Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

hi elmono,
hat sich da ein kleiner Fehler hat sich in deiner Ausführung eingeschlichen?
Bremswirkung ist vorne wichtiger, oder?
mfg

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ein klares Jein. ;)

Klar bremst man vorne mehr. Aber am HR sind eher Querstollen zu finden, die mehr Bremsgrip aufbauen. Am VR wären die ja kontraproduktiv, weil Kurvengrip (seitliche Stollen) wichtiger ist. Aber ist auch nur vereinfacht gesprochen, und z.B. am Minion F & R gut zu sehen:

60897131-260x260-0-0_Maxxis+Maxxis+Reifen+Maxxis+Minion+F+FR.jpg
60899948-260x260-0-0_Maxxis+Maxxis+Reifen+Maxxis+Minion+R+FR.jpg

Aber eigentlich könnte man jetzt auch mal wieder Bikes posten, oder? ;)
Hab gestern nur leider kein Foto von dem total versifften Hardtail nachm Nightride gemacht...

ok, letzter Satz (von mir) zu den Reifen:
ich dachte immer das die V-Ausrichtungen am vorderen Reifen sich beim Bremsen im Boden "beißen" sollten und Querstollen hinten besser rollen.

Aber jetzt zeigt wieder Eure Räder!

Zuletzt bearbeitet:
Ein klares Jein. ;)

Klar bremst man vorne mehr. Aber am HR sind eher Querstollen zu finden, die mehr Bremsgrip aufbauen. Am VR wären die ja kontraproduktiv, weil Kurvengrip (seitliche Stollen) wichtiger ist. Aber ist auch nur vereinfacht gesprochen, und z.B. am Minion F & R gut zu sehen:
[...]

Bam und nochmal voll in die Offtopic-Kerbe:
Ich empfehle den vorurteilsfreien Versuch Semislicks (DH-Semislicks, also Highroller Semislick oder den von Intense) am Hinterrad zu fahren. Rollen wie blöd, dafür dass sie sau stabil sind und fallen - solang man nicht auf nasser Erde bergauf will - (also genau das richtige für Herbst/Winter ;)) eigentlich nicht negativ auf. Sind keine Wunderreifen aber meinen Erfahrungen von diesem Jahr nach ziemlich unterbewertet.

grüße,
Jan

Wozu braucht man hinten mörderische Bremskraft? Solange man den Hinterreifen nicht ständig vor der Nase hat ist doch alles in Ordnung ;). Verzögert wird vorne... je steiler desto mehr!
Ich hab momentan hinten ein komisch ungewohntes CC-Reifchen. Geht überraschend gut, nur halt nicht bergauf. Wenn er ausbricht hab ich was falsch gemacht, nicht der Reifen -> nettes Techniktraining :D

Komme ich ziemlich gut mit klar wenn ich hinten keine hab, auch wenns länger steil wird. Solang Seitenführung da ist komm ich hinten eigentlich ganz gut mit wenig Grip klar.
Hatte hinten Semislicks beim Megavalanche und beim caidom auch die ganze zeit im Training drauf, im Rennen kam dann massiver Regen dazwischen ;).

grüße,
Jan

Komme ich ziemlich gut mit klar wenn ich hinten keine hab, auch wenns länger steil wird. Solang Seitenführung da ist komm ich hinten eigentlich ganz gut mit wenig Grip klar.
Hatte hinten Semislicks beim Megavalanche und beim caidom auch die ganze zeit im Training drauf, im Rennen kam dann massiver Regen dazwischen ;).

grüße,
Jan

Bist du eigentlich auch schon mal den Larsen TT gefahren, und hast den Vergleich zum Semislick?
Den ersten fahr ich im Trockenen eigentlich recht gern, nur fehlen irgendwie doch ein paar Seitenstollen.

Nur den kleinen (2.35er, 1ply, 60a) den 2ply 42a Larsen noch nicht. Der kleine hat aber längs schon spürbar mehr Traktion als der Semislick. Seitenhalt hat der Larsen deutlich weniger.

grüße,
Jan

Zweimal mieses Handybild von heute unterwegs. Und zur Erinnerung das leider schon zurückgegebene Testbike an der selben Stelle.

@ Luke-VTT
Hmm, die Bank kenn ich doch.
Bist mir heute entgegengekommen auf dem Weg zur Mackenröder Spitze.

So klein ist die Welt. Ich erinner mich an Dein Bass :daumen: Die orangefarbene Zocchi ist mir unterwegs schon aufgefallen und beim Blick in Deine Galerie hats dann klick gemacht :)

War einfach ein perfekter Tag um Rad zu fahren. Waren auch echt viele Biker unterwegs.

Zurück