Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

die OEM-Ausfallenden (NICHT die Achsplatte!) sind bei mir von vornherein mit Helicoil ausgestattet, dazu waren (und sind) 12.9er Schrauben verbaut.
Anzugsdrehmoment 16Nm. Ich habe mir gleich zu Anfang ein Gewinde versaut, der Helicoileinsatz hat sich ausgedreht und ist dabei verboden. Ich habe mir dann neue Helicoils besorgt und eingebaut, das klappt nach der beiliegenden Einbauanleitung gut, ist recht einfach.
Wenn ausreichend Platz sein sollte, kann man auch die Schraube einfach durchstecken und mit einer selbstsichernden Mutter verschrauben, so habe ich das mittlerweile an zwei der vier vorhandenen Schrauben gemacht, auch das funktioniert gut.
 
das ist ein Schnellfoto, hoffentlich ist zu sehen, was ich meine...
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 117
das ist ein Schnellfoto, hoffentlich ist zu sehen, was ich meine...

Joh, hab ich auch schon drüber nachgedacht, doch da müßt ich das (defekte) Gewinde aufbohren, und ich weiss nich was ich für ne spätere richtige Reperatur (s geht Sa. innen Urlaub!) mit Helicoil bohren muss.
Das Anzugsmoment is aber mit Helicoil ne?
Danke auf jeden erstmal! :daumen:
 
ich habe nichts ausgebohrt, sondern nur das Helicoilteil, welches bereits beschädigt war, nur herausgezogen. Dann paßte die Schraube problemlos durch. Normalerweise müßte dann, wenn gewünscht, ein neuer Helicoil eingesetzt werden können.
Wie schon geschrieben, meine Ausfallenden waren bereits im Neuzustand mit Helicoil ausgestattet.

Das von Nöll angegebene Anzugsdrehmoment ist mit Helicoileinsatz!
 
Mal abgesehen davon daß meine Speedhub net so klinisch rein ist ( :p ): Nein, nichtmal mit diesen langen Hebeln würde das bei mir so einfach aufgehen... :D

Geht ganz locker .... mit Schraubstock und Kettenpeitsche.

Dann ein paar Hammerschläge auf die Kettenpeitsche und das wars.

Hab da mit inzwischen 5 Rohloffs im Haus eine gewisse Erfahrung ;)

lg
Wolfgang
 
Da verschleisst ja die Kette an der Kettenpeitsche schneller als
die Kette am Fahrrad .... ;)



Ich finde die Lösung mit dem Bahnradritzeladapter mit Segering
recht interessant - undwürde gerne noch ein paar Bilder sehen
wie das im Detail gelöst ist.
 
Ich habe eine Frage zur Rohloff Speedhub:

Meine Schaltung lässt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand schalten; am Schaltgriff scheints nicht zu liegen,denn auch das ziehen an den beiden Schaltdrähten geht sehr schwer. Das Problem tritt bei Kälte noch stärker auf, dann kann ich fast gar nicht mehr schalten. Das Herunterschalten geht problemlos, aber das Schalten in einen größeren Gang geht extrem schwer. Nach einem Ölwechsel (immer mit Originalöl) wird das Problem kleiner oder verschwindet manchmal ganz. Bei Rohloff hab ich noch nicht nachgefragt, auf deren Seite werden zwar verschiedene Fehlermöglichkeiten und deren Behebung besprochen, aber ich bin kein Techniker, und mehrere lokale Fahrradwerkstätten konnten mir auch nichts konkretes sagen.
Ist das Problem hier bekannt und kennt jemand eine Möglichkeit zur Abhilfe?
 
Die Zugeinsteller zu weit raus gedreht und die Schaltzüge mit Kabelbindern zu straff fixiert. Den Drehgriff mit dem Lenkergriff (nenne ich mal so) zu eng nebeneinander montiert, so dass der Drehgriff vom Lenkergriff "gebremst" wird. Die Schaltzüge in zu engen Kurven verlegt. Wenn's das nicht ist, gern auch mal neue Züge verlegen. Meine ersten damals 2001 bis 2003 gingen mit der Zeit auch immer schwerer, was wohl auch am Wetter/Nässe/Dreck lag. Dass in der Nabe etwas schuld sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Dein Öl wird fest. Aber auch das glaube ich nicht.
 
Hallo,

Ich bastel gerade ein Rohloff Rad zusammen. Der Rahmen hat aber keine Scheibenbremsaufnahmen und ich muss deshalb zur langen Drehmomentstütze zurückgreifen. Die Achsplatte dafür hab ich bereits, ich bin aber noch nicht wirklich bereit über 60 euro für diese platte und den schnellverschluss auszugeben.

Meine Frage ist: Kann man sowas irgendwie elegant selber machen? Kann jemand hier sowas Fräsen? Bevor ich mir irgendwas super hässliches da rannbastel wollte ich mal hören, was euch so einfällt.

Ich stell demnächst mal photos von der angelegenheit rein.

Danke im Vorraus!


Hallo,
hab sowas und brauchs nciht mehr. Bei Intresse PN.
 
Hallo,
bei mir steht ein neuer Rohloff-Rahmen mit Exzenter zum Kette spannen an...
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Exzenterlösung?
Worauf muß man unbedingt achten?
Gammelt dieser Exzenter gern im Rahmen fest?
Ein link mit Erfahrungen wäre gut.

Besten Dank!
 
Die Zugeinsteller zu weit raus gedreht und die Schaltzüge mit Kabelbindern zu straff fixiert. Den Drehgriff mit dem Lenkergriff (nenne ich mal so) zu eng nebeneinander montiert, so dass der Drehgriff vom Lenkergriff "gebremst" wird. Die Schaltzüge in zu engen Kurven verlegt. Wenn's das nicht ist, gern auch mal neue Züge verlegen. Meine ersten damals 2001 bis 2003 gingen mit der Zeit auch immer schwerer, was wohl auch am Wetter/Nässe/Dreck lag. Dass in der Nabe etwas schuld sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Dein Öl wird fest. Aber auch das glaube ich nicht.


Eigentlich hab ich Alles schon mal durchprobiert: SchaltGriff aufgeschraubt, neue Züge verlegt (müssen die original sein oder reichen gute?) überprüft dass Zugspannung nicht zu hoch ist...) Aber ich mach den Griff noch mal auf und guck rein.

OK - der Schutz der Schaltzüge direkt an der Nabe ist defekt - kann ich da was machen?

UND: Ich habe den Verdacht dass trotz neuer Ölschraube mit Dichtmittel Öl austritt, aber angeblich lässt sich die Nabe ja sogar trocken fahren... Ich verwende nur Original-Öl, finde das aber zu teuer, was verwenden andere Fahrer als Alternative?
Danke schon mal...
 
OK - der Schutz der Schaltzüge direkt an der Nabe ist defekt - kann ich da was machen?

Möglicherweise ist auch das Schaltseil aufgedruselt...;)
Dadurch kann es sich auch schwer schalten lassen.*
Es gibt da ein Ersatzteilkit mit neuem Schaltseil und neuen Faltenbälgen.

Bei neueren Speedhubs geht das Auswechseln auch einfacher.

edit: Hatte ich auch mal. Das Schaltseil riss dabei unterwegs.

Hier noch ein link dazu:
http://www.rohloff.de/index.php?id=1574&no_cache=1&sword_list[0]=schaltseil
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist auch das Schaltseil aufgedruselt...;)
Dadurch kann es sich auch schwer schalten lassen.*
Es gibt da ein Ersatzteilkit mit neuem Schaltseil und neuen Faltenbälgen.

Bei neueren Speedhubs geht das Auswechseln auch einfacher.

edit: Hatte ich auch mal. Das Schaltseil riss dabei unterwegs.

Hier noch ein link dazu:
http://www.rohloff.de/index.php?id=1574&no_cache=1&sword_list[0]=schaltseil

Danke ! Das sieht sehr gut aus und das Video macht die Sache leichtverständlich. Kann eine Weile dauern bis ich alles zusammen habe aber ich bin ziemlich optimistisch dass ich mein Schaltproblem jetzt gebacken kriege :daumen: !
 
Zu der Exzenter-Frage - ich hatte jetzt anderthalb Jahre das Chameleon von Santa Klaus mit Exzenter - eine coole Sache, weil das Bike wie ein Singlespeeder ausschaut, die Kette nicht an den Rahmen schlagen kann, alles aufgeräumt ist. Der Exzenter ist mir einmal derart festgegammelt, dass ich das Tretlagergehäuse mit einem Fön bearbeiten musste, um den Exzenter lösen zu können. Ansonsten ist das eine sehr feine Sache, weil man eben die Kettenlängung ausgleichen kann. Leider muss ich mich von dem Bike trennen, aber das hat nichts mit dem Exzenter zu tun oder den Eigenschaften des Bikes an sich.
 
Zurück
Oben Unten