Ich hab auf dem CT jetzt auch 32*11-34 und würde das zum normalen Touren nicht haben wollen! Da komme ICH die steilen Rampen nicht mit hoch und halte ich auch nicht für sinnvoll. Das geht volle Kanone auf die Knie und macht in meinen Augen wenig Sinn! Fit genug bin ich, würde ich mal behaupten aber warum sollte man sich unnötig quälen? Ist für mich irgendwie so eine Art Philosophie...
genauso sehe ich das auch!
Seit ich eher in Gruppen fahre, die schon mal einen Trail, den man sonst eher runter fährt, auch mal hoch treten, würde ich nur ein "mittleres" Kettenblatt gar nicht mehr haben wollen! Da denke ich eher im Gegenteil manchmal über ein MountainGoat nach.
Auf langen Touren, wenn man auch noch Trails berghoch mitnimmt, die nicht selten dazu auch noch steil sind, macht man sich sonst total kaputt.
Auch wenn ich's kraftmäßig durchaus eine Tour oder auch zwei hintereinander durchhalten könnte... auf Gelenks-Arthrose in 5 Jahren hab ich auch keinen Bock

Außerdem: wenn der Gang zu groß ist muss man irgendwann so mit Kraft in die Pedale hacken, dass daraus ohne Klickpedale nie und nimmer ein runder Tritt werden kann (zumindest bei mir nicht). Leider braucht man den nicht selten auf Uphill-Trails mit rutschigem Untergrund, da sonst einfach nur das Hinterrad wegrutscht.
Für 1fach vorne spricht für mich nur: mehr Bodenfreiheit (das krieg ich aber nicht mit einem "mittleren" KB, sondern nur mit einem kleinen), und einen Schalthebel weniger (da ich tendentiell eher zu kurze Rahmen fahre, auch noch mit kurzen Vorbauten, und mir deswegen regelmäßig die Knie blöd an den Schaltgriffen anhaue).
Daher habe ich auch mittlerweile an zwei Rädern Einfachkurbeln, allerdings einmal mit 24Z und einmal mit 26Z. Wenn es genug Berge gibt, und die Abfahrten technisch genug sind, reicht mir das vollkommen aus. Nachteil: auf flachen Asphalt-Anfahrten oder Flowtrails bekomme ich regelmäßig Zweifel an meiner geistigen Gesundheit, mir sowas anzutun
Universell geeignet für jede Art von Up- und Downhill finde ich deswegen immer noch nur die "klassische" Zweifach-Kurbel.