Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich fahr zwar keine hochtouren aber hab die dslr die auch eine baustellencam ist auch oft dabei. grad aktuell hab ich 500 euro mit meinem sigma 30 mm das bei der packerei kaputtging in den sand gesetzt. solche sachen passieren. man kann zwar immer absolut aufpassen aber dabei macht man sich auch irgendwie verrückt. nutzt man equipment intensiv, verschleisst es. das ist mit autos so, mit rädern und auch mit SLR´s so.

Großartige Fotos, tolle Berichte! Ich bin gerade wirklich in Versuchung, mir auch noch einen Freerider für sowas aufzubauen...:daumen:

Mal eine ernstgemeinte Frage, ohne irgendeine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen:

Ihr schleppt da DSLRs, Protektoren, Rucksack und Räder mit Fox 40s (!!!) hoch, aber ~700 Gramm Mehrgewicht für einen Carbon-Fullface, den man an den Rucksack schnallt, sind zu viel?

... und den Sonnenbrand. :p
...Arsch!

SCM schrieb:
aber ~700 Gramm Mehrgewicht für einen Carbon-Fullface, den man an den Rucksack schnallt, sind zu viel?
Ein FF ist meiner Meinung nach bei den Sachen, die wir fahren, vom Nachteil, da er die Sicht einschränkt, zu schwer/träge (auf dem Kopf, nicht auf dem Rucksack) ist und einfach viel zu warm!

PS: Inet am Strand ist ne geniale Erfindung.

Ok, das wären jetzt auch die Argumente gewesen, die für mich dagegen gesprochen hätten. Gegen die Wärme hilft Geschwindigkeit! :) Nachdem der Fullface mir letzte Woche Montag die Gesundheit gerettet hat und ich mit 3 Knochenabsplitterungen in der rechten Hand und ein paar Schürfwunden glimpflich davon gekommen bin (Abflug in ein Steinfeld neben dem Trail...), würde ich persönlich wohl nicht mehr auf den Fullface verzichten.

Mal eine andere Frage, da ich mich ehrlich gesagt nur mit DH-Bikes und Klassikern der 90er richtig auskenne: Was sind denn so die derzeitigen Proto-Hochtouren- bzw. Freeride-Rahmen? Preis spielt erstmal keine Rolle, es geht eher um Geometrie, Handling und darum, einen Überblick zu bekommen.

aber ~700 Gramm Mehrgewicht für einen Carbon-Fullface, den man an den Rucksack schnallt, sind zu viel?
Mir nicht, ich komme ursprünglich ausm Bikepark und ich glaube, wer einmal Fullface gefahren ist, fühlt sich ohne immer nackt. So gehts mir jedenfalls. Ich glaube auch, dass schon mal ein Sturz kommen kann, bei dem die Halbschale nix mehr hilft. Außerdem gibt's ja inzwischen gut durchlüftete FF. Konnte jedenfalls noch nie über extremes Schwitzen klagen.

.... Was sind denn so die derzeitigen Proto-Hochtouren- bzw. Freeride-Rahmen? Preis spielt erstmal keine Rolle, es geht eher um Geometrie, Handling und darum, einen Überblick zu bekommen.

Ja da gibts mehrere Ansätze. Ich fahre aktuell ein Canyon Torque und ein Liteville 301, beide mit 160er Gabel. wobei das Torque auch eine 180er gut vertragen würde.
Andere fahren mit Cannondale Gemini und Prophet Rahmen, die gesponsorten (und auch nicht gesponsorte) mit dem Liteville 901-Rahmen. Dann gibts auch noch eine Alutech Wildsau, Lapierres, Ghost Nothshore, ....

Worauf es ankommt:
- flacher Lenkwinkel (65+/-Grad)
- niedriges Gewicht
- tief absenkbare Sattelstütze
- Reifenfreiheit für den C32 (okok, hiinten tuts auch der MM in 2.5)
- federweg im Hinterbau 130 - 200 und die Gabel 160-200
- Uphill tauglich muss das ganze auch sein, d.h. Sitzposition und Übersetzung müssen uphill tauglich sein.
- was habe ich vergessen? Naja, das Handling muss passen
- ...

Grüße,
Thomas

macht es wie Dave! Der nimmt gleich einen weiteren Photographen/Fahrer samt DSLR+Teleobjektiv mit für die Telemotive ;)

Hehe ... :daumen:

Was die Anfälligkeit der DSLRs angeht ... Carsten und Harald sind bereits über sie abgerollt. Ohne Nebenwirkungen. Bei Carsten war sie in Bekleidung eingewickelt, bei Harald vermutlich in einer Kameratasche. Da war ich jedoch nicht dabei.
Ansonsten stimme ich Rainer zu. Auch wenn diese Einstellung je nach Budget und Anschaffungskosten nicht unbedingt leicht fällt.

[...] aber ~700 Gramm Mehrgewicht für einen Carbon-Fullface, den man an den Rucksack schnallt, sind zu viel?

Natürlich wird ein FF mehr schützen als eine Halbschale. Die meisten (haben aber eine andere Bike-Sozialisation als Flo und) entscheiden sich auf Grundlage ihres Risikomanagements aus besagten Gründen gegen einen FF.
Man bewegt sich zwar in teilweise recht schroffem Gelände. Doch ich selber sage mir auch, dass das niedrige Tempo dabei genug Möglichkeiten gibt einen Sturz zu antizipieren und entsprechend zu reagieren. In meinem Revier (Haardt, Pfälzer Wald) wo wir auf Singletrails sogar über 50 km/h erreichen, sehe ich da eigentlich eher Bedarf. Und wenn es um Fahrfehler im exponierten Gelände geht, kommt es bei diesem Gefahrenpotential auch nicht mehr auf den Helm an.
Der Sicherheitsaspekt sollte bei diesen Überlegungen natürlich Vorrang haben. Ein weiterer Grund gegen den FF ist jedoch die Wirkung auf Wanderer, auf die beim Bikebergsteigen besonders Rücksicht genommen wird.

Was sind denn so die derzeitigen Proto-Hochtouren- bzw. Freeride-Rahmen?

thory hat bereits eine allgemeine Antwort gegeben. In der Praxis fällt jedoch auf, dass sehr viele BBSler mit Liteville 301 oder 901 unterwegs sind - wie ich auch. Bin aber nicht gesponsort. ;)

Nicht in diesem Ton junger Padawan! Oder muss ich wieder dem Langen Bescheid geben? :D

wenn ich bedenke was Roland immer mit sich rum schleppt:

gardasee_09_06_002.jpg

gardasee_09_06_088.jpg

und die große HD cam ist noch dicker

da ist ne DSLR kleinkram dagegen.

Ich hab' mich ja auch hinreißen lassen. Doch bevor es ausufert ... belasst es hier bitte primär bei Touren und Fotos.
Hier schon mal als Vorschau das Panorama vom Dreitausender unserer nächsten Tour. ;)

Tag_4.01.jpg

Sieht nach Sonnenaufgang bzw. Ostflanke aus. Dann gibt's demnächst paar Zermatt-Pics oder? :)

Was die Anfälligkeit der DSLRs angeht ... Carsten und Harald sind bereits über sie abgerollt. Ohne Nebenwirkungen....
ich bin vor Jahren mit dem Auto (und zwar dem reifen!) über eine Minolta SLR mit 70-200 Zoom gerollt. Der angeschraubte Winder hatte seit dem eine Macke, der Rest der hat es spurlos überstanden. Ich habe eher Sorge, dass sich die Kamera im Rucksack bei einem Sturz mir in den Rücken bohrt, als das ich die Kamera selbst als besonders gefährdet ansehe.

In der Praxis fällt jedoch auf, dass sehr viele BBSler mit Liteville 301 oder 901 unterwegs sind - wie ich auch. Bin aber nicht gesponsort. ;)
In der Münchner Clique (oder Szene) spielt das (ungesponsorte:lol:) LV eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ich das richtig überblicke sind da Cannondale Rahmen die meistvertretenen. Wobei da viele Typen vertreten sind.

@carsten: beim click auf den Link hier wurde ich zur Installation einer Malware genötigt. also Vorsicht hier...
"http://www.bikewithpassion.com/ ist auch ne gute videoquelle "

@dave (und co): sehr (!) schöner Bericht (Fotos erscheinen mir hier aber sehr unscharf...). und ja: Zermatt, Saas Fee und noch ein bisschen was "dazwischen". nur gerade leider keine Zeit Bilder zu bearbeiten. So ein Lemming folgt einem ja überall hin ;)
@haraldp.: zu viel Sybille Berg gelesen? ;) hoffe für dich, dass du nicht bald wie sie aussiehst... hehe. liest sich sehr fein :)
@dslr: meine hat schon x stürze ausgehalten. ob felsige steilhänge hinunter (sommer) gekugelt oder voll mit dem rücken mit rucksack incl kamera bei einer eisigen clifflandung aufgeschlagen (winter). bin immer wieder erstaunt. bislang "nur" 1 verlorenen objektivdeckeln, 1 sprung im display, 2 gebrochene sonnenblenden und ein paar schrammen bzw schlecht laufende zoomfunktion.

Da ist man 2 Wochen im Urlaub und dann schaut man mal wieder erwartungsvoll in diesen einmaligen Thread:love: und dann wird man regelrecht erschlagen mit grandiosen Bildern und Berichten:daumen::daumen::daumen: Respekt an alle und schönen Dank für die Eindrücke, besonders für jemanden für mich, der liebend gern diese Touren auch gern unternehmen würde, für den aber die Kinder im moment Vorrang haben:D Aber in ein paar Jahren werden diese Art der Touren wieder mehr Platz in meinem Leben haben und vielleicht will mich ja eins meiner Kinder dabei begleiten. Bis dahin werde ich weiterhin diese Berichte verschlingen und genießen:love::daumen:
@all
Einfach nur Klasse:daumen:
@thory
Schön das Schweinchen in diesen Regionen zu sehen:D
@Harald
Der Bericht von deiner Erstbefahrung war einmalig:love:
Gruß aus dem Pott:)

schöne Bilder auf den letzten Seiten wiedermal!

@Ich selber bin auch ziemlich begeistert. Und zwar vom Michelin DH 32 den ich aus KäptnFR's privaten Lagerbestand bezogen hatte. Der Grip an der Front gibt im Steilen viel Vertrauen und auch auf schnellem S1/S2-Untergrund komme ich mit niedrigen Luftdruck gut parat.
...Überraschung? ;)

btw: der Reifen heisst seit 2010 anders, ganz kurz und prägnant: "WildGrip’R Heavy Duty Descent GW TL"

@WilliWildsau: Extra für Dich - Fortsetzung Engadin. Damit die Vorfreude anhält ... ;)

Es ist schon Mittag, als wir aufbrechen. Es bleibt nämlich bei der bewährten Taktik später zu starten, um Abends freie Fahrt zu haben. Puh, der Anstieg verspricht dafür recht schweißtreibend zu werden! Wir werden nämlich unterhalb der Sesselbahn aufsteigen und können nicht mit viel Schatten rechnen.
Doch bevor wir losfahren fragt sich Lev wieviel wohl sein Rucksack wiegen mag (inkl. befestigter Schutzausrüstung, Wasser, Proviant usw). "Kein Problem!" meint Claude und holt eine Waage aus dem Auto. Laurent ist eigentlich ziemlich überzeugt davon mit am schwersten zu tragen. Denkste! Sein Rucksack ist mit ca. 7.5 kg das Fliegengewicht! Gewinner ist Claude, dicht gefolgt von mir. Unser Gepäck liegt dank Kamera-Pipapo bei deutlich über 9 kg! Claude hat seine Knipse nämlich auch dabei (und postet vielleicht noch was aus seinem Vorrat). Ohne den Kram, die 3 Liter Wasser und das Eigengewicht des Rucksacks würd's eigentlich gehen. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. (Was Colin wohl mit sich rumschleppt?! :D)
Egal. Das Zeug muss halt mit. Also, los!

Unter der Sesselbahn machen wir schnell Höhe. Einiges kann man sogar fahren. Hätte nur 'nen Pulsmesser mitnehmen sollen. Dann wüßte ich endlich meinen Maximalpuls! :p
Nach einiger Zeit erreichen wir dann mit der Bergstation des Sessellifts das kleine Hochtal, welches wir entlangwandern müssen. Bisher war's recht ruhig, doch hier oben herrscht richtig Trubel - Touris und Wanderer überall. Na ja, kein Wunder. Bei der Gletscher-Aussicht sowieso nicht!
Die Aktion macht trotzdem schon einen vielversprechenden Eindruck. Landschaftlich würde was geboten werden, selbst wenn der Gipfel nicht für uns fahrbar sein sollte. Offiziell wird er zwar mit T3 klassifiziert, die letzten 100 Hm sollen aber eher T4 sein. Wir werden sehen ...
Was wir jetzt schon sehen können ist der Kamm auf der gegenüberligenden Seite über den wir später hinab cruisen werden. Sieht aus der Ferne zumindest sehr flowig aus!

An der Talflanke arbeiten wir uns langsam zu unserem Ziel vor. Die Wanderer sind sehr relaxt und finden es toll jemanden hier hochdrücken zu sehen. Eine Gruppe Japaner versucht dies gestenhaft und auf Englisch zu verdeutlichen, was wirklich witzig rüberkommt.
Der Weg an sich ist übrigens super geputzt bzw. als Abfahrt eher langweilig. Zum Glück fahren wir woanders runter! Man merkt aber, was hier für den Wandertourismus getan wird. Fürs Biken aber ebenso! Und morgens dachte ich nicht recht zu hören, als Radio Engiadina ihren fast allmorgendlichen Bike Tipp brachte und über die Vorteile von Fullsuspension Bikes berichtete!

Je näher wir unserem Berg kommen, desto interessanter wird er. Schließlich kommen wir zum Abzweig von dem aus es geradewegs zum steil über uns liegenden Gipfel und der ca. 100 Hm unterhalb liegenden Hütte hoch geht. Während wir uns hier sammeln und rasten, kommen nach und nach Wanderer bei ihrem Abstieg vorbei und schauen uns teilweise etwas belustigt an. Einer möchte uns so richtig Mut machen und meint er hätte sogar zu Fuß fast Probleme gehabt!
Na, wo wir jetzt schon mal da sind ... Das erste Stück sieht schon mal gut aus. Schmale Wegbreite, enge Kehren, doch alles fahrbar. Dann jedoch erreichen wir das Geröllfeld mit z. T. recht ordentlichen Stufen! Der grobe Schutt reicht bis zur Hütte, wo uns die recht überraschte Hüttenwirtin ihre ersten Biker begrüßt und darüber witzelt für unsere Abfahrt den Rettungsheli rasch rufen zu können. "Aber Ihr nehmt die Räder nicht mit auf dem Gipfel, oder?" Ne, ne. Der letzte Abschnitt sieht doch zu heftig aus.
Wir lassen also alles zurück, nur Claude und ich schleppen unsere Rucksäcke mit den Kameras mit. Die Aussicht ist bereits jetzt sehr genial und soll von oben noch besser sein! Doch während wir so hochsteigen, fängt das Grübeln an. "Hmm ... die Passage könnte doch fahrbar sein. Und schau mal hier. Das ginge doch auch!" Lev und Laurent fackeln nicht lange, machen kehrt und holen ihre Bikes. Von dem was wir bisher sahen scheint die Hälfte fahrbar zu sein. Ansonsten ist's zu krass oder zu exponiert.
Claude und ich gehen weiter vor und genießen schon mal das Panorama. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zuletzt soweit in die Ferne schauen konnte!
Schließlich kommen Lev und Laurent nach und wir machen es uns noch einige Zeit oben gemütlich ... während der Hüttenwirt auf der Terrasse seinen Liegestuhl so hindreht, dass er uns gemütlich beobachten kann. Auch die anderen, wenigen Gäste blicken gebannt in unsere Richtung.

Und dann geht's endlich los. Unsere Models versuchen sich an allen fahrbaren Passagen und Claude und ich freuen uns über die schönen Motive. Leider lege ich bei den allermeisten Fotos mal wieder das Hauptgewicht auf die einmalige Kulisse, weshalb die technische Schwierigkeit nicht immer so gut rüberkommt. Nur zum Vergleich mal die gleiche Passage von Claude und als Flachfoto (mit nettem Hintergrund) von mir aufgenommen.

Rider: Levty

Rider: el signor

Rider: Levty & el signor

Nach der Hütte geht es dann gemeinsam weiter. Die Abfahrt im Gesamten ist einfach genial. Alles ist drin. Von verblockt, verwinkelt mit S1/S2-Downhill ins Hochtal hinab.
Einen kleinen Abstecher zu 'nem Bergsee lassen wir uns aber auch nicht entgehen. Lev schmeißt die Klamotten davon und gönnt sich eine Erfrischung im kühlen Nass. (@[FW]FLO: 10 Cent! :D).
Anschließend geht's weiter, hoch zum Kamm. Der ist schnell erreicht und der DH geht weiter!

Gerade unterhalb der Baumgrenze wird's so richtig schön. Kleine Sprünge, Wurzeln, Felsen, Treppen, Kehren. Was will man mehr?
Und das Beste? Wir sind wirklich allein! Tagsüber wären die Wege unfahrbar!

Glücklich und zufrieden spuikt uns der Trail direkt beim Auto raus. Und es gab auch keine 40 CHF Strafe dafür, dass wir die max. Parkzeit von 3 Stunden 'minimal' überzogen hatten.
Was für eine Tour! :love: Es war definitiv die Beste unseres Trips, landschaftlich wie fahrtechnisch. Heizen macht halt auch Spaß!

Fotos von der letzten Tour am Folgetag spare ich mir mal. Da gibt's nicht viel Aufregendes. Wobei ... die Fahrt mit dem Postbus vielleicht. Die hätte fatal enden können!
Laurent saß auf der hintersten Bank. Als wir um eine Kurve fuhren und er sich umdrehte ... waren die Bikes auf einmal weg! Samt Träger!! Hä?!
Was war passiert? Sie waren nicht weg. Der Träger hat an der in Fahrtrichtung linken Seite Scharniere um ihn seitlich aufklappen zu können. Und die waren nicht gesichert, so dass er komplett auf die Gegenfahrbahn ausgefahren ist!
Nicht auszudenken, was bei Gegenverkehr passiert wäre ...
Also, das nächste Mal beim Aufladen mal schauen, ob der Träger auch gesichert ist.

@KäptnFR:
Endlich mal ein prägnanter Name. Ich war mit "DH 32" schon immer total überfordert!

@Romarius:
Cool, dann sind ja noch ein paar Eisen im Feuer. Ich bin nämlich erstmal durch mit Fotos und so! Hab' sie jetzt übrigens mehr geschärft.

Zuletzt bearbeitet:
hu, da sind ein paar miese dinger dabei.

Danke dave für den guuuuuten bericht.

Bilder taugen mir auch sehr gut, bin emotional viel zu ergriffen, als dass ich i.was kritisieren könnte. :daumen:

völlig magazintauglich (für das magazin das es leider noch nicht gibt) mit den besseren fotos und den symphatischeren berichten.

vorschlag zum foto der woche: http://fotos.mtb-news.de/p/704598

was mal eine coole investition für euch wäre ist eine filmtaugliche DSLR. ich kann mit meiner fotos während des filmens machen ohne einschränkung. das ist halt cool wenn man dann das foto und den erfolgreichen erstbefahrclip dazu in einem rutsch ohne aufwand hat.
es ist vom motiv her zwar super wenn der vordergrund kurz beschnitten und das panorama im hintergrund wide ist aber rein vom fahrinteresse und sportlichem her gibt so ein foto eher weniger her. da fehlt was vor und nach der schlüsselstelle und die line die gewählt wurde.
trotzdem schöne momente. ich möcht eigentlich auch mal einen 3000ener fahren. hat jemand einen tip für einen münchen-nahen für eine tagestour der wirklich 3000hm echten trailspass bietet und nicht nur kurzes gipfelglück?

...ich möcht eigentlich auch mal einen 3000ener fahren. hat jemand einen tip für einen münchen-nahen für eine tagestour der wirklich 3000hm echten trailspass bietet und nicht nur kurzes gipfelglück?

Ich nehm dann gern einen 3000er Nähe L.E. :rolleyes: ....

Wunderbare Schreibe und Fotos! Kommt alles perfekt rüber.
Vielleicht komme ich ja in diesem Leben auch noch mal so weit hoch :) .

...
Doch bevor wir losfahren fragt sich Lev wieviel wohl sein Rucksack wiegen mag (inkl. befestigter Schutzausrüstung, Wasser, Proviant usw). "Kein Problem!" meint Claude und holt eine Waage aus dem Auto. Laurent ist eigentlich ziemlich überzeugt davon mit am schwersten zu tragen. Denkste! Sein Rucksack ist mit ca. 7.5 kg das Fliegengewicht! Gewinner ist Claude, dicht gefolgt von mir. Unser Gepäck liegt dank Kamera-Pipapo bei deutlich über 9 kg!

exakt 9,6kg :eek:

Claude hat seine Knipse nämlich auch dabei (und postet vielleicht noch was aus seinem Vorrat).

kummt scho:
IMG_6156.jpg

Laurent auf halber Höhe

IMG_6202.jpg

ich mochte diese Pfeile, sehr photogen ...
ach ja die beiden Akteure kennt Ihr ja schon ;)

IMG_6210.jpg

noch einer

IMG_6215.jpg

Laurent oberhalb besagter Hütte samt Zuschauern auf den Liegen

IMG_6218-1.jpg

IMG_6225-1.jpg

schon wieder

IMG_6230-1.jpg

...

IMG_6257.jpg

Dave bei der Arbeit

IMG_6299.jpg