Hope M4 vs. Shimano Saint

langer.andi

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Könnt ihr bitte mal eure Erfahrungen mit den beiden oben genannten Bremsen posten?!
(Modelljahr wäre bei beiden 2010, falls das eine Rolle spielt.)

Währe super, wenn hier auch noch jemand das Gewicht angeben könnte!

Danke!
 
Saint:
Sehr zuverlässige, standhafte und bissige Bremse. Absolut brettharter Druckpunkt. Funktioniert mit den standard Sinterbelägen m.M. nach am Besten.
Ist anfangs evtl. etwas gewöhnungsbedürftig da sie so bissig zupackt.
Befüllen/Entlüften ist ein Kinderspiel.

Bei Kälte wandert der Druckpunkt etwas vom Lenker weg. Ändert aber nix an der Bremskraft.
 
stimmt.
eine sorglos bremse mit bumms.
ich würde sie gegen keine andere mehr hergeben!
und wenn sie auch schwerer sein sollte.
was machen ein paar gesparte gramm für einen sinn, wenn die bremse nicht funzt?

Bremse um 240,-€, Scheiben mit Aluspider zwischen 23,- bis 28,-€, was will man mehr?

Allerdings ist sie wirklich gewöhnungsbedürftig, gerade bei einer 203er Scheibe vorne!
 
Saint: Funktioniert ( miese Bremskraft, quietscherei) mit Magura Ventidiscs bei Nässe nicht. Mit Shimanoscheiben seltsamer weise kein Problem. Sonst wurde ich Saint wärmstens empfehlen ->Bremskraft satt und ohne ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen von Kettenglied und RockyRider66 kann ich nur bestätigen: Die Saint ist meine bisher beste Bremse :daumen:.
 
Hört sich sehr vielversprechend an.
Kann noch jemand was zum Gewicht sagen?
Bitte keine geschätzten Werte...
 
Irgendwo im Forum hat jemand die Einzelteile auf der Waage fotografiert.
Versuche mal SUFU, habe den Link nicht mehr.

Ich fahre die Bremse übrigens mit meinen alten Magura SL Rotoren.
Die müssen aber von 2,0mm auf 1,8mm runtergefahren sein.
Sonst sind sie zu dick für den Sattel.
Quitschen tut das nix.
 
Zur Saint kann ich nichts sagen, aber zur M4.

- absolut sorglos seit einem Jahr im Einsatz
- stabiler, nicht wandernder Druckpunkt
- recht weicher Druckpunkt, dadurch sehr gut dosierbar
- Druckpunkt und Griffweite werkzeuglos einstellbar
- Bremskraft ist OK, auch wenn sie etwas schwächer als die V2 ist
- Optik - ein Traum
 
Die Saint ist relativ schwer, das war so wo um die 590g herum wenn ich mich nicht täusche.

Die Hope Tech M4 habe ich mit 448g gelistet gefunden.


Jedoch kann man die beiden Bremsen nicht wirklich vergleichen, die Shimano ist von der Bremsleistung her einfach zwei Stufen über der Hope.

mfg
 
Zur Saint kann ich nichts sagen, aber zur M4.

- absolut sorglos seit einem Jahr im Einsatz
- stabiler, nicht wandernder Druckpunkt
- recht weicher Druckpunkt, dadurch sehr gut dosierbar
- Druckpunkt und Griffweite werkzeuglos einstellbar
- Bremskraft ist OK, auch wenn sie etwas schwächer als die V2 ist
- Optik - ein Traum


kann ich nur bestätigen und ich hab meine M4 schon drei Jahre im Dauereinsatz bei allen Wettern
 
Hallo,

danke erstmal für eure Infos!
Die sicklines-seite war super, genau das hab ich gesucht!

Nun stellt sich mir die Frage:
100g mehr Gewicht bei der Saint (Komplett), lohnen die sich oder nicht?

Bis jetzt sprechen für die Hope M4:

Verarbeitung
Gewicht
Optik (!)
Funktion

Für die Saint:

Funktion
Standfestigkeit
Power

Was soll ich nur machen...?!?
 
Hallo,

danke erstmal für eure Infos!
Die sicklines-seite war super, genau das hab ich gesucht!

Nun stellt sich mir die Frage:
100g mehr Gewicht bei der Saint (Komplett), lohnen die sich oder nicht?

Bis jetzt sprechen für die Hope M4:

Verarbeitung
Gewicht
Optik (!)
Funktion

Für die Saint:

Funktion
Standfestigkeit
Power

Was soll ich nur machen...?!?

Du hast noch vergessen das die Hope mit DOT arbeitet und Shimano mit Mineral Öl. :daumen:
 
Wobei ich das weder als Vor- noch als Nachteil ansehen würde.

Für die Saint spricht noch der niedrige Preis, sowohl für die Anschaffung als auch für eventuell anfallende Reparaturen und für die Beläge.
 
Ich finde die M4 einfach total Sexy von der Optik!
Bin zusätzlich absolut begeistert von meiner V2, welche ich inzwischen 3 Jahre ohne Probleme fahre.
Dazu kommt noch, das man(n) für die Hope Bremsen wirklich das kleinste Einzelteil separat zu kaufen bekommt und auch selbst alles wechseln kann.

Andererseits hab ich bis jetzt wirklich NUR gutes von der Saint gehört, konnte sie aber, (genau wie die aktuelle M4), selber noch nicht testen.

Immer diese Entscheidungen...
 
Bei Shimano bekommt man (ein guter Händler vorrausgesetzt) auch so gut wie jedes Einzelteil solange die Gruppe noch halbwegs aktuell ist. Einzig Dichtungen und Kolben scheint man nicht einzeln beziehen zu können.
Bei Paul-lange.de kannst du dich ja mal durchhangeln, da gibt es Explosionszeichnungen der Teile und alles aus den Tabellen ist bestellbar!
 
Bei Shimano bekommt man (ein guter Händler vorrausgesetzt) auch so gut wie jedes Einzelteil solange die Gruppe noch halbwegs aktuell ist. Einzig Dichtungen und Kolben scheint man nicht einzeln beziehen zu können.
Bei Paul-lange.de kannst du dich ja mal durchhangeln, da gibt es Explosionszeichnungen der Teile und alles aus den Tabellen ist bestellbar!


und das ist das problem lass dir mal nen preis für nen Bremssattel geben
(weil eine Dichtung hinüber ist)
oder schau mal in die Preisliste was bei Lange ein Hebel kostet:D

ersatzteiltechnisch bist du bei Hope besser aufgehoben
vor allem wenn die Bremse mal zwei Jahre oder älter ist

die Bremsleistung bei der M4 ist OK aber nicht überragend
 
Ich kenn die Einzelteilpreise zu genüge! Lohnt kaum, entweder nur bei Kleinteilen oder wenn ein Tausch der betreffenden Komponente durch Arbeitskosten/Aufwand zu heftig wird.
Bei Lange selber in die Preisliste schauen ist leider nicht, bin kein Händler und VitaminB reicht beim Stammhändler für direkte Einsicht nicht aus.

Dichtungen die hinüber sind kommt ja an sich recht selten vor und stellen sich auch nur selten außerhalb der Gewährleistungszeit ein.

Einzig wäre wohl der Preis neuer Bremshebel (nur Hebel evtl. + Mechanik), denn die verbiegen ja doch ab und an.
 
und das ist das problem lass dir mal nen preis für nen Bremssattel geben
(weil eine Dichtung hinüber ist)
oder schau mal in die Preisliste was bei Lange ein Hebel kostet:D

ersatzteiltechnisch bist du bei Hope besser aufgehoben
vor allem wenn die Bremse mal zwei Jahre oder älter ist

die Bremsleistung bei der M4 ist OK aber nicht überragend

Sattel kostet ca. 65.- , kompletter Bremsgriff ca. 40.- (beides 2009'er Modell) bei tnc-hamburg. Für mich ist das okay wenn ich, k.A. alle zwei Jahre, einen neuen Sattel bräuchte. Aber bis dahin hab ich wohl eh schon den Nachfolger der Bremse.
 
also ich habe nun schon 2 verschieden Saint von bekannten Probe fahren können.
Ich selbst Fahre ne Tech M4

Saint Nr 1:
recht weicher Druckpunkt
Bremskraft nicht heraus ragend.
lag vielleicht am voran gegangenen Alp Duez einsatz.

Saint Nr.2:
total fester Druckpunkt
einfach heftige Bremswirkung.
Bremse war fast neu.

Meine M4:
nie Probleme
Absolut ausreichende Bremsleistung, selbst bei längeren schleifen der Bremse.
Dosierbarkeit ist einfach nur geil.
Druckpunkt von Saint :D bis weich verstellbar.
(noch mal besser wurde sie mit diesen Belägen http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=21&products_id=225)

Ich selbst habe mehrere Hope Bremsen im einsatz und die sind absolut sorgenfrei.
 
Shimanobremsen haben noch den Vorteil, dass man zum Beispiel Beläge in quasi jedem Bikeshop findet... Hope ist da - zumindest hier in der Gegend - seltener Vertreten.

Und was die Ersatzteilpreise angeht. Bremsleitung 13€. Kompletter Bremshebel 40€. Bremszylinder 73€. Adapter 7€. Bremsscheibe 25€. Ist jetzt nicht sooo dramatisch.

Entlüften: Ohne 30€ Bleedkit. Einfach oben Öl reingießen, unten ablassen. Leitung anpassen mit einem Stanleymesser, kein spezielles Werkzeug nötig um die Leitung sauber zu kürzen.

Von einer in irgendeiner Art schlechten Verarbeitung der Saint kann ich absolut nicht sprechen. Die wirkt Grundsolide

Mit der Saint bekommst du für ~280€ inkl. allem eine absolute Sorglosanlage, Standfest, mit Power ohne Ende. Und die Extrapower bedeutet einfach nur dass man im schweren Gelände nicht so schnell müde Finger hat. Die Saint fährt man zu jeder Zeit und in jedem Gelände mit einem unverkrampften Finger. Die Bremse ist so stark dass man zuerst ein wenig Probleme hat sich dran zu gewöhnen, nachher aber nichts anderes mehr fahren will.

Im Bremsleistungsvergleich von Bikeradar schafft sie die rund 1,5fache Verzögerung der M4 bei gleicher Hebelkraft, und ebenso deutlich mehr als die V2.

mfg
 
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