Noch ein letztes Mal:
Die Lefty wäre zum Schluss VIEL zu teuer gekommen und bei 60mm macht das schlicht keinen Sinn. Steif ist meine mehr als Genug, dämpfen tut sie sogar hervorragend ...das Ansprechverhalten ist sicher nicht so butterweich wie das einer Lefty oder DT aber das wird nach einer gewissen Einlaufzeit noch besser aber ist mir ehrlich gesagt sowas von egal. Eine Gabel muss mir die groben Brocken abnehmen. Für Kleinstzeugs und Kieselsteinchen hab ich tiefen Luftdruck in den
Reifen und eine gute Fahrtechnik.
Lefty:
Anschaffungskosten
Runter traveln (lassen!)
Carbon Steuerrohr
neues Vorderrad
Zudem weiss ich um die Wartung der Lefty und darum schreib ich ja auch weiter vorne ich will nicht in Abhängigkeit eines ahnungslosen Service-Betriebs sein was ja wiederum eine Menge Geld kostet.
In diesem Sinne: die Lefty mag eine super Gabel sein, passte mir aber nicht ins Profil. Ok?
Meine Gabel ist superleicht, baut kurz, ist unproblematisch im Einbau, kann von Jedem eigenhändig gewartet werden, erlaubt mir unzählige Abstimmungsmöglichkeiten und wenn ich morgen mal 80 oder gar 100mm Federweg probieren will dann hab ich den Umbau noch heute in der Mittagspause erledigt.
@Southbike:
natürlich mach ich einen neuen Thread auf! Die Gabel gehört nun mal genau in dieses Forum rein und ich schreib da ja auch dass sie einen eigenen Thread verdient. 0815 Gabeln haben wir weissgott genug. Ich denke ich habe die Gabel da neutral beleuchtet und dargestellt. Mehr nicht. In meinem eigenen Thread hingegen darf ich sehr wohl meine subjektive Meinung kund tun. Ich denke das wird so von Vielen auch gerne angenommen es sei denn du suchst hinter jeder Ecke wieder was womit du mich kritisieren kannst. Freu dich doch dass Jemand den Tester spielt und sich so eine unmögliche Gabel mit veralteter Technologie und unzureichender Steifigkeit testet. Ihr dürft gerne mit XTR und Rock-Shox oder Fox umherkurven...ich persönlich bin damit aber nicht zufrieden, das langt meinen Ansprüchen nicht.