Flaschenhalter

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Hallo,
ich will mir jetzt eine gescheite Flasche und einen Flaschenhalter zulegen. Ich habe zwar einen Halter, aber da geht nur eine Größe an Flaschen rein, also es ist halt rundrum Plastik (so ähnlich wie der. Nun das Problem, ich hab ne Rahmenhöhe von 40cm, da ich relativ klein bin (1,72). Da passt keine 0,75l Flasche rein -.- Also ne Flasche mit 25cm ist oben schon an den Brems- und Schaltzügen dran... Da es aber keine 0,75l Flasche gibt, die so klein ist und ich keine guten kleineren gefunden habe, muss eben ein neuer Flaschenhalter her. Flasche wird wohl die. Die ist 26cm hoch, also mit meinem jetzigen Flaschenhalter kriege ich die nicht mehr raus...
Deswegen brauch ich einen Flaschenhalter, wo die Flasche entweder "reingeklippt" wird, also eben nicht zum nach oben rausnehmen oder auch wo man die Flasche seitlich rausnehmen kann, sprich auch nach oben aber eben seitlich am Rahmen vorbei. Viele der etwas teureren Modelle sehen so ähnlich aus:
http://www.bike-discount.de/shop/k122/a26373/wasserflaschenhalter-aerocage-bbc-11-carbon-finish.html
Aber ich finde nirgends was dazu, ob man die Flasche nur oben rausschieben kann, mir würde es auch reichen, wenn man die Flasche ein Stück oben reinschieben kann und dann reinklippen kann. Aber das steht halt nirgends, ob das geht.
Eine Alternative wäre dann sowas:
04121_large.jpg

Das sieht schon eher nach "ein Stück reinschieben und dann reinklippen" aus.
Möchte mir aber ungern einfach was kaufen und dann passts nicht...
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen^^
Danke schonmal für eure Hilfe
Lg Drop

edit: genau sowas mein ich...sieht aber irgendwie nicht so richtig gut aus^^
edit²: sowas wäre vielleicht auch nicht schlecht, dann kann ich ohne probleme die flasche leicht schräg rausziehen, aber ob das was taugt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Drop-EX,
ich hatte das selbe Problem.
Ich habe mir den hier gekauft:
http://www3.hibike.de/?sessionID=C0...D=&productID=bbe970022ca6518868b6e49f06b9cee4

Die Flasche wird seitlich eingesteckt, seitlich entnommen
und hält genauso gut wie bei normalen Haltern. Einstecken funktioniert wie du geschrieben hast.
Flasche wird schräg eingesteckt und dann in den Rahmen gekippt. Deswegen ist er auch an der Gegenseite unten offen.
Bei manchen seitlichen Haltern wird geschrieben, dass man eine extra (harte) Flasche benötigt.
Das fällt hier auch weg. Ich benutze eine Standardflasche ohne Probleme.

Gefallen hat er mir auch. Würde ich direkt wieder kaufen.

Diesen drehbaren Untersatz habe ich mir auch angeschaut, aber da kommt der Flaschenhalter höher. Dann hätte wieder die Flache nicht gepasst.

Viele Grüße,
Ban

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der sieht schon mal gut aus, auch wenn er etwas teuer ist
was für einen Rahmen hast du denn? wie hoch? weil der ist ja genauso hoch wie andere Halter, und ich bin mir nicht sicher, ob da ne Flasche überhaupt reinpassen würde, wäre jedenfalls sehr knapp

Ich habe einen 17" Rahmen. Platz ist da aber auch nicht wirklich viel im Rahmendreieck. Schau mal bei mir in den Fotos, da siehst du den Rahmen und den Halter.

weil der ist ja genauso hoch wie andere Halter, und ich bin mir nicht sicher, ob da ne Flasche überhaupt reinpassen würde, wäre jedenfalls sehr knapp

Verstehe ich noch nicht ganz. Die Siggflasche die du verwenden willst ist dicker wie normale Flaschen oder ist die Höhe generell knapp im Rahmen?
Oder meinst du die Länge der Flasche. z.B. 0.5l Flasche ist kleiner wie eine 0.75l Flasche.

Grüße,
Ban

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich mein die höhe der flasche, da passt vom flaschenhalter ca. ne 25cm flasche rein, die sigg ist höher... was passt bei dir für ne flasche rein? sieht aus wie wenn da grad maln becher reinpasst^^

Ich habe oben am Rahmen 0mm und am Dämpfer 2-3mm Platz bei einer 0,5l Flasche. Dürfte kein bischen größer sein. Den Dämpfer musste ich auch umdrehen, da sonst der Hebel fürs Propedal an die Flasche angeschlagen ist:lol:

So aber wieder zum Thema:-)
Die Höhe der Flasche spielt normal keine Rolle.
Bei einer 0.5l Flasche greift der Halter direkt oben bei der Flache.
Bei den größeren "normalen" Flaschen ist genau an der Stelle eine Einkerbung an der der Halter greift, der obere Teil der Flasche steht dann über den Halter hinaus. Siehe Vergleich:

0.5l:
http://www3.hibike.de/main.php?sess...e3efcbe906fd6c2a7482577de5a32388#var_84500153

0,6l:
http://www3.hibike.de/main.php?sess...&productID=Saed6c3c98f622a4c070bcdafa90dd9cc#

0.75l:
http://www3.hibike.de/main.php?sess...&productID=S288f07566262eadaae1ccce8b9d99de4#

Ich hoffe, dass du das gemeint hast und ich nicht immer noch auf dem Schlauch stehe.

Viele Grüße,
Ban

Die Flaschen, die ich oben verlinkt habe, bekommst du auf jeden Fall in den Halter. Jede Standardradflasche passt, auch 1l. Die SIGG hat auch die Einkerbung, die scheint mir aber nicht ganz so tief zu sein, wie bei den normalen Radflaschen. Da bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn du bis heute Abend wartest, mach ich dirn Bild mit dem Halter und einer 0,75l Flasche, dann wird's klar;)
Muss eh den Halter heute kurz abschrauben.

Grüße,
Ban

jaja, klar, aber ich hab bedenken, ob das vom rahmen her passt. ich weiß, dass es sehr knapp werde würde, aber die flasche gibts halt auch nicht kleiner und scheint mir zumindest sehr gut zu sein
mit deinem halter kann ich zumindest schonmal flaschen bis ca. 25cm reintun, aber das sind maximal 0,6l flaschen...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach sind die besten Flaschenhalter diese hier.

http://cgi.ebay.de/davtus-Komfort-A...ewItem&pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item588770077e

Da kann man die Flasche auch leicht seitlich rausnehmen, die Flaschen werden am besten fixiert und die Dinger sind das billiste, was man bekommen kann. Die können ALLES, ausser leicht. Aber leicht finde ich bei nem Flaschenhalter sowieso total hirnrissig.

Die gibts auch zur komplett seitlichen Entnahme der Flasche. Aber ob die wirklich was taugen, weiß ich nicht.

http://cgi.ebay.de/davtus-stylische...ewItem&pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item53e194cf79

Ich fahre immer mit den 1L PET Wasserflaschen. Wenn die leer sind halt ich an der nächsten Tank/Kiosk oder was weiß ich und kauf einfach ne neue. Finde ich um längen praktischer, als irgendwelche speziellen Fahrradflaschen.

Moin!

Also ich fahre derzeit so rum:

In den Halter am Sitzrohr paßt nur ne 0,5er rein, und die muß man schon irgendwie so seitlich reinquetschen. Optimal ist da was anderes...

ich glaub ich muss mir da jetzt einfach was bestellen und ausprobieren - in der theorie passt die flasche nämlich von der höhe her rein, aber nur wenn ich von der mitte aus vom flaschenhalter messe. wenn ich von vorne (also in richtung oberrohr) messe sind es ca. 3cm weniger...

Da ich ja auch mehr oder weniger das Problem habe (bzw ist halt alles sehr eng da), hab ich heute mal beim Händler ein Schnapperl für lau mitgenommen (gabs zu den Handschuhen dazu :D ):

Das Ding ist recht stabil gebaut. Wie die Flasche hält muß sich noch zeigen...

Habs eben mal noch ans Bike geschraubt: ;)

Die 0,75L-Flasche paßt nicht wirklich rein, dazu müßte der Halter 5-7cm tiefer sitzen...

Ja, aber nicht vollständig bei den Larsen TT. Deren Profil ist ein wahrer Wasser- und Matsch-Werfer... :lol: :D

Ist übrigens bei Downhillern und CClern durchaus brauchbar, da es (auch in Verbindung mit nem Mudboard am Unterrohr) den Oberkörper und das Gesicht wesentlich sauberer hält. RRP Neoguard nennt sich das Ding... ;)

was für ne rahmenhöhe hast du? bei mir sollte der der aber halt normal an den rahmen, hab nur das gefühl, dass die halterung dafür bei mir ein wenig weit oben ist, die ist ca. in der mitte, bei andren fahrrädern ist der glaub weiter unten...
da wäre sowas gar nicht schlecht, aber teuer...

carbon_flaschenhalter_seitlich.jpg

Hab noch iwo so n Halter von nem no pogo rumbollern. Zwar aus alu und net aus carbon, aber da haben auch grosse 0,75er flaschen in den rahmen gepasst. im no pogo war ja auch net viel platz im Rahmen.

auch wieder hier die frage: welche rahmenhöhe? ist mir schon klar, dass da so ne flasche reinpasst, aber bei mir ist ja der rahmen eng und der wird bei seitlicher entnahme nicht größer
alu ist egal, gewicht ist unwichtig

da ist ja gar kein platz, wie passt das denn? :D
naja, ich muss es wie gesagt mal ausprobieren, vllt passt ja ne große flasche
hab grad nochmal geschaut, der halter aus alu ist leider silber...hätte aber gern nen schwarzen

Zurück