Ich bin 1,72 gross...und ich hab mir in der Nacht noch diverse Pro und Contras und Vergleiche von 26" mit 29" angeschaut und nach all der Lektüre und vor allem nach meinem ersten Eindruck scheints so als sei ich wohl einer Derjenigen der auf dem 29" nicht glücklich werden wird.
ABER ich geb noch nicht auf!
Heute Morgen jedenfall hab ich schwere Beine.Das war echt anstrengend gestern. Also der Fahrwiderstand ,woher er auch immer kommt, muss reduziert werden und zwar drastisch.
Sitzposition: ich glaub das ist ganz ok so.Der Lenker dürfte 1-2cm tiefer liegen aber das ist mit einem steileren Vorbau zu bewerkstelligen.Momentan hat das aber keine Priorität.
Agilität: Grosses Manko aber eher auf der Gefühlsebene. Da ich noch keine Singeltrails gefahren bin hat das noch nicht grossartig gestört aber wie ich mich und meine Ansprüche kenne werde ich damit wohl nie ganz Glücklich. Ich schliesse aber nicht aus dass man sich daran gewöhnen kann. Abhilfe wären sündhaftteure,leichte Räder und leichtere
Reifen. Räder mach ich nicht , bei den
Reifen hoffe ich noch was leichteres zu finden.
Grip/Rollverhalten: Den Grip kann ich so noch schlecht beurteilen da die Schneedecke im Wald mitlerweilen zu regelrechten Eisplatten verdichtet ist. Wenn es mal kein Schnee bzw. Eis hatte war der Boden tief und aufgeweicht...klebrig, da hats dir den Saft aus den Beinen gesogen. Ich bin die letzten 2-3 Jahre am 26" ausschliesslich den RaceKing 2,2 SS gefahren und kenne solch tiefen "PS-Boden" nicht mehr. Der RK rollt über Alles hinweg und das fast immer gleich schnell. Von daher muss ich mal sehen ob ein anderer
Reifen besser rollt aber der
Maxxis Ikon kann sich wohl verabschieden.
Fahrgefühl: Wenn ich lese dass ein 29" Sicherheit bringt und es schneller geht vor allem bergab dann ist das für den Durchschnittsahrer sicher möglich. Dieses träge und behäbige Fahrverhalten mag dem weniger versierten Fahrer gefallen. Mir schläft hingegen das Gesicht ein und es fehlt mir die ganze Agilität und Agressivität die ich auf dem Hardtail brauche um schnell bergab zu kommen. Aber wie gesagt konnte ich noch keinen anspruchsvolleren Trail damit fahren.
Also-Lösungsansatz:
Zuallererst Fahrwiderstand minimieren!!
Die Kurbel muss wohl noch weg, die Bremse hinten ist justiert. Damit gehts noch kurz vors Haus aber ich spürs sofort obs rollt oder nicht. Wenn nicht müssen andere
Reifen her.
Specialized Renegade oder der Bontrager 29-1 oder
Schwalbe Racing Ralph 2,25
Hat mir jemand echte Gewichte zu diesen
Reifen? Wenns etwas leichter ginge wie die 530g des
Maxxis dann wäre auch beim Thema Agilität wieder etwas geholfen...