Lapierre Spicy

ok.

ich hab mal nachgemessen; die Distanz zwischen Kurbelinnenseite (die Fläche die am Lager anliegt) und der Aussenseite (wo das Pedal ran kommt) ist bei der Shimano gute 5 mm größer als bei der Raceface.

Und sowas wie Spacer gibts für diesen Fall nicht?

zwente, schau mal in Post #4 in diesem Thread, da gibts Bilder einer alternativen Zugführung.

Danke für den Hinweis - war mir nicht sicher ob auf diese Weise der Biegeradius noch passt!

Trotzdem werd ich man versuchen mittels Hülsen die Kurbel ein wenig breiter zu bekommen... muss nur Zeit finden um alles auszumessen und dann was entsprechendes drehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage an die Spicy-Experten hier.

Ist es eine eher gute oder eher schlechte Idee, ans '08 316 eine Shaman Commander Kettenführung mit Bumper zu schrauben?

Das wäre diese Lösung hier:

Sie gefällt mir wesentlich besser als Bashringe, die mir alle ein wenig klobig und/oder groß erscheinen.

Was ich mich nur frage ist: Wie stabil sind die ISCG-Aufnahmen? Und was passiert, wenn ich doch mal kräftig aufsetze? Reißts mir dann das Plastikteil, die Kettenführungsplatte, das Innenlagerrohr mit den Aufnahmen oder alles auf einmal auseinander?

Hi,
wenn du die aus Karbon hast, würde ich schätzen die Kettenführungsplatte.
Ein neues Kettenblat kostet da in der Regel weniger :p

[FONT="]Hallo[/FONT]

[FONT="]Hier nun das Ergebnis von meiner gestrigen Entscheidung !!! Nach langer überleg zwischen Zesty 514 (2010) und Spicy 516 (2011) ist es jetzt das Spicy in M geworden. (War eher eine emotionale als rationelle Entscheidung) Vielen Dank an die Jungs vom Radshop Lietz (A) für die SEHR GUTE Beratung, und natürlich den Jungs aus dem Forum. Hier nun mein 1 wirkliches MTB. [/FONT]

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
[FONT="]Hallo[/FONT]

[FONT="]Hier nun das Ergebnis von meiner gestrigen Entscheidung !!! Nach langer überleg zwischen Zesty 514 (2010) und Spicy 516 (2011) ist es jetzt das Spicy in M geworden. (War eher eine emotionale als rationelle Entscheidung) Vielen Dank an die Jungs vom Radshop Lietz (A) für die SEHR GUTE Beratung, und natürlich den Jungs aus dem Forum. Hier nun mein 1 wirkliches MTB. [/FONT]

Guter Kauf, gratuliere :)

Ich hab meinem 216 eine MZ 55 Micro Ti gegönnt und gleich mal eingedreckt :)
Geringes Losbrechmoment butterweiches Ansprechverhalten und nutzt den Federweg prima aus, am Schluß mit etwas stärkerer Progression. Konnte sie aber wegen stellenweise noch eisigem Grund auch kaum rannehmen.

Wiegt bisher nun mit Pedalen 14,9kg.

[FONT="]Hallo[/FONT]

Gratulation, sehr sehr schönes Teil und sicher eine super Entscheidung :daumen:

So ist das Spicy den ganzen Winter durch gelaufen, seit dem letzten Bild:

- Kindshock
- 50er Chromag Ranger
- Winterreifen (Maxxis Swamthing, 2.35, 1000g/Stk.)

Bin damit zwar wieder über der 14kg Marke, aber damit geht von Tour bis leichter Freeride wirklich alles. Mag das Teil wirklich extrem gern.

[FONT="]Hallo[/FONT]

Hey surprise11,

Gute Entscheidung, ist das perfekte Spassbike. Mir macht das Teil egal wie kurz die Strecken sind immer gute Laune und verleitet echt dazu über alles drüberzuhopsen was einem in den Weg kommt. Für mich war der Kauf die beste Investition die ich seit langem getätigt hab. Herzlichen Glückwunsch :)

Hallo

"Mir macht das Teil egal wie kurz die Strecken sind immer gute Laune und verleitet echt dazu über alles drüberzuhopsen was einem in den Weg kommt." - Genau für das ist es das Spicy geworden. Mfg Klaus

So eine ganz andere Frage: ich hab vorn ja die SLX-Kurbel mit Bash 36-22
Hinten hab ich 43-11.

Nun habe ich eigentlich das SLX-Schaltwerk mit kurzem Käfig bestellen wollen, der Freund einer Kollegin hat vom Shimano-Lehrgang allerdings "lange" Saint-Schaltwerke eingekauft, welche laut Homepage von Shimano 31T/37T haben. Wie funktioniert das mit dem Konverter. bzw. wird das Schaltwerk da generell in der Kombination funktionieren?

Das passt genau. Die Kapazität vom Schaltwerk sind bei kleiner Kassette mit 11-28 31 Zähne und bei großer Kassette 11-34 37 Zähne. Zahndifferenzen nachgerechnet: vorne 36-22=14, hinten 34-11=23, zusammen 14+23=37.

Eine kurze Zwischenfrage:

Welche Bremsaufnahme brauche ich am 2009er Spicy mit Van 36r?
Entschuldigt wenn es schon behandelt wurde - habe auf die schnelle nichts gefunden.

Danke und LG
Jens

wenn ud ein 160mm scheibe fahren willst brauchst du keinen adapter;) aber du willst ja sicher 203mm fahren .einfach die 203er bestellen für pm aufnahme dann bekommst du den passenden adapter mit dazu;)

Zurück