Edelziege
levers are for flat tires
Moin Moin,
bisher haben ein Rennrad in 14" und dann in 18" gelangt, aber nächstes Jahr muß ein 20-Zöller her. Er wird ja im Sommer schon 6!
Es soll ein relativ leichtes, robustes Gebrauchsrad werden und komplett mit Schutzblechen, Gepäckträger und eventuell auch mal Licht ausgestattet werden können. Wie auch bei seinem jetzigen Rad soll wieder eine 3Gang-Nabe mit Rücktritt rein. Eine Kettenschaltung halte ich bei einem Gebrauchsrad für schwierig, da das ja doch regelmäßig hinfällt. Und so wie ich das sehe, werde ich auch zukünftig nicht in der Lage sein, meine Kinder dazu zu bringen, sorgsam mit ihren Sachen umzugehen.
An Teilen will ich vernünftige Sachen verbauen, ohne die Bank zu sprengen. Ein paar Teile habe ich auch herumliegen. Allerdings habe ich mich noch nicht im Detail mit den Komponenten beschäftigt, ich denke, da werde ich hier aus Eurer Erfahrung heraus gute Tips bekommen können.
Ein paar Sachen stehen aber fest: Der Rahmen wird wie die Gabel aus Stahl. Um trotzdem auf ein vernünftiges Gewicht zu kommen, wird er schlicht und aus hochwertigem Material sein. Leider gibt es scheinbar für die Gabel keine superleichten Schaftrohre in 1" mehr, da könnte man höchstens etwas unverstärktes nehmen und im unteren Teil eine Verstärkungshülse einlöten. Mal sehen.
Unschlüssig bin ich mir noch bei der Kettenspannung. Wie beim Singlespeed muß ja ein Kettenspanner her, der zudem noch rücktrittauglich sein muß. Da bleiben fast nur geschlitzte Ausfallenden oder ein Excentertretlager übrig. Das letztere ginge nur, wenn man eine kinderspezifische Speziallösung baut, sonst wird es zu schwer. Aber ich tendiere eher zu geschlitzten Ausfallenden, um es nicht zu kompliziert zu machen.
Ich glaube, mehr brauche ich zum Start gar nicht. Mal darüber schlafen und eine Zeichnung machen, dann sollte es eigentlich schon losgehen können. Alles andere kann man auch während des Baus entscheiden.
Das ganze wird eine Zeit dauern, da ich nur mal so nebenher daran arbeiten kann. Aber es ist ja über den Winter Zeit.
Viele Grüße,
Georg
bisher haben ein Rennrad in 14" und dann in 18" gelangt, aber nächstes Jahr muß ein 20-Zöller her. Er wird ja im Sommer schon 6!
Es soll ein relativ leichtes, robustes Gebrauchsrad werden und komplett mit Schutzblechen, Gepäckträger und eventuell auch mal Licht ausgestattet werden können. Wie auch bei seinem jetzigen Rad soll wieder eine 3Gang-Nabe mit Rücktritt rein. Eine Kettenschaltung halte ich bei einem Gebrauchsrad für schwierig, da das ja doch regelmäßig hinfällt. Und so wie ich das sehe, werde ich auch zukünftig nicht in der Lage sein, meine Kinder dazu zu bringen, sorgsam mit ihren Sachen umzugehen.
An Teilen will ich vernünftige Sachen verbauen, ohne die Bank zu sprengen. Ein paar Teile habe ich auch herumliegen. Allerdings habe ich mich noch nicht im Detail mit den Komponenten beschäftigt, ich denke, da werde ich hier aus Eurer Erfahrung heraus gute Tips bekommen können.
Ein paar Sachen stehen aber fest: Der Rahmen wird wie die Gabel aus Stahl. Um trotzdem auf ein vernünftiges Gewicht zu kommen, wird er schlicht und aus hochwertigem Material sein. Leider gibt es scheinbar für die Gabel keine superleichten Schaftrohre in 1" mehr, da könnte man höchstens etwas unverstärktes nehmen und im unteren Teil eine Verstärkungshülse einlöten. Mal sehen.
Unschlüssig bin ich mir noch bei der Kettenspannung. Wie beim Singlespeed muß ja ein Kettenspanner her, der zudem noch rücktrittauglich sein muß. Da bleiben fast nur geschlitzte Ausfallenden oder ein Excentertretlager übrig. Das letztere ginge nur, wenn man eine kinderspezifische Speziallösung baut, sonst wird es zu schwer. Aber ich tendiere eher zu geschlitzten Ausfallenden, um es nicht zu kompliziert zu machen.
Ich glaube, mehr brauche ich zum Start gar nicht. Mal darüber schlafen und eine Zeichnung machen, dann sollte es eigentlich schon losgehen können. Alles andere kann man auch während des Baus entscheiden.
Das ganze wird eine Zeit dauern, da ich nur mal so nebenher daran arbeiten kann. Aber es ist ja über den Winter Zeit.
Viele Grüße,
Georg