Mein Scott Scale 29"

optisch einfach nur :kotz: wie der 3`t klässler auf papas umgestricktem fahrrad. im biergarten am besten um die ecke parken sonst wirds peinlich.
aber was solls. sitzposition und sich auf dem bike wohl fühlen ist mehr wert.
 
Finds jetzt gar nicht so schlimm...

Wenn die Emily Batty draufsitzen würde, würd sich auch keiner über den Vorbau beklagen;).

Was mir eher komisch vorkommt ist die Bremshebelstellung. Vielleicht liegts aber auch nur an der Perspektíve.

Gruss
 
Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. ABER vielleicht bleibt das ja doch nicht so. Ich war gestern "tief" unterwegs und schlussendlich muss ich sagen war das jetzt nicht sooo viel besser. Ich fahr so nochmal ein paar Tage, dann nochmal mit dem etwas höheren Vorbau... dann weiss ich mehr.

Apropos Optik: eine Lefty find ich jetzt um einiges "schlimmer" anzusehen. Aber selbst daran hat man sich ja schon gewöhnt;)

Und zuguterletzt sollte ich demnächst mein schickes 26" Scale 899 wiederbeleben können. Dann kommts zum grossen Showdown zwischen 26" und 29".
 
Aber das kann noch lange dauern. Bis Du beide Bikes auf den von Dir geliebten Strecken (Massa, zuhause, Stein am Rhein...) miteinander verglichen hast?

Wenn Du so mitkommst, komme ich so mit:)

medium_50.jpg


p.s Die Jungs haben mich voll erwischt letzten Mittwoch...
 
Die Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. ABER vielleicht bleibt das ja doch nicht so. Ich war gestern "tief" unterwegs und schlussendlich muss ich sagen war das jetzt nicht sooo viel besser. Ich fahr so nochmal ein paar Tage, dann nochmal mit dem etwas höheren Vorbau... dann weiss ich mehr.

Apropos Optik: eine Lefty find ich jetzt um einiges "schlimmer" anzusehen. Aber selbst daran hat man sich ja schon gewöhnt;)

Und zuguterletzt sollte ich demnächst mein schickes 26" Scale 899 wiederbeleben können. Dann kommts zum grossen Showdown zwischen 26" und 29".

Ich bin auch seit dem Liteville viel aufrechter unterwegs und muss sagen, es gefaellt mir.
Gerade in steilen Passagen hab ich weniger Ueberschlagsgefuehle.
Lenker am Ari mit 560mm finde ich mittlerweile viel zu schmal.
 
ich fahr genauso rum. hässlich aber es passt einfach. überrascht mich wie leicht der vorbau ist. in oversized wiegt er deutlich mehr :( aber lenker mit min 600mm sind in nicht oversized schwer zu finden. schade
 
Die Sitzposition scheint zu passen.Nichsdestotrotz werde ich dann nochmal den anderen Vorbau montieren.

Heute wiederum geile Trails und an der Gabel habe ich die Zugstufe nur minimal langsamer gemacht...das Teil ist genial.Saugt mir den Boden weg es ist eine wahre Freude. Mein Kollege, bewaffnet mit einem schönen Scott Spark, fragt mich wie ich denn da noch die Fuhre kontrolliere denn er schaffe das nicht obschon er 10cm vorne und hinten habe. Mein Bike liegt den Berg runter wie ein Brett. Echt genial. Ich werde vorne vielleicht doch mal 80mm Federweg versuchen und bin echt gespannt was da noch zu holen ist. Punkto Dämpfung hatte ich jedenfalls noch nie so eine gute Gabel !!!
 
kann mir jeder erzählen was er will
bei einem solchen Preis spielt für jeden die Optik eine Rolle, ob er damit nur zur nächsten Eisdiele oder doch täglich in einsamen Höhen seine Runde dreht...
der Schurter zahlt auch für das Bike nix...

wenn er die Sattelüberhöhung braucht, bleibt ihm nichts anderes übrig als den extremen negativen Vorbau zu verbauen.
Aber schön ist halt was anderes...

vielleicht wird es mir in ein paar Wochen ähnlich gehen, wenn ich meinen 29 Rahmen endlich erhalte.
Denke mal, dass ich sicherlich auf mindestens 5 cm Ueberhöhung ohne extreme Vorbauten kommen werde... aber wir werden es sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist doch egal... beim anderen Nino sah das noch schlimmer aus!



Ich verstehe die ganze Aufregung um Ninos Bike nicht. Die Gabel scheint für ihn zu passen, dann ist doch alles gut. Schnell fährt er auch, was wollt ihr mehr? Optik ist was für die Eisdiele.
Das Problem mit der Sitzposition auf einem 29" ist ja eben bei meiner Körpergrösse ganz essenziell! Grad gestern hat ein guter Rennfahrer-Kollege sein nagelneues Focus Team-Bike vorgeführt. Er hat extra einen Rahmen mit Grösse S genommen und trotzdem liegt sein Lenker jetzt sogar 1cm ÜBER dem Sattel. Keine Spacer drin oder so...auch er wird nicht um einen steilen Vorbau kommen ansonsten ist so ein Bike für den Renneinsatz kaum brauchbar.

Darum war ja mein Ansatz von vornherein statt einer 100mm Federgabel (die ich eh nicht brauche) eine kürzere Gabel einzubauen. Ob es dann zum Schluss trotzdem 80mm sein werden wird sich noch zeigen denn mit dem steilen Vorbau lieg ich jetzt sogar minimal tiefer als an meinem 26". Da hätte ich also noch "Luft" für etwas mehr Federweg.

Die 100mm der DT sind zudem nicht halb so viel wert wie die meiner aktuellen Gabel. Wenn du keine anständige Dämpfung hast dann nützt dir auch der ganze Federweg nichts. Obschon die aktuelle DT Carbon (Twin-Shot) Welten besser ist als ihr Vorgänger ist für meinen Geschmack viel zu wenig Dämpfung vorhanden.Das Setup passt für Forstwege und easy Tempo auf Singeltrails aber für meine Ansprüche taucht die schon viel zu früh und viel zu stark weg. Da langst du kaum in die Bremse und bis schon auf halbem Federweg...damit auch schon in der Progression und da spricht keine Gabel mehr sensibel an. Mir neigt die DT viel zu stark zum Durchschlagen. Ich wünschte mir da mehr Progression gegen Ende so dass sie mir nicht schon auf Kleinstzeugs wegtaucht. Dieses Thema hatte ich an der Eurobike bei den DT-Jungs mit dem entsprechenden Techniker auch schon besprechen wollen aber ich musste nach wenigen Sätzen schon feststellen dass die Jungs eigentlich ziemlich Ahnungslos sind und echt keinen Schimmer haben. Fehl am Platz! Wenn ich aber die DT per Luftdruck so straff mache dass sie nicht mehr durchschlägt hoppelt sie dafür auf kleineren und mittleren Schlägen...

Die WR Compositi hingegen, obschon auf bloss 60mm eingestellt,bügelt mir momentan alles weg was sich mir in den Weg stellt. Je schneller umso besser. Echt grossartig. Hingegen ist sie mit meiner Abstimmung bei Schritttempo oder am Berg quasi starr. Erst beim überfahren einer Kante oder so bewegt sich was. Ansonsten bewegt sich kaum was. Mein Freund gestern hat sie zum Schluss mal gedrückt und brachte sie kaum zum Einfedern...;) Der hat mich mit grossen Augen angeschau, den Kopf geschüttelt und gemeint das Ding sei ja bockhart. Aber noch 20 Minuten vorher auf dem Trail den Berg runter welchen ich schon x-Mal in Videos gezeigt hatte konnte er sich über die Wurzelteppiche kaum an seinem vollgefederten Spark festkrallen. Ich hingegen bin da echt ohne die Bremse auch nur anzufassen drübergebrettert und von vorne kam einfach nichts mehr...absolut abartig geil wie ich damit jetzt auch in die Ecken reinbremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hört sich von der Abstimmung ziemlich ähnlich zu den Magura Gabeln an. Je mehr es rumpelt desto besser und für leicht Schläge hast die Reifen! Für schnelle Fahrer genial - meine Mutter fährt aber ne Sid, da sie nen Kieselsteinschlucker braucht. Sprich, du deutest es schon an: Jede Gabel hat ne explizite Zielgruppe und das sind bei Magura UND deiner Gabel Racer oder Fahrer, die es laufen lassen können/und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Euch ja nicht wieder in Eure Theoriesuppe spucken, aber:

- Ein gutes und straffes Fahrwerk muss nicht zwangsweise beschissen ansprechen, fragt mal einen DHler, wozu der 4 verschiedene Dämpfungsstufen an seiner Gabel hat
- Negativfederweg hat man nicht umsonst erfunden
- MTB-Fahren ist die Radrennsportart mit der langsamsten Durchschnittsgeschwindigkeit (CC und MA), bergab mag da ein bockhartes Fahrwerk unter Umständen okay sein, wenn man aber die Wurzelteppiche mal bergauf muss, hilft einem das leider herzlich wenig
- die SID ist schon immer eine der strafferen Gabeln gewesen, warum die nun, gerade gegenüber einer Magura, eine Sänfte sein soll, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten