Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Mal was ganz anderes: wenn ich mir die Bilder anschaue, jeder fährt mit einer Flasche im Halter.
Da werden ca. 500€ - 750€ für den Leichtbau ausgegeben um dann am Rahmen diese 550-800 gr wieder drauf zu packen???
Warum nicht einen leichten Trinkrucksack, daraus lässt auch während der Fahrt besser trinken! Weil es uncool aussieht??? oder.....
Fahre selber ausser 24h Stunden Rennen keine Rennen. Klärt mich auf ;)
 
... weil es warscheinlich Jacke wie Hose ist, wo du dein Wasser unterbringst. 550-800g den Berg rauftragen kannst du auch in der Hosentasche (wenn die dicht genug ist). Das Gewicht bleibt gleich.

Grad bei 24 Stunden Rennen übrigens fahre ich mit (transparenten) Flaschen, weil ich gern informiert bin, ob ich genug trinke und was noch übrig ist. Außerdem: Wenn du nicht den kompletten Vorat für 24 Stunden dabei hast, dürfe das Faschentauschen durchaus schneller gehen, als das Rucksack auffüllen.
 
Weil man eine Flasche an der Verpflegung besser wieder auffüllen oder austauschen kann; weil man so nicht direkt das Gewicht des Getränks fürs komplette Rennen mitschleppt; weil ich das Gewicht lieber am Rad als auf dem Rücken habe.
 
könnten mehrere Gründe zutreffen


- Mit dem Rucksack packst Du aber dann das Gewicht des Rucksackes auf den Rücken und schwitzt noch mehr da drunter

- Die Trinkflasche schmeisst Du einfach weg, wenn sie leer ist und lässt Dir an der Verpflegungsstelle eine neue geben. So musst Du nicht von vornehrein x Liter Wasser mit Dir rumschleppen sondern teilst das auf mehrere Teile auf

- Getränkesponsor kann auf der Flasche präsentiert werden
 
- weil die schei$ Trinkblasen alle nach Plastik schmecken und überhaupt trinke ich schon seit 30 Jahren nicht mehr aus Strohhalmen
 
Weil man eine Flasche an der Verpflegung besser wieder auffüllen oder austauschen kann; weil man so nicht direkt das Gewicht des Getränks fürs komplette Rennen mitschleppt; weil ich das Gewicht lieber am Rad als auf dem Rücken habe.

genau, fahre auch gar nicht gerne mit rucksack...
Lieber eine kleine Satteltasche und wasser flasche...
 
ok, ok. Eure Argumente leuchten mir ja ein. Dachte nur, das sich 500 gr. am "Körper" weniger auf die Performence auswirken als am Bike.
Irgendwo erzählte mir mal jemand 1kg Gewicht am Bike einsparen, ist gleich zusetzen mit wie 3-4kg am Körper ?
 
Das trifft wahrscheinlich nur auf Einsparungen beim Körpergewicht zu, da ja dann auch der Stoffwechsel erheblich weniger zu arbeiten hat. Im Prinzip zählen ansonsten nur die rotierenden Massen (Reifen, Schläuche, Felgen Speichen etc.) mehr als der Rest.

Edit: Der Rucksack bewegt sich mit dem Körper auch wesentlich mehr als die Flasche. Das dürfte sich sogar negativ auswirken. Mal abgesehen davon, dass ein Rucksack-Trinksystem schwerer ist als ein Flaschenhalter mit Flasche - außer man hat sowieso einen Rucksack dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was ganz anderes: wenn ich mir die Bilder anschaue, jeder fährt mit einer Flasche im Halter.
Da werden ca. 500€ - 750€ für den Leichtbau ausgegeben um dann am Rahmen diese 550-800 gr wieder drauf zu packen???
Warum nicht einen leichten Trinkrucksack,
Weil der auf jeden Fall schwerer ist.

Interessanter ist viel eher, warum es keine wirklich leichten Falschen gibt.
Zwar gibt es vereinzelt Carbon Flaschen, und auch von Schmolke, Tune&Co. gibt es Flaschen, allerdings sind das gewöhnliche Tacx oder Elite Flaschen :eek: und somit keine echten Leichtbauflaschen.

daraus lässt auch während der Fahrt besser trinken!
Das auf jeden Fall.
 
Hmm.... da wo ich fahre sind auch Reiter unterwegs. Die Hinterlassenschaften der Reittiere haften ganz wunderbar an allen möglichen Dingen. Da hab ich das Trinkgefäß gerne weiter oben. Man muss ja nicht alles in den Mund stecken ;-)

Gruß
DoTL
 
Am Sa Nm hat einer meiner besten Bikebuddies sein (26") Rad gegen eine Spiegelreflexkamera getauscht:

Einfahrt in eine richtig steile Sektion, die kaum wer fährt, weil es gerade in der Kurve am steilsten ist:



Kurz vor der steilsten Stelle, Bronson hält, ab hier gibts kein zurück mehr.


Die Kombi aus Rahmen, Gabel, Bremse und Reifen vermittelt in dieser Steilstelle ein so sicheres Gefühl.

Trailräubern mit 2 Freunden:


Über die Kuppe auf den Trail und dann in den Anlieger:


Am Ende noch über einen natürlichen Kicker:


Für alle Fotos gilt (c) http://www.emittedlight.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da lässt einer den Wichtigmacher raushängen. Fass Dich mal an die eigene Nase und überlege Dir, wie Deine Posts beim Gegenüber ankommen. Verschieb doch einfach die Posts, passen hier ja eh nicht rein.

P.S. Als Pseudo-Zen-Buddhist solltest Du etwas an Deiner Gelassenheit arbeiten.
 
@krull
Endlich wieder Bilder!..und was für welche :daumen:
Die Räder wirken ja echt 3D. Wie geht denn das?
Gruß
Radpit
 
War gestern auch mit einem 29er unterwegs, das erste Fully welches ich gefahren bin! Super Fahrerlebnis!!!!:daumen:









War am selben Platz vor 5 Tagen.... selber Singletrail-Downhill, halbe Fahrzeit....:love:
 
...



Kurz vor der steilsten Stelle, Bronson hält, ab hier gibts kein zurück mehr.


Die Kombi aus Rahmen, Gabel, Bremse und Reifen vermittelt in dieser Steilstelle ein so sicheres Gefühl.

Trailräubern mit 2 Freunden:


Über die Kuppe auf den Trail und dann in den Anlieger:


Am Ende noch über einen natürlichen Kicker:


Für alle Fotos gilt (c) http://www.emittedlight.com


:daumen::daumen:
möchte es bald testen *wink* herr krull
 
Zurück
Oben Unten