fox dämpfer winterfest?

@Red O

Mein RP3 erträgt tapfer meine 100Kg und das bisher auch bei Temperaturen unter minus 20 Grad (waren es bei der einen Tour definitiv).

Das Bike steht ausserdem den ganzen Winter in der unbeheizten Garage.

Bei Fahrtantritt hat der Dämpfer zur Zeit garantiert minus 3 bis minus 5 Grad.

Meiner Meinung nach ist Fett im Fox Blödsinn. Ich schmiere den Dämpfer regelmässig mit ca. ein bis zwei Esslöffel Motoröl. Ist der Dämpfer zäh, geht ein 0-40W sonst ein 10-40W. Den Unterschied merkt man definitiv.

Das Öl arbeitet sich als dünner Film über die Kolbenstange nach draussen und schmiert diese dabei. Spätestens wenn dieser Film fehlt, zerlege ich den Dämpfer wieder und schmiere nach (10 Minuten Sache).

Der Dämpfer in Deinem Link ist meiner Meinung nach zu trocken gelaufen. Meiner sieht nach ca 7-8000Km fast wie neu aus.

Ich habe anfangs auch eine Fett Öl Mischung verwendet. Dann sackt der Dämpfer tatsächlich langsam ein, wenn er nicht regelmässig entlastet wird. Ausserdem ist er mir dann zu zäh.

Sicherlich werden die meisten behaupten mein Dämpfer "sifft" und ist undicht. Dagegen spricht allerdings der nahezu nicht vorhandene Luftverlust.

Je nach Lust und Laune fahre ich übrigens mit ca 12 - 15 bar Druck, Zugstufe fast ganz zu und Plattform offen. - Ist also kein Picknick für den Fox.
 
@Red O

Mein RP3 erträgt tapfer meine 100Kg und das bisher auch bei Temperaturen unter minus 20 Grad (waren es bei der einen Tour definitiv).

Das Bike steht ausserdem den ganzen Winter in der unbeheizten Garage.

Bei Fahrtantritt hat der Dämpfer zur Zeit garantiert minus 3 bis minus 5 Grad.

Meiner Meinung nach ist Fett im Fox Blödsinn. Ich schmiere den Dämpfer regelmässig mit ca. ein bis zwei Esslöffel Motoröl. Ist der Dämpfer zäh, geht ein 0-40W sonst ein 10-40W. Den Unterschied merkt man definitiv.

Das Öl arbeitet sich als dünner Film über die Kolbenstange nach draussen und schmiert diese dabei. Spätestens wenn dieser Film fehlt, zerlege ich den Dämpfer wieder und schmiere nach (10 Minuten Sache).

Der Dämpfer in Deinem Link ist meiner Meinung nach zu trocken gelaufen. Meiner sieht nach ca 7-8000Km fast wie neu aus.

Ich habe anfangs auch eine Fett Öl Mischung verwendet. Dann sackt der Dämpfer tatsächlich langsam ein, wenn er nicht regelmässig entlastet wird. Ausserdem ist er mir dann zu zäh.

Sicherlich werden die meisten behaupten mein Dämpfer "sifft" und ist undicht. Dagegen spricht allerdings der nahezu nicht vorhandene Luftverlust.

Je nach Lust und Laune fahre ich übrigens mit ca 12 - 15 bar Druck, Zugstufe fast ganz zu und Plattform offen. - Ist also kein Picknick für den Fox.

Sehe ich auch so, allerdings sind 2 Esslöffel nicht etwas viel?
Ich lebe mit 2-3ml FoxFluid.
Sobald der Sabber an der Stange nachlässt, gibt es Nachschlag.

Fox liefert seine Dämpfer aber schon längere Zeit mit Öl statt Fett in der Luftkammer aus.
Nur wenn er beim Service war ist wieder Fett drin.
FoxFluid scheint dort zu teuer.
 
Hm, ich will mich nicht über die Menge streiten. Das mache ich nach Gefühl.

Ein "Zuviel" wird sicher das Verhältnis der Kammervolumen verändern, ausserdem schmatzt der Dämpfer dann evtl. etwas beim kompletten Ausfedern (kommt auf die Einbaulage an).

Im Prinzip muss da jeder seine Linie finden. Auf jeden Fall kann man mit solchen Kleinigkeiten eine Menge Kohle sparen.

Ich denke das Fett ist drin, damit im Lager und beim Transport nix rausläuft.

P.S.: hinterher Loctite blau an die Schrauben spart nochmal Stress ;)
 
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