Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Was für eine Alternative soll es denn bitte zu Schraubgriffen geben?
Also meine ODI Rogue halten bei 3nm in Kombination mit Syntace Montagepaste jedenfalls auf dem Vector Carbon :)
 
@xTr3Me: War auch kein Vorwurf an Dich!

Die Info, dass es mit den superglatten Syntace Carbonlenkern mit mancher Befestigungsart Probleme gibt, wird nur hier immer gerne als völliger Quatsch abgetan. Und das ist schlichtweg beweisbar, und wird einem auch gerne von Syntace und den Schraubern bei den Bikeläden bestätigt. Bei mir halten jetzt die Specialized Rocca mit den Syntace Barend plugs wunderbar, mit nur einer Schraube aussen. Sind mitteldick und mittelhart, und haben schön Grip in allen Lagen.
 
Wenn ich das so lese frage ich mich glatt was noch gleich der Trick bei Schraubgriffen gewesen war ;) Durch die Kunststoffhülse sind sie bei gleichem Durchmesser unkomfortabler, brauchen je nachdem extra verstärkte Lenker und schwer sind sie auch noch.
Dafür kriegt man sie dann, nachdem man Lenker und Griff angeschliffen, mit Montagepaste beschmiert und mit einem besonders feinen Drehmomentschlüssel angezogen hat schneller wieder runter? Ja supi :D

Das gleiche geistert mir auch schon länger durch den Kopf...

Ich habe in all den Jahren noch nie Stress mit sich lösenden Griffen gehabt.
Montiere immer mit Sprühkleber, lösen geht auch super einfach indem mann mit einer Spritze etwas Spiritus oder ähnliches druntergibt.

Gruß,
Olsche
 
@xTr3Me: War auch kein Vorwurf an Dich!

Die Info, dass es mit den superglatten Syntace Carbonlenkern mit mancher Befestigungsart Probleme gibt, wird nur hier immer gerne als völliger Quatsch abgetan. Und das ist schlichtweg beweisbar, und wird einem auch gerne von Syntace und den Schraubern bei den Bikeläden bestätigt. Bei mir halten jetzt die Specialized Rocca mit den Syntace Barend plugs wunderbar, mit nur einer Schraube aussen. Sind mitteldick und mittelhart, und haben schön Grip in allen Lagen.

Die Motos hab ich jetzt gebraucht erstanden, will sowieso mal wissen wie sie sind und wenn sie mir nicht taugen werden ich sie verlustfrei wieder los. In dem Fall werde ich auch mal die Roccas testen :daumen:
 
@olsche: Genau jenes, ja. Alte Gummigriffe lassen sich nicht so toll lösen aber die sind es "abgefahren" ja eh nicht mehr wert montiert zu werden.

@metalfranke: Nu ja, grundlegend alle anderen Sorten Griffe. Mir wurden Schraubgriffe ursprünglich gerade wegen der einfachen Montage angepriesen und es war für mich einleuchtend. Bei den Syntace Moto, auf einem Syntace Vector (Alu), hat das damals auch prima funktioniert. Daß ich sie wegen meiner GripShift absägen mußte ging dann noch in der Euphorie unter.
Danach kam ein Set ODI Ruffian da mir die Syntace zu wenig Gefühl hatten bzw. zu dick waren. Die ODI waren da besser, dank wenig Gummi waren sie allerdings auch sehr unkomfortabel.
Nachdem ich dann diverse (seltsame) Moosgummi-Griffe wie Procraft und Extalite benutzt habe, die man auch alle mit Sprühkleber bzw. Haarspray befestigen mußte, bin ich letzten Endes bei Silikon gelandet.
Die Härte ist angenehm, sie sind sehr griffig und verdrehen sich auch beim Nassen nicht. Das Gewicht liegt irgendwo zwischen Schraub- und Schaumstoffgriff und die Haltbarkeit ist bisher sehr gut.
Sicher mag das kein Allheilmittel sein aber so schnell muß ich mir keine Sorgen mehr um Griffe machen.
 
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Griffe/NG-Sports-MGC-Grip-mit-Klemmung-Griffe::11486.html

könig der schraubgriffe für wenig geld. leicht sind sie auch noch. da sie keine esoterischen minischrauben haben braucht es auch weder montagepaste, noch einen drehmomentschlüssel (und angstschweiß) beim montieren.

ich fahre seit etlichen jahren nichts anderes mehr. das riffelzeug ist im bereich der handfläche schnell ab, der rest bleibt ne weile. ich freu mich je weiter sie runtergefahren sind - ich steh auf dünne griffe :)

wenn man noch kleine lenkerendstopfen mit nem durchmesser von 22,2 auftreibt (profile design in meinem fall) kann man griffe und stopfen absolt bündig abschließen lassen.

edit: gibts auch beim ralph:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...W5nPW5nJTIwc3BvcnRzJnN6PTMmc3A9MQ==&pnr=10510
 
@nailz: Die Optik ist mir bei Griffen um ehrlich zu sein herzlich egal ;)

@twb: Ist halt mal wieder nix für Gripshift. Allein das hat meine Auswahl immer gut eingeschränkt + bei Modellen mit beidseitiger Klemmung hat man einen Ring immer schön mittig unter der Hand :D
 
die grife von theworldburns hatbe ich mal probe gefahren, haben mir garnicht behagt. vielleicht hätte ich welche mit abgefahrener riffelung probieren sollen..

so, hab mir jetzt mal die silikongriffe bestellt und werde berichten.
brauch aber einen massiven alu-abschluss am lenker, mit den gummistopfen hat das keinen taug bei mir, dann ist eine teil des gewichtvorteils wieder dahin.
 
Stimmt soweit allerdings habe ich z.B. bei Schraubgriffen den äußeren Ring auch immer gegen eine massive Alu-Kappe getauscht. Gewicht war für mich bei den Griffen auch eher zweitrangig aber die Vorteile blieben bei Schraubgriffen irgendwo auf der Strecke, genau wie der Komfort.
 
Richtig. Die dickeren Modelle passen vom Durchmesser aber halt genau zu den Grip Shift und sind absolut gesehen nicht so viel dicker.
 
danke, habe gerade gar nicht an diese datenbank gedacht, thx

welche schicke leichte alternative gibt es denn noch?
den f119 in 75 habe ich schon... ich will nen anderen haben,
eventuell einen in silber poliert, passend zur xtr
 
kann jemand eine leichte 9-fach Kette empfehlen?

Hatte zuletzt die Shimano Yumeia, weils die günstig bei bike-components gab, allerdings ist die relativ schnell fertig.
 
Zurück
Oben Unten