Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Bzgl der Reifen: Ich bin mit 2.5er Highroller 42a, DH-UST vorne und 2.4er Ardent hinten voll zufrieden. Auch bei langen Touren. Vorne brauch ich momentan keine Grip-Kompromisse.

Das Scratch oben ist ziemlich schick :daumen:.

grüße,
Jan

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
kann mir nochmal einer erklären wieso auf einmal alle so wild auf vario sattelstützen sind?

wenn ich keine Rennen fahre und nicht Zeit sparen muss, reicht es mir doch aus den Sattel per Hand hochzustellen bevor ich den Berg hochfahre, und wieder runter zu stellen bevor ich bergab fahre. (Ich fahre ja sowieso nicht in einem Stück durch und mach oben am Berg kurz Pause)

Oder fahrt ihr durch so abwechselungsreiches Gefälle das ihr alle 5 Sekunden die Sattelposition ändern müsst?

Ja, ich fahr viel im technisch abwechslungsreichen gefälle. Da macht es einfach viel mehr spass mit vario  die ist nicht mehr wegzudenken

schickes fahrzeug! :daumen:

sagmal, was ist denn das fuer eine rahmengroesse, wie gross bist du und wie kommst du damit zurecht??

danke!

hy DANKE ! :daumen:
mein HELIUS-AM rahmen ist bronze elox. und in der grösse M. bei meiner körpergrösse von 1,79cm. passt er mir hervorragend.

Helius-AM-2011-neu-.jpg

*BEISPIELRAHMEN* (auch in gr. M)

@Reifen.
im Enduro/Allmountain Bereich gibt es keine alternativen...
Maxxis Minion XC Faltreifen 26x2.35
klick--> http://www.mountainbikes.net/mtbike...2F0aWQ9MTA2JmhjPTEmc3o9MiZzcD02MQ==&pnr=14608

@Reifen.
im Enduro/Allmountain Bereich gibt es keine alternativen...
Maxxis Minion XC Faltreifen 26x2.35
klick--> http://www.mountainbikes.net/mtbike...2F0aWQ9MTA2JmhjPTEmc3o9MiZzcD02MQ==&pnr=14608

deswegen fahre ich den Ardent und Advatage Mix. Ist fast genauso wie die Minion aber etwas leichter und für mich war es jetzt günstiger weil ich den Advatage für nen 10ner bekommen habe. Aber als nächstes möchte ich auch mal den Minion Satz probieren.

weil er zu viel Rollwiederstand hat.

Ich hatte probeweise mal nen DH reifen von schwalbe drauf. Muddy Marry und das war soooo ein übelst krasser Unterschied konnte ich mir vorher net vorstellen. Für reines Gelände kann schon sein das dein mix besser ist. Aber wer erstmal zu seinen Trails über asphalt muss.....

weil er zu viel Rollwiederstand hat.

Ich hatte probeweise mal nen DH reifen von schwalbe drauf. Muddy Marry und das war soooo ein übelst krasser Unterschied konnte ich mir vorher net vorstellen. Für reines Gelände kann schon sein das dein mix besser ist. Aber wer erstmal zu seinen Trails über asphalt muss.....

im "Test" hatte der Minion Satz die besten messwerte im rollwiderstand. ;)

kommt auf den Test an.... welche wurden denn getestet. Downhill Reifen oder Enduro/AM Reifen...

Mhhh ich muss mal schnell nen Pic von meinen machen sonst gibts hier noch Ärger weil kein Foto...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann zu dieser GALERIE nur Bilder von meinem Oldie beisteuern.

Das sich das SA als sehr tourentauglich erwiesen hat, jetzt mit 2-fach Kettenblatt vorne und Winterausstattung.

SA1010173.JPG

SAWinter.JPG

Fahre aktuell Maxxis Advantage 2,4" Faltversion.Rollt und greift gut,nicht zu schwer für die Breite.
Die Minions fallen in 2,35" eher schmal aus,waren noch nen Tick schmäler als die 2,2 RQ.Letztere waren besonders im Modder sehr ordentlich!

^^ in Enduro/Allmountain Bikes haben Ballons nix zu suchen.

Schalt mal n Gang zurück ;) Die Minion-Kombi ist sicher spitze. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und die Minions noch ein paar hübsche Schwestern.
Das im Vergleich zur Breite geringe Volumen einiger Maxxis-Reifen finde ich auch schade. Denn mehr Volumen erlaubt Dir ja niedriegere Drücke bei gleichem oder gar besseren Pannenschutz. Man muß ja nicht gleich übertreiben wie Schwalbe aber ein bissl mehr Volumen als Maxxis dürfts schon sein, wie ich finde.

EDIT: hier noch Bilder vom fast finalen Status. Muss noch ne andere Sattelstütze kaufen (aktuell zu kurz) und noch andere Bremsbeläge. Dann irgendwann mal noch nen anderen Dämpfer, mich nervt das ganze Kabelgewirr am Lenker.

Irgend wie gehen bei mir keien Bilder hochzuladen
dehalb mal hier die Links

Besser so 

....ich halt von solchen pauschalaussagen in der regel recht wenig. Es gibt halt mehrere unterschiedliche definitionsauffassungen von "am, enduro", wo dünnere und dickere schlappen ganz bestimmt ihre daseinsberechtigung haben.

Zu den N rahmen passen optisch die dicken dinger nicht, wie ich finde, dafür sind die rahmenrohre zu filigran 

Zurück