Garmin 60CSX oder auf 62er warten

Hallo Leute!
Ich habe starkes Interesse an einem GPSMap 62s oder 62st. Nun ließt man ja immer öfters, dass das Gehäuse im Bereich des Ein/Ausschalters knarzt wenn man selbigen betätigt. Ist das bereits bei den aktuell ausgelieferten Geräten gefixed? Garmin weiß ja schon seit einiger Zeit Bescheid...
Grüße und Danke für die Infos!

nico
 
Aber das 60er soll Probleme mit großen Karten haben, da wäre der Prozessor etwas überfordert.
Wie schnell kannst du mit einem Fahrrad fahren?

Die Menge der Details bestimmt die Geschwindigkeit. Ich könnte mich beim 60-er nicht wirklich über die Geschwindigkeit beschweren obwohl man sagen muss, dass beim rein und raus zoomen Verzögerungen entstehen. In einer Zoomstufe die für die Navigation vor Ort sinn macht ist er aber schnell genug. Langsam wird er erst dann, wenn ich mir eine Strecke ansehen will und ganz Tirol anzeige, obwohl ich nur 1/16 dafür benötigen würde.

Meiner Meinung nach ist der 60-er immer noch das Referenzgerät an dem sich alle anderen Garmins messen müssen. Je nachdem worauf man mehr Wert legt, wird man sich für oder gegen ihn entscheiden. Der 60-er ist aber auf gar keinen Fall ein Fehlkauf. Ist der 62-er aber auch nicht. Einen Schuß ins Nichts wie beim Colorado hat sich Garmin hier Gott sei Dank nicht geleistet. Ein Freund von mir ist vom 60-er auf den 62-er umgestiegen weil er den 60-er in den Hohen Tauern gegen den Felsen geknallt hat. Seine und meine Meinung dazu: Eigentlich egal welchen man hat wenn es um die Navigation am Bike geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage zur Trackdarstellung auf dem 60CSx: lässt sich die Dicke der "Tracklinie" (beim Abfahren eines Tracks) irgendwie einstellen??? Die Darstellung in den OSM ist ja recht farbenfroh und je nach Gebiet fällt es mir etwas schwer auf Anhieb den Track zu sehen, wenn ich vor einer Abzweigung nur mal schnell auf das Gerät schiele...

Ansonsten (um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen) werde ich wohl längerfristig auf einen Garmin der 62er-Serie aufrüsten, da ich das Gerät recht umfangreich nutze, mich aber dauerhaft mit der Optik der OSM leider nicht anfreunden kann und zur Tourplanung ohnehin die TourExplorer-Karten nutze.
 
Ich habe nochmal eine Frage zur Trackdarstellung auf dem 60CSx: lässt sich die Dicke der "Tracklinie" (beim Abfahren eines Tracks) irgendwie einstellen???
Nein. Es gab mal jemanden, der sich aus einem Track eine "Karte" bastelte und das mit im Kartensetverbaute und dort die Dicke einstellte. Somit war der Track ein Teil der Karte. Jedesmal aber das Kartenset ändern ist mir persönlich aber zu dämlich. Kuckst du: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470331

OSm selber ist nicht farbenfroh. OSM hat eigentlich gar keine Farbe. Ich denk du verwendest die Open MTb Map und die ist wirklich farbenfroh. Meine Wenigkeit ist auf die Reit-Wanderkarte umgestiegen und einen Link kannst hier finden: http://www.kainer.net/mike/content/view/63/75/lang,germani/ - ist farblich nicht so heftig.
 
Servus,
Ich habe das 60Csx seit 2006. Da funktioniert alles super. Es kommuniziert mit MapSource, Base Camp und TTQV so, dass ich WP, Tracks etc. beliebig übertragen kann.
Ich habe jetzt das 62s als Testgerät. Die Firmware ist eine Katastrophe. Als ob die Entwickler-Teams aus verschiedenen Galaxien kommen. Es scheint so angelegt zu sein, dass man nur mir Basecamp arbeiten soll. Die Kommunkation mit Mapsource geht schon in die Hose, wenn man Wegpunkte runterladen will - geht nicht!
Hochgeladene Wegpunkte lassen sich im 62s nicht einzeln löschen.
Ich will gar nicht davon reden, dass es seitens GARMIN keinerlei explizite Hinweise gibt, wie überhaupt das Datenmanagement strukturiert ist. Das gehört ins pdf-Handbuch.
Bsp: Es ist nirgends vermerkt, dass man z.B. die .img-Dateien auf der Speicherkarte auch umbenennen kann, um sie dann einzeln Aktivieren oder Deaktivieren zu können (im Forum findet man das nach einiger Suche). Jemand, der Anfänger in Sachen GPS ist, steht vollkommen im Regen.
Der wirklich einzige Vorteil ist, dass man wie oben angemerkt, eine Unmenge verschiedener TOPO-Karten sehr einfach aufspielen kann (mit Dateiexplorer). Da kommt auch gleich wieder ein absolut hirnverbrannter Unsinn, wenn man die Karten aus verschiedenenen TOPO-Kartenwerken in MapSource oder Basecamp hochlädt. Dann wird alles in eine einzige gmapsupp.img zusammengefasst, was ja weiter nicht schlimm iwäre. Allerdings kann ich beim 62s die einzelnen Kartenteile nicht mehr einzeln an- und ausschalten (das ist sehr lästig, wenn man zum Beispiel von einer Region zwei oder verschiedene Kartenwerke dabei haben will). Das geht beim 60csx prima.
Die Softwareentwickler von GARMIN sind nicht ganz sauber, wenn sie bewährte Dinge einfach über Bord schmeißen.

Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird alles in eine einzige gmapsupp.img zusammengefasst, was ja weiter nicht schlimm iwäre. Allerdings kann ich beim 62s die einzelnen Kartenteile nicht mehr einzeln an- und ausschalten (das ist sehr lästig, wenn man zum Beispiel von einer Region zwei oder verschiedene Kartenwerke dabei haben will).
Beim 60er kannst du zwar auch einzelne Kacheln ein und ausschalten, aber diese Funktion habe ich nie benötigt. Die Karten sind in Mapsource unter verschiedenen Namen gelistet und stehen auch am GPS unter diesen Namen zur Auswahl, egal ob man sie einzeln als topo.img, OMM.img ... oder zusammen als gmapsupp.img gespeichert hat.

Das Mapsource langsam abgelöst werden soll, ist kein genereller Fehler. Das plant Garmin schon recht lange, ist aber nicht besonders konsequent mit der Ablösung. Noch gehen die wichtigsten Funktionen aber auch mit MS.

Ein schlechtes Handbuch hat bei Garmin leider Tradition, da aber die Kunden ihre GPS nicht massenweise wegen unvollständiger Doku wieder zurückgeben, wird sich da vermutlich nicht viel ändern. Wenn man immer nur in Fremdforen murrt, kann Garmin solche Wünsche jedenfalls getrost ignorieren.
 
Beim 60er kannst du zwar auch einzelne Kacheln ein und ausschalten, aber diese Funktion habe ich nie benötigt. Die Karten sind in Mapsource unter verschiedenen Namen gelistet und stehen auch am GPS unter diesen Namen zur Auswahl, egal ob man sie einzeln als topo.img, OMM.img ... oder zusammen als gmapsupp.img gespeichert hat.

Bei 62er Firmware 2.80 geht das aber nicht mehr. Da musst du einzelne .img speichern.
Keine Sorge, ich poste auch im Garmin Forum.

Albi
 
Garmin ist bei MapSource beim 62er so konsequent, dass es nicht dabei liegt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem 62s zufrieden bin.
 
Hallo zusammen,
ich habe die wahl ,und kann mich nicht entscheiden .
Soll ich das 62s (309Euro)oder das 62st(349) nehmen.

Was würdet ihr nehmen ?Eigentlich fahre ich nur in Deutschland,aber wer weiß schon was 2012 läuft.

Gruß Thorsten
 
Nimm das 62st. Die 40 EUR Differenz sind schon ok. Da hast du erstmal eine Basiskarte.
Alles andere siehst du dann später. Freie Karten gibt es u.a. ja genug.

Albi
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen dem 62s und dem 62st die vorinstallierte Karte... Was den bevorzugten Maßstab angeht, sind die Vorlieben wohl auch eher individuell: ich benutze am liebsten Karten in 1:25.000 und die Obergrenze dessen, was ich zum Radeln benutze, ist 1:50.000. Alles andere macht imho nur im motorisierten Bereich Sinn.

Von daher würde ich wohl eher auf den 62s zurückgreifen, da man sich ohnehin noch radkompatibles digitales Kartenmaterial zulegt (sofern noch nicht vorhanden), seien es kostenlose Karten oder käuflich zu erwerbende. Dann lieber die EUR 40,- "gespart" und im zweifelsfall in eine gescheite Karte investiert.
 
Genauer ist nicht das Problem. Eher das zum Beispiel im Wald nur die Hauptwege drauf sind. Langt halt nicht zur Streckenplanung.
 
Hi, wie siehts denn mit einer Fahrradhalterung aus?.
Die Original Garmin für das 60er soll ja nicht viel taugen, ich nehme an fürs 62er ist das genauso.

Und die von Bikertech sieht irgendwie merkwürdig aus, mit der Nase am unteren Rand.

Ich könnte mir noch eine Kombination aus Original Schale und Alu Grundteil von Hanno vorstellen.

http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=60656

Was denkt ihr hierzu?

Viele Grüße
Frank
 
Die Bikehalterng von der 62er Serie ist um Welten besser als bei der 60er Serie. Ich fahre die Originalhalterung auf dem Vorbau und bin sehr zufrieden. Hält bombenfest auch auf ein bisschen holprigeren Wegen. ;)
 
Die Halterung des 62er ist top. Kein Vergleich zu der vom 60er. Ich habe beide Geräte und bin langsam am Umschwenken zum 62er. Auf lange Sicht ist vor allem das Handlung mit den TOPO-Karten beim 62 (und den anderen neuen Geräten) deutlich komfortabler, da man nicht ständig eine neue gmapsupp.img erstellen muss, sondern einfach neue TOPOs mit eigenem Namen dazulädt, einfach über den Datei-Explorer.
 
Hi, wie siehts denn mit einer Fahrradhalterung aus?.
Die Original Garmin für das 60er soll ja nicht viel taugen, ich nehme an fürs 62er ist das genauso.

Die Halterung ist bei mir anfangs ein wenig gerutscht, egal wie fest man die Kabelbinder angezogen hat. Mit ein wenig altem Fahrradschlauch unten drunter hält es jetzt bombenfest, auch bei holprigen Passagen.
 
Zurück
Oben Unten