Disc-LRS unter 1300gr. ist das möglich?

Ich habe mir vor ein paar Wochen bei wheels-world24 ein Paar Naben für meinen Crosser bestellt. Die Bilder auf deren Seite sind zwar noch von den alten Naben, aber die Naben selber sind glaube ich schon die neuen. (inzwischen steht ja auch überall was von '05)

Hier hatte ich damals auch ein Foto auf der Waage gepostet. - Sind das vielleicht schon die neuen?

das sind die neuen.

die haben aber keine discaufnahme.

aus gewichtsgründen wurde der 6loch- rotor abgedreht, die carbonschuhsohle bremst.

wer bei diesen (hinterrad!)naben nicht bereit ist, an der felge ein spiel von ca. 1mm zu tolerieren, wird versuchen, mit zwei neunzehnern das spiel zu beseitigen und damit nach ca. 50 km den freilauf ruinieren.

das gilt für die disc und nondisc- versionen.

fiveelements schrieb:
(...)
wer bei diesen (hinterrad!)naben nicht bereit ist, an der felge ein spiel von ca. 1mm zu tolerieren, wird versuchen, mit zwei neunzehnern das spiel zu beseitigen und damit nach ca. 50 km den freilauf ruinieren.

das gilt für die disc und nondisc- versionen.

:blah::blah::blah:

Komisch nur, dass ich die 2004er AMClassic MTB (~2500km), 2005er AMClassic MTB Disc (~4000km) und noch einen 2005er AMClassic MTB Disc(~750km) schon hatte und die hatten kein Spiel und waren auch nicht nach 50km kaputt... :confused:

Da mein Disc-Felge am Hinterrad eine Delle hat und ich sie wechseln muss, bin ich am überlegen ob ich nicht eine Carbon Felgen ( Corima Aero 650c - 28h) nehme könnte. Dadurch das ich nur eine 28 Loch felge benötige ist das aber schon ein bisschen riskant - oder?

haben triathlonfelgen nicht einen anderen ERD??? laut ertro-norm sind das ja 2 versch. durchmesser. ich glaube 570 und irgendwas...

ja, habs gefunden:

MTB: 559 mm

Tria: 571 mm

sprich auch bei ev. bremsenkompatibilität wird du wohl keine reifen draufbekommen... aber mitnem lockeren reifen wie nem schwalbe racing ralph eventuell doch :confused: schätze ich aber eher gering ein

Da gibt es aber Abhilfe,wenn auch teuer.Die Firma Dugast kann MTB-Reifen auf das Maß einzelanfertigen.
Die Idee hat der Michel auch schon gehabt oder hat es schon gemacht mit den Tune Carbonfelgen.

bevor ich das mache, investiere ich meine kohle lieber in BCAAs und eiweiß-shakes, um im rennen schneller zu sein. ich denke schlauchreifen haben für normalsterbliche keinen sinn am MTB. auch wenn's Frischi macht, nino ;) :)
wie wechselt man schnell zb vorm rennen noch die reifen?

aber eine möglichkeit wärs. oder macht dugast auch clincher neuerdings? :confused:

Es geht!!!!

Entsprechende(s) Fahrergewicht, Fahrstil und Qualität beim Einspeichen vorrausgesetzt.

Mein LRS hat 1.288g in ähnlicher Konfiguration.

Fährt sich bis dato ganz gut, bin jedoch noch nicht viele KM damit gefahren und gehöre der Leichtgewichtsfraktion an.

Netbiker schrieb:
Es geht!!!!

Entsprechende(s) Fahrergewicht, Fahrstil und Qualität beim Einspeichen vorrausgesetzt.

Fährt sich bis dato ganz gut, bin jedoch noch nicht viele KM damit gefahren und gehöre der Leichtgewichtsfraktion an.

dann verrate uns mal, was du für einen laufradsatz hast, der so leicht ist.

gruss, felix

Netbiker schrieb:
Es geht!!!!

genau Felix,
raus damit & Fotos bitte !!

Laut DTSwiss-Speichenrechner:

NoTubes ZTR 335
AMClassic MTB Disc
DT Aerolite v: 28x3; h: 28x3
Gewicht: 1287g (1275g bei 2-fach vorne und hinten, 1258g bei 2-fach Revo 1.8 vorne und hinten)

Aber alles nur Spekulation, bitte auch um Auflösung.

felixthewolf schrieb:
dann verrate uns mal, was du für einen laufradsatz hast, der so leicht ist.

gruss, felix
Soul-Kozak Naben IS vo/hi
Sapim CX Ray
32L vo/hi
NoTubes.com Olympic Disc ZTR
Alunippel

Das ganze in silber und 3-fach gekreuzt eingespeicht.

:(

na dann hoff mal das die Naben halten, wäre schade um den Aufbau.
(es gibt leider noch nicht eine einzige positive Stimme zu den Naben im Dauereinsatz)

checky schrieb:
:(

na dann hoff mal das die Naben halten, wäre schade um den Aufbau.
(es gibt leider noch nicht eine einzige positive Stimme zu den Naben im Dauereinsatz)
Bei meinem Gewicht, respektive Fahrstil, sehe ich kein allzu großes Problem, zumal der LRS auch nicht im Dauereinsatz steht.

Vor fast 5Jahren, waren 1300gr noch etwas besonders und wir haben uns das Hirn zermartert wie man das praxistauglich hinbekommt.
Inzwischen sind Laufräder um 1300gr zumindest unter den Leichtbauern zum standard gewurden und lassen sich selbst mit grundsoliden Naben und aufbauten, die auch den Renninsatz bei 85kg aushalten gut realisieren.

Nun ist auch die 1000gr-Marke gefallen.

985gr wiegt der LRS, der komplett aus Serienteilen aufgebaut ist und ohne Sonderanfertigungen von jedem (nach) gebaut werden kann.
Auch Fahrer über 60kg haben damit ihre Freude!

Felix

Habs Grad auf deiner Homepage gesehen. Ist aber Tubular, oder? Gibts das Ganze auch für drahtreifen?

nein, da sich die felgen im aufbau grundlegend unterscheiden.
tubular felgen haben z.b. kein felgenhorn das den reifen halten muss.

vernünftige, haltbare felgen für drahtreifen liegen im moment bei ca. 330g (kommt aufs fahrergewicht und einsatzgebiet an).

es gibt zwar auch carbonfelgen für drahtreifen, aber diese sind eher für showzwecke als praxistauglich.

nein, da sich die felgen im aufbau grundlegend unterscheiden.
tubular felgen haben z.b. kein felgenhorn das den reifen halten muss.

vernünftige, haltbare felgen für drahtreifen liegen im moment bei ca. 330g (kommt aufs fahrergewicht und einsatzgebiet an).

es gibt zwar auch carbonfelgen für drahtreifen, aber diese sind eher für showzwecke als praxistauglich.

na da wäre ich vorsichtig!
Die DT XRC300 machen einen guten Eindruck.
Sie wiegen, wie der Name verrät, 300gr.

Damit sind bei 28/28Loch 1155gr möglich.

Ein Wert, den man inzwischen auch mit Alufelgen, wie den ZTR Podium, erreichen kann.
Carbonfelgen eigenen sich schlichtweg nicht für die Clincher-Konstruktion.
Hier kann man die Materialvorteile auch nicht ausspielen.

Gruss, Felix

Hallo,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe.
Ich habe bei mir einen neuen Laufradsatz mit DT 190 Naben und Ritchey WCS Felgen mit 1370g dieser Satz war in meinem Neurad. Jetzt möchte ich einen Laufradsatz mit max. 1200g und weiss nicht was ich machen soll.
Wollte event. die 190 DT Naben raus nehmen und mit ZTR Podium Felgen einen Satz aufbauen komme ich dann in diese Gewichtsrichtung??
Die andere Idee den Laufradsatz verkaufen und mit Extralite SPD Naben und Podium einen Satz aufbauen.

Was ist die bessere Lösung?
Die DT Naben sind schon der Hammer aber das nächste ist noch das die ja Centerlockaufnahme haben.

Was würdet Ihr machen??

Danke
Gruß Uli

Gewicht sind so 68 kg

Preis naja so 800-1000€ kommt halt drauf an ob ich den Satz komplett verkauft bekomme oder nicht...

Fahrleistung für dieses Rad ca. 3500-4000km wobei ich noch einen Laufradsatz fürs Training habe (ZTR Olympic mit DT 240s Naben).

Fahre 12 Std Rennen und 24 Std Rennen im zweier.
Also nur Cross Country halt und so

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück