Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BbGZpbmVfRGkyXzguanBn.jpg
Vor kurzem hatten Shimano und Paul Lange nach Stuttgart eingeladen, um dort die Neuheiten für diese Saison zu zeigen. Wie bei Shimano üblich sind die einzelnen Produktgruppen dabei mit verschiedenen Veröffentlichungsterminen versehen, zu denen man frühestens über die neue Produkte berichten darf. Den Anfang macht hier die elektronisch gesteuerte Alfine Di2 - weitere Neuheiten, dann speziell auch im MTB-Bereich wird es zum Sea Otter Festival geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano
 
Die 2013er SLX gibts übrigens auch schon zu sehen:
1330444550983-1o8np91vzzwlo-800-75.jpg

Besonders gut find ich, dass es dann sogar schon bei der SLX diesen tollen Schaltwerks-Dämpfer gibt.
Da kann man sich den Rest auch noch genauer anschauen: http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-slx-2013-unveiled-33285

Bin echt gespannt, wie dann das neue XT-Schaltwerk wird, wenn das slx schon die Technik vom xtr übernimmt.
Hoffentlich wird das Gehäuße von dem Dämpfer a weng schöner...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es super. endlich gehts weiter Richtung Zukunft.
das vorgeschobene akku Problem fällt bei der modernen akkutechnik nicht ins gewicht und ist statistisch sicher vernachlassigbar. aber für eine Spule und einen kondensator, als dauerläufer lsg wäre dankbar.
 
Die selbe Diskussion wurde geführt, als von Rahmenschaltern auf STI umgestellt wurde, als die Variostützen mit Fernbedienung aufkamen, bei jedem Ritzel, das zusätzlich an die Kassette kommt, als hydraulische Bremsen aufkamen, als Federgabeln Lockoutsysteme bekamen, ...
Merkste was? ;)

Ja, ich merke was: Meinungen sind wie Ar___löcher — jeder hat eins und denkt das der anderen stinkt. Und ich bin keine Ausnahme :lol:

Wollte gar nicht diskutieren, nur kommentieren. Aber gut: Ich bin ein liberaler Typ, wenn jemand sein Glück darin findet, soll er einen Motor schalten lassen — ich werde niemanden deshalb anmachen. Zumindest nicht ernst gemeint. Für mich bleibt das aber Quatsch :p
 
Ich könnte mich mit einer elektronischen Alfine an meiner Stadtschlampe auch anfreunden, aber nur wenn...
...man den Akku über Nabendynamo oder eine Lösung an der Kurbel gleich mitladen könnte.
...der Schaltvorgang über einen kleinen dezenter Taster ausgelöst werden könnte. (Der Schalter auf dem Bild ist ja echt häßlich.)
...man dann noch einen zweiten Taster parallel am BarEnd anbringen könnte.
...der Laufradausbau durch den Stellmotor nicht komplizierter wird als bei der mechanischen Alfine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Zerode-Fahrer freut mich die elektronische Alfine sehr!
Der bestehende Alfine-Hebel ist so ein PITA, da ist jede Verbesserung willkommen.
 
Was macht man eigentlich, wenn der Akku auf ner längeren Tour leergesaugt wird? Ersatzakku? 2 Stunden Pause an ner Steckdose? Erzwungenermaßen Singlespeed?

Naja, der Fall wird wohl kaum eintreten bei der Fahrt zum Eiscafé oder zum Biergarten...
 
ich finde es super. endlich gehts weiter Richtung Zukunft.
das vorgeschobene akku Problem fällt bei der modernen akkutechnik nicht ins gewicht und ist statistisch sicher vernachlassigbar. aber für eine Spule und einen kondensator, als dauerläufer lsg wäre dankbar.

Komm bitte vorbei und erkläre das folgenden Akkus in meinem Besitz:

Handy (nach 2 Jahren jedesmal fast unbrauchbar, im Winter beim Radfahren unbrauchbar solang das Ding nicht direkt am Körper getragen wurde)

Notebook (Nach 2 Jahren fast unbrauchbar, nach winterlicher Fahrt ausgepackt startet es nicht weil der Akku zu kalt ist)

Akku der DSLR: Akku noch keine 2 Jahre als, aber bei -10°C unbrauchbar und dabei wollte zur winterlichen Ausfahrt Fotos schießen

Akku der Fahrradbeleuchtung (NiMh, Lion), nach 2 Jahren mit merklichem Verlust der Leistungsfähigkeit, bei -10°C...


Fahrrad mit herkömmlichen Zügen:
Nach Jahren und bei -15°C problemlos nutzbar, ohne ans Laden denken zu müssen.
 
Was macht man eigentlich, wenn der Akku auf ner längeren Tour leergesaugt wird? Ersatzakku? 2 Stunden Pause an ner Steckdose? Erzwungenermaßen Singlespeed?

Naja, der Fall wird wohl kaum eintreten bei der Fahrt zum Eiscafé oder zum Biergarten...

An der Rennschaltung reicht eine Akkuladung locker für mindestens eine 180-Kilometer-Tour-De-France-Etappe. Also in etwa eine ganze Biergartensaison am Trekkingbike.
 
Hat eigentlich noch wer Kurbeln zum Fenster runtermachen im Auto heutzutage? So ähnlich wirds auch dem Stadtbike ergehen - wenn dann mehr Leute Rad fahren ist es doch super!
 
Lasse, du bist hier falsch. hier wird mit gehöriger Skepsis auf jede Neuerung oder Veränderung reagiert, daran erkennt man den kritischen Denker.
 
An der Rennschaltung reicht eine Akkuladung locker für mindestens eine 180-Kilometer-Tour-De-France-Etappe. Also in etwa eine ganze Biergartensaison am Trekkingbike.

An der Rennschaltung garantiert Shimano 1.000 KM. Nutzer berichten von Ladungen jenseits der 2.000. Nur, die RR-Helden sind mit ihren so ausgestatteten RR meist doch im Wärmeren unterwegs. Wie sieht es bei Eises-Kälte aus? Andererseits soll die Akku-Stands-Anzeige doch sehr gut frühwarnen.

Das Teil macht vor allem Sinn, wenn es um schnelle und präzise Schaltvorgänge geht. Also im Rennen. XTR-Aufrüstung wäre genau das Richtige. Naja, und für so hippe City-Bikes natürlich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten