Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Schöner Geschichtsunterricht hier...:daumen:
Ist doch nicht verkehrt;).
Und hier gleich das nächste geschichtsträchtige Rätsel.
tn

Was es für ein Gebäude ist ist ja unschwer zu erkennen.:)
Aber wo steht er, dieser Turm mit seinen markigen Spruch?

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
In Wettin an der Saale. Ich war aber das letzte Mal zu tiefsten DDR-Zeiten drauf. Der war gesperrt, aber die Tür war kaputt.
Nein, ich habe leider kein Bild mehr!
Wenn Udo1 bestätigt hat, darf der Schnellste.

Hallo Udo1!
Von wann ist denn das Bild? Der Turm sieht so verlottert aus. Als ich das letzte Mal vor 2...3 Jahren in Wettin war, war der doch noch in Betrieb, mit kleinem Museum und so...

Hey ZappBrannigan, Du hast doch am Montag ein nettes Foto gemacht,wie wärs denn damit? Ich halte mich natürlich zurück!

Naja... eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Bild posten... immerhin war ich ja erst dran. Wenn ich aber so nett darum gebeten werden, kann ich natürlich nicht "Nein" sagen... :D

Also auf geht's! Wo bin ich?

06062011568.jpg

Hier das Gebäude, welches man im Hintergrund nur erahnen kann:

06062011569.jpg

Auf die Plätze... fertig... los!!!

Scheint schwer zu sein, oder alle sind mit dem bike unterwegs. Wie wärs mit einem Tipp?

Ok... scheint wirklich wieder ziemlich schwer zu sein. Ich selbst bin schon gefühlte tausend Mal an diesem Ort vorbeigefahren, war am vergangen Montag aber zum aller ersten Mal in diesem Ort.

Also... das Schloss, welches ihr auf dem zweiten Foto seht, wurde 1565 von der Familie von Schulenburg erbaut. Später diente es der Familie von Alvensleben als Sitz.

Die Kirche, welche ihr auf dem ersten Foto seht, wurde bedeutend früher gebaut... nämlich 1256. Sie wurde dem Heiligen Benedikt geweiht. Auf einigen Mosaikfenster kann man das Familienwappen der oben erwähnten Familie von Alvensleben erkennen.

So... das soll erstmal als Hinweis reichen :daumen:

*auch ohne tips versuch zu lösen*

schochwitz? kommt mir bekannt vor der dort jährlich stattfindenden tischler-gesellenstück austellung...:confused:

:ka:

wie gesagt, bin seit einigen wochen nicht mehr in sachsen anhalt gewesen. übernächste woche aber wieder u dann knips ich während meiner GA einheiten was das zeug hält, versprochen...:lol:

also, wer was hat, immer ran:D

udo hat doch bestimmt was auf lager....

Zuletzt bearbeitet:
:ka:

wie gesagt, bin seit einigen wochen nicht mehr in sachsen anhalt gewesen. übernächste woche aber wieder u dann knips ich während meiner GA einheiten was das zeug hält, versprochen...:lol:

also, wer was hat, immer ran:D

udo hat doch bestimmt was auf lager....
Na dann;),
tn

Vor was für ein Bauwerk steht mein Begleiter im Regen?

Wenn das Foto vor 1989 gemacht wurde, wäre klar gewesen: du bis auf dem Wurmberg ;) weil aus der anderen Richtung hättest du nur Nudossi (wenn überhaupt) und einen Apfel drauf gehabt :lol:
Hmm... Laut Sonnenstand bist du irgendwie nördlich vom Brocken und auch recht weit oben... Ich habe keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück