Infos zur neuen 2-Kolben Bremse

Hi Froride,

danke für die ausführliche Antwort! Damit kann ich was anfangen.
Für mich ist die Cleg 4, dann wohl die bessere Bremse.

Schönes Wochenende noch.

Also rein rechnerisch haben beide ziemlich die gleiche Bremskraft.

woher weißt Du das? Dazu müsste die Querschnittsfläche der beiden Kolben bei der Cleg4 gleich groß sein wie bei der Cleg2 nach dieser Formel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder

und das bezweifle ich

Bei der 4-Kolben wird diese aber besser übertragen, das der Belag gleichmäßiger auf die Scheibe gedrückt wird. Bei der 2-Kolben wird der Belag ja nur an einer Stelle, in der Mitte an die Scheibe gedrückt und bei der 4-Kolben vorne und hinten vom Belag.

bei gleichem Belag und gleichem Scheibenmaterial, sprich gleicher Reibpaarung, spielt die Verformung unter dem Belag keine wesentliche Rolle, sondern vielmehr der Reibkoeffizient:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

Die Cleg4 dosierst du über die Kraft des Fingers, also man zieht bis zum Druckpunkt und dann steigert sich die Bremskraft nur noch in einem Bereich von wenigen Millimetern Hebelweg. Die Bremskraft am Rad ist fast nur davon abhängig, mit wieviel Kraft du am Hebel ziehst, nicht wie weit du den Hebel ziehst.

Hast Du das selbst probiert? Waren die Beläge, die Bremsleitungen und die Bremspumpen UND die Bremsscheibe identisch?

Theoretisch sollte es nämlich keinen Unterschied machen

http://images.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/Technik_Bremsen_140.jpg

woher weißt Du das? Dazu müsste die Querschnittsfläche der beiden Kolben bei der Cleg4 gleich groß sein wie bei der Cleg2 nach dieser Formel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder

und das bezweifle ich

Das brauch ich nicht ausrechnen, weil Klaus das schon gemacht hat. KLICK Und das du das bezweifelst, hätte mir klar sein müssen. ;)

bei gleichem Belag und gleichem Scheibenmaterial, sprich gleicher Reibpaarung, spielt die Verformung unter dem Belag keine wesentliche Rolle, sondern vielmehr der Reibkoeffizient:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung

Wieder eine schöne Theorie, ich könnte dir auch zig Webseiten verlinken, welche das Gegenteil behaupten. Will dir aber deinen Glauben und dein Feindbild nicht zerstören. ;)

Hast Du das selbst probiert? Waren die Beläge, die Bremsleitungen und die Bremspumpen UND die Bremsscheibe identisch?

Theoretisch sollte es nämlich keinen Unterschied machen

http://images.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/Technik_Bremsen_140.jpg

Selbstverständlich habe ich es probiert, das ist ja das schöne bei den Clegs - nur die Bremssättel sind unterschiedlich. Theoretisch macht natürlich vieles keinen Unterschied, aber theoretisch bike ich sehr wenig, ich versuche das fast immer praktisch zu machen. ;) Deshalb interessieren mich deine Links auch eher wenig, weil ich die Dinge benutze statt sie theoretisch zu zerreden. Ich lobe oder meckere über Dinge nur, wenn ich sie selbst getestet habe. ;)

Das brauch ich nicht ausrechnen, weil Klaus das schon gemacht hat. KLICK Und das du das bezweifelst, hätte mir klar sein müssen. ;)

Wieder eine schöne Theorie, ich könnte dir auch zig Webseiten verlinken, welche das Gegenteil behaupten. Will dir aber deinen Glauben und dein Feindbild nicht zerstören. ;)

Selbstverständlich habe ich es probiert, das ist ja das schöne bei den Clegs - nur die Bremssättel sind unterschiedlich. Theoretisch macht natürlich vieles keinen Unterschied, aber theoretisch bike ich sehr wenig, ich versuche das fast immer praktisch zu machen. ;) Deshalb interessieren mich deine Links auch eher wenig, weil ich die Dinge benutze statt sie theoretisch zu zerreden. Ich lobe oder meckere über Dinge nur, wenn ich sie selbst getestet habe. ;)

Danke fürs Ausräumen der Zweifel, wenn das die Erklärung von Klaus ist, dann ist es wohl so und widerlegt daher meine Annahme, unterstützt aber meine Theorie.

Physikalische Fakten werden hier ja auch ganz gern unter den Tisch gekehrt, die Webseiten behaupten nicht das Gegenteil, sondern was da steht, ist die theoretische Grundlage für die praktische Funktion.

Ich greifs nochmals auf - Phenolharzkolben oder weiche Alukolben sind definitiv keine Erklärung für einen weichen Druckpunkt, dann haben mich alle Profs im Studium wohl ausschliesslich angelogen und dann ist alles was ich tagtäglich konstruiere, bisher nur aus purem Glück nicht kaputtgegangen…
Ja Du hast recht, die Cleg hab ich bisher nicht ausprobiert, muss ich auch nicht, meine Hope-Bremse funktioniert trotz der ganzen theoretischen Widersprüche recht gut und kostet weniger.
Ich schrieb auch schonmal, dass ich niemanden persönlich angreifen will, auch ich mach Fehler und leite mir meine Theorie aus Klaus' Erklärungen nicht immer korrekt her, weil ich so gewisse Erklärungen für warum-das-so-ist nicht nachvollziehen konnte.

ich versteh die Sinnhaftigkeit einer weiteren Bremszange nicht, die die gleiche Bremskraft, aber weniger Wärmekapazität bietet, nicht so ganz und würde nicht den gleichen Preis zahlen, wie für das "bessere" Produkt, aber die preisliche Kalkulation bei Trickstuff hab ich lt. Clapton-Thread eh nicht verstanden. Wenns nur für den Druckpunkt ist, super! Das ist dann ein toller Service vom Hersteller, den keiner in Anspruch nehmen muss und selbst entscheiden kann, ob er ihn mit diesem Preis vergüten will.

Und wo in aller Welt, hab ich die Bremse bemeckert? Ich finde es nicht, tut mir leid. Ich will es halt ab und an nicht einfach so stehen lassen, was den Mitlesern im Forum als Erklärung aufgetischt wird. Und wenn sie dann vom Herstellersupport auch noch im Forum beleidigt werden, muss ich theoretisch kotzen. Praktisch spare ich mir das natürlich.

Ich glaub zum Glück nicht jeden Mist, den man mir erzählt, denn bei jedem Hersteller ist das seinige Produkt ausschliesslich das Beste und alles andere Müll.

Nach meiner Erfahrung hat Alu einen Einfluss auf den Druckpunkt. Bei der Avid Code (Modell bis 2010) gab es zwei Typen organische Beläge von Avid. Einmal mit Stahlgrundplatte und einmal mit Alugrundplatte. Das Belagsmaterial war identisch. Der Druckpunkt mit Alugrundplatte war spürbar weicher.

Cleg2 und Cleg4 sind vom Bremsgefühl her schon deutlich verschieden. Abgesehen vom Gewicht macht es schon Sinn, beide Bremsen im Programm zu haben. Die Cleg2 an einem CC/Maraton Bike oder an einem Dirtbike ist schon ziemlich passend. Aber auch normale Tourenfahrer kommen mit ihr super zurecht. Ein Bekannter von mir hat sie auf meine Empfehlung ans Trailbike gebaut und ist sehr zufrieden. Vor meiner Cleg4 hatte er immer Angst (hat sie getestet), weil er in kniffligen Situationen zu Schreckbremsungen neigt. Mit der Cleg2 hat er diese Sorgen nicht, bei gleicher Scheibengröße.
Das war schon davor immer so, er hatte vorher eine Avid Elixier und ich eine (etwas gepimpte) Avid Code.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung hat Alu einen Einfluss auf den Druckpunkt. Bei der Avid Code (Modell bis 2010) gab es zwei Typen organische Beläge von Avid. Einmal mit Stahlgrundplatte und einmal mit Alugrundplatte. Das Belagsmaterial war identisch. Der Druckpunkt mit Alugrundplatte war spürbar weicher.

Schön, dass man(n) doch noch objektiv miteinander diskutieren kann und sehr interessant, dass Du solche Erfahrungen mit Alu im Unterschied zu Stahl gemacht hast.
Kann ich mir am ehesten noch aufgrund der anderen Federsteifigkeit von Alu erklären, aber dass man das so arg merkt, find ich "krass".

Es war so deutlich, das ich vorn immer die mit Stahlplatte drin hatte und hinten die mit Aluplatte. Dazu habe ich die Druckpunktverstellung der hinteren komplett raus (auf hart) gestellt. Sonst habe ich diese immer vorne ganz raus und hinten halb reingedreht gefahren (mit gleichen Blägen in beiden). Vorne konnte ich mit der Aluplatte nix anfangen.

In der Bike 09/2011 gibt es einen "Dauertestbericht" über die Cleg 2 mit 160 mm Scheiben. Leider kommt die Bremse auch hier nicht gut weg: verhaltene Bremskraft, Probleme mit der Hebelweitenverstellung, kein konstanter Druckpunkt an der Hinterradbremse.
Leider hat die Cleg 2 im großen "Bremsentest" der Bike in diesem Jahr auch nicht gut abgeschnitten.

Aufgrund meiner sehr postiven Erfahrung mit der Bremse, zwar mit größeren Scheiben (203 vorne, 180 hinten), kann ich diese negative Presse überhaupt nicht nachvollziehen.

Kann Trickstuff das Ergebnis vom Dauertest nachvollziehen?

In der Bike 09/2011 gibt es einen "Dauertestbericht" über die Cleg 2 mit 160 mm Scheiben. Leider kommt die Bremse auch hier nicht gut weg: verhaltene Bremskraft, Probleme mit der Hebelweitenverstellung, kein konstanter Druckpunkt an der Hinterradbremse.
Leider hat die Cleg 2 im großen "Bremsentest" der Bike in diesem Jahr auch nicht gut abgeschnitten.

Aufgrund meiner sehr postiven Erfahrung mit der Bremse, zwar mit größeren Scheiben (203 vorne, 180 hinten), kann ich diese negative Presse überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hab den Beitrag soeben, vor 10 Minuten, gelesen und bin schockiert. Ich muss das jetzt erst mal verdauen. Ich werde versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, und berichte dann. Klaus

Also das mit der Sicherungsschraube der Hebelweitenverstellung kann ich nicht verstehen. Meine hat sich noch nie gelöst. Haben die keinen Schraubendreher und sie deshalb nur mit der Hand fest gedreht?
Und was ist an dem Hebel kantig? Im Test waren doch schon die neuen/aktuellen und die finde ich extrem rund und geschmeidig. Für mich persönlich sogar zu rund, ich mag meine alten deutlich lieber wegen der ebeneren Fläche für die Finger.
Komischer Test!

Kurzbericht von meinem Besuch im Bike-Testlabor:

Letzte Woche konnte ich mir dort die Bremse anschauen, die laut Bike nicht so toll war. Als ich den Test las, dachte ich zunächst, die Primärdichtung sei defekt. Ich hab also gleich mal die Pumpe aufgemacht, Kolben rausgeholt und die Dichtung inspiziert. Die war aber tip-top in Ordnung. Also alles wieder zusammengebaut (Dauer: 1 Minute 45 Sekunden plus angucken der Dichtung mit Lupe) und paar mal am Hebel gezogen. Perfekter Druckpunkt, genau wie er bei der Cleg 2 sein soll. Kommentar des Bike-Mitarbeiters: "Ja, so fühlt sich das Klasse an. Da war wohl bisschen Luft drin." Ich: "Warum habt Ihr nicht entlüftet?" ... Und so weiter...

Naja, man will jetzt einen Nachtrag bringen. Hoffen wir das beste.

Dennoch: Die Jungs dort sind kooperativ und einsichtig.

Ich geh jetzt biken, die Sonne scheint, der Frust schwindet. Klaus

PS: Mit meiner persönlichen Cleg2 komm ich (83 kg, 180 mm-Scheibe vorn) lockerst mit einem Finger aufs Vorderrad. Mehr Bremskraft wär schädlich...

@Mr. Tr!ckstuff,

Mal was anderes. Wann ist mit dem Erscheinen der IS-Cleg 2 zu rechnen? Warte schon sehnsüchtig. Würde sich gut unterm Weihnachtsbaum machen.

Gruß

IS-Cleg2? Längst lieferbar! Ab Lager... wir freuen uns auf deine Bestellung!

Gruß, Klaus

Danke für die Info. Wenn das so ist, wäre es wohl ratsam das entsprechend auf eurer Website bzw. Webshop kenntlich zu machen. Überhaupt lassen die Seiten ein wenig zu wünschen übrig. Wie z. Bsp. kann man sich den 2011er PDF-Katalog herunterladen? Noch lieber wäre mir natürlich der 2012er. Schön wäre es die Seiten auf den aktuellen Stand zu bringen mit ausführlichen Informationen zur IS-Cleg. Mich interessiert vor allem, ob es sie als 180er HR-Version gibt? Sobald ich mehr weiß, werde ich bestellen.

Schönen Gruß

Hallo 1st parma,

wir wissen natürlich, dass unsere Website sehr zu wünschen übrig lässt. Das wird sich in Kürze bessern. Alle deine Wünsche sind bereits als zukünftige Funktionen vorgemerkt...

Zu deiner konkreten Frage: Die IS-Version hat die sog. "langen Ärmchen" und ist somit für 180 mm vorne bzw. 160 hinten ausgelegt (bei "normaler" IS-Aufnahme an Gabel/Rahmen).
Wenn du hinten 180 mm fahren willst, gibt es folgende Alternativen:

- Cleg2 PM mit entsprechenden Adaptern
- alten Cleg4-DH-Sattel verwenden. Der war für 200 vorn/180 hinten ausgelegt. Wir haben noch einige davon auf Lager. Das Ding funktioniert nach wie vor prima, ist aber schwer.

Gruß, K

Hallo Klaus,

Danke für die informative Antwort. Ich bin Purist und gerade deshalb so begeistert von der IS-Cleg. Da ich IS-Aufnahmen an Gabel und Rahmen habe und keine Adapterlösungen mag, werde ich mit der 180/160 Version vorliebnehmen. Freue mich schon auf euren neuen Web-Auftritt!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo
vieleicht gabs die frage schon aber floating scheiben werden wohl nicht kommen bzw mit farbigem spider?
mgh honi

Doch, sehr wahrscheinlich werden wir eigene Floating-Scheiben bringen. Und zwar echte Floating, die also wirklich seitliches Spiel (0,1 mm) und auch radiales Spiel zum Wärmeausgleich haben. Im Moment experimentieren wir noch, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir sie bringen. Im IBC-Trickstuff-Eurobike-Filmchen (http://videos.mtb-news.de//videos/view/23287) ist der Prototyp der Scheibe schon zu sehen.

Hallo,

ich habe die Cleg2 seit kurzer Zeit neu gekauft und folgendes Problem.
Der Bremshebel für die HR-Bremse ging nach einer längeren Abfahrt nicht wieder von selbst zurück. Ich musste den Bremshebel mit den Fingern zurück drücken.
Nach einiger Zeit ist das Problem verschwunden nur geht jetzt der Hebel deutlich langsamer zurück wie vorher. Die Vorderbremse zeigte vor kurzen das selbe Problem, funktioniert aber wieder so wie gewohnt. Auch wird der Druckpunkt nach einer langen Abfahrt immer härter! Ist dies normal?
Ich hoffe ihr wisst was meiner Bremse fehlt, vielleicht antwortet ja Klaus darauf?
Gruß aus München
Reinhold

Mach mal den Hebel ab und säubere und schmiere die Buchse, dann sollte es erledigt sein. Geht sehr einfach. Vielleicht viele Schlamm-/Regenfahrten gehabt?

Ja, hatte ich auch schon mal. Aber seit ich es ordentlich gefettet habe, nicht wieder.
Und das der Druckpunkt härter wird, liegt vielleicht daran, dass du die Bremse während der ganzen Abfahrt nie ganz geöffnet hast (immer ganz minimal gezogen). Die heiße Bremsflüssigkeit dehnt sich ja aus und sie kann nur zurück in den Ausgleichsbehälter, wenn du die Bremse mal kurz ganz loslässt. Das ist aber bei allen Bremsen mit offenem System so. Sobald man den Hebel zieht, wird die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen, damit Druck aufgebaut werden kann.

Ja, hatte ich auch schon mal. Aber seit ich es ordentlich gefettet habe, nicht wieder.
Und das der Druckpunkt härter wird, liegt vielleicht daran, dass du die Bremse während der ganzen Abfahrt nie ganz geöffnet hast (immer ganz minimal gezogen). Die heiße Bremsflüssigkeit dehnt sich ja aus und sie kann nur zurück in den Ausgleichsbehälter, wenn du die Bremse mal kurz ganz loslässt. Das ist aber bei allen Bremsen mit offenem System so. Sobald man den Hebel zieht, wird die Bohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen, damit Druck aufgebaut werden kann.

hört sich plausibel an....wenn ich den Hebel loslasse, ist wieder alles normal.
Man lernt halt nie aus :-))
Nochmal merci :daumen:

Zurück