Der Thread nähert sich langsam seinem Ende
...obwohl? Eigentlich eher
Das Xizang ist in dem für jetzt geplanten Aufbau fertig und wurde auch schon ausgeführt:
Ein paar kleine Veränderungen wird es aber noch geben:
-Der
Sattel wird doch gegen einen Flite getauscht da mir der GT GelLite zu "wuchtig" baut.
-Die
Reifen werden für die Alltagstauglichkeit noch gegen leichtere Blackwalls getauscht.
Insgesamt würde ich das Setup so als (für mich) nahezu perfekt beschreiben. Die 950er-Komponenten funktionieren einwandfrei, das XTR-Grau passt irgendwie und entgegen meiner Befürchtungen in seiner "Gruppen-Gesamtheit" doch richtig gut zum Titan-Rahmen, die Paul V-Brakes mussten einfach sein, passen optisch nicht nur hervorragend zum schmalen Geröhr sondern "performen" auch super wie gewohnt.
Lediglich die Sattelstütze quietscht und knarzt noch, da muss ich wohl nochmal mit Montagefett ran...
Das Xizang an sich fährt sich traumhaft!!
Gut beim Antritt (ich hatte mehr Flex im Tretlagerbereich erwartet), sehr wendig aber trotzdem spurtreu.
Dabei aber nicht so bockhart wie das Zaskar. Bei buckeligen Abfahrten rüttelts natürlich trotzdem ganz schön.
Ein etwas niedrigerer Reifendruck hat sich als angenehm erwiesen
Trotz der mit diesem Setup noch über 10kg fühlt es sich deutlich leichter an.
Mit den geplanten Änderungen ist dann aber auch das erhoffte Ziel von unter 10kg (9,4) erreicht.
Den 160mm-0°-Vorbau habe ich durch 2 kleine Spacer etwas "entschärft", die Länge ist aber durchaus fahrbar da das Xizang offenbar
einen etwas steileren Steuerrohrwinkel hat als z.B. das Zaskar. Da waren mir (bzw. meinem Rücken) nämlich schon 150mm zu viel.
Die Alugabel ist bis jetzt gut "gelaufen": kein "Flattern" bzw. großartiges Flexen beim
Bremsen.
Ob dieser erste Eindruck so bleibt wird die langfristige Nutzung des Bikes zeigen.
Die ODI Attack -
Griffe hätte ich mir weniger angenehm vorgestellt. Nach der ersten, fast 6-stündigen Ausfahrt bin ich aber positiv überrascht.
Insgesamt also ein wirklich tolles Mountainbike, vielleicht sogar mein "Exit-Bike"??
Für die, die sich für die verbauten Teile bzw. die einzelnen Gewichte interessieren, habe ich mal eine Übersicht aufgestellt:
Rechts die Aufbauvariante wie sie oben auf dem Foto zu sehen ist, links die leichtere und alltagstauglichere.
Rot habe ich mal die Teile markiert, wo ich am ehesten noch Gewicht-Einsparpotenzial sehe.
Wenn ihr noch andere Tips habt (bitte ohne Carbonempfehlungen oder Zweitjoberfordernis) wäre ich dafür natürlich sehr dankbar!
Dankbar bin ich auch für die viele Unterstützung hier im GT-Bereich, aber auch von den netten Leuten aus dem Classic-Forum!
Vielen Dank also für euer Interesse, Tips, Mitmachen, Unterstützen, Helfen und Teile
.