Evolver ISX-6 Grund-Setup

- 5w , reichlich, und ein behältnis wo man den dämpfer dann voll eintauchen kann
- klemmbacken aus alu für 12.7mm (?) durchmesser an gutem schraubstock
- rohrzange,ausser man mag keine kratzer, dann die passenden gabelschlüssel
- zollstock (anstelle des ifp setting tools)
- dämpferpumpe
- kräftiges feuerzeug oder heissluftgebläse zum lösen des loctites (vorsicht gummi brennt)
- loctite fürn zusammenbau
- ggfs. hülsen und passende nuss falls die du-bushings neu müssen
- spitzes werkzeug zum raushebeln der dichtringe (falls man die erneuern will ggfs.)
- falls man ggfs. versuchen will die druckstufenversteller zu zerlegen, die passenden winzigen inbus
- das manual ist auf der manitouseite

Danke! Wollt eigentlich nur mal saubermachen und Öl nachfüllen. Hast du fürs Öl nen Tipp? Plutoline Gabelöl?

Kurze Frage:

Welchen (Nenn)durchmesser haben die Gleitlager (DUbushings) des Evolver ISX6 innen? Habe leider gerade den Dämpfer nicht parat, ich weiss nur, dass der Bolzen der im Fox Dämpfer verwendet wird zu groß ist.

Kann es sein, dass Fox 1/2" Bolzen (12,7mm) verwendet und bei Manitou hier 12mm angesagt sind?

grüße,
Jan

Hey leute bitte helft mir - suche nach dem jahrgang dieses dämpfers:

whu6j6iqv931.jpg
da ich ihn in mein 2011 giant reign einbauen möchte und genau weiss was ich dem verkäufer für einen preisvorschlag machen soll. aktuell habe ich den rp2 drinnen bin aber nicht zufrieden.
Vielen DAnk!!!

tja aber ich kaufe den um 100 euro neu und ungefahren ;) mir geht es mittlerweile nur mehr darum zu erfahren was für ein jahrgang das ist.

ausserdem brauch ich einen 50er hub

funktioniert die manitou seite bei euch auch nicht oder ist mein google chrome schuld? ich kann keine bedienungsanleitung finden. fährt von euch auch zufällig jemand den isx 6 im reign? danke

Ich belebe den Thread mal wieder und frage einfach mal hier:

Kann man beim Evolver ISX 6 den Rebound-Knopf einfach ausbauen ohne den ganzen Dämpfer zerlegen zu müssen?
Muss den leider etwas bearbeiten damit der Dämpfer in mein Bike passt.

Ich würde mal vermuten dass die u.U. nicht wieder rein geht (wenn man sie denn raus bekäme, ist glaub mit Madenschraube gesichert), da du die Zugstufennadel zum Einbau ja aus dem Weg drücken musst (kann halt sein dass das nicht klappt - und dann ist ein kompletter Service fällig).

So, die erste Hürde mit meinem neuen Evolver ISX-6 (Intrinsic) ist geschafft. Dämpfer ist im Rahmen und stößt nirgends an.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Hab den Dämpfer mal in mein SC V10 gesteckt. Habe den SAG eingestellt, federt jetzt etwa 23mm ein bei 70mm Hub, passt also. Zugstufe passt auch. Jetzt hänge ich nur bei den Druckstufen fest. Irgendwie sackt mir das ganze im mittleren Federwegsbereich zu sehr durch, ich hätte das gerne etwas straffer. Nur kann ich bei den Einstellern der High- und Lowspeed Druckstufe kaum, bis gar keine Änderungen beim verstellen feststellen. Egal ob ganz auf, oder ganz zu. Habe auch schon verschiedene Drücke im Pigi ausprobiert. Von 70psi bis hin zu 150psi. (Bis wieviel darf ich eigentlich aufpumpen?) Nur immer noch das selbe Spiel dass keine merkliche Veränderung da ist.
Hat jemand von euch, der den Dämpfer schon länger fährt, noch ein paar Ideen um dem Abhilfe zu schaffen? Oder ist er einfach mit der hohen Übersetzung von dem Rahmen überfordert?

...Oder ist er einfach mit der hohen Übersetzung von dem Rahmen überfordert?

k.a., wie die Kennlinie im V10 verläuft, das ist ja ein DHler, da gehts ja nicht ums Bergauffahren, insofern kann der ja bei 30% Sag auch mal etwas sackig sein, da das vielleicht ursprünglich im v10 so gewollt war mit der Kennlinie
- im Torque jedenfalls muss man ihn fast ganz offen fahren, sonst ist er zu bockig.

Ich würde da mal eher bei den v10 Fahrern nachfragen.
Möglicherweise harmoniert das mit einem Luftdämpfer ja überhaupt nicht.
Schlägt er denn bei Drops durch?
Sackt er beim Antritt vor Kanten und bei Wellen durch?

(IMHO beeinflusst man die LS mit dem Piggydruck kaum)

Danke erstmal für deine Antwort. Fande den Thread hier noch am passendsten, deswegen habe ich hier gefragt. Naja soweit egal.

Bei den Drops die ich bisher damit gesprungen bin ist er nicht durchgeschlagen, allerdings hab ich ihn auch noch nicht richtig hart rangenommen. Er sackt mir halt im mittleren Bereich viel zu sehr durch, beim Antritt und auch so.. War halt im direkten Vergleich zum DHX 5.0 Coil nicht so. (Ich weiß Air und Coil ist wie Äpfel und Birnen...)

Was macht der Druck im Piggy dann? Hatte es bisher so rausgelesen das er die Druckstufe beeinflusst... mehr Druck -> mehr Druckstufe.

Werde wohl nochmal bei den Santa Fahrern fragen, wobei das neue V10 wird ja auch oft mit Luft-Dämpfer gefahren.

200psi? sind nicht 175 max. zugelassen?
kann man da die gleichen Shims benutzen und nur anders anordnen oder bräuchte ich wenn neue andere?

post kann aufgrund meiner heutigen absoluten technischen blödheit gelöscht werden... sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück