Post #86 bezieht sich ausschließlich auf die Freilauflager. Mein Schlusswort in diesem Post ist ja, dass Syntace und DT Swiss vergleichbare (Lagergrößen) im Nabenkörper haben. Was ich 3 Posts weiter nur ausführlicher ausgelegt habe. Im Freilaufkörper der Syntace Naben verbleiben 17x26x5 mm Lager die leichter sind als die mir bekannten DT Swiss 240s Hinterradnaben mit entsprechend großen Naben.
DT Swiss 240s Naben mit kleinen Lagern im Freilauf hatte ich noch nicht in der Hand.
Wegen der Lagergewichte:
Also nochmal ein Versuch,
mir bekannte Dt Swiss 240s HR Naben: 4x 61902 15x28x7 mit je 19g in Summe: 76g
Diese Angabe stammt so von hwg, die SKF Kugellager gleichen Typs wiegen 16g und damit 64g in Summe. Wegen dieser Abweichungen habe ich jedoch auch erwähnt, WOHER die Daten der von mir verwendeten Überschlagsrechnung stammen.
Syntace: 2x61903 (je 20g) + 2x 61803 (8g): Summe 56g (Angaben von HWG)
SKF: 61903 (je 19g) + 61803 (8,2g): Summe 54g (Gewichte von SKF)
So oder so kommt im Vergleich zur angesprochenen Ur-Dt Swiss 240s Nabe mit großen Lagern und 244g für 6-Loch Aufnahme 20 - 10g Gewichtsdifferenz zugunsten der Syntacenabe nur durch die Freilauflager zustande. Je nach verwendeter Quelle für die Lagergewichte. Insofern erst einmal kein Hexenwerk am Syntacelaufrad an dieser Stelle.
Über die Triconlaufradsätze lasse ich mich gar nicht erst aus... Die als Vergleich zum eigenem Produkt ins Feld zu werfen kannst du als Eigentor verbuchen
Auch mach ich mir wegen 10% höherer Tragzahl nicht ins Hemd, im Rahmen der typischen Sicherheitsfaktoren verpuffen die 10% nahezu Sang und Klanglos in der Statistik. Bleiben doch die Lager unter dem Freilauf der Reihe 61803 recht klein und werden hin und wieder von kräftigen Tretschweinen zerstört / vorzeitig verschlissen. Da helfen die 10% einfach nicht. Da sagt mein Erfahrungswert: Unter der prämisse, dass die Naben sorgenfrei sein sollten sind wären mir die Lager eine Nummer zu klein, wobei die besagte Lagergröße bei einem recht großem Teil der Fahrer lang genug hält.
Wegen der Stützbreite, da war ich so frei einfach mal eure Patentschrift zu bemühen UND das Schnittbild (reale Nabe aufgeschnitten) zu bemühen. Aus beiden Quellen geht hervor, dass das innere Lager des Freilaufkörpers deutlich eingerückt ist und praktisch in etwa dort sitzt wo das 3. größte Ritzel liegt. Es geht also deutlich Stützbreite verloren, wobei das aller größte Kassettenritzel das Ritzel ist, welches die größten Kräfte in den Freilaufkörper einbringen kann. Wobei diese betragsmäßig höchste Kraft jetzt noch einen schönen zusätzlichen Hebel hat um das innere Lager noch stärker zu belasten.
Die Lagergröße hat ansonsten kaum etwas mit dem Freilaufmechnismus zu tun. Du unterstellst damit praktisch, dass alle Hersteller die Sperrklinken verbauen dermaßen grobschlächtig arbeiten, dass durch das Abstützen des Momentes über die Sperrklinken eine Hebelkraft resultiert, die die Freilauflager zusätzlich ausschlaggebend belastet. Während eure Zahnscheiben aus der Schweizer Uhren-Feinmechanik (oder doch Glashütte?) diesen Effekt nicht aufweisen? (wobei es auch bei Zahnscheiben die leicht außer mittig greifen ebenfalls zu unerwünschten, resultierenden Kräften kommen kann).
Ansonsten wieso soll ich dir jetzt Naben nennen, die größerer Lager haben? Spielen wir jetzt das Spiel "MEIN Spielzeug ist besser als wie deins weil wenn wir nach MEINEN Spielregeln spielen ist das halt so". Du biegst dir mit dem Ausschluss von Sperrklinkenfreiläufen die Grundsätze der Mechanik zurecht wie es gerade passt (siehe oben).
Und nochmal ganz deutlich: Mir geht es definitiv NICHT darum zu sagen, Syntace LRS, Naben, Felgen etc. sind mies. Das kann ich noch nicht bewerten. Es ging um die theoretische Diskussion darum, wieso weshalb warum die Dt Swiss Naben 24ßs 6-Loch mit komplett großen Lagern und extrem ähnlichem Bauprinzip 20g schwerer sind als das Syntace Ding und da habt ihr nun mal einfach am Lagergewicht gespart. Mit 10% mehr Tragkraft im Nabenkörper aber 60% weniger Tragkraft am Freilaufkörper.
SKF Daten: 4,36kN C dyn. für je ein großes 61902 Lager der von mir als Basis genommenen 240s HR Nabe gegen 1,68kN C dyn. für die von Syntace angekündigten 61803 Lager. Anders war mein Vergleich nie, wenn DT Swiss den gleichen Mist mit kleineren Freilauflager in Zukunft auch vollzieht ist das deren problem und wir haben bald DT Swiss 240s Naben mit Syntacegewicht.