Kannst du was zur XT im Vergleich zur V2 sagen. Ich überlege mir auch welche der Bremse ich will. gerne per pn
klar, kann ich das. Muss vorweg sagen, dass ich seit 8 Jahren fast nur Hope
Bremsen hatte (M4, Mono4, Mono6, V2) und mich daher sehr an die Charakteristik dieser
Bremsen gewöhnt habe. Allesamt zeichnen sich diese durch eine extrem gute Dosierbarkeit aus. Die V2 hat dazu noch eine sehr ordentliche Bremskraft und v.a. Standfestigkeit. Selbst mit den Floating-Scheiben habe ich die V2 bei alpinen Single-Trails nicht klein bekommen. Diverse andere
Bremsen inkl GustavM schon

Die V2 wird mehr über den Hebelweg moduliert, zumindest beim Moto-Hebel, den Tech kenne ich nicht. Bei der XT ist das anders. Sobald die Beläge an der Scheibe anliegen, schnappt diese ziemlich unvermittelt zu. Die Modulation über den Bremshebel ist dann nur noch relativ gering. Das hängt vermutlich mit dem Servowave Hebel zusammen. D.h. im Anbremsen ist die XT deutlich aggressiver/giftiger als die V2. Bremskraft würde ich auch höher Einschätzen. Kann mit beiden
Bremsen ein 1-Finger-Nosewheelie im Sitzen machen, allerdings benötigt die XT dazu lächerlich geringe Handkräfte. Zur Standfestigkeit kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht in den Bergen war, aber laut Aussage vieler Kollegen, die auf die XTR/XT gewechselt sind, ist diese auch mit den Icetech-Belägen absolut gegeben. Den Bremshebel der Xt finde ich richtig genial, liegt super in der Hand, auch bei kleinen Händen. Den habe ich mir direkt ebenfalls auch an meine alten 4-Kolben XT's gebaut. Ich bin der Meinung, das
Shimano mit den neuen XTR/XT/SLX nen richtig richtig guter Wurf gelungen ist. V.a wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut. Ich habe letzten Sommer entgegen der Ratschläge aller Kollegen, die mir die XT empfohlen haben, die
Magura MT6 gekauft. Das Teil kann nicht viel, außer leicht sein. Wenn ich mir den drastischen Preisverfall in den Online-Shops bei allen MT Modellen ansehe, scheinen die sich nicht gerade wie geschnitten Brot zu verkaufen. Leitung kürzen und entlüften ist bei
Shimano ebenfalls ziemlich easy. Ich kann bei der XT ruhigen Gewissens eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!