Mein Scott Scale 29"

die enve sind aber auch unzerstörbar, ist halt die frage obs das braucht. die extralite-felgen aus dem carbocamber laufradsatz müssten auch um die 300g liegen, ebenso gibt es die duke lucky jack neuerdings als 299g-version (beides clincher). mit 30x25 bzw. 27x24,5 sind die felgen auch ziemlich voluminös, könnte dann von der steifigkeit her schon passen. obs hält ist die andere frage, ich würde zunächst mal die normalen lucky jack mit 325g ausprobieren wollen.
 
Also ich hab diese Woche 2x das 26er genommen und 2x das 29er.

"Teststrecke" war der Aufstieg auf meinen Hausberg den ich nun schon seit über 20 Jahren befahre. Auf diesem Teilstück hats kaum Trails, nur Strasse oder Forstweg. Dauer ca. 24-25 Minuten und dabei knapp 300hm.

Nun hab ich aber grad arge Probleme mit den Pollen. Nicht bloss Heuschnupfen sondern richtiggehendes, allergisches Asthma. Mal mehr ,mal weniger. Ab Puls 165-170 fahr ich wie gegen eine Wand...da geht dann plötzlich nichts mehr obwohl 170 für mich immer noch wohlfühl-Bereich ist. Erst ab 180-185 wirds richtig streng...ab 195 ist dann normalerweise Anschlag. Aber so hoch komm ich momentan wie gesagt gar nicht mehr.Da fehlt mir schlicht die Luft. Die Bronchien machen einfach zu.Zudem wars ja diese Woche immer nasser und kälter...also auch vom Boden und von den Temperaturen nicht wirklich vergleichbar. Aber trotzdem muss ich eingestehen dass ich mit meinem 26" Scott Scale minimal schneller war als mit dem 29er. Wir sprechen zwar von bloss 10 Sekunden oder so aber immerhin. Das hätte ich so nicht erwartet denn das 29er fühlt sich ja grad auf Asphalt und Teer schon sauschnell an. Hingegen hab ich dann auf dem Weg nach Hause den einen oder anderen Singeltrail und da fühl ich mich mit dem 29er mittlerweilen definitiv wohler.

Grad heute hab ich auch die WR Compositi Gabel nochmal weicher gemacht.Mann das Teil ist echt der Hammer. Ich hatte halt noch immer den hohen Luftdruck den ich mit den anfänglichen 60mm minimal-Federweg gebraucht hatte aber jetzt mit 80mm konnte ich den Luftdruck allmählich immer mehr absenken.Wie gesagt heute nochmal und anfangs dachte ich schon sie sei zu weich aber die hat gegen Ende des Federwegs so ne geile Progression...das Teil bügelt alles platt - echt genial.

Ein abschliessendes "besser" oder "schlechter" zu machen langts noch immer nicht. Die Bikes sind sich echt zu ähnlich. Vorteil des 29ers seh ich momentan bergab und das ist mir halt schon wichtig. Grad die Federgabel ist da auch ne richtige Macht. Ganz unerwartet eigentlich aber die steigert die Performance unheimlich. Das Macht mir Laune.

Und zuguterletzt hab ich mir fürs 29" jetzt auch noch einen leichten Radsatz geordert. Mal sehen was die italiener von WR Compositi bei den Rädern hinbringen.Die Clincher-Carbonfelgen sollen bloss 300g wiegen...ich lass mich überraschen. Erfahrungsberichte aus italienischen Foren nach zu schliessen steigern die das explosive Fahrverhalten grad nochmal. Das sollte dann nochmal flinker und agiler abgehen.Ich bin gespannt.

Da lag ich ja doch mit meiner Prognose/Gefuehl was auch immer richtig bei Dir.
 
die enve sind aber auch unzerstörbar, ist halt die frage obs das braucht. die extralite-felgen aus dem carbocamber laufradsatz müssten auch um die 300g liegen, ebenso gibt es die duke lucky jack neuerdings als 299g-version (beides clincher). mit 30x25 bzw. 27x24,5 sind die felgen auch ziemlich voluminös, könnte dann von der steifigkeit her schon passen. obs hält ist die andere frage, ich würde zunächst mal die normalen lucky jack mit 325g ausprobieren wollen.
Richtig - die Extralite werden übrigens ebenfalls von WR Compositi gefertigt!

Die Jungs haben echt was drauf. Nebst Fahrradteilen machen die zB. auch grad die Helmschale eines Motocross-Helms eines führenden, italienischen Herstellers. Wie ich ja bereits schon mal sagte habe ich mich mit den Jungs da unten genauer befasst und es stellte sich heraus dass die zB. auch ne ganze Motocross-Maschine auf die Beine gestellt haben mit technischen Lösungen und Details die ihresgleichen suchen. Chassis, Schwinge (Carbon!) und auch der Motor wurde alles selber gebaut!
http://www.logicalnet.it/offline/wrm-motorcycles/ing/index.asp?pag=moto






Die Felgen messen aussen übrigens 27,5mm, Innenbreite ist 21,5mm , damit also sogar breiter als ne Notubes Crest.

300g werden meine eigenen Felgen sein weil ich natürlich um die leichtesten Exemplare gebeten habe. "Normal" sind die Gewichte um 310g.

Mit Tune King/Kong Naben sollten dann wohl um 1250-1280g rausschauen. Mal sehen.

Erste Fotos aus italienischen Foren zeigen zT. noch unterschiedliche Oberflächen. Unterdessen soll es auch UD geben...ich lass mich überraschen. Die Felge soll anscheinend so steif sein dass ich gut mit 28-Speichen auskommen soll. Die Radsätze mit 32 Speichen wiegen bereits um 1300g darum denke ich dass meiner eigentlich schon noch drunter sein wird. Wie dem auch sei-das wären dann nochmal 200g an den Rädern eingespaart.Das sollte eigentlich nochmal deutlich zu spüren sein.



 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind da die Nippel (oder braucht' da keine mehr) ? Wenn die innen im Hohlraum wären und man die nur im unbereiften Zustand und ohne Felgenband/Tape nachspannen könnte, wäre diese Felge vermutlich für die Meisten keine Option mehr.
 
wo sind da die Nippel (oder braucht' da keine mehr) ? Wenn die innen im Hohlraum wären und man die nur im unbereiften Zustand und ohne Felgenband/Tape nachspannen könnte, wäre diese Felge vermutlich für die Meisten keine Option mehr.
Richtig erkannt.

Die Nippel sind auf den Fotos innenliegend. Man kann sie wahlweise auch "normal" haben aber die Jungs von WR Compositi meinen halt dass die Felgen bei dem Gewicht stabiler sind wenn nicht unnötig grosse Löcher gebohrt werden müssen. So wie abgebildet sind die Löcher ja bloss 2mm gross, mit Nippel wärens dann um 4mm....Sie machen viele Radsätze, auch fürs eigene Rennteam und die Räder sind scheinbar dermassen steif dass ein Nachzentrieren scheinbar kaum je von Nöten sein soll. Ich habe ja extra leichte Exemplare der Felgen geordert somit ging ich lieber den "sicheren" Weg mit den innenliegenden Nippeln. Selbst an meinen Action-Tec billig Rädern musste ich aber noch nicht nachzentrieren und schon gar nicht an den Rädern meiner 26" Bikes welche vom Profi gebaut wurden. Die Italos haben auch einen fähigen Radbauer zur Hand, ich vertrau denen mal. Ansonsten wird in Zukunft halt mit "normalen" Nippeln geordert;)
 
wo sind da die Nippel (oder braucht' da keine mehr) ? Wenn die innen im Hohlraum wären und man die nur im unbereiften Zustand und ohne Felgenband/Tape nachspannen könnte, wäre diese Felge vermutlich für die Meisten keine Option mehr.

Innenliegende Nippel sind bei Rennrad Carbonfelgen mehr oder weniger Standard. So oft muss man nicht nachzentrieren und wenn, dann muss eben der Reifen runter.
 
Innenliegende Nippel sind bei Rennrad Carbonfelgen mehr oder weniger Standard. So oft muss man nicht nachzentrieren und wenn, dann muss eben der Reifen runter.

Da macht das meiner Meinung nach auch durchaus Sinn. Meistens fährt man mit sowas ja dann auch nicht im Wald rum und fliegt wegen eines unvorhersehbaren Hindernisses über den Lenker oder schlimmer. Auch Tubelessready mit Milch (Sauerei) hat man mit einem RR LRS ja auch eher weniger.
Aber gut, dass 2mm Löcher zugegebenermassen schlauer sind wie >4mm ist klar und das sowas seinen Preis hat und daher eher nicht von einem Pfuscher zusammengesteckt wird, relativiert das "Problem" des Nachzentrierens schon noch. Auf jeden Fall, sehr exklusive Sache solche Laufräder.
 
So - der Sommer kann kommen!

Lange angekündigt und endlich wahr: Ich hab heute den WR Compositi Radsatz erhalten....was soll ich sagen, ich bin begeistert!!

Vorderrad: 571g
Hinterrad: 687
Radsatz: 1258g

Tune King/Kong
Sapim CX-Ray
Wr Compositi Clincher-Carbonfelge (um 300g, für normale Drahtreifen)

Tubeless-Kompatibel, Reifen gingen easy drauf....flutsch und fertig. Wieder 210g gespart:D Die Waage zeigt nun 7,12 Kilo an:daumen:

Sicher ein Radsatz der leichteren Art, preislich auch an der Obergrenze. Aber der musste jetzt einfach sein. Gefühlt steifer als der bislang verwendete 1470g Radsatz mit Notubes Crest. Geht ab wie ein Zäpfchen - Geil ! Bleibt nur noch das Damokles-Schwert mit den von mir eigentlich gehassten Tune Naben. Mal sehen wie die sich bei mir bewähren...











 
Hammer Gewicht! Erste Sahne!
Die tune werden ihren Dienst unauffaelig machen, fahre die ja auch, nehme sie hart ran und hatte bisher null probleme und der Sound ist ja eh allererste Sahne!
 
G..les Teil!!!

Absolut klasse aufgebaut. Bin mal auf die "Langzeiterfahrungswerte" beim LRS gespannt.

Ich finds klasse dass Nino trotz allen Unkenrufen zum Trotz immer wieder sowas aufbaut und dann auch drüber Infos gibt:daumen:.

Geniales Teil..
 
UND? was habe ich bereits in post 39 geschrieben?
meiner glaskugel kannst du schon glauben und nicht als utopisch (post41) bezeichnen!
 
geile, geile Laufräder Nino!
Bin überrascht, dass du die Tune Narben ausgewählt hast.
 
geile, geile Laufräder Nino!
Bin überrascht, dass du die Tune Narben ausgewählt hast.
Nun, "wählen" wäre übertrieben. Die Räder werden entweder mit den Tune oder mit schwereren Naben von "WR Compositi" angeboten. Die machen jetzt grad neue, eigene Naben aber die werden erst demnächst auf den Markt kommen. Von den bisherigen, noch gelabelten Asia-Teilen hat mir sogar der Capo selber abgeraten da es da immer mal wieder Probleme mit dem Freilauf gegeben hat.

Also bin ich eher unfreiwillig zu den Tune "gezwungen" worden.
 
ist wirklich ganz toll geworden Dein 29er Scale ! (obwohl ich persönlich 29er nicht wirklich mag)
Danke!

Ich ja ursprünglich auch nicht und auf ein 29er ab der Stange würden mich keine 10 Pferde bringen. Zu träge, zu schwerfällig, zu schwer. Ich hatte ja ein ganz klare Vorstellung was ich haben wollte darum auch die teilweise ausgefallenen Lösungen. Das Bike so wie es dasteht ist aber der Hammer. Ich bin jedenfalls 2012 gerade mal 2 kurze Ausfahrten auf meinem 26" Scott 899 gesessen....das steht jetzt in der Ecke und verstaubt. Ich bin mir echt am überlegen ob ich es verkaufen soll. Wer hätte das gedacht...ich nicht!
 
okay danke. derzeit sind die reifen wohl leider ausverkauft. bike alm hat keine und der bikepalast wohl auch nicht. weiß jemand eine andere quelle die liefern kann? sorry für ot.
 
Zurück
Oben Unten