Mein Scott Scale 29"

Ich versteh nicht warum jeder, ist er noch so klein ein 29er fahren muss. Viel alberner als die Bikes mit dem extrem negativen Vorbau find ich die kleinen Fahrer auf Ihren Bikes selbst.:rolleyes: Sry, meine Meinung.
Ansonsten find ich den Aufbau von Nino sehr gelungen, um noch was zum Thema selbst beizutragen.:D
 
Der Vorbau ist doch egal... beim anderen Nino sah das noch schlimmer aus!

schurter_scale29_small.jpg

http://www.tencas.com/blog/articolo.asp?articolo=877

Ich verstehe die ganze Aufregung um Ninos Bike nicht. Die Gabel scheint für ihn zu passen, dann ist doch alles gut. Schnell fährt er auch, was wollt ihr mehr? Optik ist was für die Eisdiele.


Der Lenker?
Ein umgedrehter Riser?
 
der übergang ist sehr fließend, sonst hätte ich auf einen nach vorne gedrehten ritchey 10d flat getippt. ein riser ist es meiner meinung nach auch nicht, denn so wie es auf dem foto aussieht hat der lenker upsweep, also ne leichte kröpfung nach oben. mir wäre aber nicht bekannt, dass es riser gibt, deren lenkerenden nach unten zeigen.

ein custom-lenker würde mich aber nicht wundern, schließlich hat man ihm ja auch einen 27,5er rahmen aus carbon gebaut.
 
Und zum vorläufigen Abschluss nochmal ein Foto des Bikes, frisch geputzt. Das macht zwar den Negativ-Vorbau nicht hübscher aber da nun wenigstens die paar Spacer weg sind und nachdem ich das Bike von Schurter gesehen habe find ich meins gar nicht mehr so schlimm:D





Nun siehts also SO aus:

[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Rahmen: Scott Scale 29" / M - 919g
Steuersatz: Extralite Scalehead/Token - 67g
Gabel: WR Compositi AMT 29" - 1211g
Vorbau: Procraft 80mm/-35 Grad mit Ti/Al-Schrauben - 121g
Lenker: AX-Lightness Hera / 580mm - 68g
Griffe: Scott - 14g
Schalthebel: X.0 "Fantic" 10-fach - 175g
Bremsen: 2012 Formula R1 160/160 kompl. - 585g
Radsatz: Funworks SL /Sapim CX-Ray/ Crest – 1472g
Felgenband: Notubes Yellowtape - 12g
Schlauch: Notubes Ventile + Milch - 165g
Reifen: Bontrager 29-1 2,0" 473g + 475g - 948g
Spanner: PoP – 41g
Kurbel: Lightning "Extralite" ,BB92, 24/36 (Truvativ) - 501g
Pedalen: Eggbeater 4Ti - 167g
Kette: KMC X11SL - 217g
Kassette: Nino's Titan 11-32/10-fach - 180g
Umwerfer: Shimano Dura Ace 7900 mit Carbonschelle - 66g
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 7900 (getunt) - 143g
Schaltzüge: Mini i-link - 34g
Sattelstütze: MCFK 34,9/350 - 117g
Sattel: FRM Blackhole - 63g
Sattelstützenklemme: Carbon - 6g
Expander: Extralite Starnut - 7g
A-head Deckel+ Schraube: - 4g
Flaschenhalterschrauben: Plastik - 1g
Kettenstrebenschutz: Neopren - 10g

TOTAL: 7380g
[/FONT]

Nochmal:
Ziel des Aufbaus war ganz klar eine Singletrail-Rakete für MICH persönlich. Ich bin 1,72 gross und wusste von Anfang an dass die Lenkerposition ein schwieriges Thema werden würde. Darum war für mich von Anfang an klar dass ich da eine kurze Gabel brauchen werde. Momentan bin ich bei 45mm Sattelüberhöhung, also sogar tiefer als am 26" (35mm). Gut möglich dass ich vorne dann mal auf 80mm Federweg hochtravele...die zusätzlichen 20mm würden den Lenker effektive 15mm anheben und so immernoch durchgehen. Ich denke das probiere ich demnächst mal aus.

Das Endprodukt ist für meine Bedürfnisse absolut gelungen. Es fährt sich messerscharf, sauschnell und macht richtig Spass. Optik hin- oder her. Ich hätte mir ja schon von Beginn weg keinen gelb-weissen Rahmen zugelegt aber wenn er nun schon mal da war...

Nächste Woche kommt dann vielleicht schon das grosse Erwachen wenn ich mein leichtes 26" Scale 899 wiederbelebe und mal eine direkte Vergleichsfahrt mache. Dann weiss ich mehr.


Das wird eine harte Nuss fürs 29er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ändern und DU kannst mit beiden Gas geben, fragt sich was mehr Spass macht. Ich finds cool, dass Du das 29-Thema angepackt hast und wir werden sehen, was mit mehr Laufruhe am Ende schneller rollt:)

p.s mittlerweile find ich 26er Bikes schon richtig unspektakulär...
 
Wo ist da ein Scale 899? Ich sehe nur einen normalen Scale Premium Rahmen.
Zum Scale 29 sieht echt furchtbar aus mit dem Vorbau aber das weißt ja selber schon:D

Gruß
 
So - ich glaub ich hab gefunden was mich an dem Bike am allermeisten stört: der Papageien-Look!

Etwas Photoshop und gut ist...ich glaube echt das Gelb muss weg! So gefällts mir viel besser.

 
Ich finde es auch ohne Gelb viel besser!
Der Vorbau stoert mich weniger, sieht fuer mein Gefuehl nicht schlecht aus, das vom Schurter mit dem Lowzer ist uebel.
 
Wir können ja schon anfangen zu wetten.

Ich tippe darauf, dass Nino sein 29er nie mehr her gibt. Wenn ich verliere kriegst Du meinen blauen Scott Rahmen und ich Dein 29er Rahmen:)
 
bei all der lobhudelei deiner gabel solltest du vielleicht mal öffentlich bekennen das du den vertrieb für die schweiz schon übernommen hast.

zum thema ansprechverhalten/sid/magura/dämpfung muss ich mete recht geben

trotzdem würd ich die gabel gerne mal ausprobieren. interessant ist sie
 
bei all der lobhudelei deiner gabel solltest du vielleicht mal öffentlich bekennen das du den vertrieb für die schweiz schon übernommen hast.

zum thema ansprechverhalten/sid/magura/dämpfung muss ich mete recht geben

trotzdem würd ich die gabel gerne mal ausprobieren. interessant ist sie
Wo bitteschön siehst du eine Lobhudelei? Ich habe mir eine Gabel gesucht die meinen Ansprüchen gerecht wird. Erst hier im Forum habe ich diesen Tip sogar bekommen. Und dank meiner Erfahrung habe ich sie mir dann auch so zusammengebaut dass sie genau so arbeitet wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn das für dich Lobhudelei ist...bitteschön.

Ich habe auch meine SID WC oder auch die DT jeweils so straff machen müssen dass sie nicht mehr jeden Kieselstein wegfiltern. Das brauch ich nun mal einfach nicht. Dazu habe ich die Reifen mit wenig Luftdruck. Wenn ich auf den Trails ne Wurzel überfahre, sei es bergauf oder bergab, dann wird diese ja geschluckt. Nur über Kleinzeugs bewegt sich kaum was. Dies ist nach ein paar Stunden "Einfahrzeit" aber bereits besser geworden. Aber ne "Sänfte" hab ich mir sicher nicht zusammengestellt;) Ich werde wie schon geschrieben wohl demnächst doch mal die 80mm Federweg noch versuchen. Mal sehen wie sich das dann fährt.

Ich berichte von der Gabel übrigens in der exakt selben Art auch in italienischen Foren...wenn einer ne Frage hat dann helfe ich gerne weiter. Und wenn ich Fragen habe dann wird mir auch geholfen. Dazu sind diese Foren ja da. Zur Gabel habe ich ja wie gesagt meine Infos zuerst in diesen italienischen Foren geholt da sie ja nördlich der Alpen unbekannt war.
http://www.mtb-forum.it/community/forum/showthread.php?p=5426932#post5426932

http://www.light-bikes.it/forum/index.php?topic=23624.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum wiederholten Mal:
die Gabel macht genau das was ICH von ihr fordere. Ich würde mal schätzen dass 95% der normalsterblichen Biker da draussen mit meinem Gabelsetup nicht zurecht kommen würden. Das Ding fühlt sich zum Drücken echt bretthart an. Aber auf den Trails geht für mich richtig die Post ab. Ich hab die noch nicht mal Ansatzweise so gefahren wie sie die meisten hier wohl fahren würden. Ich kann nichts darüber berichten wie sich die 100mm fährt, wie sensibel sie dann schluckt etc....ich hab mir eine kurze, straffe Gabel zusammengestellt welche perfekt zu meinem Fahrstil und zu meinem Bike passt.
 
So - innert 18 Minuten habe ich jetzt die Gabel ausgebaut, den Federweg von 60 auf 80mm verlängert und wieder eingebaut:D

Lenkerüberhöhung aktuell 35mm. Also exakt gleich wie am 26". Cool.Mal sehen wie sich das jetzt fährt.
 
kannst du mir bitte mal den oberen durchmesser der gabelkrone von deiner hylix nennen?

danke.
50mm

Und zu den 80mm sag ich jetzt lieber noch nichts. Aber mein Grinsen geht nun 360 Grad ringsrum...Ich merke leider etwas den trägeren Lenkwinkel aber es wird sich ja zeigen was überwiegt. Die Performance der Gabel oder das minimal trägere Lenkverhalten. Sitzen tu ich jetzt auf jeden Fall perfekt.Morgen gehts auf die Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise find ich manche antwortn hier daneben, wenns euch ned interessiert dann bleibt dem thread fern und geht lieber biken ... ich finde es interessant wie er sein bike für sich abstimmt und wie der weg dahin ist ... vielleicht schickt er mir ja mal eine gabel und ich spann sie bei uns in der firma in den prüfstand ein, kurven von ner durin und ner sid zum vergleichen müßten noch irgendwo sein (praktikant und lizensfahrer hat sich letztes jahr aufnahmen fürn prüfstand gedreht)

welche gabel und federbein fährstn beim mxn, wp oder öhlins?
 
welche gabel und federbein fährstn beim mxn, wp oder öhlins?
MXoN ist etwas hoch gegriffen...ich fahr nur noch WM (Wiesenmeisterschaft;))
Showa, Kayaba oder WP. Je nachdem mit welchem meiner 3 MX-Bikes ich fahre:D
Aber die Marke ist eigentlich egal, die Abstimmung machts und die Basis dazu mach ich hier:
http://www.polettiracing.it/

Da fahr ich also aus der Schweiz runter bis nach Imola/ I um einen zu finden der es im Griff hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch auch wp ;-) die anderen sagen mir nix, hoff du bist zufrieden mit wp, arbeite zufällig dort ... wir machten ja auch mal mtb gabeln, lang ist es her und es war noch alles holländisch ...
 
doch auch wp ;-) die anderen sagen mir nix, hoff du bist zufrieden mit wp, arbeite zufällig dort ... wir machten ja auch mal mtb gabeln, lang ist es her und es war noch alles holländisch ...
Showa und Kayaba sagen dir nichts??? Das sind die grossen japanischen Frabrikate welche an allen japanischen Maschinen verbaut sind. Also die direkte Konkurrenz!
Ich war 1985 mal im WP-Werk in Njimegen/NL. Das war damals alles noch holländisch;)
 
Zurück
Oben Unten