Coffee
Multipletasking
Die hab ich auch noch liegen. Muß ich die Tage mal Verbauen...![]()
schnell, spart immerhin schnelle 26 gr

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die hab ich auch noch liegen. Muß ich die Tage mal Verbauen...![]()
Tune: Ist das ein Teil oder ist der "Klotz" auch vernietet.
kurbel dreht sich rückwärts und vorwärts mit, ist mir aber egal
coffee
Ein paar Tropfen Spülöl hinten auf die Dichtungen und dann soll es weg sein. So hat es mir Frau Rohloff beim letzten Event erklärt. Da ich gerade kein Öl zur Hand hatte, sie auch nicht, blieb es bei der Info. Beim Test zu Hause hab ich das "Problem" weiterhin. Stimmt, man gewöhnt sich dran.
Schwächen:
Mahlende Geräusche in den unteren Gängen. Außerdem hakt's beim Schalten unter Last von 7. auf dem 8. Gang in der Forn, daß statt des 8. Gangs der 14. drin ist. Und erst nach kurzer Lastwegnahme der 8. einrastet.
Wäre für mich ein K.O Kriterium bei den Anschaffungskosten.
Schwächen:
Mahlende Geräusche in den unteren Gängen. Außerdem hakt's beim Schalten unter Last von 7. auf dem 8. Gang in der Forn, daß statt des 8. Gangs der 14. drin ist. Und erst nach kurzer Lastwegnahme der 8. einrastet.
Alleine das geklapper einer Kettenschaltung, wenn man im holprigen Gelände unterwegs ist,
Wenn ich nur alleine an das Reinigen einer versifften Kettenschaltung denke:kotz:
Da eine Rohloff Speedhub die Top Nabenschaltung ist, müssen wir natürlich mit einer den Top Kettenschaltungen vergleich, bzw. wenn möglich mit deutschen Produkten, damit wir auf den gleichen Schwanzverlängerungsfaktor kommen.
Ich habe mal einfach ein paar gängige Preise rausgesucht.
Nabe Tune Kong 311 Euro
Kassette Sram PG 990 50 euro
Umwerfer Sram X.0 60 Euro,
Schaltwerk Sram X.0 135 Euro
Schalthebel Sram X.0 125 Euro
Dann kannst Du ein mal Kassette und Kettenblätter wechseln und ein mal Schaltwerk im Gelände abreissen, oder Bike auf das Schaltwerk werfen, bis Du in die gleiche Preisregion kommst. Mit steigender Kilometerleistung verschiebt sich das ganze immer mehr zu Gunsten der Rohloff Speedhub.
Und dann muss man noch den top Service von Rohloff berücksichtigen.
Beide System haben ihre Macken, Vor- und Nachteile und jeder hat andere Prioritäten. Selbst wenn die Rohloff Speedhub schlechter schaltet, sie schaltet, was bei der Kettenschaltung nicht in allen Situationen gewährleistet ist.
Gangwechsel auf der Kassette funktioniert gut, aber bitte berücksichtigt auch das schalten der Kettenblätter, das kommt etwa dem Gangwechsel zwischen 8 und 7 gleich und das hat man um den gesamten Übersetzungsbereich zu nutzen in der Regel 2 mal.
Übrigens durfte ich Heute miterleben wie sich eine Kettenschaltung einen Ast reingezogen hat und hinterher alles verbogen war.
Schwächen:
Es ist dein Alter, geht mir genausoNachtrag:meine Speedhub geht jetzt in´s 10te Jahr.Ich habe den Eindruck,daß der Wirkungsgrat nachgelassen hat.Sauber schaltet sie noch immer...
Oder ist es meine Beinkraft?Auch ich werde nicht jünger!
Trotzdem werde ich sie bis zum Ende fahren.
Es gibt Menschen die sich nie gut fühlen, höchsten besser. Diesen Zustand erreichen sie, indem sie versuchen, dass andere sich schlechter fühlen.
Schwächen:
Stärken: Schraubereddie hat sie nichtSchwächen:
...
Ein richtiger Trost ist das aber auch nicht...Es ist dein Alter, geht mir genauso.