Das brauch ich nicht ausrechnen, weil Klaus das schon gemacht hat.
KLICK Und das du das bezweifelst, hätte mir klar sein müssen.
Wieder eine schöne Theorie, ich könnte dir auch zig Webseiten verlinken, welche das Gegenteil behaupten. Will dir aber deinen Glauben und dein Feindbild nicht zerstören.
Selbstverständlich habe ich es probiert, das ist ja das schöne bei den Clegs - nur die Bremssättel sind unterschiedlich. Theoretisch macht natürlich vieles keinen Unterschied, aber theoretisch bike ich sehr wenig, ich versuche das fast immer praktisch zu machen.

Deshalb interessieren mich deine Links auch eher wenig, weil ich die Dinge benutze statt sie theoretisch zu zerreden. Ich lobe oder meckere über Dinge nur, wenn ich sie selbst getestet habe.
Danke fürs Ausräumen der Zweifel, wenn das die Erklärung von Klaus ist, dann ist es wohl so und widerlegt daher meine Annahme, unterstützt aber meine Theorie.
Physikalische Fakten werden hier ja auch ganz gern unter den Tisch gekehrt, die Webseiten behaupten nicht das Gegenteil, sondern was da steht, ist die theoretische Grundlage für die praktische Funktion.
Ich greifs nochmals auf - Phenolharzkolben oder weiche Alukolben sind definitiv keine Erklärung für einen weichen Druckpunkt, dann haben mich alle Profs im Studium wohl ausschliesslich angelogen und dann ist alles was ich tagtäglich konstruiere, bisher nur aus purem Glück nicht kaputtgegangen
Ja Du hast recht, die Cleg hab ich bisher nicht ausprobiert, muss ich auch nicht, meine Hope-Bremse funktioniert trotz der ganzen theoretischen Widersprüche recht gut und kostet weniger.
Ich schrieb auch schonmal, dass ich niemanden persönlich angreifen will, auch ich mach Fehler und leite mir meine Theorie aus Klaus' Erklärungen nicht immer korrekt her, weil ich so gewisse Erklärungen für warum-das-so-ist nicht nachvollziehen konnte.
ich versteh die Sinnhaftigkeit einer weiteren Bremszange nicht, die die gleiche Bremskraft, aber weniger Wärmekapazität bietet, nicht so ganz und würde nicht den gleichen Preis zahlen, wie für das "bessere" Produkt, aber die preisliche Kalkulation bei Trickstuff hab ich lt. Clapton-Thread eh nicht verstanden. Wenns nur für den Druckpunkt ist, super! Das ist dann ein toller Service vom Hersteller, den keiner in Anspruch nehmen muss und selbst entscheiden kann, ob er ihn mit diesem Preis vergüten will.
Und wo in aller Welt, hab ich die Bremse bemeckert? Ich finde es nicht, tut mir leid. Ich will es halt ab und an nicht einfach so stehen lassen, was den Mitlesern im Forum als Erklärung aufgetischt wird. Und wenn sie dann vom Herstellersupport auch noch im Forum beleidigt werden, muss ich theoretisch kotzen. Praktisch spare ich mir das natürlich.
Ich glaub zum Glück nicht jeden Mist, den man mir erzählt, denn bei jedem Hersteller ist das seinige Produkt ausschliesslich das Beste und alles andere Müll.