Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.

Danke Euch, schaue ich mir alle mal an. Aber der Touran scheint mir schon recht hochwertig zu sein, oder? Und der T4 ist doch sicher wesentlich groesser, oder? Wohne in der Innenstadt, sollte also nicht zu riesig sein.

TDI oder TSI?
 

Anzeige

Re: Autoempfehlung zwecks Biketransport usw.
Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.
T5 TDI incl. Standheizung
Und läst sich in der Innenstadt prima fahren und einparken. Die Parkhäuser müssen allerdings 2.00 Meter haben.
 
Wie das denn ist der Flacher als der T4 ich hatte sogar schon mal das prob das ich bei einem 2Meter Parkhaus eine lampe erwischt habe
Ging dann aller über anwalt und so weil die nicht zahlen wollten
 
Danke Euch, schaue ich mir alle mal an. Aber der Touran scheint mir schon recht hochwertig zu sein, oder? Und der T4 ist doch sicher wesentlich groesser, oder? Wohne in der Innenstadt, sollte also nicht zu riesig sein.

TDI oder TSI?

Touran kannst du - wenn du die Bikes im Auto transportieren willst voll vergessen. Bei ausgebauter Rückbank passten die Räder nur mit ausgebautem Vorderrad rein und auch das nicht unendlich komfortabel...

Ansonsten kann ich auch nur von unserem T5 schwärmen :love:

T5.2.jpg
 
Das Vorderrad ausbauen würde Lateralus ja in Kauf nehmen und wenn er angenommen kinderlos ist und vielleicht 30 Mal pro Jahr das Bike transportiert würde er das restliche Jahr mit einem T4/T5 sinnlose Kubikmeter Luft spazieren fahren.

Versteht mich nicht falsch, ein T5 würde auch auf meiner Wunschliste weit oben stehen, aber es kommt immer auf die Ansprüche und Umstände des jeweiligen an.
Nebenbei muss man sich einen T5 auch erst einmal leisten und erhalten können. So ein Reifensatz ist nicht billig und meinen Firmen T5 Transporter (alte 2,5 Liter PD TDI mit 131PS) bin ich nie unter 9 Liter gefahren, der aktuelle 2 Liter CR TDI mit 140 Pferden braucht sogar etwas mehr da sich unten raus weniger tut und der Motor mehr auf Drehzahl gehalten werden muss).

Betüglich TDI oder TSI: das würde ich von Probefahrten und der Jahreskilometerleistung abhängig machen.
Ich würde den TDI nehmen (muss aber dazu sagen, dass man bei uns nach Leistung die Steuern zahlt, bei euch soweit ich weiß nach Hubraum) da niedriger Verbrauch und ich diese TDI Drehmoment Charakteristik mag.
 
Das Vorderrad ausbauen würde Lateralus ja in Kauf nehmen und wenn er angenommen kinderlos ist und vielleicht 30 Mal pro Jahr das Bike transportiert würde er das restliche Jahr mit einem T4/T5 sinnlose Kubikmeter Luft spazieren fahren.

Versteht mich nicht falsch, ein T5 würde auch auf meiner Wunschliste weit oben stehen, aber es kommt immer auf die Ansprüche und Umstände des jeweiligen an.
Nebenbei muss man sich einen T5 auch erst einmal leisten und erhalten können. So ein Reifensatz ist nicht billig und meinen Firmen T5 Transporter (alte 2,5 Liter PD TDI mit 131PS) bin ich nie unter 9 Liter gefahren, der aktuelle 2 Liter CR TDI mit 140 Pferden braucht sogar etwas mehr da sich unten raus weniger tut und der Motor mehr auf Drehzahl gehalten werden muss).

Da hast du durchaus recht, obwohl 30 Biketransporte im Jahr mich schon überlegen lassen würden... :D
Für mich steht aber fast schon fest, dass ich nicht auf ein kleineres Auto umsteigen möchte, auch wenn der T5 mein erstes Auto ist.

Nachtrag: dem Touran würde ich dennoch einen PKW mit längerem Kofferraum vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad ausbauen würde Lateralus ja in Kauf nehmen und wenn er angenommen kinderlos ist und vielleicht 30 Mal pro Jahr das Bike transportiert würde er das restliche Jahr mit einem T4/T5 sinnlose Kubikmeter Luft spazieren fahren.

Versteht mich nicht falsch, ein T5 würde auch auf meiner Wunschliste weit oben stehen, aber es kommt immer auf die Ansprüche und Umstände des jeweiligen an.
Nebenbei muss man sich einen T5 auch erst einmal leisten und erhalten können. So ein Reifensatz ist nicht billig und meinen Firmen T5 Transporter (alte 2,5 Liter PD TDI mit 131PS) bin ich nie unter 9 Liter gefahren, der aktuelle 2 Liter CR TDI mit 140 Pferden braucht sogar etwas mehr da sich unten raus weniger tut und der Motor mehr auf Drehzahl gehalten werden muss).

Betüglich TDI oder TSI: das würde ich von Probefahrten und der Jahreskilometerleistung abhängig machen.
Ich würde den TDI nehmen (muss aber dazu sagen, dass man bei uns nach Leistung die Steuern zahlt, bei euch soweit ich weiß nach Hubraum) da niedriger Verbrauch und ich diese TDI Drehmoment Charakteristik mag.


Genau den 140er fahre ich mit 8,3-8,5 Litern auf 100 Kilometer und ich bin mit Sicherheit nicht zurückhaltend mit dem Gasfuss!
 
Hab vergessen zu erwähnen, dass mein Firmen T5 mit Werkzeug und Ersatzteilen immer zwischen 2400 und 2600kg wiegt...

Aber unter 9 Litern Schnitt auf den ganzen Tank gerechnet war nicht drin (ein bischen was dürften auch unsere Berg- und Passstraßen ausmachen).

Aber zurück zum Thema: Dodge Journey wäre mir noch eingefallen, kommt in kürze auch als Fiat (sogar mit Allrad)
 
Der T5 ist zwischen 192 und 199 hoch, je nach Ausstattung, Fahrwerk etc.pp. 190 Parkhäuser haben eine Toleranzgrenze, wobei ich das persönlich nicht ausprobieren will.
Meiner nimmt sich je nach Einsatz zwischen 8 und 9 Liter, unter Volllast (180, linke Spur) natürlich deutlich mehr.
 
Das Vorderrad ausbauen würde Lateralus ja in Kauf nehmen und wenn er angenommen kinderlos ist und vielleicht 30 Mal pro Jahr das Bike transportiert würde er das restliche Jahr mit einem T4/T5 sinnlose Kubikmeter Luft spazieren fahren.

Betüglich TDI oder TSI: das würde ich von Probefahrten und der Jahreskilometerleistung abhängig machen.
Ich würde den TDI nehmen (muss aber dazu sagen, dass man bei uns nach Leistung die Steuern zahlt, bei euch soweit ich weiß nach Hubraum) da niedriger Verbrauch und ich diese TDI Drehmoment Charakteristik mag.

Danke, genau so siehts aus. VR-Ausbau ist kein Problem fuer mich, dauert Sekunden und man kann das Rad an der Gabel mit nem Innenraumtraeger super fixieren. Und 2 Bikes passen doch traumhaft rein und hinten ists noch halb leer. Stuetzenausbau will ich auf keinen Fall...jedes Mal wieder mit Drehmo-Schluessel montieren muessen, nein danke.

Gut, unterm Strich bleibt der Touran platzmaessig fuer mich sehr gut geeignet, Qualitaet auch...ich denke, den werde ich mir anschauen. Danke.

P.S.: Transporthaeufigkeit - vielleicht 2mal fuer Bikeurlaube und ab und an mal in benachbarte Bikereviere...vielleicht 20mal im Jahr max.
 
Achja - Autos sind Probe gefahren worden....
Der X3 fällt leider wegen nicht möglicher Benutzung in einem Parkhaus, das zwangsweise 1 bis 3x die Woche aufgesucht werden muss, aus (es gibt Parkhäuser, die völlig verbaut sind).
Bleibt optional der X1 mit Außendingens zum Biketransport. Es sind ja auch nicht immer 2 Räder. Nur meistens ;)
 
Der T5 ist zwischen 192 und 199 hoch, je nach Ausstattung, Fahrwerk etc.pp. 190 Parkhäuser haben eine Toleranzgrenze, wobei ich das persönlich nicht ausprobieren will.
Meiner nimmt sich je nach Einsatz zwischen 8 und 9 Liter, unter Volllast (180, linke Spur) natürlich deutlich mehr.

Ich habe noch nicht in den Fahrzeugschein geschaut, aber in das Parkhaus der "Neuen Flora" wurde ich vom Hausmeister des Hauses trotz der 190er-Ausschilderung eingewiesen. Der kannte wahrscheinlich die reelle Höhe seines "Kellers"!
 
Stuetzenausbau will ich auf keinen Fall... Touran platzmaessig fuer mich sehr gut geeignet...

Unbedingt testen! Meine Erfahrung mit dem Touran: Bikeurlaub in Schladming - DH-Fully + FR-Fully + CC-Fully in den Touran gestellt bei ausgebauter Rückbank ging nur mit Stütze raus und verdrehtem Lenker (bei 1-2 Bikes)! Hätten wir die Bikes hingelegt wäre es wohl mit dem Gepäck schwierig geworden. Mehr als 2 Personen sind dank der zwangsläufig ausgebauten Rückbank nicht zu transportieren.

Wie schon erwähnt würde ich einen Kombi definitiv dem Touran vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in meinen Skoda Roomster krieg ich mit nem bißchen puzzeln drei Bikes ohne VR, drei Personen (inkl. Fahrer) und nen bißchen Gepäck. Lediglich bei L- und XL-Bikes müssen die Stützen eingeschoben/rausgenommen werden und der Beifahrersitz muß wegen des langen Radstand der Bikes weit nach vorne. Der Hinterreifen steht dann neben der Sitzlehne. Zwei Bikes stehen mit der Gabel im serienmäßigen Halter an der Heckklappe und das Dritte liegt mit dem Lenker auf der Rückenlehne des Beifahrersitzes und wird an der Kopfstütze verzurrt, zusätzlich stell ich noch was unter die Gabel. Muss da nochmal was ordentliches bauen.

Und mit zwei Bikes und zwei Personen kriegt man noch ordentlich Gepäck mit.
Das Bild ist nach ner Woche Campingurlaub nach dem Auspacken enststanden. Das war alles in dem Auto (incl. Hund auf einem verbliebenen Sitz!).

Wenn das nicht langt gibts ja noch Dachboxen ;)

Ich fahr das Auto jetzt seit 2008 und mitlerweile über 80tkm. Die 1.6er Maschine ist zwar nicht die spritzigste, aber mit Autogasumrüstung günstig und zum Pendeln langts. Ich hab noch keinen Ärger gehabt, bis auf eine geplatzte Heckscheibe die nach fast zwei Jahren noch auf Garantie ersetzt wurde!
Die TSI und Gen2 TDI-Maschinen, die nach dem Facelift kamen, dürften etwas besser gehen, weil sie mehr Drehmoment haben als mein 1.6er Sauger. Allerdings sind die TSI nicht (oder nur mit viel Aufwand) auf Gas umrüstbar.

Verglichen mit nem Caddy ist er, durch die geringere Stirnfläche, recht sparsam. Laut BC kann fahr ich ihn im Benzinbetrieb mit um die 7L, real werden es vielleicht 7,5 sein, habs noch nie ausgerechnet.
 
Der X3 fällt leider wegen nicht möglicher Benutzung in einem Parkhaus, das zwangsweise 1 bis 3x die Woche aufgesucht werden muss, aus (es gibt Parkhäuser, die völlig verbaut sind).
der x3 ist doch nicht grösser als ein normaler pkw?:confused:
mal google fragen:etwa einen halber meter länger und knapp 20cm höher als ein vw käfer...der bmw-fan hat aber schon einen führerschein?
so verbaut kann kein parkhaus sein.
 
Unser Favorit für Bike-Transport / Shuttle im Urlaub (als Mietwagen) ist eindeutig der Citroen Berlingo:
4 Personen
4 Bikes + Bike-Bags von Evoc + Gepäck + Essen und Trinken

2_1297799968_img_5957.jpg
 
wow, wie habt ihr das alles da reinbekommen?

Bei meinem Fiat Doblo sind 4 Bikes ohne demontage auch kein Problem und noch Gepäck dazu. Aber dann auch 4 Leute?? wobei ich ja eh nur einen 2 Sitzer hab und hinten nur Ladefläche. Kanns mir tdm. nicht vorstellen.
 
Ich habe noch nicht in den Fahrzeugschein geschaut, aber in das Parkhaus der "Neuen Flora" wurde ich vom Hausmeister des Hauses trotz der 190er-Ausschilderung eingewiesen. Der kannte wahrscheinlich die reelle Höhe seines "Kellers"!

In das Parkhaus an der Messe Essen geht meiner mit Einweisung auch rein. Ich würde es nur nicht ohne Scherge ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten