Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich habe auf einem meiner Laufradsätze die Supra 28 verbaut, 468 g und 462 g, Maulweite 21 mm.

Ist sehr robust. letztens ist mir das Bike beim Bäcker im Fahrradständer umgekippt, das Bike lag auf dem Boden und der Fahrradständer stand senkrecht in der Luft. Laufrad hat nix abbekommen.

Die ZTR Crest, die ich gerade verbaut habe, hat zwar auch 21er Maulweite aber die Nummer würde ich mit einer 340g Felge nicht ausprobieren. Bei einem sauber aufgebauten Laufrad mit dicken Schlappen sollte AM Betrieb damit möglich sein.
 
Sein's griässt

Die ZTR Crest, die ich gerade verbaut hahe, hat zwar auch 21er Maulweite aber die Nummer würde ich mit einer 340g Felge nicht ausprobieren.
Bei einem sauber aufgebauten Laufrad mit dicken Schlappen sollte AM Betrieb damit möglich sein.

Habe bei mir die ZTR Alpine (330g?) eingebaut (als notube).... bis jetzt hat sie sich trotz 80kg (leergewicht) nicht bewegt. Ist aber noch 2.25 Rocket Ron drauf.. und wir bei Gelgenheit auf 2.4 upgraded. Die Zukunft wird zeigen, wie weit sie halten. Das Gröbste, was das Hinterrad "halten" musste, war mit 20km/h einen Ast in die Messerspeichen, welche dann nur eicht gebogen waren. Dafür war ich am Boden.

Schönen Gruss,

Georges:spinner:
PS: Rocket Ron als Notubes hielt vorne, hinten musste ein Schlauch rein
 
Jep... Mount King ist einer meiner Favoriten... :daumen:
Ich fahre auf den Supra 28 2,4er Mountain King Supersonic mit Latexpampe. Sabbel nich, dat geit.
da "aber"
1) mein RRon noch recht "neu" ist
2) Schwalbe angeblich wat neues anfangs 2011 bringt
3) und jetzt nicht gerade die X-Alp Saison ist
warte ich ein wenig... ;-)

Achso: den RRon fahre ich auch mit Milch... doch der ist so dünn, dass ein ca. 1mm^2 (?) Loch nicht schliessen will.

Ok, ein wenig OT, doch: Habt Ihr schon den Unterschied in Sachen Milch getestet? NoTubes hat (nach zeroflats) eine Milch herausgebracht, welche weniger Ammoniak haben soll. Meine Crossmarks hatte es in Chile davon von Innen aus aufgelöst.

Gud n8

Georges
 
Ich habe mit der Notubes Latexpampe die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe bisher nur Schwalbe Nobby Nic Snakeskin (sofort dicht) und diverse Conti Supersonic mit pampe gefahren. Die Supersonic sind etwas porös und müssen auf jeder Seite eine Nacht gelagert werden, damit sie dicht werden.
Auf den Schwalbe Schlappen steht was von "made in schrallaballa" da nehme ich doch lieber die mit dem "handmade in germany" Aufdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so... der RRon braucht einfach "noch" länger, bis er wirklich dicht ist. Und sobald die Aussenhaut leicht verletzt ist, bringst ihn nicht mehr dicht.

Die Crossmarks waren "sofort" dicht... nach ca. 2-2500km an der Sonne und Wärme haben sie sich drinnen aufgelöst. Durch die Flüssigkeit war der Plattfuss zwar erst nach 30min bis 1h nicht mehr fahrbar... doch in der Pampe der Anden nicht sooo lustig. :heul:

Ich habe mit der Notubes Latexpampe die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe bisher nur Schwalbe Nobby Nic Snakeskin (sofort dicht) und diverse Conti Supersonic mit pampe gefahren. Die Supersonic sind etwas porös und müssen auf jeder Seite eine Nacht gelagert werden, damit sie dicht werden.
Auf den Schwalbe Schlappen steht was von "made in schrallaballa" da nehme ich doch lieber die mit dem "handmade in germany" Aufdruck.

So, itze Matrazenhorchdienst!

G.
 
Kann mir jemand einen freeridetaugliche Felge empfehlen, die geöste Speichenlöcher hat? Vielleicht habt Ihr auch Maulweite und Gewicht parat!? Meine Hinterradfelge ist nun wegen der nicht geösten Speichenlöcher völlig hinüber.
Ich weiss, die Frage würde auch gut im Techtalk-LRS-Forum passen. Hier ists aber auch schön kuschelig für sie. :D

Was ist denn bei dir FR? Wie breit hättest du es den gerne? Und wie leicht/schwer?
 
Brauche eine neue Hinterradfelge fürs Bigbike, mit dem ich mehr springe, in den Bikepark mitnehme oder technische Strecken ohne Beachtung eines sauberen Fahrstils fahre.
Am Enduro habe ich die Nope Bitch Whippa, super stabil, 35mm Maulweite, aber mit ca. 790g sackschwer. Im Idealfall haben die Nachfolgerfelgen ähnliche innere Werte, nur leichter dürfen sie gerne sein.
 
Wie wäre es mit einer Supra D, innen 25mm außen 31,5mm

566g leicht.

Ich glaube es gibt mittlerweile einen Nachfolger, weiß es nicht mit Sicherheit.
 
Würden eigentlich beim Rohloff-Kettenspanner auch Schaltröllchen mit 11 Zähnen passen, oder wird es der Kette dann zu eng????
 
Hallo wo bekomme ich solche Metallröhrchen zur Zugumlenkung wie auf dem Bild zu sehen sind? Ich habe ungefähr die gleiche Einbausituation.
 

Anhänge

  • radrohr.jpg
    radrohr.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 101
Bei einem gut sortiertem Händler, dort habe ich meine her.

Habe sie wieder rausgebaut, mußte zwar den Bogen etwas größer verlegen.......egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind schon OK, ich mag es aber lieber " durchgehend " ohne weiteren

Materialien.

Am Lenker habe ich sie auch demontiert da sie sich ab und an bei starkem

Lenkeinschlag verdreht haben.

Ist mir gleich ob ich jetzt mehr Kabelsalat habe, Hauptsache es funzt.
 
...ab und an bei starkem Lenkeinschlag verdreht haben.
Ist mir gleich ob ich jetzt mehr Kabelsalat habe, Hauptsache es funzt.

eine Alternative, die 5g kostet...:lol::D:daumen:
http://4.bp.blogspot.com/_5ziSjFN5FMs/TLzBBUgcjaI/AAAAAAAABdQ/zK0N9uS4rE8/s1600/IMG_0343-797068.JPG
http://1.bp.blogspot.com/_5ziSjFN5FMs/TLzBBNjWvII/AAAAAAAABdI/ZzAlXB0AUaM/s1600/IMG_0342-796341.JPG

oder das ganze Bike hier:
http://georges-rohloff-stumpjumper.blogspot.com/

Gruss, Georges
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück