Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
neunzehn seiten text sind zuviel zum durchsuchen aber lass dir gesagt sein, es war einiges dabei

Du bist lustig. Angeblich war Einiges dabei, aber nennen kannst Du leider nichts?

nun gut, wenn du auf das meinungsbild anderer angewiesen bist, um dich zu positionieren, dann ist dem eben so

Das steht da nicht. Das hast Du Dir gerade ausgedacht. Meine Position kannst Du außerdem auf den letzten 19 Seiten klar herauslesen und ich lasse mich darin auch gern korrigieren. Soll ich sie Dir auch noch einmal wörtlich erklären, denn Interpreation ist offensichtlich nicht so Dein Metier?

weil es schwer sein wird, die ganze welt zu vegetariern zu machen. es geht um realistische schritte. ich kann dir auch studien zeigen, die den von dir genannten schritt zum vegetarier fortführen. aber willst du das wirklich wissen, oder war das nur rethorik?
würdest du mit deinem jetzigen wissensstand zum thema etwas in deinem feischkonsum verändern? wenn nein, lohnt auch nicht die thematische vertiefung.

keiner hat behauptet, dass ein schnitzel am tag sein muss.
und du weisst eh nicht, wer hier wieviel fleisch konsumiert.
aber zwischen den zuständen vegan - vegetarisch - kein fleisch - wenig fleisch - viel fleisch gibt es große abstände.

weil es schwer sein wird, die ganze welt zu vegetariern zu machen. es geht um realistische schritte. ich kann dir auch studien zeigen, die den von dir genannten schritt zum vegetarier fortführen. aber willst du das wirklich wissen, oder war das nur rethorik?
würdest du mit deinem jetzigen wissensstand zum thema etwas in deinem feischkonsum verändern? wenn nein, lohnt auch nicht die thematische vertiefung.

Die Studie ist von Grund auf unrealistisch und das andere Extrem (viel mehr Fleisch) hat man doch auch in betracht gezogen, warum also nicht die andere Seite? An den Beschränkungen des Modelles lag es sicher nicht, sondern am Input, den man da reinstecken müsste, aber nicht hat, weil man die Zusammenhänge nicht kennt.

Ich finde meinen persönlichen Fleischkonsum von duchschnittlich 500g pro Woche in Ordnung und sehe keinen Sinn darin, ihn zu verändern. Davon abgesehen achte ich auch darauf, was es für Fleisch ist, denn auf Müll verzichte ich gern.

Zuletzt bearbeitet:

Drei Stichpunkte:

- Nahrungsvielfalt erhalten
- gemäßigter Konsum von Tierprodukten
- lokal statt global kaufen (gilt für sämtliche Verbrauchsgüter)

wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du das auch, ich hab's sinngemäß bestimmt fünf Mal so aufgeschrieben. Die Denkansätze bist Du mir immer noch schuldig, von hellmachine kam nämlich genau einer.

schön, dass du dir die mühe gemacht hast
du wärst es mir nicht wert gewesen
und ich bin dir gar nichts schuldig

Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du dir die mühe gemacht hast
du wärst es mir nicht wert gewesen
und ich bin dir gar nichts schuldig

Tjaja, Argumentationsarmut ist eine schlimme Sache, da muss man dann immer gleich grundlos beleidigend werden. Du bist mir zwar nichts schuldig, aber entsprechend ernst nehme ich Dich dann auch, wenn Du Deine Aussagen nicht untermauern kannst. Du hast also nichts gelesen, kannst nichts Sinnvolles beitragen und wolltest auch nur mal was sagen, ist zur Kenntnis genommen.

Drei Stichpunkte:

- Nahrungsvielfalt erhalten
- gemäßigter Konsum von Tierprodukten
- lokal statt global kaufen (gilt für sämtliche Verbrauchsgüter)

wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du das auch, ich hab's sinngemäß bestimmt fünf Mal so aufgeschrieben. Die Denkansätze bist Du mir immer noch schuldig, von hellmachine kam nämlich genau einer.

Tja, genau das hab ich schon immer gemacht, kapieren nur gewisse Leute nicht. Schubladen und so. Wie gesagt, am Sonntag gabs Wildschwein aus den Westlichen Wäldern, höchstwahrscheinlich hab ich das Vieh selbst überfahren!

Herrje, ich versuche doch auch net, hier jeden zum Atheisten zu machen.
Dennoch witziger Thread :daumen:

Ich sehe das auch wie Mete: die wenigsten Teilnehmer hier im Forum werden einen ähnlich irren Pro-Kopf-Konsum wie zB der des Durschnittsamerikaners (umgerechnet wohl ein Steak pro Tag) haben, von daher ist es ohnehin sinnlos, hier in diesem Forum die Sache anzusprechen. Es sei denn natürlich, man will, dass die Leute überhaupt keine tierischen Produkte mehr essen.

Wenn ich die Zahlen der Amis mit mir vergleiche, dann hab ich vllt. ein Viertel von deren Fleischkonsum (ein Ami müsste im Schnitt auf 2,5kg pro Woche kommen, zumindest wenn man den zahlen von Wikipedia für 2003 glaubt). Von daher kann mir hellmachine hier auch ans Bein pinkeln solanger er will, ich muss bestimmt kein schlechtes Gewissen haben und werde Fleisch weiterhin genießen.

Und weil in dem Forum hier viele Sportler unterwegs sind und aufgrund ihrer körperlichen Betätigung sich ohnehin meist recht ausgewogen ernähren, ist die Diskussion ohnhehin fast sinnfrei.

hellmachine kann ja gerne die viel gerühmten "Unterschicht" mit Ernährungsseminaren missionieren, hier aber wird er damit einfach nicht weit kommen.

Was ich so witzig finde an VeganerInnen, ist ihr militantes Sendungsbewußtsein. Da wird nicht nur die eigene Gesundheit sondern auch gleich noch die ganze Welt gerettet, wenn man von Steak auf Sprossen umsteigt.
Wieso stehen eigentlich von denen niemand in der Fußgängerzone und hält schräge Zeischriften in die Luft oder klingelt Samstags um halb acht an der Hustür von wildfremden Leuten und will mit denen über Möhren reden?
Wahrscheinlich sind sie zu schwach.
Aber mal im Ernst liebe VeganerInnen: Es mag schon sein, daß ihr mit Gurken glücklicher seid als mit Salamis, das ist Eure Entscheidung.
Aber laßt mich damit in Frieden.
Und meint Ihr tatsächlich, daß die Welt besser und friedlicher wird, wenn man schon bei einer vergleichsweise banalen Frage wie der menschlichen Ernährung so vehement auf die Ungäubigen eindrischt?
Außerdem ist Frage der richtigen Ernährung ein Luxusproblem, es gibt auch nach wie vor Milionen Menschen auf der Erde für die sich diese Frage nicht stellt. Immerhin Reis, Hirse und Maniok ohne alles in Wasser gekocht ist echt vegan, von den möglicherweise vorhandenen Kleinlebewesen und Krankheitserregern mal abgesehen. Angesichts dessen ist der Bekehrungswahn der Vegantaliban unverschämt und anmaßend.

Grüße

Edit: Achja, noch eine konkrete Frage:
Hier im Allgäu wächst nur Gras, für andere Feldfrüchte ist das Klima zu rauh. Auf dem Gras wachsen Kühe, gentechnikfrei und in Freilandhaltung. Im Sinne einer streng veganen Lebensweise wäre es wohl für mich, die Menschheit und den Planeten auf dem wir leben besser, auf die Milch und das Fleisch dieser Kühe zu verzichten und sattdessen Tofu zu essen, hergestellt aus argentischen Monsanto-sojabohnen.
ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achja, noch eine konkrete Frage:
Hier im Allgäu wächst nur Gras, für andere Feldfrüchte ist das Klima zu rauh. Auf dem Gras wachsen Kühe, gentechnikfrei und in Freilandhaltung. Im Sinne einer streng veganen Lebensweise wäre es wohl für mich, die Menschheit und den Planeten auf dem wir leben besser, auf die Milch und das Fleisch dieser Kühe zu verzichten und sattdessen Tofu zu essen, hergestellt aus argentischen Monsanto-sojabohnen.
ja oder nein?

Das ist ohnehin ein sehr guter Punkt. Generell dürften wir im Winter eh nur Rauchfleisch, Brot, eingelegtes Sauerkraut, eingemachtes oder getrocknetes Obst und Käse essen, wenn wir das so ernst nähmen wie hellmachine. In einer Region wie dem Allgäu auf tierische Produkte zu verzichten ist alles andere als ökologisch sinnvoll, denn das Zeug kommt dann von weit her.

Aber hellmachine wohnt sicher in einem klimatisierten Gewächshaus am Mittelmeer.

...du erwartest doch nicht im Ernst, dass ich auf diesen geistigen Dünnschiss auch nur mit einer Zeile konstruktiv antworte.

Das ist symptomatisch für diese Diskussion, nämlich dass die Wortführerschaft auf der einen Seite von Leuten übernommen wurde, die in keiner Weise hierzu prädestiniert sind.

Solche Beiträge sind leider noch nicht mal mehr Stammtisch, das ist nur noch arm und hohl. Für soviel geistigen Tiefgang hast du aufrichtiges Beileid verdient.

Danke, für dein Beileid. Aufrichtig wird es wohl nicht gewesen sein. Ich beanspruche keine Wortführerschaft. Ich habe nur keine Lust mir geistigen Dünnschiss von einem Milchbart durchzulesen. Wenn du kein Fleisch magst, gut. Mach doch. Das macht dich weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen. Das Gesülze von Weltrettung ehr zu einem schlechteren. Aber dann fang auch an. Aluminium ist ein Metall für das bei der Herstellung unmengen an Energie benötigt wird. Für das schweißen von Alu benötigt man ebenfalls unmengen an Energie. Die Herstellung von Carbonrahmen ist eine echte Umweltsauerei. Ein Wald wird nicht besser wenn eine Horde Freerider (erkennt man am Knasttatow am Arm) abseits der Wege dadurch heitzen.
Entweder richtiger Körnerfresser oder Fresse halten.

Wenn ich die Zahlen der Amis mit mir vergleiche, dann hab ich vllt. ein Viertel von deren Fleischkonsum (ein Ami müsste im Schnitt auf 2,5kg pro Woche kommen, zumindest wenn man den zahlen von Wikipedia für 2003 glaubt).

2,5 kg Fleisch pro Woche? Wie geht sich das aus? Das sind fast 360 g Fleisch, also zB ein Steak mit 250 g und dann noch so an die zehn Wurstbrötchen. Das ist genau das Gegenteil von wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der menschliche Körper auf Dauer aushält.

Soja als Nahrungsmittel für Menschen ist im Übrigen nicht unproblematisch:

http://www.nutri-tech.com.au/blog/?p=136

Thema Steve Stylo und Stammtisch:
image.php
:lol:

2,5 kg Fleisch pro Woche? Wie geht sich das aus? Das sind fast 360 g Fleisch, also zB ein Steak mit 250 g und dann noch so an die zehn Wurstbrötchen. Das ist genau das Gegenteil von wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der menschliche Körper auf Dauer aushält.

Soja als Nahrungsmittel für Menschen ist im Übrigen nicht unproblematisch:

http://www.nutri-tech.com.au/blog/?p=136

Thema Steve Stylo und Stammtisch:
image.php

Kann mich leider nur auf Wikipedia stützen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

Die größten Fleischkonsumenten (2003)
Rang Land Pro-Kopf-Konsum (in kg)
1 USA 123
2 Spanien 121
3 Australien 118
4 Österreich 112
5 Dänemark 111
6 Neuseeland 109
7 Zypern 108
8 Irland 102
9 Kanada 98
10 Frankreich 98

123kg im Jahr, bei 51 Wochen, macht 2,4xx kg pro Woche. Deutschland ist nicht einmal in den TopTen (vllt. inzwischen, keine Ahnung). Die Diskussion ist hierzulande einfach sinnfrei.
Man bedenke, dass das der Schnitt ist. Ich esse im Jahr nicht einmal die Hälfte meines Gewichtes an Fleisch.
Auch in den USA gibt es Veggies. Aber hier muss man sich für 2-3x Fleisch die Woche schon vor irgendwelchen linken Spinnern rechtfertigen, weil Sie ihr Weltbild für die Lösung schlechthin halten.

Zuletzt bearbeitet:
ist immer die frage, was als "fleisch" zählt. so sind - neben dem steak - fleischprodukte in vielen anderen lebensmitteln enthalten. ein schönes grain-fed prime rib steak / tag würde ich mir auch nicht leisten können; also: finanziell und ökologisch-moralisch nicht.

Steht im ersten Abschnitt.

MfG
Florian

Jo, damit liege ich sogar unter dem dt. Schnitt. Der liegt bei unter 40kg im Jahr pro Kopf. Wie gesagt, dass wir überhaupt über so ein Thema diskutieren ist sinnfrei.
Ähnliche Geschichte wie mit den Emissionen von Industrie und Verkehr. In China lebt über eine Milliarde Menschen und die kümmern sich fast gar nicht um solche Themen. Aber bei uns sind die 80 Mio. schön blöd, sich mit dem ganzen Klimamist das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Wirklich großes Kino.

Ich wiederhole das ja immer schön: ein Vulkanfurz haut mehr Dreck in die Luft als wir das ganze Jahr. Also alles immer schön verhältnismäßig bleiben. Und Radfahren. :daumen:

ist immer die frage, was als "fleisch" zählt. so sind - neben dem steak - fleischprodukte in vielen anderen lebensmitteln enthalten. ein schönes grain-fed prime rib steak / tag würde ich mir auch nicht leisten können; also: finanziell und ökologisch-moralisch nicht.

Ob Maultaschen dazu zählen? Oder gelten die weiterhin als "Herrgottsb*******rle" und sind somit offiziell fleischlos? Fragen über Fragen :)

Danke, für dein Beileid. Aufrichtig wird es wohl nicht gewesen sein. Ich beanspruche keine Wortführerschaft. Ich habe nur keine Lust mir geistigen Dünnschiss von einem Milchbart durchzulesen. Wenn du kein Fleisch magst, gut. Mach doch. Das macht dich weder zu einem besseren noch zu einem schlechteren Menschen. Das Gesülze von Weltrettung ehr zu einem schlechteren. Aber dann fang auch an. Aluminium ist ein Metall für das bei der Herstellung unmengen an Energie benötigt wird. Für das schweißen von Alu benötigt man ebenfalls unmengen an Energie. Die Herstellung von Carbonrahmen ist eine echte Umweltsauerei. Ein Wald wird nicht besser wenn eine Horde Freerider (erkennt man am Knasttatow am Arm) abseits der Wege dadurch heitzen.
Entweder richtiger Körnerfresser oder Fresse halten.

Ich weiß nicht welches KZ-Huhn/-Schwein oder -Kuh dir ins Hirn geschissen hat oder ob es an den Anabolika, Hormonen oder Antibiotika im Fleisch liegt (ist das genug Klischee, Kleinhirn?), auf jeden Fall bist bist du Labertasche ne echte Lachnummer. Du machst dich mit deinen Unterstellungen mehr als lächerlich, denn:
a) mit Milchbart zieltst du auf mein Alter ab, das du gar nicht kennen kannst
b) schwadronier hier nicht so unqualifiziert bezüglich der Materialien meiner dir unbekannten Rahmen rum
c) hast du keine Ahnung wo wir hier rumfahren und wie umweltverträglich wir das gestalten
d) weiß ich nicht (scheinbar im Gegensatz zu dir Vollpfosten) ob Freerider standardmäßig ein Knasttatoo am Arm haben; meine Wenigkeit hat keines (habe es aber auch nicht nötig mich unbedingt kategorisieren zu müssen)
d) nehme dich mal nicht so wichtig, denn deine Beiträge waren weiß Gott nicht so, dass ich ausgerechnet deiner Wenigkeit irgendeine Wortführerschaft unterstellen wollte - dich würde ich eher als einen einschätzen, der aus der zweiten Reihe große Sprüche macht oder (wenn mal ganz mutig) aus der zweiten Reihe zutritt, wenn der andere schon am Boden liegt.

Bin aufgrund von Arbeit und sinnvollerer Freizeitgestaltung erst jetzt auf den Thread gestoßen. Ist auch besser so. Lief ja wieder typisch nach Schema F ab. Es gibt einen Beitrag mit nicht ganz so konformen oder belanglosen Inhalten und gleich kommen die Kleingeister mit "langweilig" oder abgedroschenen "Poppcorn - bitte hier"-Gewäsch daher.

Ich habe es erst vor Kurzem an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir wünschen würde, dass zu den einzelnen Themen sachdienliche und konstruktive Beiträge gebracht werden und nicht jedes Mal seitenweise Anti-Gestammel von mitteilungsbedüftigen, bornierten Ignoranten produziert wird.

Vielen Dank an Marc für das Thema, dickes Danke an hellmachine, dass er trotz unsachlicher und persönlicher Anfeindungen am Thema blieb und sich sogar die Mühe machte, sich inhaltlich mit den Beiträgen auseinanderzusetzen und durchaus interessante Aspekte in die "Diskussion" einbrachte.

Speziell der eine oder andere Pseudo-Entertainer und Möchtegern-Pausenclown fängt an, richtig flach zu werden und könnte vielleicht einmal darüber nachdenken, ob er nicht seinen Zenit überschritten hat und eventuell mal eine "künstlerische Pause" einlegen sollte.

Es bleibt dabei, wenn einem ein Thema nicht interessiert, dann bitte einfach links liegen lassen und nicht zwei Dutzend Mal "ihr esst meinem Essen das Essen weg"-Schwachsinn wiederholen. Bei Technik-Themen wird auch nicht gebetsmühlenartig wiederholt, dass die z. B. neue Umlenkung des Hinterbaus allein deshalb nichts sein kann, weil sie rot und nicht blau eloxiert wurde. Und wenn einer so argumentieren würde, würde ihn keiner ernst nehmen. Und genau das mache ich mit 85% der Beiträge und ihrer Verfasser dieses Threads.

Mir ist einfach meine Zeit zu schade, in der ich so viel Dünnes lesen muss, um dazwischen auf die konstruktiven Beiträge zu stoßen...

Ich weiß nicht welches KZ-Huhn/-Schwein oder -Kuh dir ins Hirn geschissen hat oder ob es an den Anabolika, Hormonen oder Antibiotika im Fleisch liegt (ist das genug Klischee, Kleinhirn?), auf jeden Fall bist bist du Labertasche ne echte Lachnummer. Du machst dich mit deinen Unterstellungen mehr als lächerlich, denn:
a) mit Milchbart zieltst du auf mein Alter ab, das du gar nicht kennen kannst
b) schwadronier hier nicht so unqualifiziert bezüglich der Materialien meiner dir unbekannten Rahmen rum
c) hast du keine Ahnung wo wir hier rumfahren und wie umweltverträglich wir das gestalten
d) weiß ich nicht (scheinbar im Gegensatz zu dir Vollpfosten) ob Freerider standardmäßig ein Knasttatoo am Arm haben; meine Wenigkeit hat keines (habe es aber auch nicht nötig mich unbedingt kategorisieren zu müssen)
d) nehme dich mal nicht so wichtig, denn deine Beiträge waren weiß Gott nicht so, dass ich ausgerechnet deiner Wenigkeit irgendeine Wortführerschaft unterstellen wollte - dich würde ich eher als einen einschätzen, der aus der zweiten Reihe große Sprüche macht oder (wenn mal ganz mutig) aus der zweiten Reihe zutritt, wenn der andere schon am Boden liegt.

Klasse Interview - Danke!

Ich denke man kann nur ernsthaft in eine solche Diskussion gehen, wenn man sich vorher umfassend über alle Aspekte informiert und sich damit auch auseinandergesetzt hat – dies ist bei den häufig emotionalen Diskussionen offensichtlich nicht der Fall.
Diskussionen dieser Art entbehren oft jeglicher Grundlage, da hier Leute diskutieren, die sich faktisch nie oder kaum mit Ernährung im Allgemeinen beschäftigt haben, ganz zu schweigen von einem spezifischen Thema wie veganer Ernährung.

...und den Beleg liefern die entsprechenden Postings in diesem Thread :D

Ja wenn es nur um die vegane Ernährung an sich ginge dann wäre das auch aus wissenschaftlicher Sicht nicht uninteressant.
da aber ausnahmslos bei jedem Veganen auch gleich eine Ideologie a'la Tierschutz/Tierrechte, Umweltschutz, Weltverbesserung, besser Sein, mitschwingt, kann man solche Diskussionen getrost vergessen.

Jetzt ist der Kleine aber richtig böse:lol: Vorsicht sonst platzt dir noch die Fontanelle.

Wenn du mal in dein Fotoalbum schauen würdest, dann finden sich da Bilder wo du drauf sein sollst. Und siehe da, den "Bart" kriegt man mit einem harten Handtuch weg. Das mit der bunten Haut ergibt sich auch aus deinem Fotoalbum. Die Räder gehören doch dir, oder doch deinem Vater.

Deinen PC habe ich noch vergessen. Der kommt ja aus Asien, wo er umweltfreundlich produziert wird. Was ist mit deinem Handy und dem MP3-Player. Auch umweltfreundlich, oder. Beziehst du Ökostrom?
Der Plastikhelm auf deinem Kopf und die Sportkleidung kommen auch aus Asien. Ich meine ist das alles vegan?

Trägst du Schuhe aus Leder, vermutlich nicht wenn du Veganer bist. Was hast dann an deinen Füssen. Strohsandalen? Du kannst im Netz Schuhe für Veganer beziehen. Aus Plastik! Ja sicherer eine Kuh furzt Methan und das Plastik ist umweltfreundlich?

Und bitte unterlass Nazivergleich mit KZ-Hühnern. Das relativiert den Völkermord, oder möchstest du im Ernst ein Huhn mit den Opfer des Völkermordes vergleichen?

Klasse Interview - Danke!

...und den Beleg liefern die entsprechenden Postings in diesem Thread :D

Irgendwie geht es hier schon die ganze Zeit nicht mehr darum, ob man mit vegetarischer/veganer Ernährung (Leistungs)Sport betreiben kann, oder? Hat doch keiner in Abrede gestellt.

Zurück