Snowbiken - ein super Fahrtechniktraining!

Mein Tipp für gemischte Bike- oder Freeride-Gruppen: Lasst die Mädels vorfahren, dann behandeln einen viele Fußgänger um einiges besser.

Wenn das mal stimmen würde :rolleyes:
Mir hat auch schon mal einer versucht, eine Stock in die Speichen zu stecken, und angemault werde ich ständig. Ohne, dass ich irgendwie rowdyhaft oder provozierend fahre... eigentlich nur, weil ich auf nem Mountainbike sitze. Dabei bin ich doch so ein nettes kleines Mädchen :lol:

Snowbiken geht im Odenwald auf den meisten Wegen grade nicht mehr wirklich gut. Inzwischen einfach zu viel Schnee.. und zu viele Wanderer :D
Wenn die ganze Suppe zertrampelt ist, und am besten noch von Autospuren durchzogen ist man nur noch am Rutschen. Das Gemeine ist, dass sich auf festgetrampeltem Schnee die Reifen nicht mehr durchbohren können, und drunter wieder Halt finden, wie bei unberührtem Pulverschnee. Da helfen weder Spike Reifen noch die Swampthings :heul:

Gestern und heute hab ich gut zwei Stunden für die 30 km durch den Wald zur Arbeit gebraucht... und auf die Straße zu den rutschenden Autofahrern trau ich mich noch weniger :heul:
 
Snowbiken geht sogar manchmal am Tremalzo! Ist der Hammer! Leider schon etwas länger her! :daumen::D Und das ist ein richtig geiles Training!






Oder am Passo di San Giacomo :daumen:
 
Das ist schlimm, dass wir nur angemacht werden und die bösen sind, weil wir mit unseren Bikes durchs gelände fahren.
dabei fällt mir besonders auf, dass die kritik meist von den älteren Leuten stammt, wahrscheinlich nach dem motto: früher konnte man hier noch in ruhe wandern und es kamen keine nervigen radfahrer.
von den jungeren werde ich mehr gegrüßt und akzeptiert, obwolh es auch hier schlimme gibt.
Besonders im Winter fällt es mir immer wieder auf, wenn wir auf rodelpisten unterwegs sind. Wir werden angemacht, wenn wir da schnell runterkommen, aber die leute, die mitten auf der piste ihre schlitten hochziehen und die rodler, die ihre schlitten nicht unter kontrolle haben nicht:kotz:
 
@scylla: Hm, das ist schade. Hier im 7gebirge kenne ich Biker, bei den das mit den Mädels vorne gut klappt:)

P.S.: Ich habe kaum Probleme, vllt. ist es Glück. Eine Klingel, ein freundliches Grüßen und deutliches Abbremsen hilft mir meistens (Härtefälle gibt es aber immer)
 
Ich hab eigentlich auch keine großen Pobleme, man wird eher als "besonders winterfest", "einer von den ganz harten" oder ähnliches bezeichnet :lol:
Und solang man niemanden in die Quere kommt oder umnietet gibt es eigentliche keine negativen Reaktionen oder gar "Attacken" :)
 
Letztens fahre ich durch den Wald (leichter Schnee, ca. -2°C) auf einer Forstautobahn, also locker Platz für Radler UND Fußgänger, da kommen mir drei Jogger entgegen und zwei von denen laufen weiter nach rechts (von mir aus links) und einer natürlich genau zur anderen Seite.
Mir egal, ist ja genug Platz in der Mitte. Es ging gaaaaaanz leicht bergab und ich hatte meine Finger an den Bremsen, also ca. 25 - 30 km/h. Nicht wirklich schnell, wenn man bedenkt was die heutzutage auf 100 m laufen. ;)
Da komme ich also auf die drei zu und der eine, der auf der anderen Seite weiterläuft, mault mich an: "Das geht auch langsamer!"

Ja wo bin ich den hier? Die haben mich doch wohl früh genug gesehen, haben alle Platz gemacht und ich habe keinen umgefahren, war ja auch genügend Platz für alle Beteiligten!? Ausserdem übe ich Sport aus, genau wie die, da fahre ich natürlich nicht wie Oma zum Einkaufen. Die laufen ja auch nicht wie die Spaziergänger im Wald. Man ist ja auch dementsprechend angezogen und würde ich gemütlich (was ich eh nicht kann) durch die Gegend "cruisen", dann müsste ich mich wohl oder übel wärmer anziehen. :mad:

Mit "normalen" Wanderern hatte ich schon lange keinen Stress mehr. Ich rufe halt immer frühzeitig damit die Leute sich drauf einstellen können und etwas abbremsen muss man halt auch, damit´s kein dramatisches Ende nimmt. :D
 
Ich rede hier von WALDAUTOBAHN!!! Platz genug für´n 7,5 Tonner mit Anhänger. Ich bin dem Vogel ja nicht über die Füße gefahren und wie schon geschrieben, die haben mich alle früh genug kommen sehen!!!
 
Trotzdem finden viele Leute es unangenehm, wenn ein Radfahrer mit mehr als 15-20km/h an ihnen vorbeifährt. Ich bremse in solchen Fällen auch so weit runter, wenn nicht sogar noch weiter. Wer weiß, ob eine von den Gestalten nicht noch auf die Idee kommt, doch noch zu den anderen auf die andere Seite zu wechseln.
 
25-30km/h ist schon recht viel. Vielleicht nicht auf dem Bike, aber für den laufenden "Zuschauer". Wenn ich selbst zu Fuß unterwegs wäre, würde ich das auch nicht mögen, wenn einer da so vorbeizischt.
Ich bremse auch immer schön runter und mache mich aus recht weiter Entfernung durch Rufen/Schalten etc. bemerkbar, dass niemand erschrickt. Trotzdem gibt es immer wieder Typen (ich habe auch schon feststellen müssen, dass es meistens ältere Männer sind), die dann immer noch schimpfen. Einige bemerken einen auch und drehen sich um, und laufen dann demonstrativ mitten im Weg weiter.... natürlich nur um dann zu maulen, wenn man dicht an ihnen vorbei muss. Echt zum :aufreg:

Gestern hats mich in einer Kurve auf dem Schneematsch hingehauen, und da bekomme ich dann den Kommentar von einem älteren Herrn, der grade seinen Hund aus dem Auto auslädt "Selber Schuld! Ham Se denn kein Auto?" Ja, ich hab eins ... zu Hause :D
 
Das sind vermutlich dieselben Leute, die gar kein Problem damit haben, mit 80km/h Geschwindigkeitsüberschuß auf der Landstraße viel zu dicht an einem Radfahrer vorbeizudonnern...
 
*******, ich habe mich heute beim Restschneebiken ordentlich aufs Maul gelegt. 10cm tief ausgefahrene und knallhart gefrorene Spurrinnen sollte man meiden, habe ich jetzt gelernt ;)
 
Hier schmilzt der Schnee langsam, doch über die Nacht kam nochmal der Frost. Bei meinem Snowride heute morgen, hat es mich in der Ebene auf einer Eisplatte gelegt. Und ich habe nicht mal gelenkt oder gebremst, es ging nur geradeaus... Schwups und ich lag da...:)
 
]:->;6742433 schrieb:
Avid Juicy mit Originalbelägen :D - man darf nur sich selbst nicht erschrecken

Avid Formula RX - hab Jogger noch nie so springen sehen :lol:

Snowbiken ist geil, nur nicht auf Wegen, die von den Fußgängern "zertrampelt" wurden, so eine schöne Schneedecke macht richtig spaß :) da lernt man das Gleichgewicht zu halten :lol:
 
Zurück