Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BbGZpbmVfRGkyXzguanBn.jpg
Vor kurzem hatten Shimano und Paul Lange nach Stuttgart eingeladen, um dort die Neuheiten für diese Saison zu zeigen. Wie bei Shimano üblich sind die einzelnen Produktgruppen dabei mit verschiedenen Veröffentlichungsterminen versehen, zu denen man frühestens über die neue Produkte berichten darf. Den Anfang macht hier die elektronisch gesteuerte Alfine Di2 - weitere Neuheiten, dann speziell auch im MTB-Bereich wird es zum Sea Otter Festival geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alfine Di2 – elektronisch gesteuerte Nabenschaltung neu von Shimano
 
das radl ist extrem schick. von der elektrischen schaltung halte ich eher wenig. verstehe den sinn dahinter nicht so ganz.
die wartungsintervalle werden ja eher verkürzt als verlängert oder gibt es infos wie lange der akku in etwa hält?
wenn das rad den winter über steht und dann ein überraschender frühlingstag kommt an dem ich mein rad aus dem keller hole und erst einmal feststellen muss, dass ich nicht schalten kann...schon ne doofe situation.

PS: sollten mal einen rennradbremshebel mit integriertem alfineschalthebel auf den markt bringen. oder zumindest die elektrische schaltung in den bremshebel integrieren. das wäre ein kaufgrund.
 
Es gibt Rennradbremshebel für die Alfineschaltung. Zwar nicht bei Shimnao. Aber bei one one. Mit 180 € sind sie aber recht teuer.
 
das radl ist extrem schick. von der elektrischen schaltung halte ich eher wenig. verstehe den sinn dahinter nicht so ganz.
die wartungsintervalle werden ja eher verkürzt als verlängert oder gibt es infos wie lange der akku in etwa hält?
wenn das rad den winter über steht und dann ein überraschender frühlingstag kommt an dem ich mein rad aus dem keller hole und erst einmal feststellen muss, dass ich nicht schalten kann...schon ne doofe situation.

PS: sollten mal einen rennradbremshebel mit integriertem alfineschalthebel auf den markt bringen. oder zumindest die elektrische schaltung in den bremshebel integrieren. das wäre ein kaufgrund.

Der Umgang mit einem Akku sollte spätestens seit der Verbreitung des Mobiltelefons dem Kunden zumutbar sein...
 
Weigehend sinnarm, jedenfalls sehe ich den Vorteil nicht. Das Rad ist aber recht hübsch, und ich freue mich wenn sich Shimano um die Alfine kümmert, das ist nämlich ein tolles Produkt!
 
sollten mal einen rennradbremshebel mit integriertem alfineschalthebel auf den markt bringen. oder zumindest die elektrische schaltung in den bremshebel integrieren. das wäre ein kaufgrund.

Wenn ich das Bild oben richtig interpretiere, ist das für die elektrische geschehen. (rechter Bremshebel, Text darüber)


Wenns einen mechanischen Hebel gibt, kann man auf Elektro schon verzichten finde ich. Aber Nabenschaltung mit Rennradhebeln macht schon eine wunderbare Optik!
 
...wäre toll, wenn die Nabe oder die Kurbel gleichzeitig beim treten oder im Fahrbetrieb den Akku laden würde, sodass ich beim plötzlichen Frühlingserwachen für die ersten Schaltvorgänge nur etwas den Berg runterrollen brauch und ich dann während der Fahrt langsam wieder zu voller Akkupower kommen würde. Das wäre eine Innovation.

Ciao René
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem "Di2" (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist.

Totaler. Nutzloser. Unsinniger. Quatsch.

Der Elektrohilfsmotor macht für Oma Hilde sicher Sinn, aber das da ist … Quatsch.
 
Was mich wundert, ist die Position des externen Akkus. Unter dem Innenlager ist das Teil schon ziemlich fiesem Beschuss ausgesetzt. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Akku - wie bei den anderen Di2 Systemen auch - im Rahmendreieck liegt. Aber wenns auch ne Version fürs Sattelrohr gibt... ;)
Ein schöneres Display, und wir haben die perfekte Yuppieausstattung. Der normale Fahrradpendler wird wohl weiter auf die Schaltzugversion setzen.
 
@Thomas, genau das ist mir auch gerade in den Sinn gekommen. Einfach nur warum?
Also ich hab bisher die DI2 Ultegra und die DI2 Dura Ace testen können, und ich muss sagen. I love it. Kein Zugverschleiß, sauberes und perfektes Schalten. Und das beste, man schaltet ohne jegliche Handkraft. Ein für mich schon ausschlaggebendes Argument. Aber wenn das nun auch noch für die Alfine kommt, dann weiß ich doch schon was für ein City-Renn Bike ich mir aufbaue :D

Zum Themea Akku kann ich dem Benzinkanister nur sagen, das er selber schuld wäre wenn er den Winter über den Akku am Rad lässt. Was spricht dagegen den Akku zu entfernen, in der Wohnung zu lagern und jeden Monat einfach mal aufzuladen? Wir haben bei uns im Laden 2 Fahrräder stehen, mit DI2 und seit dem die aufgebaut sind, wurden die noch nie geladen. Natürlich unterliegt jeder Akku einem gewissen "Verschleiß". Aber dieser ist bei solch einer Anlage sehr gering. Und wie gesagt. Es liegt ja an dir was der Akku über den Winter macht.

Lieben Gruß
 

Natürlich ist das meine subjektive Meinung, sonst hätte ich mich zurückhaltender ausgedrückt ;)

Ich finde es albern, ein gut funktionierendes System mit einer Batterie und einem Motor zu versehen, ohne einen gravierenden Vorteil zu erhalten. Man drückt weiterhin einen Knopf zum Gangwechsel. Wenn das in einem "analogen" System zu anstrengend ist, dann ist vielleicht ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrzeug die falsche Wahl für die betreffende Person :p

Dafür, dass keine Züge verschleißen, hab ich einen Akku am Bein, den ich pflegen muss. Das ist also auch kein Gewinn.

Ich sag wirklich nicht oft, wenn mir hier was nicht gefällt, aber das hier find ich … Einfach. Wirklich. Albern.
 
Hat jemand nee Ahnung was die Schaltung wiegen soll? Für mich hört es sich an, als ob die Schaltung mit Akku usw. schwerer wird.. Das ist aber auch gleichzeitig der größte Nachteil dieser Nabenschaltung. Ich fahre seit über 10.000Km an meinem Stadtrad eine 8G Alfine. Die Schaltung ist einfach ein Traum! Wenn das große Gewicht am Hinterrad nicht wäre, würde ich allen meiner Bikes eine Alfine verpassen..
 
hat jemand eine ahnung was für ein rahmen das ist? discaufnahme und durch den rahmen geklemmtes EBB finde ich sehr interessant.


bei der alfine finde ich di2 auch überflüssig. sie hat nur EINEN zug, der höchst selten mal nachzustellen ist. von verschleiß würde ich da nicht wirklich reden.

außerdem würde ich bei einem stadtrad auch die kosten für vandalismusschäden (kabel abgerissen oder durchgeschnitten) mit einkalkulieren. bowdenzug ist da billiger und robuster.
 
Am Rennradlenker macht die elektronische Schaltzung schon Sinn. So lässt sich einfach aus jeder möglichen Griffposition heraus schalten, da ja nur ein eletrischer Schalter benötigt wird.

An "normalen" Lenkern seh ich jetzt den Vorteil noch nicht - abgesehen von niedrigeren Bedienkräften und cleaner Optik.
 
Ich denke die Technik ist eher für ein Pedelec mit Automatikschaltung gedacht und man hat in dem Fall mal ausprobiert wofür man die neuen Teile auch noch verwenden kann .Jetzt nur noch ein Tretlager mit Kraftsensor und ein Tacho mit Trittfrequenz und schon kann eine Automatikschaltung programmieren die alles kann.
 
Natürlich ist das meine subjektive Meinung, sonst hätte ich mich zurückhaltender ausgedrückt ;)

Ich finde es albern, ein gut funktionierendes System mit einer Batterie und einem Motor zu versehen, ohne einen gravierenden Vorteil zu erhalten. Man drückt weiterhin einen Knopf zum Gangwechsel. Wenn das in einem "analogen" System zu anstrengend ist, dann ist vielleicht ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrzeug die falsche Wahl für die betreffende Person :p

Dafür, dass keine Züge verschleißen, hab ich einen Akku am Bein, den ich pflegen muss. Das ist also auch kein Gewinn.

Ich sag wirklich nicht oft, wenn mir hier was nicht gefällt, aber das hier find ich … Einfach. Wirklich. Albern.
Die selbe Diskussion wurde geführt, als von Rahmenschaltern auf STI umgestellt wurde, als die Variostützen mit Fernbedienung aufkamen, bei jedem Ritzel, das zusätzlich an die Kassette kommt, als hydraulische Bremsen aufkamen, als Federgabeln Lockoutsysteme bekamen, ...
Merkste was? ;)
 
Die sollen lieber die XTR hydraulisch ansteuern.

Gewichtsmäßig und wartungstechnisch lohnt sich eine elektronische Schaltung am MTB wirklich nicht. Außerdem sehe ich auch in Punkto Bedinbarkeit keine wirklichen Vorteile. Die Oberklasse, sprich XTR/XT, braucht jetzt schon keine wirklichen Handkräfte. Wozu also der Schmarrn. Wie gesagt XTR hydraulisch angesteuert und ich bin glücklich.

Ein Traum wäre natürlich eine Getriebschaltung, hydraulisch angesteuert, Gewicht auf XTR-Niveau und einen Leerweg wie eine Chris King.
 
Ach ja: Richtig lustig wirds im Winter. Da kann man den Akku schnell vergessen. Hoffe wirklich das Ganze setzt sich nicht durch (zumindest im MTB-Bereich).
 
Zurück
Oben Unten