Cannondale Spezifische Teile Gewichts-Liste

ich möchte mein rzOne20 tunen.
weiß irgendwer die gewichte von:

  • Cannondale C3 20mm riser 31.8mm
  • Cannondale C3 31.6mm w/ 15mm offset
ich werde bei den beiden teilen nämlich anfangen

thx im voraus
 
hier hab mal etwas aktuelles zum Beitrag.....

ne aktuelle OPI mit großem/schweren Faltenbalg, sonst mit dem kleinen ca. -10g siehe #265

3310622.jpg



ne Cannonbal SL Leftynabe

3310623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok... dann ist opi -> sl genau 90g
dann hab ich doch and er richtigen stelle gespahrt ;) aber geil aussehen tut sie ja ;)

und warum hast du schon ne tune sl? ;) dachte die gibts noch net offiziel

(der preis waere interessant, gerne au als pm)
 
hier noch ein paar neue Bilder zum Thema

3374872.jpg


3374873.jpg



TUNE Cannonbal Verschraubung
3374875.jpg



Cannonbal SL 90g mit ZTR MMX Podium und 32 DT Aerolite = 527g
3374876.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Extralite ist echt schön, hatte auch vor kurzem die Hinterradnabe bei r2 Bike mal begrabbeln dürfen doch welche Felge nimmt man nun?
Ich bin mir bei den Schlauchreifen nicht mehr so sicher denn ich hatte mir die AX Felgen besorgt-weil ich aber noch keine passenden Naben hatte(wollte warten bis Extralite liefern kann) habe ich sie so einer sehr guten Freundin weiter verkauft.(die Felgen sind ja jetzt auch über Zwischenhändler wie r2 Bike schnell lieferbar-ich hatte meine direkt bei Ax bestellt... 7Wochen:( )
Sie hat diese mit Tune und Sapim bestücken lassen und war auch recht Glücklich-bis zum ersten Wettkampf als in der ersten Runde der Plattfuß da war.... .
Da war nichts mit schnellem Schlauch wechseln-da musste ein Ersatzrad her.
Ich glaube das brauche ich dann doch nicht:(.
Was gibt es für Alternativen zu Ax Schlauchreifen-Felgen?
Was wiegen die Speichen für die Extralite?
(sollte natürlich alles fahrbar sein - bin 1.90m bei 80kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Extralite ist echt schön, hatte auch vor kurzem die Hinterradnabe bei r2 Bike mal begrabbeln dürfen doch welche Felge nimmt man nun?
Ich bin mir bei den Schlauchreifen nicht mehr so sicher denn ich hatte mir die AX Felgen besorgt-weil ich aber noch keine passenden Naben hatte(wollte warten bis Extralite liefern kann) habe ich sie so einer sehr guten Freundin weiter verkauft.(die Felgen sind ja jetzt auch über Zwischenhändler wie r2 Bike schnell lieferbar-ich hatte meine direkt bei Ax bestellt... 7Wochen:( )
Sie hat diese mit Tune und Sapim bestücken lassen und war auch recht Glücklich-bis zum ersten Wettkampf als in der ersten Runde der Plattfuß da war.... .
Da war nichts mit schnellem Schlauch wechseln-da musste ein Ersatzrad her.
Ich glaube das brauche ich dann doch nicht:(.
Was gibt es für Alternativen zu Ax Schlauchreifen-Felgen?
Was wiegen die Speichen für die Extralite?(sollte natürlich alles fahrbar sein - bin 1.90m bei 80kg)

lt. Aussage von den Felgenspezis nicht mehr als die gebogenen Aerolite's und/oder Sapim Speichen.....

Ja Schlauchreifen ..??
hatte ich mir auch überlegt...aber da ich mich ja immer alleine die Berge hochquälen muß, und leider kein Teamfahrzeug hinter mir fährt was mir im Schadenfall schnell mal das Rad wechselt, habe ich mich auch für 2010 nocheinmal für leichte hoffentlich haltbare Alufelgen entschlossen.
Die ich sowohl als auch mit Schlauch und oder Milch fahren kann, denn die anversierten Maxxis ASPEN brauchen nicht mehr als 2.2 bar am HR bzw. 2.0/2.1 bar am VR....

so fahre ich es seit anfang 2009 mit leichten 330g Olympic Felgen und Maxxis-Flyweight-Schläuche, dann würde man mit Milch doch genau so hin kommen....oder..??

Übrigens seit Mai ohne Platten auch am Gardasee und in den 2-3 Alpenbesuchen in 2009....:eek::daumen::confused:
 
Was gibt es für Alternativen zu Ax Schlauchreifen-Felgen?
Was wiegen die Speichen für die Extralite?
(sollte natürlich alles fahrbar sein - bin 1.90m bei 80kg)
hatte das an anderer Stelle gefragt http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=418406&page=2 und Felix hatte geschrieben, dass die Clincher Felgen schwerer sind als die Tubular und sich bei 300gr + ansiedeln (Ausnahme Innolite, die ist aber viel zu weich), also der Unterschied zu guten ZTR´s nicht im Gewicht sondern in der Steifigkeit liegt; ob einem das der Aufpreis von 500.-€ pro Felge wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Mein Fazit, wenn Carbon dann Tubular, aber da warte ich lieber noch ab, ob nicht im kommenden Jahr mehr, bessere und leichtere Schlauchreifen rauskommen, so das man eine größere Auswahl hat.Solange bleib ich meinen leichten Olympic und damit Alu treu - die MMX Podium verkraften leider meine 75kg und meine Fahrweise nicht :heul:

so fahre ich es seit anfang 2009 mit leichten 330g Olympic Felgen und Maxxis-Flyweight-Schläuche, dann würde man mit Milch doch genau so hin kommen....oder..??

Übrigens seit Mai ohne Platten auch am Gardasee und in den 2-3 Alpenbesuchen in 2009....:eek::daumen::confused:

kein Problem, dieses Jahr zweimal über die Alpen und zurück, mit RK SS und 60gr Milch (ein paar gr nachgefüllt), ohne jegliche Probleme :); Platten 2009: 0 :)
 
heute erhalten, einen neue aktuelle FATTY mit 1294g incls. unterem Lager. Das Lager wiegt einzeln 27g

also Gesamtgewicht 1267g für ne GABEL mit 80mm Federweg--:daumen:

Nimmt man einen leichten FRM 100mm mit ca. 130g Vorbau dazu kommt man fast auf das Gewicht mit 1397g

einer Lefty OPI mit 1154g plus einer 100mm leichten CD SI-Vorbaueinheit mit 211g bin ich da bei 1365g

O.K...den Schnellspanner muß man noch rechnen dann sieht es anders aus..!!
 
hi,
ich hab mir hier etz mal alles durchgelesen weil ich mein f800 leichter machen will.komm ich etz mit einem si vorbau mit 100mm leichter weg wie wenn ich an meine lefty von 2002 einen frm vorbau dran schraub?
 
Hi,
ich hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen weil ich mein F-800 leichter machen möchte. Komme ich mit einem Si Vorbau von 100mm leichter weg, als wenn ich an meiner Lefty von 2002 einen FRM Vorbau dran schraube?

Hallo,

einen SI-Vorbau in 100mm +5°/-5° ist leichter als die Kombi Steuerrohr plus FRM Vorbau.

Optisch finde ich die CD SI Variante um WELTEN schöner als diese FRM Kombination.

FRM 100mm Vorbau plus aktuellem Steuerrohr = ca. 245g
CD-SI Vorbau 100mm mit 4x Titanschrauben und Syntace Schellen für 10,-€ ca. 211g---:daumen:
 
Habe mir hier aus allem möglichem "Müll" aus meinem Keller eine 2-fach für mein Team Scalpel zusammengebastelt :cool:

Auf das das Scalpel irgendwann mal fertig wird ... wird zumindest ein wilder Mix aus allenmöglichen Jahrgängen.:love: Hatt so sicher Niemand.

Zumindest ist das so geplant, solange mir nicht wieder irgendein anderer Rahmen dazwischen funkt und wieder alles über den Haufen wirft :rolleyes:

Die Si-Kurbel besteht aus einen "NoName?!" 26ziger und einem TA 40ziger auf 3-fach-Spider mit Alu-Singelspeed-Schrauben. Dazu das Si-Tretlager. Was zum Kurbelsystemgewicht noch fehlt und nicht abgebildet ist, ist der Abstandsring, Spacer und Wellenring. Dürfte in der Summe so 10g haben.

3917533148_44745dfae1_b.jpg


4257095739_c85d514e8a_b.jpg


4257853442_f649f64db7_b.jpg
 
aktueller 2-fach Kurbelstern für 2010 mit 120mm LK für das große Blatt und 80mm LK für das kleine Blatt....wieso das denn wieder..??
Da baut doch keiner schöne leichter Blätter..!!

3578338.jpg


wer vertreibt denn solche Kettenblätter..??
Sram XX Blätter hab ich nur gefunden.

als kleinstes Blatt mit 26 Zähne.

hier noch etwas....

3578774.jpg


das ist ein Abstandshalter..?? oder so, wer am aktuellen Flash einen Shimano Typ E- Umwerfer fahren möchte.

Der SRAM XX Werfer kann direkt am Rahmen verschraubt werden, ohnen diesen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal etwas Schweres. :lol:
RESET CTRL-C 2" (für 2" Steuerrohre und 1 1/8" Gabeln)
 
hier ne aktuelle NEUE Fatty mit unterem montierten Steuerlager....
ohne Tuning etc.

Gewicht der Fatty 1267g ohne Lager


3653273.jpg


3653274.jpg


Steuerlager einzeln 27g

3653275.jpg
 
Hi

ich glaub, wir hatten es hier diskutiert, als es um Laufräder ging.

Ich habe jetzt mal zu vergleich die nötigen Speichen auf die Waage gelegt, um jeweils Cannonball SL/Prince oder Extralite Hyperlefty/Ultrarear SPD in eine ZTR Podium MMX zu flechten.

jeweils 64st. in den passenden Längen incl. 12mm Alunippel:

Sapim CX-Ray gebogen: 298gr
DT Aerolite gebogen: 304gr
Sapim CX-Ray gerade: 301gr

Gruss, Felix
 
Hallo,

einen SI-Vorbau in 100mm +5°/-5° ist leichter als die Kombi Steuerrohr plus FRM Vorbau.

Optisch finde ich die CD SI Variante um WELTEN schöner als diese FRM Kombination.

FRM 100mm Vorbau plus aktuellem Steuerrohr = ca. 245g
CD-SI Vorbau 100mm mit 4x Titanschrauben und Syntace Schellen für 10,-€ ca. 211g---:daumen:

Soooooooo,ein mißt!! beim lackieren der brücken meiner lefty hab ich festgestellt dass ich wohl doch auf den frm vorbau zurückgreifen muß, da ich ne alte lefty habe und ich die untere brücke nicht vom schaft trennen kann.:heul:
 
Hallo,

einen SI-Vorbau in 100mm +5°/-5° ist leichter als die Kombi Steuerrohr plus FRM Vorbau.

Optisch finde ich die CD SI Variante um WELTEN schöner als diese FRM Kombination.

:confused:
also ich finde die FRM Variante dann doch schöner

picture.php
[/IMG]

picture.php
[/IMG]

vom Gewicht her kann man da aber noch das Alu Steuerrohr gegen eins aus Carbon tauschen - da ist man dann Gewichtstechisch wieder klar im Vorteil :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einen SI-Vorbau in 100mm +5°/-5° ist leichter als die Kombi Steuerrohr plus FRM Vorbau.

Optisch finde ich die CD SI Variante um WELTEN schöner als diese FRM Kombination.

:confused:
also ich finde die FRM Variante dann doch schöner
picture.php


picture.php


vom Gewicht her kann man da aber noch das Alu Steuerrohr gegen eins aus Carbon tauschen - da ist man dann Gewichtstechisch wieder klar im Vorteil :daumen:

:eek::eek:

wie , wo, was..??

hab ich etwas verpasst...?

Steuerrohr aus carbon "kaufen"..wer hat das..?

wer macht das..?

was wiegt das..?

Rechnen wir mal:

Steuerrohr Alu 110g
Steurrohr carbon..?

100mm Vorbau FRM..?
100mm Vorbau incls. Steuerrohr Si incls. Syntace Klemmen 211g

Steuerrohr vom Boris 112g
Vorbau 100mm Rotor SL 89g
 
Zurück
Oben Unten