Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

hab im netz nyx gefunden. könntest du nicht bitte einen link bzw genauere angaben zum LRS machen.
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hat mir mein Kumpel Meister-Dieter aufgebaut... + verkauft. ;)

gewicht ist so ein thema hier im IBC !
bei meiner Kern waage war ich immer schon sehr skeptisch was das gewicht der räder angeht,- die ich dort drann hänge.
mein Helius AM habe ich durchgepimpt und bin immer noch bei 15,30kg.
einige andere Helius AM aufbauten von div. usern haben eine hydr.stütze, haben sogar einen coil dämpfer und sind vom rahmen her grösser,- u. werden mit 14kg... und noch was angegeben . ?

hab vergleichsweise mit einer neue kern waage gewogen... u. immer exakt das gleiche gewicht wie bei meiner alten gehabt.

evtl. sollte ich auf eine andere marke umsteigen (nicht bike technisch) :D
 

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Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
schon spannend, wie die einzelnen Eindrücke doch variieren können, vor allem bei so "kontroversen" Themen wie Reifen :lol:
Ich finde z.B. gerade andersrum Minion F unterirdisch im Schlamm (setzt sich zu), und grandios auf festem Geläuf...

Kommt auf den Schlamm an - kein Scherz.

Es gibt zwei wichtige Regeln im Leben.
Man bumst nicht die Frau/Freundin des besten Freundes und man fährt keine weißen Felgen.

Können solche flachen Sprüche nicht im passenden porn-thread bleiben?
 
die Reifendiskussionen/empfehlungen sind eh immer so eine Sache
Ein für Alpenterrain empfohlen Reifen macht auf Waldboden oft eine weniger gute Figur und umgekehrt.
Schlamm ist auch so eine Sache. Da gibt es Zeuch das pappt wie Sau und anderer der fällt schon vom Fahrtwind ab.
 
ich geb Björn U. recht bei den reifendiskussionen.
aber vielleicht kann mir jemand bei nem problem helfen.
Wie rum kommt der Reifen Drauf? ich kapier da gar nix...
2011-10-1316.33.13.jpg
 
also mach ich ihn wenn ich ihn vorne drauf zieh andersrum drauf als wenn ich ihn hinten drauf mach.
das is in meinen auge verarsche.
Ein Reifen hat 1 laufrichtung und ob ich ihn vorne oder hinten drauf mache is doch egal (ich fahre mit beiden reifen in die selbe richtung)

aber Vielen Dank für die hilfe.jetzt kann ich sie wenigstens morgen montieren.
 
QUELLE = Schwalbe

Was bedeuten die Laufrichtungspfeile?

"Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Rotationsrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad."

Warum sind viele Profile laufrichtungsgebunden?

"Im Gelände ist die Bedeutung der Laufrichtung deutlich größer, denn hier bewirkt das Profil die Verzahnung mit dem Untergrund. Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muss, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert."
 
also mach ich ihn wenn ich ihn vorne drauf zieh andersrum drauf als wenn ich ihn hinten drauf mach.
das is in meinen auge verarsche.
Ein Reifen hat 1 laufrichtung und ob ich ihn vorne oder hinten drauf mache is doch egal (ich fahre mit beiden reifen in die selbe richtung)

na ja, "Verarsche" nicht wirklich.
Bei manchen Reifen kann es schon mal Sinn machen, hinten andersrum als vorne aufzuziehen.
Kommt halt auch drauf an, worauf du besonders Wert legst. Das kann sich ja vorne und hinten unterscheiden. Nur als Beispiel: Wenn ein Reifen im Profil eine ausgeprägte "Schaufel"-Form hat, bekommt man super Bremstraktion, wenn man ihn mit den "Schaufeln" nach hinten zeigend aufzieht und super Antriebstraktion, wenn man ihn andersrum aufzieht. Die Richtung mit mehr Bremstraktion wäre dann was für vorne, die andere Richtung mit der Antriebstraktion eher für hinten.

Wenn dir die Hersteller-Empfehlung für die Laufrichtung nicht taugt, kannst du den Reifen ja einfach andersrum montieren, hindert dich ja keiner dran. Musst du einfach ausprobieren. Den Reifen nochmal umdrehen ist ja nicht so ein riesen Act.
 
QUELLE = Schwalbe

Was bedeuten die Laufrichtungspfeile?

"Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Rotationsrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad."

Warum sind viele Profile laufrichtungsgebunden?

"Im Gelände ist die Bedeutung der Laufrichtung deutlich größer, denn hier bewirkt das Profil die Verzahnung mit dem Untergrund. Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muss, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert."

na ja, "Verarsche" nicht wirklich.
Bei manchen Reifen kann es schon mal Sinn machen, hinten andersrum als vorne aufzuziehen.
Kommt halt auch drauf an, worauf du besonders Wert legst. Das kann sich ja vorne und hinten unterscheiden. Nur als Beispiel: Wenn ein Reifen im Profil eine ausgeprägte "Schaufel"-Form hat, bekommt man super Bremstraktion, wenn man ihn mit den "Schaufeln" nach hinten zeigend aufzieht und super Antriebstraktion, wenn man ihn andersrum aufzieht. Die Richtung mit mehr Bremstraktion wäre dann was für vorne, die andere Richtung mit der Antriebstraktion eher für hinten.

Wenn dir die Hersteller-Empfehlung für die Laufrichtung nicht taugt, kannst du den Reifen ja einfach andersrum montieren, hindert dich ja keiner dran. Musst du einfach ausprobieren. Den Reifen nochmal umdrehen ist ja nicht so ein riesen Act.

Hut ab, dass ihr euch die Mühe gebt, jemandem der offensichtlich keine Lust hat sich damit zu beschäftigen, mehr als 2 Zeilen zu widmen. :daumen:
 
also mach ich ihn wenn ich ihn vorne drauf zieh andersrum drauf als wenn ich ihn hinten drauf mach.
das is in meinen auge verarsche.
Ein Reifen hat 1 laufrichtung und ob ich ihn vorne oder hinten drauf mache is doch egal (ich fahre mit beiden reifen in die selbe richtung)

:lol::lol:
danke für den Lacher des Tages ;) :daumen:
du liegst aber völlig falsch :D

bei symetrischen wie z.B. dem neuen Hans Dampf ist es egal

bei unsymetrischen Profilen wie gibt es unterschiedliche Laufrichtungen
einfach mal das Profil anschauen und mit der o.g. Schalbe Erklärung im Hinterkopf ein paar Minuten darüber nachdenken ;)
 
Zuerst mal danke an alle die mir wirklich helfen wollten
und für die anderen die immer noch lachen für die freu ich mich auch
wenn ich euch den abend versüßen kann.
Aber jetzt mal ernst ich glaub die hälfte hier hat nicht kapiert was ich meine.

WARUM IST ES BEI MEINEM HINTERREIFEN WICHTIG WO ER DRAUF IST (vorne oder hinten)?
UND BEI MEINEM VORDERREIFEN IST ES EGAL DER WIRD IMMER GLEICH DRAUF GEMACHT????????

und beide sind vom gleichen Händler gleicher hersteller und gleiches modell.



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und das es bei symetrischen egal ist das weiß ich auch.............
 
und um dich noch etwas mehr zu verwirren:
Schwalbes Allrounder wie NN und FA würde ich als front entgegen der angedachten Laufrichtung montieren
 
@Toto
schönes Bike hast du da.
Ich werde auf keinen Fall meine Federwege reduzieren!
An der Totem kommt nix mehr vorbei.
 
Danke Lipper-Zipfel, wobei dir Totem wahrscheinlich besser gefällt weil sie steifer ist als die Lyrik, nicht nur wegen dem mehr an Federweg.
Letzendlich muss das aber auch jeder für sich wissen.
 
Da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Auch bei steilen, technischen Abfahrten habe ich mit der Totem einfach weniger Schiss, über den Lenker zu steigen, da die zur Lyrik einfach noch mehr Reserven an Federweg und Steifigkeit hat.
 
Zuerst mal danke an alle die mir wirklich helfen wollten
und für die anderen die immer noch lachen für die freu ich mich auch
wenn ich euch den abend versüßen kann.
Aber jetzt mal ernst ich glaub die hälfte hier hat nicht kapiert was ich meine.

WARUM IST ES BEI MEINEM HINTERREIFEN WICHTIG WO ER DRAUF IST (vorne oder hinten)?
UND BEI MEINEM VORDERREIFEN IST ES EGAL DER WIRD IMMER GLEICH DRAUF GEMACHT????????

und beide sind vom gleichen Händler gleicher hersteller und gleiches modell.


und das es bei symetrischen egal ist das weiß ich auch.............

Okay, kurze Hinweise, damit meine eine gute Tat für heute auch schnell erledigt ist:
Zum einen gibts hier eine ganz famose Suchfunktion.
Zum anderen kommen Vorder- und Hinterrad beim Fahren unterschiedliche Aufgaben zu. Stichworte: Abrollverhalten (hinten meist wichtiger als vorn), Kurvengrip (vorn meist wichtiger als hinten), Bremswirkung (wieder hinten wichtiger), usw. Kannst du alles in die Suchfunktion eingeben, oder mal intensiv drüber nachdenken.

Ist natürlich alles subjektiv und jedem selbst überlassen. Gibt z.B. so verrückte Typen die Reifen für das Vorderrad (Minion F, Fat Albert F) auch hinten montieren, weil Kurvengrip wichtiger ist, als Bremskraft. ;)
 
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