AVID Elixir 5 oder Shimano XT

Die Bremse darf auf jeden Fall etwas mehr Masse haben, aber man kann sich ja ersparen. So ein Bremssystem muss ja nicht schwerer als nötig sein.
Wenn die Deore nicht reicht, dann nur zu ne Saint ans Rad (irgendwie muss man halt die Chance haben die Deore testen zu können).

Die Bremse darf auf jeden Fall etwas mehr Masse haben, aber man kann sich ja ersparen. So ein Bremssystem muss ja nicht schwerer als nötig sein.
Wenn die Deore nicht reicht, dann nur zu ne Saint ans Rad (irgendwie muss man halt die Chance haben die Deore testen zu können).

Bei einem Versuch besteht immer die Gefahr dass es schiefgeht, daher appeliert man oft auch dafür, lieber gleich die Endlösung zu nehmen, anstatt zu probieren.

Auch denke ich ist die Lebenserwartung einer Saint einfach höher als bei einer Deore LX/SLX/XT.

Mein Händler möchte aktuell 399 EUR für das gesamte Saint-Set, d.h. mich hält momentan nur der Preis davon ab. Überlegenswert ihm mal Preise von 1-2 Shops vorzulegen, die bei rund 315 EUR liegen.

Bei einem Versuch besteht immer die Gefahr dass es schiefgeht, daher appeliert man oft auch dafür, lieber gleich die Endlösung zu nehmen, anstatt zu probieren.
.

Du hattest bestimmt keinen bösen Hintergedanken, aber lass uns doch lieber den Begriff "Endlösung" durch etwas weniger negativ Behaftetes ersetzen, wie z.B. "lieber gleich eine vernünftige Lösung, die dann auch Bestand am Bike hat"... ;)
Gruß NR

Mein Händler möchte aktuell 399 EUR für das gesamte Saint-Set, d.h. mich hält momentan nur der Preis davon ab. Überlegenswert ihm mal Preise von 1-2 Shops vorzulegen, die bei rund 315 EUR liegen.

und welcher Händler bietet das Komplettset f. rund 315 euro an? :confused: find da nix im Inter-Netz!
evtl. ein Link wäre fein. ( dann wäre das Fahrrad schon fast komplett )

reines OT:

Ja lass uns in ewiger Angst vor von Nazis verwendeten Begrifflichkeiten, Formulierungen, Symbolik etc. zurückweichen. Zeigen wir, dass in deutschen Köpfen braunes Gedankengut präsent ist und wir unfähig sind die Vergangenheit zu bewältigen und aus ihr zu lernen. Denn ob man nun Begrifflichkeiten aus dem linken Lager verächtlich findet oder aus dem Rechten und es irgendwie anders umschreibt (siehe Neusprech)... Liegt nah beieinander wie ich finde.

Die Diskussion können wir gern ins KTwR schleppen oder per PN, je nach Gusto

reines OT:

Ja lass uns in ewiger Angst vor von Nazis verwendeten Begrifflichkeiten, Formulierungen, Symbolik etc. zurückweichen. Zeigen wir, dass in deutschen Köpfen braunes Gedankengut präsent ist und wir unfähig sind die Vergangenheit zu bewältigen und aus ihr zu lernen. Denn ob man nun Begrifflichkeiten aus dem linken Lager verächtlich findet oder aus dem Rechten und es irgendwie anders umschreibt (siehe Neusprech)... Liegt nah beieinander wie ich finde.

Die Diskussion können wir gern ins KTwR schleppen oder per PN, je nach Gusto

Ich bin 1969 geboren, habe also nicht mal ansatzweise einen Grund, irgend eine Vergangenheit zu bewältigen, an der ich nicht beteiligt war. Aber einen Funken Verstand habe ich und distanziere mich deshalb von Ausdrücken und Begrifflichkeiten, die einer sehr dunklen Epoche der Menschheit zuzuordnen sind. Mein Einwurf oben war lediglich ein wohlgemeinter Hinweis und soll bitte von niemandem als Massregelung aufgefasst werden.
Das Thema ist für mich hiermit erledigt.
Bitte keine PN, eine Diskussion führe ich hierzu nicht.
Gruß NR

@KongoApe
Entweder TNC:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...10--VR--HR--SM-RT-79-Centerlock-Scheiben.html

aber auch bei Rose-Versand bekommst Du die Saint für den Preis.

Gruß!

ja, merci mal.
Welche Scheiben sollte man nehmen? Centerlock oder 6-Loch?
Bei der Centerlock-Geschichte benötige ich Saint-Naben? Oder gibte es
XT-Laufräder mit Centerlock? hab k.A.
Welcher Laufradsatz wird empfohlen? ( günstig, keine Leichtgewichte mit Messerspeichen usw. - irgend ein XT-Laufradsatz würde langen mit ordentlich fetten Speichen = 32/36er )
merci

Gabel wird es ein Rock ShoxReba SL DualAir 100mm.

@KongoApe
Welches Einsatzgebiet?
AM Laufräder mit Centerlock: Shimano WH-M778 XT

Normales Gelände/ viel Bergauf und wieder Bergab; meist Schottergelände/Waldwege/ CC-Gelände.
Kein Downhill ( zu speziell ):lol:

die kombination aus reba und saint ist interessant.
gibt es da Bedenken? wenn ja, welche denn?

Generell: sind die centerlock-Naben bezüglich der Bremsscheiben die elegantere Lösung; wg. thermischer Verformung? oder ist es gerade Wurst, ob 6-Loch oder center-Lock? ( Vorteil: paar Gramm Gewicht gespart? )

Die 6-Loch-Laufräder wären merklich günstiger und die Auswahl wäre größer?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es da Bedenken? wenn ja, welche denn?

Die Saint wird in aller Regel an Bikes verbaut, die ordentlich Federweg aufweisen, quasi Enduro, Downhill und einigen All Mountain Bikes. Wie sich eine Saint bei 100mm auswirkt, wenn man mal voll auf der Vorderbremse steht, weiss ich nicht, aber evtl. schlägt sie durch, wenn es dich nicht vorher über den Lenker befördert :)

Ich denke er will dir zu einer kleineren Bremse raten, evtl. ne Shimano XT. Die ist nicht nur leichter und günstiger, sondern ist für die meisten Abfahrten wohl auch ausreichend.

Die Saint wird in aller Regel an Bikes verbaut, die ordentlich Federweg aufweisen, quasi Enduro, Downhill und einigen All Mountain Bikes. Wie sich eine Saint bei 100mm auswirkt, wenn man mal voll auf der Vorderbremse steht, weiss ich nicht, aber evtl. schlägt sie durch, wenn es dich nicht vorher über den Lenker befördert :)

Ich denke er will dir zu einer kleineren Bremse raten, evtl. ne Shimano XT. Die ist nicht nur leichter und günstiger, sondern ist für die meisten Abfahrten wohl auch ausreichend.

All right. so war das gemeint:D na dann...
Wäre eine XT-Vorne + Saint-Hinten-Kombi denkbar?:confused:

Der thread ist ein Sammelsammelsurium des ausgemachten Schwachsinns.
Jawoll. Du bist der Sochsen-HELD!

was soll den das bringen außer das es ******* aussieht
70 % der bremskraft liegen immernoch vorne

Was soll da xxxxx aussehen? Wenn beide Griffe von der Saint sind und die Kolben jeweils v.d. xt und saint?
bei mir liegt die Haupbremslast eher auf der Hinterbremse.

man kommt mit xt und elixir problemlos die berge runter (auch in den alpen).
wenn du nicht bremsen kannst, sprich notorischer angstbremser bist, kriegst du auch saint und gustl zum versagen.

sicher; runter kommt man immer super. Angstbremser bin ich sicher nicht. Habe aktuell aber keine Zeit f. xx Monate Krankenhausaufenthalte.
Pers. gilt es zu klären, welche Bremse soll man nehmen?
Problem: jeder erzählt ein anderes Märchen. Der Eine sagt so, der ander wieder so. Wie soll das sich einer noch auskennen?

Bike-Magazine lese ich schon seit Jahren nicht mehr regelmässig; vertrau da lieber dem Freundlichem an der Ecke. Aber der sagt auch wieder so oder so?:confused:

Gut, ich werde mir die XT anschafffen und testen. Sollte das nicht fruchten, suche ich mir eine andere Lösung. :daumen:
( taugt die Hope mini noch aktuell? oder ist diese nur für Flachland und leicht wellliges Gelände? )

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du die Allgemeine Physik anerkennst? Die Erde ist ja auch keine Scheibe mehr.

Bremshebelkolben vs. Kolben im Bremssattel?
Die Innenquerschnitte der Hydraulikleitungen + Kolbengrößen werden nicht viel hin und herspielen? Problem ist eher die Nachjustiererrei am XT-Bremshebel. Bei einer Hope habe ich ganz andere Einstellmöglichkeiten? Müsste man mal testen, wenn das Material da liegt(nur interessehalber)
Sonst hätte ich mit zwei verschiedenen Hebeln kein Problem. Das Fahrrad ist zum Fahren da und nicht wegen der Optik. Von daher hätte ich kein Problem mit einer XT-saint-Kombi-Bremsanlage:D

nun gut, es wird eh eine XT testweise werden.

Zurück