"Steel Is Real" bei 29ern ?

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Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
jaja, die lieben Steuerrohre....

nicht nur für große Leute ein Problem....

besonders bei kleinen Typen wie mich ein Knackpunkt....

lang genug für stabilität
unten lang genug damit die Gabel nicht streift
und kurz genug für Fahrervorlieben

aber gute Firmen können(und wollen!)hier auch die letzten mm rauskitzeln...
es gibt nicht viele die den oberen Steuerrohrüberstand(über dem OR) kleiner als die Headset Einpresstiefe machen....

dieses Vorhaben sollte doch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben...oder doch??
 
Dann verändert sich aber auch der Lenkwinkel, was man wiederum mit einer flacher bauenden Gabel ausgleichen müsste, womit man aber wieder den selben Abstand Reifen-UR hätte wie vorher!

Solange es so viele 29er Rahmen gibt, die mit geraden Rohren
auskommen, braucht man meiner Meinung nach nicht gross darüber
diskutieren warum man ohne gebogene Rohre nicht auskommen
könnte.


Ausser dass es schon immer, gerade im Stahlrahmenbau, einzelne
Vertreter gab die, aus nicht unbedingt funktionalen Gründen, dem
Art Deco verfallen sind und zum Verbiegen der Rohre neigten,
Kleinserien, Cruiser, etc.
sehe ich heute zwei Gründe, die Hersteller dazu veranlassen auch
bei Stahlrahmen gebogene Rohre einzusetzen.

Erstens das Aufkommen des Hydroformings im Aluminiumbereich,
was per se viele Vorteile bietet da man belastungsgerechte
Rohranschlüsse, ohne Gussets erreichen kann, aber leider auch
neue, nachezu unbegrenzte Formfreiheit bringt.
Damit wird dann eben auch experimentiert und die Freiheit gerne
benutzt um sich formal von den Konkurrenten besser zu unterscheiden
und Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Es wird gebogen, einfach
weil man es eben kann.
Die einleuchtenden Absichten werden vom Marketing nachgeliefert.

Das Zweite ist das aufkommen der 29er selbst.
Nicht dass es nicht schon lange Zeit Trekkingrahmen mit ähnlicher
Geometrie gegeben hätte, scheinen viele grosse Angst zu haben dass
sie auf ihren 29ern sitzenbleiben würden wenn sie sich von den bisherigen
26ern zu stark unterscheiden würden und es nicht schaffen die 29er
Räder in eine 26er Geometrie zu verpflanzen.
Dann wird es an manchen Stellen furchtbar eng und man meint nicht
mehr ohne Biegen auszukommen.
Hätte man das Selbstvertrauen dem 29er eine ausreichende
Kettenstrebenlänge zu geben, würde auch das Kona Honzo mit einem
geraden Sitzrohr zurechtkommen, ohne dass der Reifen am Umwerfer
streift. Hätte man keine Angst dass die Sattelüberhöhung flöten geht,
könnte man auch wieder vernünftige Steuerrohrlängen benutzen, bei
denen ausreichend Platz für Schweissverbindungen bleibt.
Die Essenz des Fahrradbaus ist eben der Diamantrahmen, keine der
immer wieder versuchten Abweichungen konnte bisher überzeugen.

Ich Sattelüberhöhung wird generell überbewertet. ;)
Für den der 29er als träge empfindet ist doch eine wunderbare Alternative
in Form von 26ern verfügbar, wer es Fahrstabilität nennt, der wird
ein 29er fahren wollen.
 


gelliecustombikeframes.com.au handmade custom steel 29er of Columbus Life tubing,

the latest fabrication, fillet-brazed 29er frame, with a TrueTemper 29er downtube. a lively ride (despite a brand fork weighing more than half the frame!!! ), steeper head angle really lightens the front-end and gives quick handling, while the larger front wheel gives a surprising feeling of security over rough stuff. Rear wheel traction with 17.5" chainstays as good as MTB with 16.9" - larger tyre patch and bigger wheel spinning-out less under load. Light-weight True-Temper bladed fork coming....
 
Baron

120810_vonspanker_edit_web-395x266.jpg
 
Hat nicht jemand einen weissen Rahmen mit komplett silbernen Teilen ?
Das stell ich mir sehr edel vor.

in etwa so?
na es kommt drauf an... prinzipiell ist stahlgeröhr so schick, weil es schlank ist... weiß hingegen trägt auf... nicht nur beim affenmenschen
auf jeden Fall musst du highlights setzen wie etwa den brooks, paul bremsen und ganz wichtig: ne ausgefallene Gabel... guck mal auch hier bei retrovelo nach... ich will keine bilder posten, weil es keine 29er sind. aber so werden aus einfachen konzepten mit etwas tuning edle bikes. bei glatt weiß würde ich auf jeden fall zum pulvern greifen und nicht nasslackieren. ps das bike hier ist kein 29er
DF3.jpg
 
Hmmh, ja so ungefähr.
Das Schwarz ist schon sehr kontrastig, das geht wohl besser mit dünnen Reifen
Sollte mehr so albinomässig rüberkommen, vielleicht graue Reifen.
Vielleicht Brooks und Griffe doch braun + Skinnwallreifen.

Chic ist es aber auf jeden Fall.
(Sieht doch fast aus wie ein 29er)
 
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