Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Quatsch. Hab den Yess ETR/B seit Jahren und der ist in einem relativ weiten Bereich wunderbar auf Kettenlinie einstellbar. Bisher Null Probleme im Bike-Park und auf diversen Alpen-Touren

Mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Oder, dass es an meiner Kombination aus ISIS und 68er Gehäuse lag. Egal. Es hat schon einen Grund warum diese Lösung hier ständig an Rädern ohne Kettenstrebe zu finden ist.
Ich habe es ja auch aus dem Gründen Schwerpunkt, Gewicht, Optik machen wollen. An meinem Singlespeeder hatte ich es auch mal montiert bekommen, aber nicht mit gewünschter Ritzelkombination.
 
Gibts eigentlich grundsätzliches Interesse an der Gründung einer Rohloff-IG?

Vielleicht kann man da auch Dinge diskutieren, die nicht für jedermann einsehbar sind, bspw. "Tuningtipps" oder als reiner Rohloff-Bikemarkt?
 
Klinger schrieb:
Hatte in diesem Zusammenhang schon jemand sich Gedanken gemacht, die Achse auf der linken Seite abzudichten, so das das Öl nur noch nach rechts entweichen kann und somit keinen Schaden an der Bremse anrichten kann?
Logisch, der Deckel der Dose muss nur auf die andere Seite.
 
Gibts eigentlich grundsätzliches Interesse an der Gründung einer Rohloff-IG?

Vielleicht kann man da auch Dinge diskutieren, die nicht für jedermann einsehbar sind, bspw. "Tuningtipps"
Da seh ich jetzt keinen Gewinn, im Gegenteil.

..oder als reiner Rohloff-Bikemarkt?
Naja schon eher, aber da gibts doch keinen Umsatz. Wie oft hat man als Rohloff-Fahrer schon was R-spezifisches zu verkaufen? Das ist doch der Witz an der Speedhub ;)
Ich finde der Bikemarkt deckt die Lücke prima ab. Sucht man dort einfach nach "Rohloff" hat man alles was zum Thema angeboten wird auf einen Blick. Und selbst da sieht man schon, dass kaum Teile im Umlauf sind.
 
Naja, garantiegefährdende Umbauten oder Tunings offen zu diskutieren, ist auch nicht so ohne.

Waren auch nur paar Ideen meinerseits und sicher nicht alles Pro bzw. Kontra.

Aber danke für das erste offene Feedback :)
 
@cyborg:
Deckel??? :confused:
Soll ich jetzt das Ding falsch rum einbauen und dann mit 14 Rückwärtsgängen fahren oder wie?

@ferkelmann:
heute (ca15°) 75km gefahren, ohne Gefrierbeutel kein Öl an der Externen, vielleicht eingefroren weil ich zu schnell war :ka:
 
Oder kein Öl mehr drin ? ;)

=> Und ich denke, genau das ist das beste zu tun!
Als meine Speedhub in Chile auslief und kein Öl zur Hand war, kam die Antwort von Rohloff: die kann locker 5000km "trocken" fahren. Daraus folgt: ab mehr als 5000km/Jahr ein wenig nachfüllen.

Meine besch. Meinung zum Thema Öl:
1x pro Jahr: mehrmals 10ml Spülöl nacheinander verwenden statt 1x >30ml, denn der Spüleffekt ist effektiver. (Das kann Euch jeder Chemiker/Statistiker nachrechnen).
Dann mit 1 bis 2x 15ml (Rohloff-)Öl spülen/leeren und mit dem restlichen Öl auffüllen. Damit wird das dünnflüssige Öl (was eher durch die Dichtungen kommt) durch das dickflüssigere "ersetzt".

Last but not least: je weniger drin desto weniger kann herausfliessen...:D und sie ist leichter:D:hüpf::hüpf:

Gruss, Georges
 
Ausserdem scheint es so als ob auch die 11er Alfine spätestens nach
ein paar tausend Kilometern zu Lecken beginnt - die handhaben es
ähnlich - weniger Öl ...
 
Kollege Erben sagte mir gestern, dass das Öl wäre, dass in die externe gelaufen sei, als das Bike angeblich mal auf der Seite gelegen hat. Komisch, dass ich mein Laufrad immer auf die Antriebsseite lege. However, er meinte, da käme nur solange Öl raus, wie auch welches in der externen wäre. Das Problem würde sich von allein erledigen, da nichts nachlaufen würde. Keine Ahnung, wie dann welches reingekommen ist. Gestern war auch bei meiner Nabe Trockenheit angesagt.
 
Zur Abdichtung der Speedhub habe ich ordinäres Fett verwendet.
Die Schaltrolle ist in ihrem Gehäuse mit Fett eingepackt, genauso wie die hohlgebohrte Achse auch mit Fett gefüllt ist.
Wo soll da was rauskommen?
Zum jährlichen Ölwechsel verwende ich aber auch nicht die Spritze des Ölwechselsets, sondern gleich die kleinen Flaschen selber.
Einfach an den Ölschlauch anstecken, drücken - loslassen, drücken - loslassen...
Die Ölwechselöffnung muß beim Abzutschen unten und beim Einfüllen oben sein.
Diese Methode ist dichtungsschonender und auch einfacher...

Recht interessant finde ich noch folgenden link (ganz unten!):
http://www.fahrradmonteur.de/rohloff.php#06
Folgt man der Logik dieses Artikels, werden wir noch eine ganze Weile auf die sog. Superspeedhub warten dürfen, auch wenn sie soweit serientauglich ist.
 
..... Folgt man der Logik dieses Artikels, werden wir noch eine ganze Weile auf die sog. Superspeedhub warten dürfen, auch wenn sie soweit serientauglich ist.

Es gibt auch langsam Bewegung auf dem Markt, siehe Pinion. Vielleicht gibts ja in ein paar Jahren eine Naben-Version? Aber auch ohne drastische Neukonstruktion hätte die Rohloff sicher einiges an Verbesserungspotential, bspw. durch leichtere Werkstoffe. Allerdings wäre man dann nicht mehr ab 850€ dabei.
 
Geil, gleich zwei Defekte am Rohloff-Bike:






Einmal hats die Einpressbuchse der rechten Hussefelt-Kurbel zerlegt und zur Kettenpeitsche sag ich nur eins: Speedhub-Ritzel... :D :p
 
Speedhubritzel habe ich NOCH NIE runterbekommen......
Vielleicht macht meine Werkstatt das dann mit einem Schlagschrauber.
Selbst ein besonders langer Schlüssel und eine besonders lange Kettenpeitsche brachten es nicht.
 
Schraubstock + Hammer + dritte Hand. Die eigentliche Magie steckt im Hammer, die andern beiden Dinge sind nur Erleichterungen. Und kein Gummihammer, sondern einer aus Metall. Da reicht dann schon son kleines Hämmerchen.
Oder natürlich n pneumatischer Schlagbohrer. Ist aber auch nur ein Vollautomatikhammer, hat nur nicht jeder daheim :D

@Manuel: War das ein Sturz oder sind Truvativkurbeln noch schlechter als man denkt?
 
Naja, ich bin halt nicht gerade leicht (90kg) und schonen tu ich das Material auch net. Die Kurbel ist seit November 2010 am Bike. Erst als MTB, mit dem ich recht gut durch den Wald geprügelt bin (inkl. ein paar Sprünge). Dann seit September 2011 als Stadtrad für den täglichen Weg auf Arbeit (inkl. Ampelsprints)...

@Ritzel: Also ich geb das meiner Werkstatt, sollen die sich damit abmühen... :D :p
Da geb ich dann wohl auch mal beide Laufräder hin, die Zentrierung + Spannung sollte nach der Laufzeit mal besser überprüft werden...
 
also ich hab mit meinen fast 90kg noch kein Pedalgewinde kaputt gekriegt, und ich fahr seit bestimmt 50.000km XT-Kurbeln.

Das Ritzel ging bei mir relativ easy ab, ich glaub ich hab auch die Hammer-Methode angewandt. Die verbogene Kettenpeitsche deutet aber auf eine nicht ganz optimale Kraftflussrichtung hin ;)
 
also ich hab mit meinen fast 90kg noch kein Pedalgewinde kaputt gekriegt, und ich fahr seit bestimmt 50.000km XT-Kurbeln.

Das Ritzel ging bei mir relativ easy ab, ich glaub ich hab auch die Hammer-Methode angewandt. Die verbogene Kettenpeitsche deutet aber auf eine nicht ganz optimale Kraftflussrichtung hin ;)


Diese einfachen Peitschen sind ja sowieso eher "weich". Aber die Ritzel sitzen manchmal wirklich so fest, da ist das gut möglich. Ich nehme bei schwierigen Fällen einen Hammer mit austauschbaren Hartkunststoffkappen.

@Manuel: Ging das etwa nicht so einfach wie im Video? Komisch? ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::lol:Auch geil: de tandkrans afnemen. Lekker, lekker kransje


PS: Goed filmpje, ik heb mijn kransje omgedraaid met dit filmpje als handleiding en het ging prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt man mit dem Hammer auf die Kettenpeitsche?

Was nimmt man am besten zur Schmierung/als Trennmittel von Ritzel und Antreiber?
 
@Manuel: Ging das etwa nicht so einfach wie im Video? Komisch? ;)

Sorry,
je länger ich's anschau ... ich finde Schraubritzel absolut bescheuert :rolleyes:

Warum nimmt man ein Gewinde um Drehmomente aufzufangen. :confused:
Wäre da kein Platz für ein Bajonett oder einfacher Kassettenaufnahme/
Verzahnung ? Wegen grossem Lager ?
 
Sorry,
je länger ich's anschau ... ich finde Schraubritzel absolut bescheuert :rolleyes:

Warum nimmt man ein Gewinde um Drehmomente aufzufangen. :confused:
Wäre da kein Platz für ein Bajonett oder einfacher Kassettenaufnahme/
Verzahnung ? Wegen grossem Lager ?

Tja. Eine solide Mehrfachverzahnung und sechs Inbusschrauben oder ein großer Verschlussring wären wohl eine gute Weiterentwicklung gewesen.

Schrauben raus, Ritzel abziehen, fertig. Naja sooo häufig muss man das Stahlritzel ja nicht drehen/tauschen.
 
Zurück
Oben Unten