J
jmr-biking
Guest
Stimmt! Die Größe S könnte für Dich zu groß sein. Laut einer Berechungsmethode, wleche die Bike oder Mountain Bike mal vor Jahren mal veröffentlicht hat, liegt deren Rahmen-Empfehlung für Dich, bei Deinen Körpergröße von 1.72 m und Deiner Schrittlänge von 79 cm, bei 407 mm.
Auch der Perfect Positioning Rechner von Canyon kommt mit Deinen Daten auf Größe S, was bei denen 420 mm Sitzrohrlänge wären
Gruß
Thomas
Da stimme ich dir zu. Ich würde bei den Maßen von Speedy auch beim R1HT zu einem XS tendieren. Ein Arbeitskollege hat fast die gleichen Maße und er kann kein Rotwild R1FS fahren wegen der zu kurzen Schrittlänge.
Die Sitzrohrlänge beim FS in den Maßen XS-M (520 mm) ist bauartbedingt durch den senkrecht stehenden Dämpfer.
Nicht nur die Oberrohrlänge ist beim Rahmenkauf entscheidend, sondern die Kombination aus allem. Eine zu lange Oberrohrlänge kann ich nur mit Vorbau und Sattelposition ausgleichen.
Ist die Sitzrohrlänge zu hoch, dann verringert sich auch die Beinfreiheit und das Bike ist weniger agil.
Ich könnte mit meinen 190 cm auch einen XL Rahmen fahren, aber ich mag die Wendigkeit eines Bikes und fahre nur Rahmen in L, was auch bei den meisten Herstellern die Empfehlung ist.
Bei Rahmengeometrien hat fast jeder Hersteller seine eigenen Richtlinien.
Was bei Rotwild L ist kann bei Specialized schon XL sein.
Man sollte sich nicht an den Bezeichnungen XS-XL halten, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Speedy lass dich mal vermessen, oder trag deine genauen Maße mal beim Canyon PPR ein. Der ist gar nicht mal so schlecht. Wähle dort aber auch ein Bike aus, was deinem Wunsch entspricht. Bei dir dann wohl das Hartail Crand Canyon.