Coildämpfer im 901

Nee kann man nicht, Du brauchst Manitou Buchsen 22,2 mal 10.

Zu bestellen gibt es überall nur 22,2 mal 8mm die musst dann eben aufbohren oder drehen, keine ahnung wie alex das gemacht hat.

Marzochi und DHX passt zusammen des stimmt.

Sorry das ich nochmals nachhacke .Wen die Schweissnaht bei der Wippe abgeschliffen ist passt der Dämpfer in jedem Winkel ins Bike? Steuerwinkel (Verzahnung)und wie heftig ist das wippen beim hochfahren.
Könnte ein Revox günstig kaufen mit einer 350 Feder

in grad etwas in stress, habe moentan steilste einstellung der winkel, die andren werde ich im urlaub testen, weis aber nicht ob ich es hier posten kann.

Wippen, habe momentan eine zu harte feder drin aber wenn die druckstufe ganz zudrehst wippt da nix mehr.
Gefühlt weniger wie mit DHX.

Ich würd eihn nehmen bei nem guten angebot. Den Revox bekommst auch gebraucht wieder gut los.

Sorry das ich nochmals nachhacke .Wen die Schweissnaht bei der Wippe abgeschliffen ist passt der Dämpfer in jedem Winkel ins Bike? Steuerwinkel (Verzahnung)und wie heftig ist das wippen beim hochfahren.
Könnte ein Revox günstig kaufen mit einer 350 Feder

wenn Du keinen XL Rahmen fährst passt er in jeder Stellung. Bei den XL Rahmen liegt die Feder auf der Schweißnaht bzw. der Wippe auf und geht Max. bis zur 0 Stellung, zumindes bei meinem XL . das Anstoßen des "Dämpferauges" (zumindest beim Roco) ist anscheinend unabhängig von der Rahmengröße

Also der Revox passt eigentlich fast nicht ins 901, trotz abfeilen der schweisnaht streift das untere Dämpferauge an der Wippe.
Streift immer nur wenn man die letzten10mm Hub nutzt.
Ist nicht viel, werde das ganze nochmal in ruhe testen mit meinem Schrauber, habe aber eben gesehen das der revox bissel Farbe gelassen hat.

Ansonsten saubere Sache, das Ding geht super, kein vergleich zum Air.

Apropo, 901 mit coil wurde beim DH in Innsbruck auch von Liteville Teamfahrern gefahren!!! http://nordkette-downhill.at/
Seeding Run letztes Foto

Für Alpentouren nehme ich aber weiterhin nen air, luft rein und ab gehts, oben Luft raus und gut ist.

nö, das muss man nur, wenn man den Zugstufeneinsteller nach unten stellt

ich musste nur unten an der Aufnahme die Naht ein bisschen flacher schmirgeln....

vielleicht auch wenn er nach oben ist,........ das ist mehr als eng wenn der Dämpfer mal SATT einfedert, ansosnten den Knopf abbauen und immer einen 2 mm Imbusschlüssel zum verstellen dabei haben

...........

Apropo, 901 mit coil wurde beim DH in Innsbruck auch von Liteville Teamfahrern gefahren!!! http://nordkette-downhill.at/
Seeding Run letztes Foto

Für Alpentouren nehme ich aber weiterhin nen air, luft rein und ab gehts, oben Luft raus und gut ist.

wenn das ein Teamfharer wäre dann hätte er auch eine vernünftige Kettenführung und Bashguard dran....:D:D:D

hmmm, wo soll der Anschlagen?

am WE in CH war das nicht der Fall und ich bin für meine Verhältnisse eher schnell unterwegs gewesen ;-)

Apropos...
hab mir grad ne 2009er Boxxer WC gekauft ;-)

ich habe den Dämpfer mal ohne Feder eingebaut und da kam die Hintere Aufnahme dem Versteller sehr sehr sehr nahe, dabei war das Anschlaggummi des Rocos noch nicht mal ganz zusammen gedrückt, deshalb ja auch die Aktion mit Knopf nach unten gebaue

Ollo der fährt doch einfach Kettenblatt da gibt es dann besseres wie die syntace.

Ich muss den Zugstufeneinsteller auch nach unten drehen ansonsten knallt es den bei nem durchschlag ab, sollte bei dir auch so sein Alex.
unten musste ich bei größe M aber nix wegfräsen.

Wippe wird ausgebaut und noch ein bisschen nachgefeilt und basta.

Nächste Woche wird der DHX umgebaut.

Suche ja immer noch nen EX200 zum testen, hat keiner mehr einen und würde ihn mir mal zum testen geben?

Ich hab meine DHX-Buchsen rausgeschlagen und in den Roco eingeschlagen

Fertig!

Jetzt nicht vorwurfsvoll verstehen, aber kann mir mal jemand erklären warum sich so viele die Mühe machen Buchsen zu tauschen und ein/ausschlagen. und nicht gleich den einzig vernüftigen weg gehen und kugelgelenke einbauen?
z.b. von Fluro http://www.fluro.de/ Maßreihe K - wartungsfrei z.b.GLXSW. Gibt es passend für DHX und co. Habe selber sowas in einen DHX gebaut. (Orginal buchse raus - kugelgelenk rein - wunderbare passung).

Vorteil: deutlich weniger reibung = besseres Ansprechverhalten
keine Querkräfte mehr auf dem Dämpfer = besseres Ansprechverhalten + Die Dichtungen halten länger.

Muss man halt noch Kegelscheiben drehen oder feilen.
Glaub nur die Cane Creek Double barrell und manche DT haben das als serie. Bei fox muss man halt geld spaaren sonst würden die Dämpfer sicher zu teuer (ironie)

Anhänge

• GLXSW-Zeichnung.jpg
    GLXSW-Zeichnung.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 64
Jetzt nicht vorwurfsvoll verstehen, aber kann mir mal jemand erklären warum sich so viele die Mühe machen Buchsen zu tauschen und ein/ausschlagen. und nicht gleich den einzig vernüftigen weg gehen und kugelgelenke einbauen?
z.b. von Fluro http://www.fluro.de/ Maßreihe K - wartungsfrei z.b.GLXSW. Gibt es passend für DHX und co. Habe selber sowas in einen DHX gebaut. (Orginal buchse raus - kugelgelenk rein - wunderbare passung).

Vorteil: deutlich weniger reibung = besseres Ansprechverhalten
keine Querkräfte mehr auf dem Dämpfer = besseres Ansprechverhalten + Die Dichtungen halten länger.

Muss man halt noch Kegelscheiben drehen oder feilen.
Glaub nur die Cane Creek Double barrell und manche DT haben das als serie. Bei fox muss man halt geld spaaren sonst würden die Dämpfer sicher zu teuer (ironie)

:daumen::daumen::daumen:
Das könnte sich doch glatt mal lohnen auszuprobieren, aber ich denk dabei von der Anwendung eher an weichere Rahmen wo der Dämpfer überhaupt Querkräfte abbekommt. Beim 901 ist das ja eher kein Problem und die Übersetzungen die da wirken machen die Reibung im Lager doch eigentlich zu einem vernachlässigbaren Problem, oder?

MfG
Stefan

die Buchsen / Lager beim FOX gehen wirklich sauschwer, da wäre es alleine nur wegen der Reibung schon Ok, besser wäre ein Nadellager und so wie Stefan schon schrieb, wegen der Querbelastungen würde ich mir beim 901 keine allzu großen Gedanken machen.

Die Reibung ist von Dämpfer zu Dämpfer sehr unterschiedlich.

Ich habe einen, an dem ist die Bohrung im Dämpferauge sehr groß.
Gleitlager geht leicht, Nadellger hat Spiel.

Sonst kannst du dir vielleicht hiermit was basteln: http://www.toxoholics.de/xtcommerce2/product_info.php/info/p548_FOX-NB-Shock-Pivot-22x8mm.html

richtig. bei Nadellager hat man spiel. und ist auch unnötig. Die dämpfer machen ja keine großen winkel und auch nicht schnell.
Und die müsste man auch wieder warten und halten würden die auch nicht ewig.
Kann die Fluro gelenklager empfehlen. die halten ewig. brauchen 30 km zum einfahren. und dann vergessen.
Und ehrlich gesagt glaub ich das auch das 901 durchaus kräfte übern dämpfer überträgt. Bau mal den dämpfer aus und steck mal ein dünnes stück holz oder so rein. und dann mal seitlich aufs pedal drücken. Da bewegt sich sicher was...
Der einzige Grund der für buchsen spricht, ist das die billiger sind. Gute gelenke kosten halt ab 5-10 €/ Stück.

Ich habe nur einen Dämpfer, in dem das Nadellager Spiel hat.
Und zwar soviel, dass es klappert, nicht fahrbar.

Das Lager habe ich in einen anderen Dämpfer eingesetzt.
An ihm gingen die Gleitlager sehr schwer.
(Merkt man gut, wenn man einmal mit losen Befestigungsschrauben einfedert, dann mit angezogenen)

Dort läuft das Lager jetzt spielfrei seit etwa 2.000km.
Habe einmal die Achse rausgezogen und nachgefettet.

Die Augenlager sind sicher einen gute Alternative.
Ich sehe den Vorteil in der verringerten Reibung.
Dass keine Querkräfte übertragen werden, ist ein schöner Nebeneffekt.

Allerdings gibt es heute kaum Undichtigkeiten durch Querkräfte.
Ich würde den Punkt daher nicht überbewerten.

Allerdings gibt es heute kaum Undichtigkeiten durch Querkräfte.
Ich würde den Punkt daher nicht überbewerten.

ja bei den coil dämpfern nicht so wild. bei luftdämpfern hilfts schon.

Aber auch bei coil dämpfern merkt man das das losbrechmoment geringer wird. (keine kraft = weniger reibung...)

Wegen dem bei angezogener schraube... fällt bei Kugelgelenk ja auch weg da man durch das anziehen der Schraube ja nichts verpresst.

Es sicher besser wenn keine Querkräfte in den Dämpfer gehen, keine Frage.

Das Anziegen der Schrauben bei originalen Gleitlagern sollte eigentlich kein Einquetschen hervorrufen.
Bei losen Schrauben umgeht man halt nur die Reibung zu Testzwecken.

sehe ich anders, das sagt nur aus das er mal was getestet hat.

Letztes WE Caidom war er wieder mit air unterwegs, glaube ich gesehen zu haben. (kann aber auch ein 601 Proto gewesen sein)

Ob Michi überhaupt weis wer was testet?

Nicht alles überbewerten.

Ich persöhnlich halte den DHX air für die breite masse auch für den besten Dämpfer.

Einen coil oder einen Evolver ISX6 usw halte ich für die meisten Benutzer zu kompliziert.

Ich würde es aber begrüßen wenn man sich beim kauf selbst entscheiden könnte welchen Dämpfer man will.

Zurück