H7 als Fahrradlampe

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Nachdem ich mir am Schreibtisch der Lichttechnik so eine H7-Lampe mal genauer angeschaut habe und erfahren habe das immerhin 1500lm bei 55W rauskommen (also gute 25 lm/W bei Nennspannung!) dachte ich mir das so etwas doch sehr gut für ein "Fernlicht" am Rad geeignet ist. Hauptargument ist -neben des Wegfalls einer Elektronik und von Kühlung- der sehr kleine Glühwendel (4mm lang und sehr dünn, fast besser zu fokussieren als der Bogen einer Xenon-Lampe) dieses Leuchtmittels und die kompakte Bauweise. Natürlich habe ich mit erst einmal eine H7 besorgt. Folgendes habe ich vor:

Einbau des Leuchtmittels in einen spottigen DEV-Alureflektor mit 50mm. Dabei soll zur Versorgung ein SLS LiPo dienen. Das ist hier sehr wichtig denn 18650er haben im mittel etwa 1V weniger Spannung bei gleichem Ladezustand und gleicher Belastung. Das kann durchaus den Wirkungsgrad um 10 lm/W senken! Von LiIon würde ich hier ganz klar abraten. Eventuell ginge noch 5s LiFePO4 (16V bei sehr stabiler Spannungslage).
Als Elektronik kommt nur eine Akkuüberwachung mit Softstart in die Zuleitung (Also ein Attiny mit FET). Dimmen bei Halogen ist absoluter Quatsch.

Wenn alles so klappt wie geplant entsteht eine sehr kleine und leichte spottige Lampe mit rund 1500lm bei etwa 65-70W auf einfachste Weise. Das Ganze mit sehr schöner Lichtfarbe und auch kurzzeitig zuschaltbar (der Vorteil gegenüber HID und Halogen). Für dieses Licht braucht man halt die 2 bis 2,5-fache Leistung wie dies mit LED oder HID der Fall ist. Dank moderner Akkus und moderater SLS-Preise aber kein Drama. Und als Kombi mit einer Dx o.ä. perfekt!

Wenn ich mit dem Projekt beginne werde ich Berichten.

Gruß
Thomas
 
also wenn

"1500lm bei 55W rauskommen (also gute 25 lm/W bei Nennspannung!)"

wie ist denn das

"Wenn alles so klappt wie geplant entsteht eine sehr kleine und leichte spottige Lampe mit rund 1500lm bei etwa 65-70W auf einfachste Weise"

zu verstehen. Da müssten ja dann doch wehr wie 1500lm bei ca.70W rauskommen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Ampere bei 12 V sind eher das sechsfache
wenn Dir das Akkugewicht egal ist - sicher ne nette Showlampe

Eine etwa gleichhelle LED-Lampe (7-fach XP-G) zieht etwa 2 Ampere, die H7 5 Ampere. Eine kfz-Xenon bei doppeltem Licht knapp über 3A. Mit 10W LED bekommt man höchstens 600lm, keine 1500!


LiPo kommen auf rund 160Wh/kg, also braucht es etwa 700g Akku (400g mehr als für eine gleichhelle LED-Funzel).

Aber jetzt geht es erst einmal auf einen Nightride mit 4-fach MC-E sowie 70W HID im Gepäck. Das ist dann Licht (etwa 7,5 klm), die insgesamt 2kg Akku sind mir dann egal - macht ja nur etwa 2,5% des Gesamtgewichtes aus. Besseres Training ist es sowieso.
 
Welche H7 ist ziemlich egal, es hat sich gezeigt das die Teile alle fast gleichell sind. Ob Billig, teuer oder mit Aufdruck "30% mehr Licht" spielt keine Rolle.

Ich habe mir hier im Autozubehör-Laden meines Vertrauens die Hausmarke für 7,50 gekauft...
 
naja, es gibt ja alleine von Osram schon etliche Typen zB. CoolBlue, Silverstar, +30%, Longlife, Nightbreaker +90% usw. Ich kann mir nicht vorstellen das die abgesehen von den Farbtemperaturen alle gleich sein sollen. Wenn doch der Hersteller bei der Standard H7 "1500lm" angibt und dann der gleiche Hersteller eine andere H7 mit "Nightbreaker +90%" bezeichnet, muss ja dann auch in der Praxis "schon etwas mehr" wie 1500lm bei gleicher Leistung herauskommen.
 
wenn ich unter dieser Nightbreaker (mit den versprochenen +90%) google, gibt es da recht ähnliche Meinungen dazu. Sehr viel Licht bzw. stärkste H7 Halogenlampe, aber sehr bescheidene Lebensdauer. Das klingt für mich jedenfalls nach der idealen Fernlichtlampe......

Jedenfalls sind die gemessenen tatsächlichen (Mehr)Lichtmengen doch eher viel weniger wie es die Hersteller mit ihren +30,+50,+70 oder +90% versprechen.
 
Hier ist so ein Test. Schau mal wo der gemacht wurde;)...


Die Unterschiede sind sehr gering, das ist so, auch wenn im Test keine Lumen genannt wurden. Wieso wohl...
 
ja das ist wirklich interessant. (Du bist zufälligerweise nicht auch gleich auf einem der Fotos..). Somit kann man diese von den Hersteller angebenen Werte/Werbeversprechen quasi mit den Datenblattwerten von LED's gleichsetzen. Also sind beide Angaben sind nicht viel Wert und entsprechen nicht der Wirklichkeit.

Aber noch etwas habe ich bei DX unter "H7" entdeckt:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4021

Was ist von sowas zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Xenon-Kits (gibt es bei Ebay noch um einiges billiger) sind auch eine gute Sache, aber mir ging es ja um eine sehr simple Lösung mit kleinem Lampenkopf und eine schöne Lichtfarbe. Deutlich effizienter ist natürlich Xenon.

Gruß
Thomas

P.S.: Ich bin ja nicht bei der Lichttechnik, aber mit den Jungs dort messe ich immer.
Übrigend dürfen die H7 nur rund 1500lm bringen, viel mehr ist gar nicht erlaubt.
 
Diese Xenon-Kits (gibt es bei Ebay noch um einiges billiger) sind auch eine gute Sache

tatsächlich. Also wenn man nun möglichst günstig eine gute Lampenbasis um diese 35W haben will, ist das ja kaum zu schlagen. Das heisst man könnte zB. mit 14.4V Lipo's operieren. Weisst Du zufälligerweise bei den üblichen Vorschaltgeräten, wie viel so eine HID H7 Konfiguration eingangsseitig etwa zieht und ob dann damit wirklich real über 3000lm möglich sind ?

Übrigend dürfen die H7 nur rund 1500lm bringen, viel mehr ist gar nicht erlaubt.

Lach, ich glaube dann könnte man bei gewissen Werbeversprechen auch schon glatt schon "Betrug" sprechen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du zufälligerweise bei den üblichen Vorschaltgeräten, wie viel so eine HID H7 Konfiguration eingangsseitig etwa zieht
Ich habe kürzlich eine Ebay HID H3 am Labornetzteil laufen lassen. Eingestellt waren 13 V und 6 A. Die HID startete problemlos und ging dann auf 3,2 A runter. Selbst bei 5,5 A 5 mal geflackert, dann lief sie. Im Vergleich dazu eine ältere HID D2S mit Philips-Steuergerät, die wollte satte 18 A Startstrom, brannte dann aber auch mit 3,2 A.

Gruss
Ulrich
 
Wenn alles so klappt wie geplant entsteht eine sehr kleine und leichte spottige Lampe mit rund 1500lm bei etwa 65-70W auf einfachste Weise. Das Ganze mit sehr schöner Lichtfarbe und auch kurzzeitig zuschaltbar (der Vorteil gegenüber HID und Halogen).

Irgendwie verstehe ich den Satz mit Bezug auf Halogen nicht (?).
 
Es sollte natürlich LED (wegen der Lichtfarbe) heißen...

Die Ebay Xenon-Kits ziehen weniger Anlaufstrom weil die Teile nicht den Vorschriften für Kfz genügen. Denn die EVGs müssen den Lampen am Anfang ordentlich in den Ar*** treten damit diese schnell genug hell sind. Das machen die billigen EVGs nicht (ist ja auch technisch aufwändiger), was für uns prinzipiell besser ist.
 
ich überlege mir echt sowas zu bestellen. Lipo's hätten ja in Bezug auf Spitzenstromentnahme nicht so ein Problem (ordentliche Schuscha vorausgesetzt).
Eventuell rüste ich zuvor noch meine H3 MicroDE Nebelscheinwerfer am Auto mit den Teilen um, um mal ein bisschen zu testen.
 
Welche H7 ist ziemlich egal, es hat sich gezeigt das die Teile alle fast gleichell sind. Ob Billig, teuer oder mit Aufdruck "30% mehr Licht" spielt keine Rolle.

Ich habe mir hier im Autozubehör-Laden meines Vertrauens die Hausmarke für 7,50 gekauft...

Hi!


Das ist definitiv nicht richtig.
In der Praxis wirst Du zwischen einer Billig-Lampe und einem hochwertigen Produkt von Philips oder Osram schon deutlich sichtbare Unterschiede sehen.

Alleine die Lichtverteilung ist schon deutlich besser,dafür ist bei den "+30/50/80/90"-Lampen die Haltbarkeit geringer.

Ich kann es nur aus dem Autofahreralltag (ca. 120.000 KM im Jahr) berichten.Gute Birnen bringen deutlich mehr Licht auf die Straße.


Am Bike mag das anders aussehen;)

Martin
 
Eine Schmelzsicherung sollte man den LiPos in jedem Fall gönnen, auch wenn diese Aufgabe bei Modellbauern die Zuleitungen übernehmen;). Und einen Tiefentladeschutz braucht es in jedem Fall sonst wird das auf Dauer teuer. Zur not reicht so ein Piepser aus dem Modellbaubereich der an den balancer-Anschluss gehängt wird, dann muss man manuell abschalten wenn es piepst (und es piepst sehr laut!)

Extrem-billig-China-H7 können schon mal schlechter sein, aber die Masse der billigeren lampen ist wirlich fast genauso gut (klar, so +-100lm sind immer drin aber das ist bei fast dreifachen Preisen echt egal). Und in der Tat sind Kfz-Scheinwerfer auf eine sehr genaue Wendelposition angewiesen was bei normalen Reflektoren nicht so ist.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was da für ein Fernlicht bei rauskommt.

Eine Schmelzsicherung sollte man den LiPos in jedem Fall gönnen, auch wenn diese Aufgabe bei Modellbauern die Zuleitungen übernehmen;). .

Meistens ist es eher so das auf den Anschlussplatinen eine Leiterbahn durchbrennt, ein Lötkontakt entlötet oder eine Anschlusslasche durchbrennt bei den 'Tütenlipo'. Die Höchste Gefahr das ein Akku in Flammen aufgeht besteht allerdings nicht im Betrieb oder bei Kurzschluss, sondern wenn er falsch geladen wird. Also falsches Ladeprogramm mit zu viel Spannung etc. Und gerade hierbei ist das Problem das er unbeobachtet ist weil man sich ja nicht nebendran stellt und zuschaut (ist relativ unspannend solange keine Flammen schlagen ;)). Also Geraffel unbedingt auf eine Feuersichere Unterlage und/oder in einen "Lipoback/Liposafe" (das ist eine Tasche die aus dem gleichen Material wie eine feuerlöschdecke genäht wurde). Gibts auf ebay für Appel & Ei.
 
So, die Funzel ist fertig. Die Zutaten sind:

H7 (der Kopf wurde mittels Rsierklinge vom schwarzen Lach befreit)
Dieser Reflektor von DEV
55mm Spezialglas mit Lichtverstärkung;) (Hier
Kleines Messing-Drehteil um die Lampe anzupassen
Aluring um das Glas anzubringen
Hingeknorzter Adapter aus 10mm Alu für den Halter
Cateye Halter
Kosten (ohne Drehteile etc.) rund 20 Euro

Leistungsaufnahme (4s LiPo) 60-70W ja nach Ladezustand
Der Spot ist sehr heftig, so soll es für ein Fernlicht auch sein. kaum Streulicht welches das Auge abblenden lässt. Mal sehen wann ich zum testen komme.









Hier der Spot der 7-fach XP-G mit Polymer zum Vergleich:




Ich denke das wird ganz gut als Fernlicht gehen...

Gruß
Thomas
 
Hier die Ausleuchtung im Wald:

Beamshots

Das Teil macht richtig gut Reichweite! Selbst bei der XPG mit Polymer wird die Reichweite locker verdoppelt. In Kombination macht das Teil wirklich alles was LED heißt platt! Absolut unglaublich wie gut diese Funzel geht obwohl die vermeintlich tote Halogen-Technik drinsteckt. Mit dem 8Ah/4s LiPo geht das dann ganz locker 1,5h.

Absoluter Basteltipp, Nachbau sehr empfehlenswert und einfach.

Gruß
Thomas
 
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