Dämpfer hinter Sitzrohr (Fully) - Erfahrungen?

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Manche Fullies haben den Hinterbaudämpfer hinter dem Sitzrohr (z. B. Cube Stereo). Mir ist klar, dass der Dämpfer damit mehr dem Dreck ausgesetzt ist, andererseits lässt sich das Rad wg. des "freien" Rahmendreiecks bei Tragepassagen besser tragen.

Seht ihr ein grundsätzliches Problem bei einem Modell mit Dämpfer hinter dem Sitzrohr? Genügt es, den Dämpfer nach jeder Fahrt sauber zu machen oder sind Probleme mit dem Dämpfer aufgrund dessen exponierter Stellung vorprogrammiert?

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Hatte jetzt sowohl ein Cube Stereo als auch ein Fritzz. Bei beiden nie Probleme mit der Dämpferposition gehabt (ca 8000km mit dem Stereo, 2-3000 mit dem Fritzz). Fahre bei jedem Wetter und hab ein kleines Stück Schlauch vor der Gleitfläche des Dämpfers hängen.
Hab eher Probleme mit Kratzern an den Standrohren der Gabel.

grüße,
Jan
 
Hatte jetzt sowohl ein Cube Stereo als auch ein Fritzz. Bei beiden nie Probleme mit der Dämpferposition gehabt (ca 8000km mit dem Stereo, 2-3000 mit dem Fritzz). Fahre bei jedem Wetter und hab ein kleines Stück Schlauch vor der Gleitfläche des Dämpfers hängen.
Hab eher Probleme mit Kratzern an den Standrohren der Gabel.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich stelle mir die Frage, weil schon auffallend ist, dass nur sehr wenige Hersteller den Dämpfer hinter dem Sitzrohr platzieren. Das wirft schon die Frage auf, ob das einen bestimmten Grund hat, d.h. warum sich offenbar die meisten Hersteller bewusst gegen diese Konstruktion entschlossen haben.

Aber den Erfahrungen hier nach zu urteilen spricht wohl nichts gegen die Konstruktion (die natürlich Nachteile, aber eben auch Vorteile hat - z. B. in Tragepassagen).
 
Ich habe ein Cube Sting.

Der Dämpfer wird etwas dreckiger als bei einem Bike, an dem dem Dämpfer im Rahmendreieck verbaut ist!

Allerdings ist das nicht viel dreckiger, da brauchste dir also keine nGedanken zu machen!
 
Aber dass ich ein Rad "nach der Kettenstrebenlänge" aussuche, habe ich noch nie gehört.
davon war ja auch nicht die rede.

gemeint ist: auf die kettenstrebe achten, da es vorkommt, dass die zu lang wird, wenn man versucht, alles mögliche zwischen sitzrohr und hinterrad unterzubringen (= konstruktionsbedingt).

dass du noch nie davon gehört hast, dass eine kettenstrebe auch zu lang sein kann, ist ein anderes problem thema (daher: Kettenstrebenlänge sollte wohl vor der Dämpferlage auf der Liste stehen).
 
dämpfer hinter sitzrohr und vor allem GABEL vor steuerrohr... DAS ist überl/unfahrbar.

mein dämpfer hat zb eine stahlkolbenstange, ich vermute, die ist von gelegentlich anhaftendem schmutz weniger beeindruckt als die standrohre der gabel, die mindestens genauso dreckig sind.
 
Wenn du das Bike richtig warten tust und pflegst.
Denke ich dürfte kein Problem sein.

Die von Cube haben sich bestimmt was dabei gedacht den Dämpfer dahin zu tun und haben dan auch SICHERLICH dran gedacht das dort sehr viel Dreck hin kommt (könnte)
 
Tag Leute,
wie sieht es denn mit der Erreichbarkeit des pro pedal Hebels während der Fahrt aus?

Beim meinem VOTEC V.XM muss ich zwar fast bis zum Tretlager runter, aber man gewöhnt sich dran und es ist dann kein Problem das Pro Pedal zu verstellen.

Als Schutzfunktion, die auch gleichzeitig den Umwerfer bei einer Schlammschlacht schütz, habe ich mir noch einen kleinen Fender gebastelt. (s.Foto)

Gruß
Maddog
 

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Tag Leute,
wie sieht es denn mit der Erreichbarkeit des pro pedal Hebels während der Fahrt aus?

Beim meinem VOTEC V.XM muss ich zwar fast bis zum Tretlager runter, aber man gewöhnt sich dran und es ist dann kein Problem das Pro Pedal zu verstellen.

Als Schutzfunktion, die auch gleichzeitig den Umwerfer bei einer Schlammschlacht schütz, habe ich mir noch einen kleinen Fender gebastelt. (s.Foto)

Gruß
Maddog

Hm... aber da mußt du ja auch nachvorne greifen. nach hinten stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Zum Thema Schutz: Legt Cube denn keinen Dreckfänger bei? Bohrungen sind am Rahmen doch schon verhanden.

Grüße.
 
Tag Leute,
wie sieht es denn mit der Erreichbarkeit des pro pedal Hebels während der Fahrt aus?

Danke.
Der Chief

Wenn ich ihn denn mal benutze problemlos, könnte aber nicht sagen ob ich den Hebel auf den letzten 1000km überhaupt mal angepackt habe.


@ Schmutzfänger bei Cube:
Fragt den Händler wo ihr das Bike kauft. Ich pers. bevorzuge nen Stück Schlauch direkt vor der Kolbenstange.

Sorry, verstehe immer noch nicht, was du meinst. Dass das Rad der Größe nach passen mussen ist klar. Aber dass ich ein Rad "nach der Kettenstrebenlänge" aussuche, habe ich noch nie gehört.

Dubbel hats ja schon geschrieben.
Wenn ich ein Bike finde was mir von der Geometrie her passt und nach meinen Wünschen funktioniert (was bisher noch nie 100%ig funktioniert hat) ist es mir egal wo der Dämpfer sitzt. Die Kettenstrebenlänge ist da, nach vielen anderen Dingen, entscheidender ;).

grüße,
Jan
 
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