Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw: Die verdammte The One ist mit den XT-Scheiben endlich ruhig!!! Kein Quietschen, kein Knarzen, kein Klingeln! Herrlich :D.
meine quietscht nach wie vor nur, wenn sie gleichzeitig nass und kalt ist, knarzt nur mit nem haufen dreck auf den belegen (ansonsten weiß ich nicht, was du mit knarzen meinst), der gleich wieder weggebremst ist und klingelt auf asphalt, also alles in allem: top :daumen:! aber prima, wenn du jetzt auch mal zufrieden mit der einen bist ;).

und was für ne außenlasche hat sich verabschiedet? son schwarzes plastikklämmerchen, das die züge halten soll? hab ich auch schon teils durch kabelbinder ersetzt ^^.

hab heute mal aus frust, dass ich nicht fahren konnt, das rad auf den kopf gestellt zwecks öl für die tauchrohre, aber (nach dem wieder umdrehen und einfedern) von ölfilm keine spur :confused:... normal? zu wenig schmierung?

meine quietscht nach wie vor nur, wenn sie gleichzeitig nass und kalt ist, knarzt nur mit nem haufen dreck auf den belegen (ansonsten weiß ich nicht, was du mit knarzen meinst), der gleich wieder weggebremst ist und klingelt auf asphalt, also alles in allem: top :daumen:! aber prima, wenn du jetzt auch mal zufrieden mit der einen bist ;).

Wird ja auch mal Zeit, nicht wahr? ;) Mit Knarzen meinte ich so ein Knarzen wie von einem uralten, ungeölten Türscharnier (nur ein paar Oktaven tiefer), das kurz vor dem Blockieren des Rades beim Bremsen auftrat.

und was für ne außenlasche hat sich verabschiedet? son schwarzes plastikklämmerchen, das die züge halten soll? hab ich auch schon teils durch kabelbinder ersetzt ^^.

Nein nein, die Aussenlasche der Kette. Die Zughaltedinger halten die Züge so wie sie sollen :D.

hab heute mal aus frust, dass ich nicht fahren konnt, das rad auf den kopf gestellt zwecks öl für die tauchrohre, aber (nach dem wieder umdrehen und einfedern) von ölfilm keine spur :confused:... normal? zu wenig schmierung?

Da soll ja auch kein Öl raussprudeln ;). Wie lange stand das Rad denn über Kopf? Da kommt auch nicht viel raus, nur die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern bekommen das Öl ab. Auf den Standrohren muss nicht viel Öl sein, ein ganz dünner Film reicht. Aber da Fox es wie RS hält und gewaltig mit Öl geizt (bei mir war fast nix drinne, nie im Leben waren da die vorgeschriebenen 15ml bzw. 25ml in den Tauchrohren), kann es sein dass sehr wenig Öl rauskommt, das dann leicht zu übersehen ist.

Nein nein, die Aussenlasche der Kette.
aso die! die verabschieden sich bei mir höchstens, wenn ne kette reißt... ominös ^^.

Da soll ja auch kein Öl raussprudeln ;). Wie lange stand das Rad denn über Kopf? Da kommt auch nicht viel raus, nur die Schaumstoffringe unter den Staubabstreifern bekommen das Öl ab. Auf den Standrohren muss nicht viel Öl sein, ein ganz dünner Film reicht. Aber da Fox es wie RS hält und gewaltig mit Öl geizt (bei mir war fast nix drinne, nie im Leben waren da die vorgeschriebenen 15ml bzw. 25ml in den Tauchrohren), kann es sein dass sehr wenig Öl rauskommt, das dann leicht zu übersehen ist.
stand sicher 20min. ... naja solangs die inneren werte kräftigt xD. danke für die infos.

ach ja, haben die shimano-scheiben nicht ein anderes schraubsystem? oder gehn die scheiben für beides...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Aussenlasche ist nur abgenippelt, weil ich zu geizig bin, um diese speziellen Pins hier zu kaufen (kosten immerhin 5-6€ für 5 Stück :eek:) und immer bereits genutzte Pins nehme, die ich aus der alten Kette presse. Das hält latürnich nicht immer. Aber hey, hier liegen noch gut 100 Pins in der alten Kette, die nur darauf warten, noch ein mal benutzt zu werden :D. Recycling nennt man das! Und wenn irgendwann zu viele nachgeben, gibts wieder eine neue Kette für 20€.

:D

Ach, ich hätte ja auch eine Kette mit Schloss genommen, aber die einzige Solche (PC990) kostete 47.50 bei meinem Hänlder und einzelne Schlösser hatte er nüscht. Da wurde es halt eine HG53 für 20€.

Und ich muss zugeben: Das Basteln macht Spaß ^^.

Und ich muss zugeben: Das Basteln macht Spaß ^^.

Versteh Dich da aber Du musst zugeben, wenn Du alles noch mal liest, ist es für außen stehende sehr amüsant oder.... :D :cool:

Was die Kette betrifft, der Master hats ja schon verlinkt, bei der Bestellung einfach das goldene SRAM Kettenschloß mitbestellen und alles ist super. Hat auch den Vorteil, dass Du beim Basteln die Kette runter machen kannst. :daumen:

Wenn ihr wüsstet, welche Preise der Händler meines "Vertrauens" (eher "meiner nächsten Umgebung") so hat. Die HG53 ist ja wohl das beste Beispiel dafür. Leider brauchte ich sofort eine neue Kette, sonst hätte ich die ja auch im Netz bestellt :/. Und für die beiden XT-Scheiben wollte der doch glatt 48€ (203mm) und 45€ (180mm) kassieren. Im Internet gabs beide für 2/3 des Preises inklusive Versand...

So un jetz erklär mia ma warum de da net jewartet has... Der Bock wär doch noch über Osten mit den alten Klamotten gefahren oder nicht?

Keine Ahnung, ich war halt ungeduldig und wollte Kassette und Kettenblätter nicht noch mehr mit der alten Kette belasten. Gut, wäre sicher nicht weiter ins Gewicht gefallen, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen, nicht dass ich die auch noch ersetzen müsste. Ausserdem: hätte ich die Kette bei Bike-components.de bestellt wären noch 6€ Versand und 5€ wegen Kreditkarte dazugekommen, ergo läge der Preis wieder bei 20€. Insofern nicht weiter schlimm. Bei BMO wären sogar 15€ Versandpauschale fällig gewesen...

Kleinigkeiten wie eine Kette/Schaltauge liegen bei mir immer als Ersatz rum. Den anderen Mist bekomm ich bei meinem Local Dealer zum Glück zu einem vernünftigen Preis.

Habe übrigens gestern das erste mal ein Rose-Bike in natura gesehen...ein Granite Chief. Schick, aber anodisiert gefallen mir Rahmen einfach besser ;)

Jaja, die liebe Forensoftware :D.

Kette und Schaltauge müssen aber auch erst gekauft werden ;). Ich bekomme zwar regelmäßig 10% Rabatt beim Händler, aber das ändert nichts daran, dass seine Preise immer noch überhöht sind.

Hi Leutz,

wir sind morgen im Bikepark Bad Wildbad...also wenn sich jemand anschließen möchte * this is your chance * :daumen:

So, hier die aktuellste Ausbaustufe:

So langsam nähere ich mich dem Endstadium :).

Naja, mal sehen was so alles anfallen wird :D.

@fun: Wo tuts denn aua? Hast du mit dem Erdreich geflirtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück