by the way... ich vertick meinen in faktisch neuem Zustand.
Wenn jemand Interesse hat...
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Hast du Motorex Öl wieder rein oder Silkolene?
im Piggy sollte noch ein Shimstack sitzen,
und der Druckbereich sollte Manitoutypisch zwischen 50-170 Psi liegen.
Das mit den 150 fixen Psi hat ma jemand von Manitou in den Umlauf gebracht,
hat sich aber im nachhinein als falsch herausgestellt.
Wäre ja auch schmarn den Dämpfer dann mit einem Luftventil auszustatten,
dann hätten sie es wie beim Metel gemacht und den Dämpfer ums Luftventil beschnitten.
Desweiteren ließ sich der Dämpfer in meinem Augen auch sehr bescheiden fahren mit 150PSI.
Ich bin jetzt verwirrt....
....habs heute mal getestet...zwischen 50PSI (was mein bisheriger Wert ist) und 150PSI kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Hatte aber auf dem Trail das Gefühl (was auch einbildung sein kann) das der Hinterbau bei 150PSI schlechter über Hindernisse rollt.
[...]
Aber wäre mir trotzdem lieb da ein genaues Statement von Manitou zu lesen mit Begründung....hmpf
Ich habe noch nebulös das Schnittbild vor Augen und dachte eigentlich, dass der Druck im Piggy über das Öl einen Gegendruck zur Hauptkammer aufbaut
- je nach Druckverhältnis spricht dann auch die Druckstufe anders an (also so ähnlich wie bei meiner Durolux)
- wobei das natürlich in gewissen Grenzen geschieht, weswegen bei zuviel oder zuwenig Druck keine weitere Veränderung des Ansprechverhaltens stattfindet, sondern bloss der Dämpfer Schaden nimmt.
Ist mir aber auch egal, da ich im Bereich des erlaubten Drucks durchaus deutliche Veränderugen habe.
Mich interessierte mehr der Einfluss des Öls, da bei (der nun hoffentlich vergangenen) Kälte der Dämpfer wie auch die Gabel zu zäh waren.
Das Auseinanderbauen scheint ja einfach zu sein, gehts denn auch so einfach zusammen oder brauchts da Spezialwerkzeug?
Habe die Gleitbuchsen gewechselt und bei einer kleinen Runde auf dem Hometrail war kein Quietschen mehr zu hören.
Vielen Dank für den Tipp !