Avid Elixir CR Berichte

Hey Ihr...

hab heute neue Bremsscheiben von Hope zu der Elixir CR verbaut, sieht saueng aus und streift auch bisschen wenn ich den Sattel nicht 100% ausrichte.

Fährt die Kombination einer von euch?

Hier noch der Link zu der verbauten Scheibe... LINK
 
Soweit ich weiß sind die Scheiben 1,9mm dick. Sollte also kein Problem sein.
Gefahren bin ich die Kombination noch nie. Es wäre interessant zu wissen wie diese Kombo ist. Poste doch mal nach deinen ersten Fahrten (Performace, Geräuschentwiklung und was dir noch so aufgefallen ist).
 
Soweit ich weiß sind die Scheiben 1,9mm dick. Sollte also kein Problem sein.
Gefahren bin ich die Kombination noch nie. Es wäre interessant zu wissen wie diese Kombo ist. Poste doch mal nach deinen ersten Fahrten (Performace, Geräuschentwiklung und was dir noch so aufgefallen ist).

Mach ich gerne, heute Abend werd ich ne Runde drehen... beim einbremsen hat soweit mal alles gepasst. Nur hinten stoßen die "Nieten" wo der Alu-Spider mit der Scheibe verbunden ist ganz leicht an wenn der Sattel nicht wirklich akribisch genau justiert ist.

Eins ist jedefalls sicher, die Optik von den Scheiben ist einfach geil... :cool:
 
Kann mir jemand einen gefallen machen?
Ich komm momentan nur mitem handy ins internet, bin aber auf der suche nach einen adapter für meine neue gabel.

Ich bräuchte nen pm8 adapter für die elixir mit 203mm scheibe.
Wenn mir grad jemand den passenden link posten konnte,

Danke schonmal.
 
Kann mir jemand einen gefallen machen?
Ich komm momentan nur mitem handy ins internet, bin aber auf der suche nach einen adapter für meine neue gabel.

Ich bräuchte nen pm8 adapter für die elixir mit 203mm scheibe.
Wenn mir grad jemand den passenden link posten konnte,

Danke schonmal.

Adapter???? PM 8" Vorne ist schon für die 203er Scheibe. Kleinere Scheiben gehen nicht. Bist du sicher, dass du PM 8" hast und nicht 6" oder 7". Halte mal die Bremse an die Aufnahme (mit eingebautem Rad und Scheibe) dann siehst du ob es passt .

Hier nochmal eine Übersicht über die PM Arten und welche Scheibe OHNE Adapter passt:
6" -> 160mm
7" -> 180mm
8" -> 203mm
 
ahso,
wieder was gelernt :D

hab eine wotan heute bekommen und sie mir zur arbeit schicken lassen. dort hatte ich keine möglichkeiten zum testen, kann das ganze auch erst am wochenende prüfen, daher hätte ich es gleich noch bestellen müssen, aber wenn das so ist :daumen:
 
moin,

hab ne elixir cr neu am rad.die hintere quitscht komisch.ziehe ich den hebel nur ein bissel,so quitscht die bremse.ziehe ich dann richtig am hebel,ist nix mehr zu hören.
kann auch kurz paarmal pumpen,dann ist auch nix mehr zu hören.
die cr ist an einem remedy montiert und ich habe einen ex 1750 laufradsatz drauf.
hat vielleicht jemand einen tipp?
 
Wenn sie ordentlich zupackt, sobald nichts mehr zu hören ist, ists auf jedenfall iO.
In jedem Fall Scheibe reinigen.
Bremssattel sehr genau justieren.

Never touch a running System.
ist bei der elixir in manchen Fällen einfach so.
 
Soweit ich weiß sind die Scheiben 1,9mm dick. Sollte also kein Problem sein.
Gefahren bin ich die Kombination noch nie. Es wäre interessant zu wissen wie diese Kombo ist. Poste doch mal nach deinen ersten Fahrten (Performace, Geräuschentwiklung und was dir noch so aufgefallen ist).

So, war heute mal länger unterwegs und hab die Hope Scheiben richtig eingefahren... ich muss sagen: echt fett :daumen:

1. die Performance ist der absolute Hammer :eek:
2. Geräuschentwicklung ist gleich null bis auf das geile surren wenn man auf der Bremse steht :D
3. streifen tut nichts mehr und hat auch nichts während der Fahrt

Fazit: Geile Optik, super Bremspower - was will man mehr.
 
So, war heute mal länger unterwegs und hab die Hope Scheiben richtig eingefahren... ich muss sagen: echt fett :daumen:

1. die Performance ist der absolute Hammer :eek:
2. Geräuschentwicklung ist gleich null bis auf das geile surren wenn man auf der Bremse steht :D
3. streifen tut nichts mehr und hat auch nichts während der Fahrt

Fazit: Geile Optik, super Bremspower - was will man mehr.

dank dir;vorallem da ist doch die scheibe,welche es in mehreren farben gibt,gelle?weil dann wäre es echt zu überlegen^^......sagt mal wie lange hält denn eigentl eine bremsscheibe???
 
Ja genau, das ist die Scheibe mit den unterschiedlich farbigen Alu-Spidern.

Keine Ahnung wie lange ne Scheibe so macht... :ka:

boah die ist geil;koset naderlich auch gleich mal das doppelte aber wenn das bei dir alles gut funtzt wäre es mir das wert^^........ich betrachte dich jetzt mla als den dauertester der uns auf dem laufenden hält^^.........
 
moin,

hab ne elixir cr neu am rad.die hintere quitscht komisch.ziehe ich den hebel nur ein bissel,so quitscht die bremse.ziehe ich dann richtig am hebel,ist nix mehr zu hören.
kann auch kurz paarmal pumpen,dann ist auch nix mehr zu hören.
die cr ist an einem remedy montiert und ich habe einen ex 1750 laufradsatz drauf.
hat vielleicht jemand einen tipp?

Ich kann mich nur "macmaegges" anschliessen. Wenn die Bremse zupackt und der Druckpunkt ok ist dann einfach nicht mehr darüber nachdenken. Dass die Avids gerne mal Geräusche erzeugen ist bekannt! Du kannst auch versuchen verzweifelt einen Lösung zu finden aber, ganz ehrlich, es lohnt sich nicht wirklich. Sattel sehr genau justieren, Scheibe reinigen und einfach fahren, Punkt.
 
wenns das ist,wäre ich happy,nur bin bestimmt 1km bergab geheizt un habe nur vorn gebremst,müsst das dann nit langsam wieder gehen?
aber werde die schiebe mal reinigen,vielen dank!
falls noch jemand ne idee hat,her damit;-)

Hallo,

hat das Reinigen bei dir geholfen?
Ich habe das gleiche Problem:mad:
Mein AM8 hat gerade mal 800 km drauf.
Anfangs dachte ich, die Bremse muss erst mal eingebremst werden, aber das mit der ab- und zunehmenden Bremskraft bei konstantem Bremshebel, ist immer noch.
Die Scheibenstärke habe ich gemessen. Es sind max. 0,03 mm Unterschied in der Dicke. Das kann es doch nicht sein:confused:
Werde heute auch mal die Scheibe reinigen:rolleyes:
 
Hallo,

hat das Reinigen bei dir geholfen?
Ich habe das gleiche Problem:mad:
Mein AM8 hat gerade mal 800 km drauf.
Anfangs dachte ich, die Bremse muss erst mal eingebremst werden, aber das mit der ab- und zunehmenden Bremskraft bei konstantem Bremshebel, ist immer noch.
Die Scheibenstärke habe ich gemessen. Es sind max. 0,03 mm Unterschied in der Dicke. Das kann es doch nicht sein:confused:
Werde heute auch mal die Scheibe reinigen:rolleyes:

Wie hast du gemessen? Mit einem Messschieber oder Mikrometer? Ersteres ist meistens zu ungenau da sie 1/10mm oder 1/30mm Toleranz haben. Egal ob der Messwert stimmt oder nicht reicht auch nur die kleinste Unebenheit um das beschriebene Bremsverhalten zu erzeugen. Es ist frustrierend aber das ist bei Avid leider so. Ich habe öffter das Problem gehabt und das einzige was hilft ist einfach die Scheibe tauschen. Was anderes geht nicht da durch das hydraulische System sich jede, auch nur kleine, Unebenheit bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn! Ich habe auch an allen Bremsscheiben ~1/10 Unterschied in der Stärke. Aber solch ein Bremsverhalten habe ich nicht.
Den Unterschied kann man sogar mit bloßem Auge sehen. Zumindest war es so, als sie neu war.

Ich denke, Deine Bremsscheibe ist einfach wellig/krumm.
 
Das ist doch Blödsinn! Ich habe auch an allen Bremsscheiben ~1/10 Unterschied in der Stärke. Aber solch ein Bremsverhalten habe ich nicht.
Den Unterschied kann man sogar mit bloßem Auge sehen. Zumindest war es so, als sie neu war.

Ich denke, Deine Bremsscheibe ist einfach wellig/krumm.

Na du musst ja sehr gute Augen haben wenn du 1/10mm einfach so, ohne Messwerkzeug erkennen kannst. Außerdem kann man Aussagen auch ohne Kraftausdrücke widerlegen. Es sei denn man hat tatsächlich keine Argumente und schon gar keine Ahnung von der Materie dann muß man ja so schreiben wie du, sonst würde ja Niemand, der ernsthaft nach einer Lösung sucht, sich für den Post interessieren.
 
Ab -und zunehmende Bremskraft hat null mit der Scheibenstärke zu tun ....... :spinner:
Das würde, wenn überhaupt spürbar den Druckpunkt verschieben aber ganz sicher nicht die Bremskraft verändern.
Hier strotzt es ja wieder einmal vor lauter Halbwissen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das ist an Herrn Oxygen00n gerichtet!


Lese den Text nochmal durch! Was meinst Du, was dieses Zeichen bedeutet??? >>>~<<<

Und dann steht da auch noch, dass man mit bloßem Auge sehen kann, dass die Scheibe unterschiedlich stark ist!

Und bei ca. einem Zehntel, sind das fast 10% Willst Du mir jetzt sagen, das man einen UNGEFÄHREN Unterschied von ca.10% nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann?

Dann solltest Du Dir echt Gedanken über weitere Maßnahmen machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das ist an Herrn Oxygen00n gerichtet!


Lese den Text nochmal durch! Was meinst Du, was dieses Zeichen bedeutet??? >>>~<<<

Und dann steht da auch noch, dass man mit bloßem Auge sehen kann, dass die Scheibe unterschiedlich stark ist!

Und bei ca. einem Zehntel, sind das fast 10% Willst Du mir jetzt sagen, das man einen UNGEFÄHREN Unterschied von ca.10% nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann?

Dann solltest Du Dir echt Gedanken über weitere Maßnahmen machen....

10% von was??? Von der Scheibendicke? Bei einer Scheibendicke von ca. 1,9mm wären 1/10mm oder 0,1mm 5,3%, bei 2,0mm 5%. Wie du auf 10% kommst ist mir schleierhaft. Außerdem ist es physikalisch komplett falsch "%"-Zahlen mit Toleranzwerte zu vergleichen denn so könnte ich ja auch aurgumentieren, dass 0,1mm 10% von 1mm oder 20% von 0,5mm sind und man wird ja wohl 10% bzw. 20% locker mit bloßem Auge erkennen, oder? Denk erstmal nach bevor du postest! Deine Argumente sind wirklich lächerlich!
 
Ab -und zunehmende Bremskraft hat null mit der Scheibenstärke zu tun ....... :spinner:
Das würde, wenn überhaupt spürbar den Druckpunkt verschieben aber ganz sicher nicht die Bremskraft verändern.
Hier strotzt es ja wieder einmal vor lauter Halbwissen :o

Ok, habe kein Problem damit mich eines Besseren belehren zu lassen. An was leigt es dann, deiner Meinung nach?
 
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