GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau

Anzeige

Re: GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau
Frank, Du bist der Beste :eek: :daumen:

Die Gabel sieht ja mal richtig geil aus, so schon!!

Vielleicht lasse ich sie erstmal so?

DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!

Schon auf dem Weg zu mir?
 

Genau! Ich zitiere mich mal selbst:
Dieses Mal haben sie gratis so versendet weil wir so lange auf die "out-of-stock"-Teile warten mussten.
Das hat nicht nur ne Menge Geld gespart, sondern war (dann) auch noch superflink (4 Werktage) und keine Probleme mit dem Zoll
xyxthumbs.gif


John war sehr hilfsbereit, solch einen Service habe ich in Deutschland noch nicht erlebt.
Er hat z.B. auf die Schnelle den silbernen King bei CK extra für diese Bestellung zusammenbauen lassen, der ist nämlich immer noch nicht lieferbar...

Den Laden kann man wirklich nur empfehlen!

Hat jetzt aber eben gerade der kadaverfleisch gemeint, dass Zoll wohl doch noch dazu kommt...

Egal, das Zeug ist es wert :love:
 
Zoll ab € 150,-, EUSt ab € 35,-, denk ich. Gestern meinen roten NoThread (Sotto Voce) beim Zoll abgeholt. Da freu ich mich auch schon drauf.
 
Hat jetzt aber eben gerade der kadaverfleisch gemeint, dass Zoll wohl doch noch dazu kommt...

Du bekommst von Fedex noch eine Rechnung. Auf dieser Rechnung steht neben Zoll und Steuer auch eine Bearbeitungsgebühr von Fedex (war zumindest bei mir so). Fedex erhebt diese Gebühr, weil sie es Dir verzollt haben. Da Du aber Fedex nicht beauftragt hast, musst Du dies nicht bezahlen. Dies findest Du auch im www. Ich habe es nach meiner Recherche so gehandhabt und zumindest danach nie eine Mahnung bekommen.
 
Moin Männer, Moin MKAB:)

Ich muss sagen, daß ich sehr beeindruckt bin:daumen:,
wieviel Mühe Du dir gibst
bezüglich der Erforschung der Historie des Rahmens
und natürlich auch von den Gedanken zur Teileauswahl,
etc, etc....
und daß Du uns an dem Ganzen teilhaben lässt.

Das Kompliment geht auch an die anderen Threadteilnehmer, die Dir hier mit Rat und Tat zu Seite stehen:daumen:

Macht echt Spass hier mitzulesen
xyxthumbs.gif


Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

schönen Feiertag noch und weiterhin Glück auf
:)
 
@Mad: Dankeschön :daumen:

Die Tage ist mal wieder was eingetroffen.

Auch wenn man noch so viel Geld/Zeit/Geduld hat, lassen sich manche Teile an einem Classic-Bike einfach nicht period-correct umsetzen. Das sieht natürlich bei jedem und je nach gedachtem Einsatzzweck dann mehr oder weniger so aus, bei mir sind es aber u.a. Reifen, Schläuche, Brems- und Schaltzüge. Obwohl sich bei den Reifen eventuell auch noch was tut gerade ;)

Naja, und dann bei mir - mit Schuhgröße 47 - eben auch die Pedale...

Klar würde ich auch gerne schicke und time-correcte XT's oder XC Pro's fahren (die Kategorie wird mWn häufig als "Trekking-Pedale" bezeichnet), aber das ist und war mir einfach nix. Bin früher etwas BMX gefahren und daher bin ich große Plattformen einfach gewohnt. Bei den üblichen "kleinen" MTB-Pedalen bin ich viel zu oft schmerzhaft abgerutscht und fühle mich damit nicht mehr sicher. Das Zaskar hat deshalb ja bereits recht "massive" Plattformpedale bekommen, da passt das auch eher zum Rahmen.

Für das Xizang war die Suche leider nicht so einfach...

Mein Ziel ist ja hier, neben Konzeptpassung und gedachtem Einsatzzweck (kein Eisdielenflitzer) etwas möglichst leichtes zu finden. Da ist die Auswahl bei bärentatzigen oder plattformigen Pedalen - die dabei auch nicht gleich aussehen, als ob sie für ein 17kg-DH-Monstrum gemacht wären sondern zum feinen Titan-Geröhr passen - schon sehr überschaubar. Vor allem bei eingeschänktem Budget (ich habe keine 100, 150 oder 200 Euro für Pedalen übrig).

Sprich: ich habe genau 3 (in Worten: drei) Kandidaten gefunden!

Einer davon war nicht mehr lieferbar, meine Favoriten (die "BLB Flatliner") wurden zwar als "sehr leicht" angepriesen, wogen dann aber doch 426g :eek: und sahen - entgegen den Produktfotos, die man überall im www findet - doch sehr klobig aus. Also viel Hin- und Herschickerei, Warten auf Lieferbarkeitszusagen usw...

Am Ende sind es diese geworden:



Die "Rockman Simple Cage"* :love:

Meiner Meinung nach ein perfekter Kompromiss aus schlanker Linie, großer Fläche und mit 297g noch akzeptablem Gewicht.
Industriegelagerte Achsen, CNC Aluminiumkäfig und - da sie aus dem Freeride-/Trialbereich kommen - auch stabil genug :cool:

Einzig das glänzende Silber der Käfige stört mich etwas, vielleicht gehen die also mit zum Pulvern, wenn die Gabel eingetroffen ist...

Naja und auf die East-LA-Gangstaschrift-Aufdrucke hätte ich verzichten können, aber was 100%iges gibt es wohl nie.


Schönes Wochenende euch allen und Danke für das Interesse!


*Edit: Die Pedale werden offenbar auch unter dem Namen Rockman "Single Cage" bzw. "Single Caged" angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale werden bestimmt ein Spalter :rolleyes:

Aber da immer mal wieder nach leichten Plattformpedalen gesucht wird, hier nochmal 2 Fotos:



Habe den Tip dazu auch hier aus dem Forum, insgesamt ist die Informationslage dazu nME aber insgesamt (auch im www) sehr dürftig...
 
Okay, zurück zum GT :love:

Ich habe da ein kleines Luxusproblem, bei dem ich bitte eure Hilfe bräuchte:
ein Vorbesitzer hatte einen Canti-Sockel mit falschem Gewinde in den Rahmen "genötigt" :rolleyes:

Zum Glück ist das Gewinde im Rahmen noch in Ordnung, ich konnte mit etwas Mühe einen korrekten Ersatz reindrehen.

Aus reiner Dekadenz würde ich die Sockel irgendwann mal gegen welche aus Titan ersetzen wollen. Zum Beispiel die hier.
Das bringt immerhin eine Gewichtsersparnis von guten und nicht zu unterschätzenden 14g :cool:
Ganz abgesehen vom Prestige und dem Understatement-Faktor LOL

Problem: ich weiß nicht, wie die Maße des Sockels sein müssen.

Also Größe und Gewindelänge oder Gewindesteigung (z.B. M10x1.0 oder M8x1.5...)

Bei uns in den LBS (örtlichen Fahrradläden) greift der "Meister" dann in eine große Schachtel, holt 2-3 unterschiedliche Cantisockel raus, vergleicht kurz mit Augenmaß und gibt den, der am ehesten passt. Ich kenne mich mit "Schrauben" leider überhaupt nicht aus, kann also die Gewindesteigung und die Größe nicht selbst bestimmen :(

Habe hier mal 3 Fotos dazu gemacht.
Auf dem ersten ist links der alte (falsche :mad:) Cantisockel, rechts der passende.



Auf den nächsten Fotos habe ich versucht, die Maße erkennbar darzustellen.
Die Fotos sind nochmal hochauflösender im Album.



Die "Stärke" bzw. der Durchmesser am Gewinde beträgt etwa 0,99cm.
Kann ich deshalb also von einer M10 Größe ausgehen :confused:



Der Abstand zwischen den Gewindegängen beträgt 1mm (wenn das so richtig gemessen ist) - was bedeutet das für die Steigung?
Dass es sich um ein sog. "Feingewinde" und kein Standardgewinde handelt habe ich bereits rausgefunden...

Ich weiß, sowas von Fotos "abzulesen" ist wahrscheinlich nicht optimal möglich :(
Aber vielleicht musste ja schonmal jemand Ersatz kaufen und weiß deshalb die Maße...

Wer kann bitte helfen?

Danke schonmal :daumen:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde ist , wenn Du Dich nicht vermessen hast, M10 x 1 :daumen: Es gibt aber Gewindelehren, womit Du die Steigung genau messen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt-heini: Danke :daumen:

Es hat sich auch völlig unverhofft ein weiteres wichtiges Teil gefunden:


:love:

Herzlichen Dank, dass du da an mich gedacht hast Christof!!
 
Die von Frank entlackte Gabel ist mittlerweile beim Pulvern - Danke dafür nochmals :daumen:

Mit dabei sind 3 Vorbauten mit Längen zwischen 130 und 160mm...
Weiter gehts dann, sobald diese Teile im schwarzen Hochglanz-Kleidchen wieder bei mir sind :cool:
 
... Es gibt aber Gewindelehren, womit Du die Steigung genau messen kannst.

sowas sähe dann so aus:


richtig genau ist das auch nicht immer, da lediglich eine optische Kontrolle. Der Fehler wird dann häufig einer, wenn zb. verschiedene Gewindearten und Flankenprofile gemixed werden bzw zur Auswahl stehen, Gewinde sind ein recht weites und relativ unübersichtliches Feld.

am schnellsten kann man ein Gewinde eingrenzen über den Kernlochdurchmesser und den Nenndurchmesser. Dazu dann noch die Gewindesteigung.

Einen guten Überlick gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinde

eine Liste nach Massen aufsteigend sortiert hier:
http://www.watchman.dsl.pipex.com/thread.html

und eine relaitv umfassende Auflistung hier:
http://www.gewinde-normen.de/
 
Tolles Projekt!:):) Ich werde es besonders genau verfolgen, da in Kürze wohl auch ein 19 Zoll-Xizang zu mir kommen sollte...:p

Zwei Fragen:

1) Womit hast Du den Rahmen poliert und mit welchem Ergebnis?

2) Hast Du eine Quelle für Decals? Bei ebay US gibt es zur Zeit nur die aus ca. 1992 (Xizang auf Unterrohr)
 
Hallo Rahbari,

Glückwunsch (dann) zu deinem Xizang :daumen:

Wo hast du es denn her bekommen? Ich musste fast 3 Jahre nach der Größe suchen...

Zu deinen Fragen:
Den Rahmen habe ich erst mit NevrDull behandelt - das bringt aber nicht wirklich was.
Jetzt hat man mir das hier empfohlen:



Gibts im gut sortierten Autozubehörhandel oder in Motorradshops. ATU hat es z.B. aber leider nicht...
Soll angeblich auch gegen leichte Kratzer helfen. Ich werde es die Tage mal ausprobieren. Objektive Ergebnisse
sind mMn immer etwas schwer darzustellen, da die Sichtbarkeit von Kratzern oder Oberflächenunregelmäßigkeiten
ja auch immer vom Blickwinkel und Licht abhängig ist. Aber subjektive Erfahrungen kann ich gerne berichten dann :)

Wegen der Decals kannst du dich vertrauensvoll an tomasius wenden - der ist hier im Forum einer der Decal-Gurus.

Was für ein Baujahr ist dein Xizang denn? Bitte Fotos dann! Hast du schon eine Idee, welche Decals es sein sollen?

Sonst findest du im Album von Tom bestimmt einige Anregungen...
 
Achja, die Pedalkäfige sind nun vom Pulvern zurück:



Ich finde sie super :love:


Weiter gehts schon sehr bald. Im Prinzip sind alle Teile für den ersten Aufbau vorhanden und es gibt eigentlich keinen Grund für weitere Verzögerungen..

Obwohl:
Ich habe mich doch endlich dazu entscheiden können, einen Montageständer zu kaufen, auch um den Aufbau des Xizangs richtig zelebrieren zu können.
Der sollte hoffentlich morgen eintreffen, dann wird erstmal poliert. Danach werden die Decals angebracht.
smile.gif

Vorher muss ich leider noch die unglaubliche Unordnung in meinem Bikezimmer aufräumen, hab ich aber richtig Bock zu...

Bis bald!


Achja: Kint, vielen Dank für deine Ausführungen bzgl. der Gewinde (hätte ich jetzt fast vergessen) :daumen:
 
Danke für die Antworten!:)

Den Rahmen habe ich hier übers Forum gefunden, ca. 3 Tage suchen!:D War ein zusammengestelltes Komplettbike; da mir aber die Ausstattung nicht so zusagte habe ich nur den Rahmen genommen (und ein paar hübsche Ringlé Schnellspanner). Details dann später, wenn ich den Rahmen habe. Zudem brauche ich noch grünes Licht von meiner Freundin...:heul:

Ich hätte im Nachbarthread noch eine abschließende Frage zur Rahmenhöhe. In der Seriennummer - die nicht immer aussagekräftig ist - kommt wohl eine 18 vor. Von den Maßgen müsste es aber eher 19 sein...:confused:

Mit den Decals wird es wohl etwas schwieriger. Zumindest die 95er hatte Tom nicht. Und bei ebay US meldet sich auch keiner.
 
Die 95er Decals sind die blau-weiß-gelben.

Soweit ich weiß kann man die nicht nachmachen, u.a. weil die "ausgefranste" Outline so schwierig zu vektorisieren ist.
Da meins vermutlich auch ein 95er ist habe ich da schon eine Weile gesucht - leider aber noch nie solche Repros irgendwo gesehen...
 
Bei meinem Rahmen sind die ganzen "GT" gelb. Das "Xizang" am Oberrohr ist ab. Kann man daraus das Baujahr irgendwie ableiten? Ich dachte, es seien die 95er...
 
"Gelb" oder "Neongelb"? Outline-Farbe? Sonst mal die GT-Kataloge durchsehen...

Aber Decals sind nicht so gut geeignet, um ein Baujahr zweifelsfrei zu bestimmen. Kann ja auch ein Repro-Satz sein.

Lies mal ab Post #3 auf der ersten Seite in diesem Thread, da habe ich mit Hilfe der anderen hier schonmal versucht eine Baujahrbestimmung durchzuführen... Bestimmte Eigenschaften des Rahmens geben beispielsweise bessere Hinweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten