Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BbGZpbmVfRGkyXzguanBn.jpg
Vor kurzem hatten Shimano und Paul Lange nach Stuttgart eingeladen, um dort die Neuheiten für diese Saison zu zeigen. Wie bei Shimano üblich sind die einzelnen Produktgruppen dabei mit verschiedenen Veröffentlichungsterminen versehen, zu denen man frühestens über die neue Produkte berichten darf. Den Anfang macht hier die elektronisch gesteuerte Alfine Di2 - weitere Neuheiten, dann speziell auch im MTB-Bereich wird es zum Sea Otter Festival geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano
 
Die selbe Diskussion wurde geführt, als von Rahmenschaltern auf STI umgestellt wurde, als die Variostützen mit Fernbedienung aufkamen, bei jedem Ritzel, das zusätzlich an die Kassette kommt, als hydraulische Bremsen aufkamen, als Federgabeln Lockoutsysteme bekamen, ...
Merkste was? ;)

Tja, und manche angebliche Inovation sind eben wie Biopace und Dual Control
einfach für die Katz!

Merkste was!:lol:
 
Ja - deswegen hab ichs ja geschrieben.
Das war der "Witz" (ja sorry a weng schwarzer Humor muss auch mal sein - ich finds auch schade, dass es die nimmer gibt)

Merkste was! :lol:








ab jetzt muss jeder Post mit "Merkste was!" beendet werden! ;)

Merkste was! :lol:
 
verschwindet sicher in kürzester zeit...
genau wie diese handys mit touchscreen, eingebautem mp3 player und navi. weiß noch als ein kumpel erzählt hat, das sowas kommen soll...
 
...Hoffe wirklich das Ganze setzt sich nicht durch (zumindest im MTB-Bereich).

Vielleicht funktioniert es aber auch einfach richtig!:eek:

Hat eigentlich noch wer Kurbeln zum Fenster runtermachen im Auto heutzutage?...

Ja, im Zweitauto: keine Servolenkung, Keine E-Heber, keine E-Spiegel. Vermisse ich auch alles nicht.
E-Alfine will ich trotzdem...:D


Dito!

...Das Teil macht vor allem Sinn, wenn es um schnelle und präzise Schaltvorgänge geht. Also im Rennen...

Wieso im Rennen?
Ich will es im ruppigen Gelände, wenn es trotz schlackerndem Lenker auf Präzision ankommt. Ein wegfreier Taster kann da ein Riesenvorteil sein. Mal abgesehen von der lecker Optik eines unsichtbar verlegten Kabels...
 
Jetzt haben Zweiradmechaniker die mit Elektrotechnik besser zurecht kommen mehr Spass und Freude am schrauben. > Bastler werden auch begeistert sein und Fortschritt ist besser als Rückschritt.

Und was Shimano angeht: Habe ich nicht das Gefühl abgezogen zu werden. Siehe nur SLX Bremse sie hat das neue ICE TEC Konzept gleich bekommen und ist in der Preisstuffe gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man hier wieder für überaus qualifizierte kommentare lesen muss -.-
was spricht denn gegen schaltvorgänge ohne hebelkraft, nie wieder dreckige züge & hüllen, nie wieder festgefrohrene züge im winter, sauber verlegte ansteuerung und extrem simples einstellen?
-----
mein schluss aus dem was ich hier lese ist:
weiterentwicklung ist ******* und wir wollen bis in 1000 jahren seilzüge, die definitiv nachteile haben, am rad!
 
was man hier wieder für überaus qualifizierte kommentare lesen muss -.-
was spricht denn gegen schaltvorgänge ohne hebelkraft, nie wieder dreckige züge & hüllen, nie wieder festgefrohrene züge im winter, sauber verlegte ansteuerung und extrem simples einstellen?
-----
mein schluss aus dem was ich hier lese ist:
weiterentwicklung ist ******* und wir wollen bis in 1000 jahren seilzüge, die definitiv nachteile haben, am rad!

was spricht denn gegen schaltvorgänge ohne hebelkraft?

In erster Linie wenig, einzig, dass die Rückmeldung fehlt, wie es dem Schaltsystem gerade geht


nie wieder dreckige züge & hüllen?

Kabelbrüche bei elektronischen Geräten, aufgescheuerte Kabel, abgerissene Kabel, korrodierte Kontakte


nie wieder festgefrohrene züge im winter?

Dafür einen gefrorenen Akku der den Spaß am Radln ebenso gründlich verhageln dürfte. Sowie bei den Meisten Akkus Lebensdauern von 2-3Jahren mit dann fragwürdiger Ersatzteilversorgung (einige Shimano Ersatzteile sind 2Jahre nach ausgelaufener Serienproduktion kaum mehr zu bekommen).
Durchgänig verlegte Züge (durchgäniger Liner) wirken dagegen Wunder


sauber verlegte ansteuerung

Was an einem Akkuklotz der irgendwo am Rahmen klebt sauber sein soll... Ansonsten Schaltzüge herkömmlicher Art lassen sich 1a sauber verlegen.


extrem simples einstellen

Bist du schon mal an einer herkömmlichen Schaltung verzweifelt?



Also meckern lohnt sich, es kommen Mehrkosten auf und zu, eine größere Belastung für die Umwelt (Akku) bei Vorteilen die so gravierend nicht sind.
 
Ach ja: Richtig lustig wirds im Winter. Da kann man den Akku schnell vergessen.

Kann man im Sommer auch schnell vergessen: funktioniert einfach und man muß keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Interessant finde ich, dass die ständig mit neuester Nano-Laser-Weltraumtechnik zugemüllte hippe MTB Gemeinde weitaus biederer ist als die ultrakonservativen spießigen Rennradpresswürste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kenne ich sozusagen auswendig. Allerdings nur hier.


Man könnte meinen, die elektronische Schaltung wäre ein Vorbote der Apokalypse.
 
Kann man im Sommer auch schnell vergessen: funktioniert einfach und man muß keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Interessant finde ich, das die ständig mit neuester Nano-Laser-Weltraumtechnik zugemüllte hippe MTB Gemeinde weitaus biederer ist als die ultrakonservativen spießigen Rennradpresswürste.

Naja ich hab ja nichts gegen sinnvolle Neuerungen. Vario-Stützen, 5Rot, Pinion alles tolle Teile und auch sinnvoll.

Bei elektronischen Schaltungen lässt sich aber einfach nicht wegleugnen, dass Akkus ab einer bestimmten Temperatur nunmal schlapp machen. Für Schönwetterbiker sicher kein Problem. Für die härteren unter uns aber schon :p
 
In irgendeiner Zeitung hab ich mal nen Bericht über die elektrische Schaltung gelesen.

Hatte den Titel "Die Quarz Schaltung"
Da wurde das elektrische Schalten mit dem Quarz-Uhrwerk verglichen - Quarz-Uhren waren ja am Anfang auch irre teuer - aber mittlerweile is das ja genau andersrum.

Also das elektrische Schalten wird wohl die Zukunft.
Einfach noch 10 Jahre warten...
 
alles in allem finde ich das ganze konzept geil, wieso man jedoch nicht eine eigene stromerzeugung via dynamo macht, versteh ich nicht. soviel saft wird die schaltung nicht brauchen.
 
In irgendeiner Zeitung hab ich mal nen Bericht über die elektrische Schaltung gelesen.

Hatte den Titel "Die Quarz Schaltung"
Da wurde das elektrische Schalten mit dem Quarz-Uhrwerk verglichen - Quarz-Uhren waren ja am Anfang auch irre teuer - aber mittlerweile is das ja genau andersrum.

Also das elektrische Schalten wird wohl die Zukunft.
Einfach noch 10 Jahre warten...

Quarz Uhren haben sich durchgesetzt, da sie in erster Linie extrem billig zu produzieren sind. Jedes mechanische Uhrwerk mit einer akzeptablen Genauigkeit ist einfach um Größenordnungen teurer. Da wurde die Mechanik auch nahezu zu 100% durch Elektronik ersetzt.

Bei einer Schaltung muss die Mechanik jedoch bleiben, muss gar aufwendiger gestaltet werden + ZUSÄTZLICHE Elektronik.

Also keine Ahnung wie man auf den Vergleich zur Uhr kommt, aber er ist doof und Bauernfängerei
 
Zurück
Oben Unten