Garmin 60CSX oder auf 62er warten

Auf die Sache mit dem Batteriekontakt würde ich spontan auch tippen...

Gestern bin ich nochmal eine längere Testrunde gefahren und diesmal war es nur ein Track. Was die Einstellungen angeht, das handhabe ich so, dass ich die Trackaufzeichnung zum Ende der Tour ausschalte und erst unmittelbar bevor ich losfahre - nachdem ich den Trip Computer zurückgesetzt habe - wieder aktiviere.

Der Empfang war gestern zwischenzeitig in dicht bewaldetem Gebiet zwei-, dreimal kurzzeitig gestört, das hat den Garmin aber scheinbar nicht dazu bewogen, die Trackaufzeichnung abzubrechen. Ausgegangen ist er trotz zeitweise sehr ruppigem Untergrund und ungefedertem Gefährt diesmal nicht, aber was die Halterung angeht, werde ich wohl dennoch mal ein paar Alternativen testen...
 
Ich kann ja den eocache löschen aber es liegen ja noch Wegpunkte in anderen Dateien? Wenn ich eine vom Portal runtergeladene Tour wieder lösche sind dann alle Daten die gekommmen sind auch wieder weg?

Gruß
Holger
 
hallo,
wenn es eine Route ist, besteht diese ja aus miteinander verknüpften WP. Wenn du also die Route löschst, sind normalerweise die WP noch da (diese kann man ja beliebig zu Routen verknüpfen). Wenn es ein Track ist, sind die Daten nach dem löschen wech (es sei denn du hattest gleichzeitg noch die Track aufzeichnung an, dann ist das Gleiche nochma im Activelog)!
 
Ich kann ja den eocache löschen aber es liegen ja noch Wegpunkte in anderen Dateien? Wenn ich eine vom Portal runtergeladene Tour wieder lösche sind dann alle Daten die gekommmen sind auch wieder weg?

Gruß
Holger

Wenn es Dir um die Wegpunkte bereits zurückgelegter Touren geht: die kannst Du ja im TripComputer separat löschen. Evtl. musst Du dann andere Routen/Tracks, die Du behalten willst nochmal neu aufspielen, aber das ist imho ohnehin sinnvoller, um das Gerät nicht "vollzumüllen"...
 
Hallo, habe verstanden, jetzt habe ich die nächste Frage, in meinem Höhenprofil ist jetzt ein blaues Höhendiagramm welches sich nicht mehr löschen lässt! Normalerweise ist es ja grün und geht nach dem Löschen der Tour oder deaktivierung der Route oder änliches weg.

Im Voraus vielen Dank
Gruß
Holger
 
hallo,
verwechselt nicht Routen mit WP (Wegpunkten) mit Tracks und Trackpunkte!
Routen werden aus einzelnen WP zusammengestellt, Wegpunkte sind einzeln zu betrachten und können beliebig benannt und mit Symbolen versehen werden. Man kann aus WP A,B,C,D,E... beliebige Rouoten basteln z.B. von A-B-C usw. oder auch von A-C-E-B usw.
Tracks bestehen aus Trackpunkten, die automatisch nach Zeit oder Wegstrecke aufgenommen wurden (man kann auch manuell mit unterschiedlichen Programmen Tracks erstellen), die Punkte können nicht konfiguriert werden (so wie WP). eine Aufzeichnung aus dem Log/Tripcomputer ist immer ein Track!
 
Hi Leute, mal ne ganz andere Frage,
nachdem ich beim Händler meines Vertrauens das 60er und das 62er nebeneinander gelegt habe und die Displays verglichen habe tendiere ich eher zum 60er. Beim 62er war der Bildschirm um einiges dunkler.

Aber das 60er soll Probleme mit großen Karten haben, da wäre der Prozessor etwas überfordert. Betrifft das evtl. nur die Modelle mit dem SIRF Chip? Oder ist für die Darstellung ein anderer Prozessor zuständig und der SIRF empfängt nur?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

ja, mit den neuen Topo-Karten, die sehr detailreich sind, dauert der Bildaufbau deutlich länger. Man merkt das, wenn ein anderes Gebiet dargestellt werden soll, also z.B. beim Verschieben der Karte mit den Tasten. Im normalen Betrieb merkt man es nicht, das Weiterführen der Karte während des Fahrens ist schnell genug.

"Schuld" ist der Haupt-Prozessor. Die Empfängerchip hat damit nichts zu tun. Man kann den Bildaufbau beschleunigen, indem man mit einer geänderten Typ-Datei einige Details (z.B. Häuser) weglässt.

Bei Straßenkarten gibt es das Problem nicht, weil Straßenkarten sowieso nicht so viele Details haben.

Gruß
Andreas
 
hallo feldberg_biker

Der im 60er eingebaute Prozessor hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel.
Im Alltagsbetrieb wirst du keine Probleme mit der Geschwindigkeit beim 60er feststellen. Einzig wenn du die Karte herausszoomst und den Kursor in der Karte rasch bewegst macht sich der langsame Prozessor bemerkbar, wenn das 60er neue Kartenkacheln und dessen Details nachladen muss. Denn die Topo Karten sind relativ detailreich.
Aber ich schätze mal das ist bei mir höchstens einmal bis zweimal an einem Biketag der Fall.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Das Problem mit den langsameren Bildaufbau am 60csx ist mir auch aufgefallen seit ich die neusten Topo Karten benutze (teilweise 2Gb).Ist das Gpsmap 62s da deutlich schneller?Wäre mich mich doch ein Grund auf das 62s upzudaten.Vielleicht hat eine Forenmenber beide Geräte und kann das mal probieren
 
...man kann bei den KArteneinstellungen am 60 festlegen, bei welcher Zoomstufe welche Details angezeigt werden. Man kann also bei Zoomstufe 200m Details reduzieren und dann geht der Aufbau der KArte auch schneller wenn man z.B. von 120m auf 200m geht.
 
schönen abend!

ich hab ein kleines problem. hab mit meinem 62s 3 tracks am gerät abgespeichert (und archiviert). möchte diese tracks im mapsource (openmtbmap) anzeigen. mapsource erkennt mein gerät schreibt aber "auf dem ausgewählten gerät sind keine tracks!".
kann mir bitte jemand helfen!?! :confused:

mfg
lenoge
 
hallo mangoAndreas,

danke für deinen tipp, hat tadellos funktioniert!! :daumen:

an alle 62er user: habt ihr schon neue erfahrungen im praxisbetrieb gemacht?!?

mfg
lenoge
 
hallo

kann mir vielleicht wer erklären was beim GPSmap62 fehlt bzw. was der unterschied zu den beiden anderen GPSmap 62s und 62st ist?

62s + 62st ist ja auf der garmin homepage beschrieben aber der 62 ohne s/st leider nicht!


den 62er gibts nämlich aktuell relativ günstig undda ich auf der suche nach einem navi bin würde sich dieser anbieten!

vista wäre auch eine alternative - gefällt mir aber leider optisch irgendwie nicht:( preis/leistung wäre aber beim vista auch aktuell sehr gut.

naja - sehr schwierig wenn man nicht mal selbst weiss was man will!;)

gruß tom
 
Hallo Tom,

kann mir vielleicht wer erklären was beim GPSmap62 fehlt bzw. was der unterschied zu den beiden anderen GPSmap 62s und 62st ist?

Die Drahtlos-Funktionen. Zum Beispiel Austausch von Tracks, wenn Du jemanden mit einem gleichen Gerät triffst.

Kein Speicherkartenslot. Man muss mit 1,7 GB internem Speicher auskommen.

Gruß
Andreas
 
hallo

kann mir vielleicht wer erklären was beim GPSmap62 fehlt bzw. was der unterschied zu den beiden anderen GPSmap 62s und 62st ist?

62s + 62st ist ja auf der garmin homepage beschrieben aber der 62 ohne s/st leider nicht!


den 62er gibts nämlich aktuell relativ günstig undda ich auf der suche nach einem navi bin würde sich dieser anbieten!

vista wäre auch eine alternative - gefällt mir aber leider optisch irgendwie nicht:( preis/leistung wäre aber beim vista auch aktuell sehr gut.

naja - sehr schwierig wenn man nicht mal selbst weiss was man will!;)

gruß tom


wieso ist das 62er nicht beschrieben?
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63800#specsTab

es hat keinen 3-achs Kompass, keinen Kartenslot zur Speichererweiterung, keinen barometrischen Höhenmesser.
 
Moin,

ich habe Mal ein paar Fragen:
Ich benutze zur Zeit ein Edge 705,
1. ist die Routenberechnung wesentlich schneller oder muss ich auch wieder bis zu 10min warten wenn ich etwas zwischen 100-150km Luftlinie berechne. Es geht mir recht auf den Sack wenn ich 200 bis 300 km pro Tag fahre und mich die Routenführung immer wieder ins Holz schickt (z.B. ich stehe wieder einmal vor einer Autobahneinfahrt trotz Fahrradmodus (Europa Nt 2009)) und dann 10 min warten muss für die Neuberechnug (Puls ich kann damit keine präzise Vorausage machen wie viele Kilometer ich noch fahren muss). :mad:
2. Es heisst das ich Puls- und Trittfrequenz am 62s anhängen kann, aber kann ich die Daten dann auch auswerten wie beim Edge 705?
3. Ich hatte massive ärgerliche Frimwareupdates welche z.B. meine Daten gelöscht haben (3.2), ist dies wieder zu erwarten oder gibt's jetzt schon fiese Bugs??!
4. Fürs Moutainbiken: 62s vs. Edge 705
Ich wohne in der Schweiz, da bin ich oft in den Bergen und es kann überlebswichtig sein das einem nicht das Gerät nicht hups geht (oder wie lange man unterwegs ist, plötzlich gelöscht wird 3.2)... Beim Edge gab es Versionen wo einfach Mal die Karte verschwand oder gewisse Kacheln nicht angezeigt wurden, das nervt total.
Ist es wirklich Outdoor tauglich oder nur für Leute die mit ThePlug und Iphone auf Touren gehen? Ist es besser weiterhin mit der Papierkarte ins Feld zugehen, da man wenigstens ankommt. z.B. Fahrradmodus der einem mit dem RR auf Wanderwege schickt oder auf die Autobahn. :)
5. Nabendynamo: Für's 62s gibt es Speisung und Serielkabel. kann ich das ganze mit Pufferspeicher anhängen? (z.B. BM E-Werk mit Pufferakku)
6. Auf dem Egde kann ich intern mir so viele Kartensätze (.img) parallel wie ich möchte (nur interner Speicherplatz nicht allzu gross...) ABER auf dem microsd kann ich jeweils nur einen "anschalten", d.h ich kann 10 .img haben aber nur einen aktivieren. Ist es hier wie bei Oregon gelöst oder besteht noch immer die Beschränkung wie beim Edge?
7. Ist es mit der Tanita BC 1000 kompatibel wie das Edge 800?
8. Ist die Lenkerhalterung Downhill sicher?
9. Wann ist eine externe Antenne sinnvoll, besser würde es mir etwas bringen wenn ich mein GPS in einen sicheren Rucksack packe und nur die Antenne raus schauen lasse? (z.B wenn ich mit meinem Freerider unterwegs bin... und immer wieder unsanft stürze, d.h. ich kann es nicht auf den Lenker tun).

10. Fazit. Lohnt sich ein Umstieg und Beta-Tester zu spielen? oder Finger davon, du hast schon genug Bugs beim Edge! ;):):)

Vielen Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten