Absenkbare Sattelstützen (Variostützen) - schon probiert?

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Reverb an meinem Bike. Grundsätzlich ist sie nicht schlecht, aber auch nicht besser als eine KS. Ich hatte eine KS950i, die hatte keinerlei Spiel und die Sattelklemmung war auch sehr gut. In beiden Punkten ist die Reverb auf keine Fall besser, beim Spiel sogar schlechter (rechts/links und vorne/hinten etwas Spiel). Ich werde mir die neue KS Lev anschauen, wenn sie denn da ist. Mit Remote-Ansteuerung unten wäre das die sauberste Lösung.

Viele Grüße

Steffen
 
also ich habe mir jetzt eine reverb zugelegt. für 175€ bei zweirad-stadler. (da waren gestern 20%) ich hab sie noch nicht montiert aber schon ausgepackt und mal ohne bike ausprobiert (nein, ich habe mich nicht auf sie gesetzt sondern sie mit den armen zusammengedrückt). das funkt bisher ziemlich gut, und sie ist sehr edel verarbeitet
 
also ich habe mir jetzt eine reverb zugelegt. für 175€ bei zweirad-stadler. (da waren gestern 20%) ich hab sie noch nicht montiert aber schon ausgepackt und mal ohne bike ausprobiert (nein, ich habe mich nicht auf sie gesetzt sondern sie mit den armen zusammengedrückt). das funkt bisher ziemlich gut, und sie ist sehr edel verarbeitet
...wow, fast 50% Nachlass, Respekt!:daumen:
 
Ich bin heute das erste mal mit der reverb unterwegs gewesen... es ist eine sehr schöne spielerei... man kann halt nach lust und laune den sattel hoch und runter machen. jetzt kann man auch mitten in ner tour auch paar bunny hops machen ohne sich immer den Sattel in die **** zu hauen :D
 
...Manuals und Kurvenfahrten und generell Abfahrten machen so sicher mehr Spaß ;) Spielerei finde ich nicht ganz passend als Begriff, es ist echt eine Sache, die man nie mehr missen will, hehe.
 
irgendwie schreckt mich die investition ab...

braucht man das echt, oder hat man das nur um gesehen zu werden damit alle staunen was man da dolles hat? ich frag mich das im ernst... eigentlich wollt ichs erst haben, aber jetzt zweifel ich irgendwie

Um mich herum fahren auch immer mehr Leute so'n Teil. Die fahren aber dieselben Strecken, die ich ohne Sattelabsenkung fahre. Was mache ich falsch?;)

Nee im Ernst: sicher gibt es fahrtechnisch fitte Leute und gaaanz böse Strecken, bei denen solch ein Stütze Sinn macht. Ein Grossteil der Fahrer braucht sie aber hauptsächlich, um während der Pausen darüber fachsimpeln zu können.:rolleyes:
 
Um mich herum fahren auch immer mehr Leute so'n Teil. Die fahren aber dieselben Strecken, die ich ohne Sattelabsenkung fahre. Was mache ich falsch?;)
Das kommt drauf an. Ist u.a. fahrstilabhängig, wenn man eine Abfahrtsorientierte (DH) Position auf dem Bike hat, dann ist man mit dem Schwerpunkt vorne und geht nach unten statt nach hinten um einen besseren Bewegungsspielraum zu haben. Da ist dann der Sattel im Weg.
Ich bin früher auch alles mit ausgezogener Sattelstütze gefahren, das war aber vorwiegend leichteres Gelände. Jetzt kann ich durch meine geänderte Fahrposition ohne abgesenkten Sattel praktisch nichts mehr anständig runter fahren (auf meinen 26" Bikes*). Ich hatte mir deshalb auch eine hydraulische Stütze angebaut, nach einiger Zeit aber wieder abmontiert und stelle den Sattel jetzt wieder per Hand runter und fahre kürzere Strecken/Anstiege im Stehen.

*Interessant ist, dass ich mit meinem 29er Starrbike auch ganz gut mit hohem Sattel fahren kann. Erstens muss ich wegen der Starrgabel eh mit dem Schwerpunkt nach hinten um das VR zu entlasten, zweitens steht man durch das tiefere Tretlager (zu den Radachsen) tiefer und damit sicherer im Bike. Wenn es heftiger wird senke ich den Sattel trotzdem lieber ab.
 
Nee im Ernst: sicher gibt es fahrtechnisch fitte Leute und gaaanz böse Strecken, bei denen solch ein Stütze Sinn macht. Ein Grossteil der Fahrer braucht sie aber hauptsächlich, um während der Pausen darüber fachsimpeln zu können.:rolleyes:

Sie erweitern nicht den Grenzbereich, was viele Leute immer meinen. Sie bringen halt mehr Bewegungsfreiheit und mehr Spass.

Das man damit mehr Strecken als mit klassischer, korrekter Sattelhöhe fahren kann, ist Kappes.

Gruss Thorsten
 
Sie erweitern nicht den Grenzbereich, was viele Leute immer meinen. Sie bringen halt mehr Bewegungsfreiheit und mehr Spass.

Das Bikemagazin-Mantra "Je mehr technischen kram du dir ans Rad schraubst, desto mehr Spass sollst du haben" funktioniert bei mir nicht. Bei mir isses umgekehrt: nach jedem Teil, was ich weggelassen habe, wurde der Spass grösser:)
 
Tja, Radfahren ist und bleibt subjektiv. Daher fahre ich auch nur das, was mir Sinn macht und halte mich nicht an die allgemeinen Weisheiten wie Lenker über 700mm, Reifendruck unter 2,0 bar, tiefes Tretlager, Lenkwinkel unter 65 Grad, usw.

Ich habe genug probiert, um zu wissen, was mir taugt.

Von daher hätte meine Aussage lauten müssen, dass die Stütze mir Spass bringt und nicht jedem ;)
 
Das Bikemagazin-Mantra "Je mehr technischen kram du dir ans Rad schraubst, desto mehr Spass sollst du haben" funktioniert bei mir nicht. Bei mir isses umgekehrt: nach jedem Teil, was ich weggelassen habe, wurde der Spass grösser:)
...und wo ist Dein Problem, Du hast Spass mit einem ungefederten Singlespeeder und andere mit dem allerneusten Schnickschnack am Superdubberrahmen.

Zum Thema, ich finde es in meiner Heimatregion einen großen Gewinn, nicht alle paar Minuten Sattel hoch, Sattel runter zu spielen. Über den fahrtechnischen Gewinn einer abgesenkten Stütze brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar fräsen manche CCler Sachen mit Sattelüberhöhung hinunter auf der sich andere mit dem Freerider und Sattel im UG in die Hose *******n, ich jedenfalls habe mehr Spaß, wenn ich mich sicherer fühle und das fühle ich mich nur mit niedrigem Schwerpunkt.
 
...und wo ist Dein Problem, Du hast Spass mit einem ungefederten Singlespeeder und andere mit dem allerneusten Schnickschnack am Superdubberrahmen.

Zum Thema, ich finde es in meiner Heimatregion einen großen Gewinn, nicht alle paar Minuten Sattel hoch, Sattel runter zu spielen. Über den fahrtechnischen Gewinn einer abgesenkten Stütze brauchen wir nicht zu diskutieren. Klar fräsen manche CCler Sachen mit Sattelüberhöhung hinunter auf der sich andere mit dem Freerider und Sattel im UG in die Hose *******n, ich jedenfalls habe mehr Spaß, wenn ich mich sicherer fühle und das fühle ich mich nur mit niedrigem Schwerpunkt.

Aber wenn es ihm nicht taugt, ist das doch auch in Ordnung:rolleyes:

Jeder soll fahren, womit er glücklich wird. Aber leider gilt dies heute wohl nur bedingt, da man einige Dinge wohl fahren muss, damit man überhaupt noch fahren kann...;)
 
Jeder soll fahren, womit er glücklich wird. Aber leider gilt dies heute wohl nur bedingt, da man einige Dinge wohl fahren muss, damit man überhaupt noch fahren kann...;)

Du schreibst in deiner Signatur sehr passend: "Man muss mit seinem Bike auch umgehen können" - und eigentlich ist es das, was zählt.

Ein Freund von mir wollte gerne MTB fahren, meinte aber, sich solch ein kostenintensives Hobby nicht leisten zu können - man müsse ja etliche tausend Euro für ein geeignetes Rad ausgeben und die Wartungskosten sind auch nicht ohne.

Als ich ihm mal erklärt habe, dass das Rad nur 10-20% ausmacht, den Rest aber der Fahrer, ist er mit einem preiswerten und wartungsarmen Rad sehr glücklich geworden. Und er fährt in einer Gruppe eher selten am Ende:)
 
@Bergschreck: Du hättest die Ausgangsfrage des Threads auch einfach mit "Nein" beantworten können.
 
Ich habe eine Reverb, zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde wollte ich aber mal hinzufügen, dass ich auch gerne mal meine Sitzhöhe während der Fahrt und nur für ein paar Minuten, um 1 oder 2 cm tiefer mache, einfach um auf längeren Strecken mal ein wenig anders (entspannter) zu sitzen. Geht ja alles on-the-fly.
 
Ich habe eine Reverb, zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde wollte ich aber mal hinzufügen, dass ich auch gerne mal meine Sitzhöhe während der Fahrt und nur für ein paar Minuten, um 1 oder 2 cm tiefer mache, einfach um auf längeren Strecken mal ein wenig anders (entspannter) zu sitzen. Geht ja alles on-the-fly.

Tja, irgendwie jeder anders. Bei mir ganz oben oder ganz unten. Zwischenstufen brauche ich nicht, bin zu sehr die klassische Sattelhöhe fürs Pedalieren gewöhnt.
 
aufm trail und im park ist ne variostütze sicher hilfreich, sein/ihr bike sollte man/frau aber schon beherrschen...
 
Im Park eher gar nicht. Je nach Park Probleme mit dem Lift und im Park wäre sie eigentlich bei mir sowieso immer unten, da es ja permanent bergab geht. Im Park würde ich zugunsten der Bewegungsfreiheit einen anderen Sattel montieren. Werde dort zukünftig einen minimalistischen Dirt-Sattel fahren, ist aber auch hier wieder Geschmackssache.

Gruss Thorsten
 
Im Park macht man sich die Dinger nur kaputt und brauchen tut man sie dort auch nicht, also schließ ich mich vollkommen meinem Vorposter an ;)
Nächste Saison werd ich mir auch mal nen Sattel ohne scharfe Kanten montieren, das sollte die blauen Flecken am Oberschenkel minimieren.
 
Zurück
Oben Unten