GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau

Hi,

das Autosol habe ich mir nun auf Verdacht auch mal bestellt...:)

Mein Rahmen ist doch nur ein 18er. Das dürfte aber auch langen. Einen 18er hättest Du vermutlich auch früher bekommen, denke ich. Wobei gerade in den Verkaufsthread bei Retrobike UK die 19er überwiegen.

Ich stelle Bilder ein, wenn der Rahmen da ist. Dann hoffe ich auf Hilfe zu Baujahr und zutreffende Decals.:daumen:

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt!
 

Anzeige

Re: GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau
Wobei gerade in den Verkaufsthread bei Retrobike UK die 19er überwiegen

Naja, den Eindruck hatte/habe ich eigentlich eher nicht.

Da ist das eine was supernobel aufgebaut ist und über 2000€ kosten soll (dafür auch schon seit Jahren nicht verkauft ist).
Dann eins, wo der Rahmen gestrahlt wurde :)wut:) und ein Riss repariert wurde.
Und dann noch eins, dass nur komplett verkauft wurde (jenseits von 1300€) - und da sind wir bereits im Februar 2010...

Drum herum vorwiegend 16- und 18-zöllige.

Hatte mich schon gewundert, dass es jetzt auf einmal so einfach gehen soll :rolleyes:
 
Sorry, Du hast sicher Recht! Jedenfalls toll, dass Du endlich den 19" bekommen hast!:)

Bin mir noch unsicher, ob ich mich jetzt "richtig" in die Unkosten stürzen soll (nur NOS- und Titan-Zeugs, Chris King Steuersatz etc.) oder doch eher mittleres Niveau (ca. 500 Euro für alles außer dem Rahmen). Aber ich will Deinen Thread nicht mit meinen Überlegungen belasten.

Freue mich auf Deine weiteren Erfahrungen, insbes. zur Politur und dem Design-Schema (buntes CNC-Zeugs oder Syncros-Schwarz). Bin da auch noch nicht so richtig weiter.
 
Polierarbeiten dauern bei ersten kleinen Erfolgen noch an...

Aber die Tage soll dann auch folgendes verbaut werden:



Deshalb eine wichtige Frage:

Welche Montagepaste benutzt ihr oder was könnt ihr empfehlen, wenn man Stahl oder Alu in Titan einschrauben will?

Habe bis jetzt die Tips "Auf jeden Fall Kupferpaste!" und "Auf keinen Fall Kupferpaste! Shimano Anti-Seize reicht völlig..." bekommen :confused:

Danke schonmal und schönen Abend noch!
Marcus
 
Nimm Titanschrauben:D. Ich hab normales Fett genommen, für die Sattelstütze und die Vorbauklemmung Dynamic Montagepaste, die erhöht etwas den Reibwert.

Gruß, Gerrit
 
Danke für deine Hilfe Gerrit :daumen:

Der Plan ist, nach und nach alles Mögliche mit Titan zu tunen (Schrauben, Cantibolzen, u.U. Gabel). Aber erst, wenn das Budget es wieder zulässt...


Habe jetzt mal etwas recherchiert bzgl. der Kupferpaste:

Den mMn am plausibelsten klingenden und von vielen in einschlägigen Foren im WWW geteilten Ansatz fasst folgendes hilfreiche Zitat eines offenbar etwas genervten Forumskollegen zusammen:

BOAAH
wie oft denn noch ?

handelsübliche Kupferpaste ist entwickelt & hergestellt um genau das angesprochene Problem zu unterbinden:
Es befinden sich haufenweise Korrosionshemmende Stoffe in jeder handelsüblichen Kupferpaste !! Es wird sich der selbstschmierende Effekt von Kupfer zu nutze gemacht, schaltet die Korrosionsfördernden Eigenschaften von Kupfer durch diverse Zusatzstoffe aus & fertig ist das Jahrelang schmierende, korrosionsunterbindende Mittelchen.
Quasi das Beste was man einer Alu/Alu, oder Alu/Titanverbindung antun kann.

...

Ich benutze Kupferpaste an fast allen Schraubverbindungen am Bike (auch Innenlager) & das bei Titan & Alu & das seit Jahren & völlig problemlos. Gegenüber Fett hat Kupferpaste den Vorteil, dass diese viel langlebiger ist & sich nicht durch diverse Waschmittelchen anlösen & wegspülen läßt.

Für Interessierte: wichtige Stichwörter in diesem Zusammenhang sind "Kaltverschweißung" bzw. "Kontakterrosion"...
 
Das im LBS für kleines Geld erhältliche Mittel der Wahl:



Die Rückseite verrät Folgendes:
"Prevents galling, galvanic corrosion, and cold welding of all metals.
Withstands extreme pressures and heat, resists chemicals and will
not wash off. Especially effective on titanium and aluminum.
"

Normales Fett bzw. Shimano Anti-Seize wird auch oft genannt - ist auf jeden Fall besser als nichts ;)


Demnächst wieder mehr hier (z.Zt. steht Decal-Kleben an)...
 
Naja und auf die East-LA-Gangstaschrift-Aufdrucke hätte ich verzichten können, aber was 100%iges gibt es wohl nie.

Schonmal mit Aceton an die Schrift rangegangen? Hilft bei fast jedem Aufdruck...

Demnächst wieder mehr hier (z.Zt. steht Decal-Kleben an)...

Ich kann Dir nur empfehlen Fäden mittels Tesa als "Hilfslinien" anzubringen!
 
Schonmal mit Aceton an die Schrift rangegangen? Hilft bei fast jedem Aufdruck...

Da hätte ich Angst, dass das Eloxal drum herum auch verblassen würde...?

Ich kann Dir nur empfehlen Fäden mittels Tesa als "Hilfslinien" anzubringen!

Das ist ein guter Tip, Danke! Ich probiere es gerade mit aufgeklebten Hilfslinien.
Nehme dafür billiges Elektro-Isolierband (das geht ganz leicht & rückstandsfrei wieder ab).
 
Ich kann Dir nur empfehlen Fäden mittels Tesa als "Hilfslinien" anzubringen!

wb. Schönen Urlaub gehabt ? :)

Hilfsmittel sind definitv eine gute Idee. Kreppband usw geht auch gut.
Manche Kleberarten kann man mit Spülmittellösung aufbringen dann lassen Sie sich noch verschieben.

Idealstandard Fett macht genau das selbe wie Kupferpaste, ist nur etwas weniger beständig - was aber kein Problem darstellen sollte wenn man ab und an nachfettet.
Das sind Glaubensfragen.
Alternativen zur Kupferpaste gäbs dann noch Alupaste (= das gleiche in Alu) dann noch Keramikpasten, zb diese das ist prinzipiell das gleiche nur eben mit Keramikteilchen statt Kupferteilchen.
Keramikpaste hat gegenüber den ansonsten identischen Metallpasten den Vorteil dass es eben keine metallteilchen enthält und somit jedwede elektrolytische Reaktion komplett unterbindet.

Aber ganz ehrlich: Sowas ist bei Radnaben von Autos relevant aber nicht bei den mechanisch quasi unbeanspruchten Biketeilen.
Und ne halbwegs regelmäßige Wartung ist besser als das teuerste Fett. ;)
 
@Kint:
Du hast sicherlich recht.
Aber hier soll ja auch ne Geschichte erzählt werden, deshalb die kleinen Details am Rande :)


Die Decals sind mittlerweile verklebt:



Fisselige Arbeit und ich hab bös geschwitzt... Aber nun passt es einigermaßen!

Der neue Ständer ist übrigens nicht schlecht. Habe mich für das Modell "Boss S3000" entschieden, weil es klappbar ist und ich im Moment leider noch keine richtige Bastelbude habe. Im Büro kann deswegen nicht immer so ein Monstrum aufgebaut stehen bleiben. Gibts für um die 65€. Vorteile: schnell zusammenzuklappen und wegzustellen, Preis/Leistung stimmt. Nachteile: etwas wackelig z.B. bei Polierarbeiten (müsste man die Füße beschwerden dann), Greifarm nicht horizontal schwenkbar und eben nicht gerade high-end...

Die Trägerfolien bleiben übrigens zum Schutz erstmal dran und werden dann feierlich vor Inbetriebnahme entfernt :love:
 
@epic2006:
Im Prinzip hast du recht, ja.

Aber mir persönlich gefällt es so besser (u.a. weil ich es nicht so schön finde, dass der "Titanium"-Schriftzug so hinter den Kurbeln verschwindet.
Auch werde ich erstmal nicht die Onza-Sponsoren-Aufkleber drauf machen (die hebe ich mir schön auf) - dann sieht es so (= etwas mittiger
ausgerichtet) mMn einfach "stimmiger" aus. Ich habe auch versucht, eine Linie mit dem OR-Schriftzug vertikal zu bekommen.
Ähnlich wie bei dem "LE"-Xizang. Das zusätzliche "LE"-Decal wäre mir aber zuviel des Guten gewesen, deswegen eben so...

Die Decals sind ja auch nicht 100%ig original (OR-Decal war damals anders), deswegen finde ich es schon okay :)

Zur Veranschaulichung (du wirst es schon kennen) hier 2 Bilder aus den 1992er Sport-Import- und TechShop-Katalogen:



Wie du es gemacht hast finde ich es natürlich auch sehr schön!
Nur wird meins sowieso deinem schon recht ähnlich sehen (wird sich dann später nochmal ändern ;)), da sind hier und da
kleine Akzente gar nicht verkehrt...

Schönen Sonntag euch!
 
Passt schon, ist ja auch Dein Bike und eh eher custom aufgebaut. Ich persönlich steh ja mehr auf understatement, daher versteckt sich bei mir das TITANIUM immer mal wieder hinter der Kurbel;)
 
Oh ja, es ist soweit fertig und ich war heute bei strahlendem Wetter
6 Stunden unterwegs (---> Jungfernfahrt). Demnächst gibts Fotos und
erste Fahreindrücke. Ich hab z.Zt. nur einfach keine Zeit, mehr zu berichten...

Eins vorweg: :love: :love:

Wie gehts bei deinem voran?

Ich habe übrigens schwarze Original-GT-Sattelklemmen bekommen, genau
wie die, die "serienmäßig" an vielen Xizangs verbaut waren. Fotos folgen noch.

Bei Interesse --> PN :)
 
Der Thread nähert sich langsam seinem Ende :(


...obwohl? Eigentlich eher :love:

Das Xizang ist in dem für jetzt geplanten Aufbau fertig und wurde auch schon ausgeführt:



Ein paar kleine Veränderungen wird es aber noch geben:
-Der Sattel wird doch gegen einen Flite getauscht da mir der GT GelLite zu "wuchtig" baut.
-Die Reifen werden für die Alltagstauglichkeit noch gegen leichtere Blackwalls getauscht.

Insgesamt würde ich das Setup so als (für mich) nahezu perfekt beschreiben. Die 950er-Komponenten funktionieren einwandfrei, das XTR-Grau passt irgendwie und entgegen meiner Befürchtungen in seiner "Gruppen-Gesamtheit" doch richtig gut zum Titan-Rahmen, die Paul V-Brakes mussten einfach sein, passen optisch nicht nur hervorragend zum schmalen Geröhr sondern "performen" auch super wie gewohnt.

Lediglich die Sattelstütze quietscht und knarzt noch, da muss ich wohl nochmal mit Montagefett ran...

Das Xizang an sich fährt sich traumhaft!!
Gut beim Antritt (ich hatte mehr Flex im Tretlagerbereich erwartet), sehr wendig aber trotzdem spurtreu.
Dabei aber nicht so bockhart wie das Zaskar. Bei buckeligen Abfahrten rüttelts natürlich trotzdem ganz schön.
Ein etwas niedrigerer Reifendruck hat sich als angenehm erwiesen :cool:

Trotz der mit diesem Setup noch über 10kg fühlt es sich deutlich leichter an.
Mit den geplanten Änderungen ist dann aber auch das erhoffte Ziel von unter 10kg (9,4) erreicht.

Den 160mm-0°-Vorbau habe ich durch 2 kleine Spacer etwas "entschärft", die Länge ist aber durchaus fahrbar da das Xizang offenbar
einen etwas steileren Steuerrohrwinkel hat als z.B. das Zaskar. Da waren mir (bzw. meinem Rücken) nämlich schon 150mm zu viel.

Die Alugabel ist bis jetzt gut "gelaufen": kein "Flattern" bzw. großartiges Flexen beim Bremsen.
Ob dieser erste Eindruck so bleibt wird die langfristige Nutzung des Bikes zeigen.

Die ODI Attack -Griffe hätte ich mir weniger angenehm vorgestellt. Nach der ersten, fast 6-stündigen Ausfahrt bin ich aber positiv überrascht.

Insgesamt also ein wirklich tolles Mountainbike, vielleicht sogar mein "Exit-Bike"??

Für die, die sich für die verbauten Teile bzw. die einzelnen Gewichte interessieren, habe ich mal eine Übersicht aufgestellt:



Rechts die Aufbauvariante wie sie oben auf dem Foto zu sehen ist, links die leichtere und alltagstauglichere.
Rot habe ich mal die Teile markiert, wo ich am ehesten noch Gewicht-Einsparpotenzial sehe.

Wenn ihr noch andere Tips habt (bitte ohne Carbonempfehlungen oder Zweitjoberfordernis) wäre ich dafür natürlich sehr dankbar!


Dankbar bin ich auch für die viele Unterstützung hier im GT-Bereich, aber auch von den netten Leuten aus dem Classic-Forum!


Vielen Dank also für euer Interesse, Tips, Mitmachen, Unterstützen, Helfen und Teile :daumen:

.
 
Achso: ich fände es schön, wenn das nicht das Ende dieses Threads wäre.

Soll heißen, dass ich vielleicht hin und wieder immer mal über neu verbaute Parts berichte oder Fotos von Touren poste.

Genauso kann sich jeder andere Xizang-Besitzer oder -Interessierte eingeladen fühlen, hier Fragen zu stellen oder seine Erfahrungen zu posten :)

.
 
Glückwunsch!:) Das Xizang ist ganz herrlich geworden!:) Deine Fahrerlebnisse machen mich sehr gespannt...

Wir haben in vielen Dingen den gleichen Geschmack: Auch ich verfolge bei meinem Xizang - zumindest derzeit - das Schema "schwarze Syncros-Teile" und gelbe Schalt-/Bremszüge. Bei mir wird das ganze allerdings Verkehrs-Gelb - passend zur Judy und zu den 95er Decals. Aus Gewichtsersparnisgründen und um nicht zu viel verschiedene Farben zu haben, nehme ich auch Black-Wall-Reifen. Flite sowieso.

Ein Bild von der anderen Seite, wo man Kurbel und Schaltwerk sieht, würde mich übrigens auch interessieren.:daumen: Zudem ein paar Nachaufnahmen von Highlights wie den Ausfallenden mit XTR, den Bremshebeln etc.
 
Dankeschön!

Zudem ein paar Nachaufnahmen von Highlights wie den Ausfallenden mit XTR, den Bremshebeln etc.

...kommt alles noch ;)

Bin nur gerade die zweite Woche im neuen Job und habe z.Zt. noch wenig Zeit bzw. Energie, um
dann abends noch groß was zu posten. Der Abschlußpost oben ist da leider erstmal ne Ausnahme :(

Das Neongelb bzw. der Aufbau so ist übrigens eher eine "schöne Notlösung".
Wenn Zeit und Geld da ist werde ich irgendwann noch mal was individuelleres draus machen...


Dann bin ich mal auf deins gespannt!

Wann gehts denn weiter? Hast du inzwischen alle Teile zusammen?
 
Schönes Bike, bis auf:
den klobigen Vorbau und die Kurbeln. Die beiden Teile passen meiner Meinung nach gar nicht.

Och, so'n Syncros geht doch immer. ;) Werde als Vergleich aber nochmal nen gelben Controltech und nen türkisen Ringle ranmachen...

Ich finde die 950er XTR-Kurbeln passend für das Xizang. Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob nicht ne XTR 900 insgesamt passender wäre; aber da der Rahmen ja von 1996er ist - kein Problem. Ich werde es mit Syncros-Revos mit den grauen Syncros-Kettenblättern probieren. Leider fehlt mir das mittlere...:mad:
 
Schön geworden! Den Sattel wie angesprochen noch ändern und gut ist. Blackwalls würde ich da nicht draufmachen, schaut für mich immer so ein wenig nach "Einheitsbrei" aus:

(hab kein besseres Bild mit Blackwalls)
Die Laufräder scheinen mir etwas schwer, selbst wenn man das Reifengewicht abzieht, da wäre def. noch Einsparpotential. An meinem Hagan hatte ich Heylightnaben mit Conbrio Felgen 28/32 und knapp 1400g ohne Reifen, absolut alltagstauglich, so man nicht unbedingt die 100Kg Marke knackt.

Dir viel Spaß mit dem Bike, Gruß, Gerrit
 
Mir ist eigentlich egal zu welcher Gruppe die Kurbeln gehören, ich finde die eckige Form paßt genauso wenig wie der Klobige Vorbau zu den schlanken und eleganten Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten