NEUERS Alutech - Frame 2011

Hallo zusammen,

@nasum: sieht sehr geil aus:daumen:.Da meins auch in raw und schwarz da stehen wird,wird die Vorfreude um so größer. Nur der feine Herr will ja unbedingt nen Pinion habe...heißt also bis April warten:heul:.Ach man...

Als ich so neben deinem schicken Fanes den Hintergrund sah,kam mir das irgendwie bekannt vor. Da habe ich gesehen,daß du in HBS wohnst.Schau mal hier vorbei,vielleicht hast du ja mal Lust,mitzukommen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=516311&page=18

Der Hasifisch als "guide" kennt sich da bestens aus und Ollo und seine Frau wollen doch sicher auch mal wieder in den Harz kommen oder?Ich sag nur 3.Oktober;)...

Schönen Sonntag

hallo leutz,

bitte um probefahrgelegenheit im raum süddeutschland bzw. raum bodensee. fanes in M und L wollte ich probefahren (wenn möglich)...vielen dank

gerne pm

danke goshawk

ehrlich gesagt finde ich die verlegung durch's dreieck besser und sicherer für die leitung da die kabelkralle zur befestigung so nah am dreieck liegt, dass die leitung, vor dem dreick verlegt, sehr unschön geknickt wird und ständig an der aussenkante des dreicks scheuert, jedenfalls ist das bei mir so.

meiner meinung gehört die befestigungsschraube ca 2cm nach unten versetzt.

ich habe übrigens meine the one auch ans fanes geschraubt und den schlauch gekürzt ohne nachträglich entlüften zu müssen. funktioniert tadellos.

............

Der Hasifisch als "guide" kennt sich da bestens aus und Ollo und seine Frau wollen doch sicher auch mal wieder in den Harz kommen oder?Ich sag nur 3.Oktober;)...

Schönen Sonntag

es dauerte erst einen Moment aber jetzt ist es wieder aufm Schirm :D der Herr Arschi ;) ....... ja wird wieder Zeit mal im Harz zu fahren und zum Pfingstwochenende haben wir da auch schon was am köcheln ;).....gib es die Pinion in M oder doch in L bei Dir ??

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ollo,
nach dem Vergleich mit deinem und Jü´s Bike hatte ich mich ja erst für die goldene Mitte (L) entschieden. Doch nachdem ich mitm Jü ne ganze Weile telefoniert habe, nehme ich nun doch ne M (bin 1,73 cm);). Dies bestätigt ja auch die einheitliche Meinung hier im Forum.
Wegen Pfingsten können wir kurz vorher nochmal quatschen. Ich würde mich gern anschließen.

Bis dann

Hey Ollo,
nach dem Vergleich mit deinem und Jü´s Bike hatte ich mich ja erst für die goldene Mitte (L) entschieden. Doch nachdem ich mitm Jü ne ganze Weile telefoniert habe, nehme ich nun doch ne M (bin 1,73 cm);). Dies bestätigt ja auch die einheitliche Meinung hier im Forum.
Wegen Pfingsten können wir kurz vorher nochmal quatschen. Ich würde mich gern anschließen.

Bis dann

:D ja der Jü, wenn wir ihn nicht hätten ;) :daumen: ....... Du brauchst ja eh eher ein Rad zum Spielen :D und da passt M wirklich besser

wäre klasse wenn Du mit dabei bist, ich geb Dir noch mal genauere Infos wegen Pfingsten, warte da selber noch auf das wann und wo

hallo leutz,

bitte um probefahrgelegenheit im raum süddeutschland bzw. raum bodensee. fanes in M und L wollte ich probefahren (wenn möglich)...vielen dank

gerne pm

danke goshawk

kannst gerne mein L mit verkürztem Sitzrohr probe fahren, aber erst zum Semersterbeginn.
Mein Fanes bekommt jetzt erst mal La Palma / La Gomera oder Finale Ligure zu sehen :D.

die 14 Kg Marke der "Grauen Enduro Maus" ist geknackt und es geht weiter Richtung 13,4 Kg :D:D:D ............ ach ja.... Winterzeit, funktionierender Internet Anschluss, Blow Out der Shops und der Bestellbutton immer größer wie der Lockout Button ............. und Morgen geht es zur Suppenküche am Bahnhof ...... ich habe so einen Hunger ;)

mal ein kleines Teile Potpourri ....... auszugsweise und Teil 1 von ?? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Ollo
Gibts irgendwo eine Partlist von deinem grauen Schlachross? Bekomme die 15 vor dem Komma auch nicht weg. Liegt aber wahrscheinlich an der Variostütze und der bleiernen Durolux :-(

@Ripgid
Partliste folgt demnächst, wenn wirklich alles an Teilen da ist.

Der Unterschied zu Deiner Duro und meiner BOS sind schon gute 500g (wenn ich das Duro Gewicht noch in Richtig im Kopf habe) und zur Sattelstütze auch so um die 200g

@Michael

der Erstaufbau lag auch bei 15,3/ 15,7 (und auch schon bei knapp 17 Kg) und der Alternativ Aufbau wird bei 13,4 enden. Den Bärenanteil hat der neue Laufradsatz ausgemacht mit über 800g...... damit ist es dann aber auch kein Enduro mehr. Um dann wieder ein Enduro zu werden müßen nur 3 Teile getauscht werden ;)

13,4 kg mit Lack und der verstärkten Signature Druckstrebe? Da musst Du aber irgendwo so Abstriche machen bei Gewicht und Stabilität dass es dann für mich fast keinen Sinn mehr macht?

Meine Fanes kommt mit Reverb komplett x9, elox, und hope/flow LRS, Lyrik Solo air auf 14,7 ich weiss nicht wo ich da viel sparen kann.

der Winter ist echt ne blöde Zeit, man kommt nur auf dumme Gedanken, was man am Radl noch so alles optimieren könnte

ich habe primär versucht das Fanes leichter zu bekommen, ohne allzu große Funktionseinbußen. Daher leichtere Reifen, die schweren V2 gegen die neuen XT Trail getauscht und die Totem gegen die Deville. Wenn dann noch die Carbonstreben eintreffen :love:
ach, und ne c.guide kommt auch noch. Werde ich dann doch mal ausprobieren.

http://fotos.mtb-news.de/p/1066966
Kannst du was zur XT im Vergleich zur V2 sagen. Ich überlege mir auch welche der Bremse ich will. gerne per pn

13,4 kg mit Lack und der verstärkten Signature Druckstrebe? Da musst Du aber irgendwo so Abstriche machen bei Gewicht und Stabilität dass es dann für mich fast keinen Sinn mehr macht?

Meine Fanes kommt mit Reverb komplett x9, elox, und hope/flow LRS, Lyrik Solo air auf 14,7 ich weiss nicht wo ich da viel sparen kann.

13,4 mit Lack und Carbonstrebe, der Laufradsatz und die Streben machen rund 1,3 Kg aus .............. + weiterer Kleinkram ;););)

Kannst du was zur XT im Vergleich zur V2 sagen. Ich überlege mir auch welche der Bremse ich will. gerne per pn

klar, kann ich das. Muss vorweg sagen, dass ich seit 8 Jahren fast nur Hope Bremsen hatte (M4, Mono4, Mono6, V2) und mich daher sehr an die Charakteristik dieser Bremsen gewöhnt habe. Allesamt zeichnen sich diese durch eine extrem gute Dosierbarkeit aus. Die V2 hat dazu noch eine sehr ordentliche Bremskraft und v.a. Standfestigkeit. Selbst mit den Floating-Scheiben habe ich die V2 bei alpinen Single-Trails nicht klein bekommen. Diverse andere Bremsen inkl GustavM schon ;) Die V2 wird mehr über den Hebelweg moduliert, zumindest beim Moto-Hebel, den Tech kenne ich nicht. Bei der XT ist das anders. Sobald die Beläge an der Scheibe anliegen, schnappt diese ziemlich unvermittelt zu. Die Modulation über den Bremshebel ist dann nur noch relativ gering. Das hängt vermutlich mit dem Servowave Hebel zusammen. D.h. im Anbremsen ist die XT deutlich aggressiver/giftiger als die V2. Bremskraft würde ich auch höher Einschätzen. Kann mit beiden Bremsen ein 1-Finger-Nosewheelie im Sitzen machen, allerdings benötigt die XT dazu lächerlich geringe Handkräfte. Zur Standfestigkeit kann ich noch nix sagen, da ich noch nicht in den Bergen war, aber laut Aussage vieler Kollegen, die auf die XTR/XT gewechselt sind, ist diese auch mit den Icetech-Belägen absolut gegeben. Den Bremshebel der Xt finde ich richtig genial, liegt super in der Hand, auch bei kleinen Händen. Den habe ich mir direkt ebenfalls auch an meine alten 4-Kolben XT's gebaut. Ich bin der Meinung, das Shimano mit den neuen XTR/XT/SLX nen richtig richtig guter Wurf gelungen ist. V.a wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut. Ich habe letzten Sommer entgegen der Ratschläge aller Kollegen, die mir die XT empfohlen haben, die Magura MT6 gekauft. Das Teil kann nicht viel, außer leicht sein. Wenn ich mir den drastischen Preisverfall in den Online-Shops bei allen MT Modellen ansehe, scheinen die sich nicht gerade wie geschnitten Brot zu verkaufen. Leitung kürzen und entlüften ist bei Shimano ebenfalls ziemlich easy. Ich kann bei der XT ruhigen Gewissens eine absolute Kaufempfehlung aussprechen! :daumen:

naja, hier mal 50gramm, dort 100gramm, das läppert sich..

Truvativ Boobar 780mm gegen Syntace Vector Carbon 740mm getauscht --> ~100gramm
Blackspire Pedale gegen Superstar Components MG Pedale --> nochmal 100 gramm
Avid G3 Scheiben gegen Ashima Scheiben --> ~70 gramm

usw...

Zurück